Karlsruher SC Karlsruher SC
deadline-day banner

Stadion Teil 5

12.07.2012 - 16:58 Uhr
Stadion Teil 5 |#1661
20.02.2014 - 07:13 Uhr
Zitat von Tommi178:
Zitat von soulKSC:
Zitat von Tommi178:
Schade, ich dachte hier gäbe es eine sachliche Debatte Pro und Contra Stadionfinanzierung mit öffentlichen Mitteln. Benennt den Thread doch um in "Austausch von Ressentiments gegen Griechen und Linke/ Wer sich die lustigsten Namen zur Sabotage von Petitionen ausdenken kann."

Ich würde mich glaub Tommi178 nennen, wollte ich unterschreiben.

Aber ich würde auch gern mal wissen, wie die Diskussionen zum RheinEnergieStadion damals ausfielen, als die Stadt knapp 26 Mio. Euro bezahlte, und die restlichen Kosten über den Umweg der Kölner Sportstätten GmbH bezahlte.

Deshalb würde ich gerne mal deine Meinung tur Stadionfinanzierung mit öffentlichen Mitteln hören. Nur so... nebenbei.

Als die Entscheidung für den Stadionneubau und die Finanzierung in Köln gefallen ist, war ich 9-10, da hatte ich da noch keine Meinung zu... Die letzten Monate gab es aber hier nochmal eine Debatte in eine ähnliche Richtung, als es um den neuen Pachtvertrag ging - der alte hätte dem FC bei einer weiteren Saison zweite Liga wohl das Genick gebrochen. Ich war bei der ganzen Sache ziemlich hin- und hergerissen, weil ich einerseits natürlich verstehen kann dass Leute die nichts mit dem Verein am Hut haben sich fragen warum dafür so viel Geld da ist während Schulen auseinanderbröseln. Andererseits will man natürlich das Beste für seinen Verein. Es wurde sich jetzt so geeinigt dass der FC für Liga zwei (auch rückwirkend) deutlich weniger Pacht bezahlt, dafür in Liga eins mehr - was dadurch aufgefangen wird das die RheinEnergie, die auch zu 80% ein städtisches Unternehmen ist, mehr für den Stadionnamen zahlt. Das ist das was man im Volksmund den kölschen Klüngel nennt und eine Lösung mit der ich durchaus zufrieden bin.

Mein etwas angepisster Post sollte ja auch nicht heißen, dass ich die Position von Herrn Fostiropoulos (ich gestehe, copy&paste vom kicker) unterstütze. In Karlsruhe weiß ich halt nicht allzu viel zur Ausgangssituation (wie nötig ist der Stadionausbau/neubau, gibt es weitere Nutzer, wird das Stadion irgendwann durch Miete/ Pacht refinanziert...) deshalb bin ich hierhin gekommen, um verschiedene Standpunkte und Argumente kennen zu lernen und war dann etwas enttäuscht überwiegend Gebashe zu lesen.

Gute Nacht allerseits!

Einen wunderschönen guten Morgen,

der fred ist 85 seiten lang, da war dein interesse wohl nicht groß genug ;). pro und kontra von allen möglichen varianten wurden da schon breitgestampft und diskutiert. Dass auf den letzten 5 seiten ordentlich gebasht wurde liegt nunmal an der aktuellen entwicklung. Sachlich zu bleiben fällt den meisten, bedingt durch die neueste berichterstattung, schwer.
Stadion Teil 5 |#1662
20.02.2014 - 08:08 Uhr
Zitat von Rastie2009:
Zitat von Tommi178:
Zitat von soulKSC:
Zitat von Tommi178:
Schade, ich dachte hier gäbe es eine sachliche Debatte Pro und Contra Stadionfinanzierung mit öffentlichen Mitteln. Benennt den Thread doch um in "Austausch von Ressentiments gegen Griechen und Linke/ Wer sich die lustigsten Namen zur Sabotage von Petitionen ausdenken kann."

Ich würde mich glaub Tommi178 nennen, wollte ich unterschreiben.

Aber ich würde auch gern mal wissen, wie die Diskussionen zum RheinEnergieStadion damals ausfielen, als die Stadt knapp 26 Mio. Euro bezahlte, und die restlichen Kosten über den Umweg der Kölner Sportstätten GmbH bezahlte.

Deshalb würde ich gerne mal deine Meinung tur Stadionfinanzierung mit öffentlichen Mitteln hören. Nur so... nebenbei.

