Karlsruher SC Karlsruher SC
deadline-day banner

Stadion Teil 6

25.02.2015 - 07:44 Uhr
Stadion Teil 6 |#891
15.03.2017 - 23:03 Uhr
Sicher? Ich kann mir nicht vorstellen, dass diese Rechnung aufgeht.

Vielmehr ist es doch so, dass dann wohl noch eine Restsumme verbleiben wird, die es dann abzulösen gilt. Und selbst wenn dem so ist, werden die Unterhaltungskosten auch nicht gerade gering bleiben.

Ich schau mal kurz in meine Kristallkugel: Das Stadion wird immer der Stadt gehören. Vorher wird ein Wildparkstadion 3.0 gebaut werden.
Stadion Teil 6 |#892
16.03.2017 - 06:36 Uhr
Zitat von frontshier
Zitat von KAlist

Zitat von Kane009

Zitat von TinaToledo

Das hier ist der zentrale Punkt in dem Artikel:

In der Prognose für die Pachtzahlung und Refinanzierung ist ein Jahre Dritte Liga in zehn Jahren eingerechnet. “ Das überrasche nicht, dass ein Abstieg auch passieren kann.

Wenn der KSC mehr als das eine Jahr in der Dritten Liga spiele, „verlängert sich die Zeit der Refinanzierung des Stadions nach hinten. Theoretisch kann es sein, dass es sich unendlich verlängert“, je nachdem, ob der KSC dann nicht sofort wieder aufsteige.

"Unendlich verlängert" bedeutet, dass das Stadion dann eben doch vom Steuerzahler bezahlt wird. Bis in 40 Jahren wieder treudoofe Kommunalpolitiker ein neues Stadion absegnen.

Ist das dann ein Mietkauf, dh. sind wir in ca. 40 Jahren auch Eigentümer des Stadions?
Irgendwie weiß ich das grad garnicht...

Jap. Wenn die Pacht gemäß dem vorliegenden Plan gezahlt wurde wird der KSC Eigentümer des Stadions. In der aktuellen Planung wird mit Intervallen von 10 Jahren gerechnet. Innerhalb dieser 10 Jahre ist eine Sasison 3te Liga, 7 Jahre 2te Liga und 2 Jahre 1te Liga geplant (Basierend auf dem letzten Jahrzehnt).

Wenn wir also negativ von diesem Plan abweichen, wird die Laufzeit der Pacht entsprechend verlängert.

Was ich jedoch nicht weiß ist wie es sich mit den Grundstücken verhält. Also ob dem Verein nach Pachtende nur der Stadionköper gehört oder das Stadion mitsamt dem herumliegenden (Trainings-) Gelände gehört.

Die Zeiten 1J 3L, 7J 2L, 2J 1L sind nicht angemessen. Passend finde ich die Bezeichnung des KSC als Fahrstuhlmannschaft zwischen 2 und 3 Liga.

Im Vergleich zu unserem Aufstieg vor 10 Jahren sind 2 Vereine aus dem Nichts hinzugekommen, die zwei Plätze im Profifußball (1. und 2.Liga) beanspruchen. Die Chancen auf einen Aufstieg sehe ich als äußerst gering an.

Viel mehr sollte man 7J 2L und 3J 3L oder 8J 2L und 2J 3L planen. Ist aber wie bei allen Großprojekten, da wird mit Zahlen gerechnet die vermeintlich realistisch sind aber wenn man ehrlich ist genau diesen Realismus komplett vermissen lassen. Wenn man mal mit schwächeren Werten rechnet erlebt man am Ende auch weniger böse Überraschungen, bekommt aber kein Großprojekt durch.

Das Stadion ist in seiner Größe der Entwicklung des KSC nicht angepasst. Am Ende wird der Steuerzahler selbstverständlich drauf zahlen, aber ganz ehrlich, nach der U-Strab ist mir das sowas von egal. Lieber in meinen KSC investieren als in ein anderes Millionengrab.
Stadion Teil 6 |#893
16.03.2017 - 06:40 Uhr
Zitat von Petite_Rosso
Zitat von frontshier

Zitat von KAlist

Zitat von Kane009

Zitat von TinaToledo

Das hier ist der zentrale Punkt in dem Artikel:

In der Prognose für die Pachtzahlung und Refinanzierung ist ein Jahre Dritte Liga in zehn Jahren eingerechnet. “ Das überrasche nicht, dass ein Abstieg auch passieren kann.

Wenn der KSC mehr als das eine Jahr in der Dritten Liga spiele, „verlängert sich die Zeit der Refinanzierung des Stadions nach hinten. Theoretisch kann es sein, dass es sich unendlich verlängert“, je nachdem, ob der KSC dann nicht sofort wieder aufsteige.

"Unendlich verlängert" bedeutet, dass das Stadion dann eben doch vom Steuerzahler bezahlt wird. Bis in 40 Jahren wieder treudoofe Kommunalpolitiker ein neues Stadion absegnen.

Ist das dann ein Mietkauf, dh. sind wir in ca. 40 Jahren auch Eigentümer des Stadions?
Irgendwie weiß ich das grad garnicht...

