Portugal

Sporting CP - Os Leões

19.03.2019 - 19:55 Uhr
Sporting CP - Os Leões |#2361
20.07.2026 - 12:20 Uhr
Zitat von Turnschuhe

Aber hat man mit 26 nicht auch noch sportliche Ansprüche und Ambitionen bzw. liebt es als junger Profisportler sich mit den Besten der Besten zu messen?! Champions League zu spielen oder in einer tollen Liga wie beispielsweise England?

Das muss jeder für sich selbst entscheiden.
Ich persönlich spiele selbst sehr gerne Fußball und war jetzt auch 2-3 Jahre Schiedsrichter.
Aber im Leben würde es mir nicht einfallen, Profisportler zu werden. Ich kann jeden Profisportler verstehen, der sagt, dass er mal ne Pause vom medialen und sportlichen Druck braucht. Nicht mehr 60 Spiele im Jahr seinen Körper an seine Grenzen und darüber hinaus zu bringen.
Trincao war schon bei Barsa, er war schon in der Premier League, er hat schon Champions League-Viertelfinale gespielt, er hat schon viele Länderspiele. Und vor allen Dingen würde ich einfach mal behaupten, dass seine Karriere zwsichen 2020 und 2025 alles andere als angenehm war.
Sporting CP - Os Leões |#2362
20.07.2026 - 14:49 Uhr
Zitat von YoannMoutinho

Das muss jeder für sich selbst entscheiden.
Ich persönlich spiele selbst sehr gerne Fußball und war jetzt auch 2-3 Jahre Schiedsrichter.
Aber im Leben würde es mir nicht einfallen, Profisportler zu werden. Ich kann jeden Profisportler verstehen, der sagt, dass er mal ne Pause vom medialen und sportlichen Druck braucht. Nicht mehr 60 Spiele im Jahr seinen Körper an seine Grenzen und darüber hinaus zu bringen.
Trincao war schon bei Barsa, er war schon in der Premier League, er hat schon Champions League-Viertelfinale gespielt, er hat schon viele Länderspiele. Und vor allen Dingen würde ich einfach mal behaupten, dass seine Karriere zwsichen 2020 und 2025 alles andere als angenehm war.

Sehr gut gesagt + manche Leute sagen : " der verdient doch auch hier schon seine Millionen". Ja ok, aber viele Fussballspieler leben halt ganz anders wie wir und haben einen anderen Lebensstandart und da spielt Geld schon eine Rolle. Mit einem Move nach Saudi Arabien verdient Francisco mehr als er je bei Sporting oder sonst wo in Europa verdienen würde, wir sprechen hier schon von "generational wealth". Dazu kommt, dass Fussballspieler in Saudi Arabien oft Häuser, Hotelzimmer, Essen, Transport usw. von Verein gestellt bekommen, sodass er auch weniger vom Gehalt ausgeben muss. Es ist halt finanziel ein RIESENSCHRITT, da kann man es einem jungen Mann nicht verdenken.

•     •     •

You should look in the mirror every morning and ask yourself " If today was the last day of my life, would I want to do what I'm about to do today" ? And if the answer is no for too many days in a row, you know that you need to change something !
- Steve Jobs
Sporting CP - Os Leões |#2363
21.07.2026 - 09:00 Uhr
So, was habe ich aus dem Spiel gegen Strasbourg gelernt:

Doumbia ist ne Lok auf zwei Beinen. Krasser Spieler, gehört meiner Meinung nach aber klar ins offensive Mittelfeld und nicht auf die "Doppel-6"; da kommen seine Schwächen wie sein inkonsistentes Passspiel zu sehr zum Vorschein.
Altimira und Silas wirkten schon recht eingespielt. Bringen beide ein sehr rundes Profil mit.

Strategisch bestand die Dreierkette im Aufbau nicht aus den beiden IV und dem RV, sondern konventionell hat sich ein ZM fallen gelassen (Altimira bzw. dann Doumbia).
Verteidigt hat man auch nicht in einer Fünferkette, sondern im 4-4-2. Das war vor allen Dingen für Mangas schlecht, der in HZ 1 gegen seinen Gegenspieler kein Land sah.
Mal sehen ob das die festen neuen strategischen Elemente sind oder nur Varianten.
Sporting CP - Os Leões |#2364
22.07.2026 - 11:14 Uhr
Nottingham macht wohl ernst bei Diomande; bei einer Ablöse von ~50 M€ würde ich ihn gehen lassen. Zusammen mit Debast ist das für mich ein verletzungsanfälliger IV zu viel im Kader.
Dann hätte man Debast, Inacio und Quaresma -- Felicissimo hat das in den Testspielen auch gut gemacht.
Sporting CP - Os Leões |#2365
22.07.2026 - 12:34 Uhr
Zitat von YoannMoutinho
Nottingham macht wohl ernst bei Diomande; bei einer Ablöse von ~50 M€ würde ich ihn gehen lassen. Zusammen mit Debast ist das für mich ein verletzungsanfälliger IV zu viel im Kader.
Dann hätte man Debast, Inacio und Quaresma -- Felicissimo hat das in den Testspielen auch gut gemacht.

