Stadionsprecherin
22.02.2012 - 19:11 Uhr
Hallo zusammen,
ich würde gerne mal eure Meinung zu unserem aktuellen Stadionsprecher wissen.
Wenn eine Personalie aktuell getauscht werden muss, dann unser Stadionsprecher.
Er bringt schlechte Musik (explizit die Einlaufmusik). Es gibt jede Menge bessere Lieder, die einen Pushen und Motivieren - sozusagen "heiss" machen - was auch Sinn der Sache sein sollte.
Seie Sprüche, die er bringt, wenn gegnerische Fans wieder Bengalos u.ä. zünden, sowie mit einer Trillerpfeiffe pfeiffen, sind weder angepasst noch lustig. (Gerade letzteres - lustig - in Bezug auf die Durchsage mit der Pfeiffe, vor paar SPieltagen, als ein geg. Fan getrillert hat).
Er sorgt m.M.n. für gute Stimmung, noch für Unterhaltung (und das schaffen sehr viele andere), noch für eine "gescheite" Ansage.
Geht es nur mir so, oder wie seht ihr das?
ich würde gerne mal eure Meinung zu unserem aktuellen Stadionsprecher wissen.
Wenn eine Personalie aktuell getauscht werden muss, dann unser Stadionsprecher.
Er bringt schlechte Musik (explizit die Einlaufmusik). Es gibt jede Menge bessere Lieder, die einen Pushen und Motivieren - sozusagen "heiss" machen - was auch Sinn der Sache sein sollte.
Seie Sprüche, die er bringt, wenn gegnerische Fans wieder Bengalos u.ä. zünden, sowie mit einer Trillerpfeiffe pfeiffen, sind weder angepasst noch lustig. (Gerade letzteres - lustig - in Bezug auf die Durchsage mit der Pfeiffe, vor paar SPieltagen, als ein geg. Fan getrillert hat).
Er sorgt m.M.n. für gute Stimmung, noch für Unterhaltung (und das schaffen sehr viele andere), noch für eine "gescheite" Ansage.
Geht es nur mir so, oder wie seht ihr das?
Dieser Beitrag wurde zuletzt von scfsince1904 am 14.08.2023 um 10:01 Uhr bearbeitet
20.12.2021 - 17:04 Uhr
Mir ist es gelungen, das Dornröschen des Tages wach zu küssen, es sind zwar keine 100 Jahre, aber immerhin beinahe 10 Jahre. Diese Seite ruhte nun fast so lange, wie der letzte Trainerwechsel zurück liegt
Bei der nächsten Platzrunde durfte heute der Stadionsprecher Claus Köhn aus dem Nähkästchen plaudern.
https://www.scfreiburg.com/#&gid=1&pid=1
Der Satz, der hängen bleibt, Achim Stocker: "Die Stimmung machst nicht Du, sondern die Fans"
Bei der nächsten Platzrunde durfte heute der Stadionsprecher Claus Köhn aus dem Nähkästchen plaudern.
https://www.scfreiburg.com/#&gid=1&pid=1
Der Satz, der hängen bleibt, Achim Stocker: "Die Stimmung machst nicht Du, sondern die Fans"
04.08.2023 - 08:57 Uhr
Ist schon bekannt ob morgen bei der Saisoneröffnung auch der neue Stadionsprecher vorgestellt wird ?
Kann es mir immer noch nicht vorstellen jemand anderen als Claus Köhn über die Lautsprecher zu hören.
Da Ich leider morgen nicht vor Ort im Stadion bin, würde mich interessieren wie der Neue rüber kommt. Vielleicht könnt ihre eure Erfahrungen teilen.
Kann es mir immer noch nicht vorstellen jemand anderen als Claus Köhn über die Lautsprecher zu hören.
Da Ich leider morgen nicht vor Ort im Stadion bin, würde mich interessieren wie der Neue rüber kommt. Vielleicht könnt ihre eure Erfahrungen teilen.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Naysayer am 04.08.2023 um 09:22 Uhr bearbeitet
04.08.2023 - 11:28 Uhr
Ich prophezeie jetzt schon den Gegenwind, der sich über das Geschlecht echauffieren - aber versuchen wird, das mit "Leistung", "Stimme", "früher war alles besser", "Typisch Quote, das hat nichts mit Leistung zu tun" usw. zu rechtfertigen.