Als die Entscheidung für den Stadionneubau und die Finanzierung in Köln gefallen ist, war ich 9-10, da hatte ich da noch keine Meinung zu... Die letzten Monate gab es aber hier nochmal eine Debatte in eine ähnliche Richtung, als es um den neuen Pachtvertrag ging - der alte hätte dem FC bei einer weiteren Saison zweite Liga wohl das Genick gebrochen. Ich war bei der ganzen Sache ziemlich hin- und hergerissen, weil ich einerseits natürlich verstehen kann dass Leute die nichts mit dem Verein am Hut haben sich fragen warum dafür so viel Geld da ist während Schulen auseinanderbröseln. Andererseits will man natürlich das Beste für seinen Verein. Es wurde sich jetzt so geeinigt dass der FC für Liga zwei (auch rückwirkend) deutlich weniger Pacht bezahlt, dafür in Liga eins mehr - was dadurch aufgefangen wird das die RheinEnergie, die auch zu 80% ein städtisches Unternehmen ist, mehr für den Stadionnamen zahlt. Das ist das was man im Volksmund den kölschen Klüngel nennt und eine Lösung mit der ich durchaus zufrieden bin.

Mein etwas angepisster Post sollte ja auch nicht heißen, dass ich die Position von Herrn Fostiropoulos (ich gestehe, copy&paste vom kicker) unterstütze. In Karlsruhe weiß ich halt nicht allzu viel zur Ausgangssituation (wie nötig ist der Stadionausbau/neubau, gibt es weitere Nutzer, wird das Stadion irgendwann durch Miete/ Pacht refinanziert...) deshalb bin ich hierhin gekommen, um verschiedene Standpunkte und Argumente kennen zu lernen und war dann etwas enttäuscht überwiegend Gebashe zu lesen.

Gute Nacht allerseits!

Einen wunderschönen guten Morgen,

der fred ist 85 seiten lang, da war dein interesse wohl nicht groß genug ;). pro und kontra von allen möglichen varianten wurden da schon breitgestampft und diskutiert. Dass auf den letzten 5 seiten ordentlich gebasht wurde liegt nunmal an der aktuellen entwicklung. Sachlich zu bleiben fällt den meisten, bedingt durch die neueste berichterstattung, schwer.

Ich möchte hinzufügen: zurecht schwer.
Stadion Teil 5 |#1663
20.02.2014 - 08:16 Uhr
So wake me up when it s all over
Stadion Teil 5 |#1664
20.02.2014 - 08:34 Uhr
Zitat von TinaToledo:
So wake me up when it s all over

Kannst wahrscheinlich ohne große Bedenken in den Tiefschlaf fallen für die nächsten fünf Jahre.
Stadion Teil 5 |#1665
20.02.2014 - 09:25 Uhr
Zitat von TinaToledo:
Zitat von Nekim:
Die Online Petition zeigt mir, das da offensichtlich nicht gerade die intelligentesten Genossen involviert sind.

Bist du dir da sicher, Nekim?
Wie viel Aufmerksamkeit hatte Herr F. vor dieser Aktion?

Ich will ihm ja nicht zu viel böses unterstellen. Aber seinen parteiinternen Marktwert hat er mit Sicherheit über die Karlsruher Grenzen hinaus gesteigert. Schlagzeilen sind eine harte Währung in diesem Geschäft.

Na ja, ich kann die Situation bei euch in KA nicht wirklich einschätzen,aber aus der Entfernung hätte ich genau das eben der Initiative unterstellt. Nicht politisch durchdacht und ohne echte Strategie initiiert, um vermeintliche Ressentiments gegen "Großprojekte" im Allgemeinen zu nutzen und zu schüren, um da jemandem persönlich den Weg in etwas mehr Rampenlicht zu ebnen.

Es liegt am Verein incl. der Fans, Gegeninitiativen zu starten um jedem klar zu machen, das man hier populistisch nix reißen kann,weil man gegen die überwiegende Mehrheit der Bevölkerung steht.

Stellen sich 2 Fragen.

Steht die überwiegende Mehrheit der KA Bevölkerung mutmaßlich hinter der Idee eines neuen Stadions, genießt der KSC allgemeine Sympathie und Zustimmung ?

Sieht sich der Verein/Fans in der Lage, eine PR Kampagne zu starten, die wirkungsvoll ist und zum Ziel hat die allgemeine Sympathie für den KSC zu verdeutlichen ?

Ob der Genosse F. da letztlich innerparteilich profitiert oder nicht, das ist zweitrangig und kann auch nur indirekt beeinflußt werden, denn in Parteien herrschen eigene,komplexe Gesetze, die bestimmen wer als Spitzengenosse endet oder als Außenseiter.

Aber die Chancen, mit einer solchen populistischen Dummenkampagne gegen den "CDU Verein" KSC und seinem größenwahnsinnigen Stadion - Megaprojekt Plan politischen Erfolg zu verbuchen, die sinken schnell,wenn man merkt das die Bevölkerung darauf nicht anspringt.