Jap. Wenn die Pacht gemäß dem vorliegenden Plan gezahlt wurde wird der KSC Eigentümer des Stadions. In der aktuellen Planung wird mit Intervallen von 10 Jahren gerechnet. Innerhalb dieser 10 Jahre ist eine Sasison 3te Liga, 7 Jahre 2te Liga und 2 Jahre 1te Liga geplant (Basierend auf dem letzten Jahrzehnt).

Wenn wir also negativ von diesem Plan abweichen, wird die Laufzeit der Pacht entsprechend verlängert.

Was ich jedoch nicht weiß ist wie es sich mit den Grundstücken verhält. Also ob dem Verein nach Pachtende nur der Stadionköper gehört oder das Stadion mitsamt dem herumliegenden (Trainings-) Gelände gehört.

Die Zeiten 1J 3L, 7J 2L, 2J 1L sind nicht angemessen. Passend finde ich die Bezeichnung des KSC als Fahrstuhlmannschaft zwischen 2 und 3 Liga.

Im Vergleich zu unserem Aufstieg vor 10 Jahren sind 2 Vereine aus dem Nichts hinzugekommen, die zwei Plätze im Profifußball (1. und 2.Liga) beanspruchen. Die Chancen auf einen Aufstieg sehe ich als äußerst gering an.

Viel mehr sollte man 7J 2L und 3J 3L oder 8J 2L und 2J 3L planen. Ist aber wie bei allen Großprojekten, da wird mit Zahlen gerechnet die vermeintlich realistisch sind aber wenn man ehrlich ist genau diesen Realismus komplett vermissen lassen. Wenn man mal mit schwächeren Werten rechnet erlebt man am Ende auch weniger böse Überraschungen, bekommt aber kein Großprojekt durch.

Das Stadion ist in seiner Größe der Entwicklung des KSC nicht angepasst. Am Ende wird der Steuerzahler selbstverständlich drauf zahlen, aber ganz ehrlich, nach der U-Strab ist mir das sowas von egal. Lieber in meinen KSC investieren als in ein anderes Millionengrab.

ganz meine meinung

•     •     •

Für den Triumph des Bösen reicht es, wenn die Guten nichts tun.

Liebe kennt keine Liga! Egal wie tief es noch geht ich liebe den KSC!

KSC Fan von Geburt an.

Sympathien für Hertha BSC und Man Utd und im American Football für die Seahawks! GoHawks!

R.I.P. Durlacher ich werde dich vermissen!
Stadion Teil 6 |#894
31.03.2017 - 14:38 Uhr
Zitat von frontshier
.......

Wahrscheinlich läuft das als langfristiger Erbpachtvertrag. Ist sehr häufig so mit kommunalen Grundstücken solcher Größe. Die Allianz Arena hat zB auch einen Erbpachtvertrag mit 100 Jahren Laufzeit.
Stadion Teil 6 |#895
12.04.2017 - 11:51 Uhr
Gerade bei SWR3.

Der Linke Niko Fostiropoulos fordert (mal wieder) nun durch den wahrscheinlich bevorstehenden Abstieg und den finanziellen Möglichkeiten des Vereins über den Neubau neu abzustimmen

•     •     •

Rechtsweg ausgeschlossen

Popolismus bei Nives
Stadion Teil 6 |#896
12.04.2017 - 13:00 Uhr
Zitat von unkraut-ex
Gerade bei SWR3.

Der Linke Niko Fostiropoulos fordert (mal wieder) nun durch den wahrscheinlich bevorstehenden Abstieg und den finanziellen Möglichkeiten des Vereins über den Neubau neu abzustimmen

Der fehlt mir jetzt grad noch augen-zuhaltenugly
Stadion Teil 6 |#897
12.04.2017 - 13:44 Uhr
Zitat von bene_b
Zitat von unkraut-ex

Gerade bei SWR3.

Der fehlt mir jetzt grad noch augen-zuhaltenugly

Populistischer Schwachsinn, er versuchts mit Stimmenfang in einer dunklen Stunde des KSC widerlich.

•     •     •

Polytifoso - laut Couchinski

Blau wie´s Meer und weiß wie Schnee, dass bist du mein KSC!

HSV

We had dreams and songs to sing
Of the glory, round the Fields of Anfield Road
Stadion Teil 6 |#898
12.04.2017 - 13:46 Uhr
Den nimmt doch eh keiner ernst
Stadion Teil 6 |#899
12.04.2017 - 21:44 Uhr
http://www.ka-news.de/region/karlsruhe/ksc-stadion./Karlsruher-Stadtraete-fordern-Neues-KSC-Stadion-muss-auf-den-Pruefstand;art6066,2044962

kanews hat das geheule der linken glatze nun aufgeschrieben
Stadion Teil 6 |#900
12.04.2017 - 22:42 Uhr
Zitat von unkraut-ex
Gerade bei SWR3.

Find ich richtig. Womöglich erleben wir gerade die letzten Zweitligaspiele für viele Jahre. Vielleicht kommt der KSC auch gar nicht mehr hoch. Gibt genügend andere so genannte Traditionsvereine, die ebenfalls in der Versenkung verschwunden sind.
Die Stadt ist nahezu pleite, wenn man sieht, wo überall gekürzt wird, um einen verfassungsgemäßen Haushalt auf die Beine zu stellen, wird einem ganz anders. Bald kommen nur noch 5-6 Tsd ins Stadion. Muss man dafür über 100 Mio ausgeben?
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.