Deshalb wünsche ich der Dame viel Durchhaltevermögen, vor allem am Anfang.
Die Fußstapfen sind riesig, sie zu füllen wird ein Ding der Unmöglichkeit und doch ist es denkbar, einen anderen, neuen Weg zu gehen!
Wer barfuß geht, tritt auch mal in Scherben, also gutes Schuhwerk Frau X und ein dickes Fell, um alle Quotenkommentare zu ignorieren.
Deshalb wünsche ich der Dame viel Durchhaltevermögen, vor allem am Anfang.
Die Fußstapfen sind riesig, sie zu füllen wird ein Ding der Unmöglichkeit und doch ist es denkbar, einen anderen, neuen Weg zu gehen!
Wer barfuß geht, tritt auch mal in Scherben, also gutes Schuhwerk Frau X und ein dickes Fell, um alle Quotenkommentare zu ignorieren.
04.08.2023 - 11:33 Uhr
Zitat von Ortenauer
Nehme es vorweg, es ist eine Frau. Die Quote muss stimmen und in Freiburg noch ein bisschen mehr als anderswo. Naja wir gehen ja nicht wegen den Stadionsprechern gern zum SC.
Nehme es vorweg, es ist eine Frau. Die Quote muss stimmen und in Freiburg noch ein bisschen mehr als anderswo. Naja wir gehen ja nicht wegen den Stadionsprechern gern zum SC.
In der Vereinssattzung steht:
2.3 Der Verein (...) tritt verfassungs- und fremdenfeindlichen, rassistischen und sexistischen Bestrebungen entschieden entgegen.
Zu sagen sie hat den Job nur weil sie eine Frau ist, nicht wegen ihrer Qualitäten, ist sexistisch. Ich freue mich, dass es eine Frau wird. Vielleicht wird das dazu beitragen, dass Ressentiments, wie deine, abgebaut werden.
04.08.2023 - 11:37 Uhr
Zitat von MiSch72
Hab gehört es wird Claudia Neumann

Zitat von ChuckieFR
Etwas seltsamer Kommentar. Wenn ein Mann ausgewählt wird, ist es normal, wenn es eine Frau wird, muss es ja wohl wegen irgendeiner Quote sein...
Im SC-Kontext fand ich z.B. als Stadionmoderatorin Julica Goldschmidt um Welten angenehmer und passender als den jetzigen Marktschreier als ihr Nachfolger. Ob sie das auch nur machen durfte wegen der Quote oder ob da Eignung und Kompetenz eine Rolle spielten?
Zitat von Ortenauer
Nehme es vorweg, es ist eine Frau. Die Quote muss stimmen und in Freiburg noch ein bisschen mehr als anderswo.
Nehme es vorweg, es ist eine Frau. Die Quote muss stimmen und in Freiburg noch ein bisschen mehr als anderswo.
Etwas seltsamer Kommentar. Wenn ein Mann ausgewählt wird, ist es normal, wenn es eine Frau wird, muss es ja wohl wegen irgendeiner Quote sein...
Im SC-Kontext fand ich z.B. als Stadionmoderatorin Julica Goldschmidt um Welten angenehmer und passender als den jetzigen Marktschreier als ihr Nachfolger. Ob sie das auch nur machen durfte wegen der Quote oder ob da Eignung und Kompetenz eine Rolle spielten?
Hab gehört es wird Claudia Neumann

Auch das ist ein seltsamer Kommentar. Es gibt gute und schlechte weibliche Kommentatorinnen und es gibt gute und schlechte männliche Kommentatoren. Die "Leistung" ist komplett unabhängig vom Geschlecht. Wer in welche Kategorie fällt, ist zudem eine meist subjektive Einschätzung.
Aber wenn man einge der ersten Kommentare hier, die man wohlwollend noch als flappsig bezeichnen könnte, als Basis nimmt, wird sich die Stadionsprecherin echt ein dickes Fell zulegen müssen. Schade, dass das heutzutage noch nötig ist.