Kleines Beispiel aus Duisburg aktuell, da stimmen sogar die Linken, zurecht zähne knirrschend, einem Ratsbeschluß zum Stadion zu.

http://www.rp-online.de/sport/fussball/msv/rat-stimmt-zu-stadt-soll-stadionmehrheit-bekommen-aid-1.4044604

Zu Duisburg und dem MSV müßte man an der Stelle mehr sagen, das führt aber zu weit.
Stichworte: Ruinöse Vereinspolitik auf der einen Seite, eine mit 3 Milliarden € verschuldete Stadt auf der anderen.
Die Linken machen hier auch viel Quatsch,aber auch sehr viel richtig.
In Puncto Stadion hat sich ein pragmatischer Umgang mit dem Thema durchgesetzt, vielleiucht auch deshalb,weil der MSV soviel Unterstützung erfahren hat in der letzten Zeit.
Stadion Teil 5 |#1666
20.02.2014 - 10:55 Uhr
Zitat von AliasOliver:
So manche Berichte in den Medien:

http://www.liga2-online.de/ksc-burgerinitiative-gegen-stadionneubau-von-fans-bedroht/

machen einen fassungslos. Der KSC und Teile seiner Anhänger werden in den Dreck gezogen.
Man soll sich ja mit Beleidigungen gegen diesen mutigen, tapferen selbstlos bis zum Untergang kämpfenden "POLITIKER" zurückhalten. Aber das fällt schwer.

hab den jungs von liga2-online.de mal geschrieben und auch die quelle mitgeschickt, wo expliziet drin steht, dass das mit dem wirt eine lüge war. jetzt ist der artikel verschwunden...
Stadion Teil 5 |#1667
20.02.2014 - 11:11 Uhr
Stellungnahme der Linken auf FB:

Klarstellung zum Thema KSC Stadion:

1. Wir sind für ein neues Stadion im Wildpark !
2. Wir wollen nicht, dass die Stadt es bezahlt !
3. Es gab Drohungen gegen den Wirt und gegen Niko, wie man tagelang in den Kommentaren von Ka-News auch lesen konnte !
4. Auch in den Nachrichten, die über facebook kamen, sind Drohungen und Beschimpfungen der untersten Sorte dabei !
5. Das ist kein anständiger Weg, sich für seine Meinung einzusetzen.

haha das ist doch ein witz. die bestehen sogar weiterhin darauf dass der wirt bedroht wurde.
dann das ganze auf kommentare bei ka-news und FB zu schieben ist ja auch ein witz :ugly :ugly :ugly
Stadion Teil 5 |#1668
20.02.2014 - 11:24 Uhr
Zitat von Juse1990:

3. Es gab Drohungen gegen den Wirt und gegen Niko, wie man tagelang in den Kommentaren von Ka-News auch lesen konnte !
4. Auch in den Nachrichten, die über facebook kamen, sind Drohungen und Beschimpfungen der untersten Sorte dabei !

haha das ist doch ein witz. die bestehen sogar weiterhin darauf dass der wirt bedroht wurde.
dann das ganze auf kommentare bei ka-news und FB zu schieben ist ja auch ein witz :ugly :ugly :ugly

Jetzt posten sie auch als "Beweis" eine Drohung gegen den Wirt... man man man, dass das denen nicht schon selbst zu peinlich ist sowas anzuführen für die Begründung, dass die Veranstaltung abgesagt wurde...
Vielleicht sollte denen irgendwer mal sagen, dass es einen Punkt gibt, an dem man es nur noch schlimmer machen kann und man deshalb besser den Mund halten sollte.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von rob1n am 20.02.2014 um 11:25 Uhr bearbeitet
Stadion Teil 5 |#1669
20.02.2014 - 20:27 Uhr
http://www.rnz.de//suedwest/00_20140220060000_110632101-Drohungen_gegen_die_Gegner_des_KSC_Stadionbaus.html

:rolleyes ...

" Aus Sicht von Michael Kunz, stellvertretender Vorsitzender der KSC-Supporters, einem Dachverband der Anhänger des Zweitligisten, sind die Anschuldigungen haltlos. "Wir stehen mit allen Fraktionen im Gemeinderat in gutem Gespräch. Außer mit der Linken, die auf unsere Kontaktaufnahme nicht reagiert haben. Von Bedrohungen ist uns nichts bekannt." "

ich zweifel nicht an, dass der fostiropoulos (?) beleidigt wurde. aber sowas in zeiten von world wide web und facebook als handfeste bedrohung aufzufassen.. das geht mir einfach nicht in den kopf. als person des öffentlichen lebens, die eine ziemlich unpopuläre partei repräsentiert so zu agieren und zu reagieren.... au au au.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Rastie2009 am 20.02.2014 um 20:38 Uhr bearbeitet
Stadion Teil 5 |#1670
20.02.2014 - 22:23 Uhr
Zitat von Juse1990 :

Mein Gott, könnten die wenigstens die Deppenleerzeichen weglassen? Das ist keine anständige Art und Weise zu kommunizieren! Danke.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von pizzafunghi am 20.02.2014 um 22:24 Uhr bearbeitet
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.