04.08.2023 - 12:19 Uhr
Ahoi in die Runde,
also ich für meinen Teil fände, wenn es denn eine Frau sein sollte, eigentlich nur eine Lösung wirklich optimal.
Anna Klär vom SWR.
SC-Backround, "dunkle" Stimme und fachlich nicht schlecht.
Wäre ja nicht das erste mal, dass Mitmenschen aus dem Radio solche "Nebenjobs" haben.
Sie wäre jedenfalls mein/e Favorit/Hoffnung.
Allen die morgen das ganze live miterleben werden. Viel Spaß und besseres Wetter als heute.
also ich für meinen Teil fände, wenn es denn eine Frau sein sollte, eigentlich nur eine Lösung wirklich optimal.
Anna Klär vom SWR.
SC-Backround, "dunkle" Stimme und fachlich nicht schlecht.
Wäre ja nicht das erste mal, dass Mitmenschen aus dem Radio solche "Nebenjobs" haben.
Sie wäre jedenfalls mein/e Favorit/Hoffnung.
Allen die morgen das ganze live miterleben werden. Viel Spaß und besseres Wetter als heute.
04.08.2023 - 13:46 Uhr
Zitat von ganderson
Frage: Ist Stadionsprecher nicht ein "Nebenjob"?
Ich habe keine Ahnung, wieviel ein Stadionsprecher an Zeit investieren muss... (Spieltag klar, aber sonst)? Weiß da jemand mehr?
Hat jetzt gar nichts mit der Anna (die ich Klasse fände) zu tun, geht mir um das Generelle.
Zitat von Willy_Wonka
Anna Klär finde ich auch sehr sympathisch, würde mich aber wundern, wenn sie so jung schon ihre journalistische Karriere beenden würde, indem sie zu ihrem Berichterstattungsobjekt wechselt.
Anna Klär finde ich auch sehr sympathisch, würde mich aber wundern, wenn sie so jung schon ihre journalistische Karriere beenden würde, indem sie zu ihrem Berichterstattungsobjekt wechselt.
Frage: Ist Stadionsprecher nicht ein "Nebenjob"?
Ich habe keine Ahnung, wieviel ein Stadionsprecher an Zeit investieren muss... (Spieltag klar, aber sonst)? Weiß da jemand mehr?
Hat jetzt gar nichts mit der Anna (die ich Klasse fände) zu tun, geht mir um das Generelle.
Ich meinte das weniger wegen des Zeitaufwandes, sondern eher wegen der journalistischen Distanz. Klar, die ist im Sportjournalismus oft geringer also im übrigen Journalismus. Aber eine direkte Anstellung beim Verein, sei es auch nur ein Nebenjob, lässt sich für mich schwer mit einer journalistischen Berichterstattung über denselben vereinbaren.
04.08.2023 - 13:50 Uhr
Zitat von SCTORRO
Mein Tipp würde tatsächlich auf die bereits erwähnte Julica Goldschmidt gehen. Sie ist seitdem sie damals aufgehört hat (glaub auch mit Schwangerschaft etc.) beim SC nicht mehr groß in Erscheinung getreten, aber ist wohl weiterhin als Moderatorin von Veranstaltungen unterwegs. Denn SC Bezug hätte sie definitiv auch.
Finde es auch nach wie vor überlegenswert, dass der Stadionsprecher auch davor die Moderation macht. Schlussendlich lässt sich sagen, dass die Fußstapfen von Claus Köhn sowieso fast unmöglich bzw. unfassbar schwer zu füllen sind und vielleicht sollte man das lieber nutzen um etwas komplett neues anzugehen, anstatt jetzt 1:1 wie früher weiterzuziehen - nur mit anderer Stimme.
Mein Tipp würde tatsächlich auf die bereits erwähnte Julica Goldschmidt gehen. Sie ist seitdem sie damals aufgehört hat (glaub auch mit Schwangerschaft etc.) beim SC nicht mehr groß in Erscheinung getreten, aber ist wohl weiterhin als Moderatorin von Veranstaltungen unterwegs. Denn SC Bezug hätte sie definitiv auch.
Finde es auch nach wie vor überlegenswert, dass der Stadionsprecher auch davor die Moderation macht. Schlussendlich lässt sich sagen, dass die Fußstapfen von Claus Köhn sowieso fast unmöglich bzw. unfassbar schwer zu füllen sind und vielleicht sollte man das lieber nutzen um etwas komplett neues anzugehen, anstatt jetzt 1:1 wie früher weiterzuziehen - nur mit anderer Stimme.
Julica - fände ich auch klasse. Sehr angenehme Stimme, würde passen
Anna - fände ich auch klasse. Ob sie als Stadionsprecherin ihre "Flapsigkeit" beibehalten darf?
Tja, egal wer kommt, er/sie wird Claus nicht "ersetzen" können! Es wird "Genöle" geben. Hey man, der Mann begleitet den SC seit 35 (?) Jahren! Bin ja auch schon ü30 Jahre dabei, sozusagen war er die Stimme des SCs im Stadion. Aber du hast Recht, wenn nicht jetzt, wann dann?
Zitat von Willy_Wonka
sondern eher wegen der journalistischen Distanz. Klar, die ist im Sportjournalismus oft geringer also im übrigen Journalismus. Aber eine direkte Anstellung beim Verein, sei es auch nur ein Nebenjob, lässt sich für mich schwer mit einer journalistischen Berichterstattung über denselben vereinbaren.
sondern eher wegen der journalistischen Distanz. Klar, die ist im Sportjournalismus oft geringer also im übrigen Journalismus. Aber eine direkte Anstellung beim Verein, sei es auch nur ein Nebenjob, lässt sich für mich schwer mit einer journalistischen Berichterstattung über denselben vereinbaren.
Hm, wenn das mit dem Arbeitgeber (SWR/SCF) abgesprochen ist? Warum nicht?
Dieser Beitrag wurde zuletzt von ganderson am 04.08.2023 um 13:55 Uhr bearbeitet
04.08.2023 - 14:26 Uhr
Weil im Journalismus unbedingt eine Distanz zum Berichterstattungsobjekt gehalten werden muss. Kannst du dir vorstellen, dass ein Wirtschaftsjournalist gleichzeitig Sprecher der Deutschen Bank ist? Oder ein Modejournalist gleichzeitig Werbetexter bei Prada? Wer soll ihnen abnehmen, dass ihre journalistische Arbeit nicht davon beeinflusst wird, dass sie ein Gehalt von einem Akteur beziehen, über den sie positiv, aber auch negativ berichten sollen? Dass sie einen Missstand aufdecken, wenn einer besteht?
Im Sportjournalismus sind die Journalisten häufig Fans der Vereine, über die sie im Schwerpunkt berichten. Da ist es mit dem Üben von Kritik nicht immer leicht, siehe besonders "imageschädigende" Themen (heikles Sponsoring, shady Finanzdeals, gewalttätige Spieler). Da kommen Enthüllungen meist von außenstehenden Recherchekollektiven und nicht von den ach-so-vereinsnahen und gutvernetzten Sportjournalisten.
Da Fußballberichterstattung mehr von der Emotionalität lebt als die Einordnung der DAX-Entwicklung, ist diese Anomalie des Sportjournalismus wohl hinzunehmen. Aber Angestellte des Vereins sollten sie mMn nicht sein, dann verkommt der Zeitungsartikel zur PR-Mitteilung.
05.08.2023 - 16:11 Uhr
Zitat von ssmatrixx
Einfach lächerlich mit der goldi... höchstens eine Saison...dann kapiert es auch der SC...warum nicht der Rische oder sonst wer ..
Einfach lächerlich mit der goldi... höchstens eine Saison...dann kapiert es auch der SC...warum nicht der Rische oder sonst wer ..
goldi, muss das sein? Es geht schon los mit dem Genöle...
Und Rischmüller ist im Hauptberuf Sportreporter, der muss über das Spiel berichten. Soll er das so nebenher machen?
Und es geht gleich weiter.... Oh man, das ist ihr ERSTES Spiel! Lasst ihr doch einfach mal ein bisschen Zeit.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von ganderson am 05.08.2023 um 16:15 Uhr bearbeitet
Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?
Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
Diesen Beitrag alarmieren
Lesezeichen
Abonnierte Threads
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.