Du verlierst den einzigen IV mit Robustheit, Masse und Widerstandsfähigkeit. Alle anderen sind eher filigran, schnell und spielstark. Ich begrüße den Transfer lediglich wenn Ba kommen sollte. Dann wäre das sozusagen ein 1:1 Tausch, mit dem Vorteil Gewinn mitnehmen zu können und hier einen weiteren potenziellen IV zu verpflichten, der dann später ein Transferplus reinspülen könnte.
Ansonsten wäre man auch hier viel zu dünn aufgestellt. Ich erinnere nochmal; letzte Saison hatten wir über 19 verletzte Spieler.
Mangas soll nun auch gehen, Pote sowieso. Ich sehe hier noch einige Baustellen offen.
Sporting CP - Os Leões |#2366
22.07.2026 - 12:49 Uhr
Zitat von filipe19
Ich sehe hier noch einige Baustellen offen.

Aber was ist denn deine Idee, wie man eigene Jugendspieler einbindet?
Sporting CP - Os Leões |#2367
22.07.2026 - 13:04 Uhr
Zitat von YoannMoutinho
Zitat von filipe19

Ich sehe hier noch einige Baustellen offen.

Aber was ist denn deine Idee, wie man eigene Jugendspieler einbindet?

Welcher Jugendspieler kommt dir denn in den Sinn für den Backup LV?

Flavio Gonçalves scheint ja eine ordentliche Vorbereitung zu machen, aber ich habe so meine Zweifel, dass er die Scorer von Pote bspw. auffängt. Mit Pote und Trincão verlassen uns 50 (?) Scorer? Bei der Verletztenmisere der letzten zwei Jahre mache ich mir, um ehrlich zu sein, keine Sorgen, dass Jugendspieler nicht auch zum Einsatz kommen.
Von Felicissimo bin ich noch nicht überzeugt....muss ich ja auch nicht, sondern der Trainer aber ich hab da bei ihm nicht so ein tolles Gefühl.
Ohne einen Ersatz für Diomande macht der Transfer keinen Sinn.
Sporting CP - Os Leões |#2368
22.07.2026 - 13:28 Uhr
Generell finde ich dass sich die folgenden Aussagen ausschließen:
1. Abgänge müssen mit Spielern ersetzt werden, die ihre Tauglichkeit im Profifußball gezeigt haben.
2. Spieler wie Afonso M. oder Veiga dürfen nicht "verschenkt" werden.
Entweder man gibt den Jugendspielern eine Chance oder man lässt sie ziehen. Natürlich kann man Spieler verleihen, aber eine wirkliche sinnvolle Leihstation zu finden ist oft eher schwierig.

Zitat von filipe19

Welcher Jugendspieler kommt dir denn in den Sinn für den Backup LV?

Keiner. Rodrigo Dias war ja bei den Testspielen dabei, aber würde man ihm die Rolle nächste Saison zutrauen, hätte Mangas nicht so viel gespielt. Hier wird denke ich noch was auf dem Transfermarkt passieren müssen, wenn Mangas geht.

Zitat von filipe19

Flavio Gonçalves scheint ja eine ordentliche Vorbereitung zu machen, aber ich habe so meine Zweifel, dass er die Scorer von Pote bspw. auffängt. Mit Pote und Trincão verlassen uns 50 (?) Scorer?

Der Ersatz für Pote und Trincao sind meiner Meinung nach qualitativ eindeutig Zalazar und Doumbia; letzterer hat gegen Strasbourg gezeigt, dass er als LA funktioniert. Ob das seine beste Position ist? Keine Ahnung, aber als ZM sehe ich ihn nicht und im ZOM ist es eh schon voll.

Zitat von filipe19

Bei der Verletztenmisere der letzten zwei Jahre mache ich mir, um ehrlich zu sein, keine Sorgen, dass Jugendspieler nicht auch zum Einsatz kommen.

Okay, und welche Jugendspieler haben die letzten 2 Saisons viel Spielzeit bekommen? Quenda, Simoes, ..., äh?
Sporting CP - Os Leões |#2369
22.07.2026 - 15:20 Uhr
Zitat von YoannMoutinho

Zitat von filipe19

Flavio Gonçalves scheint ja eine ordentliche Vorbereitung zu machen, aber ich habe so meine Zweifel, dass er die Scorer von Pote bspw. auffängt. Mit Pote und Trincão verlassen uns 50 (?) Scorer?

Der Ersatz für Pote und Trincao sind meiner Meinung nach qualitativ eindeutig Zalazar und Doumbia; letzterer hat gegen Strasbourg gezeigt, dass er als LA funktioniert. Ob das seine beste Position ist? Keine Ahnung, aber als ZM sehe ich ihn nicht und im ZOM ist es eh schon voll.

Du siehst Doumbia nicht als ZM, dabei hat er das die ganze Zeit in Italien gespielt. Und als LA ist er hier überhaupt nicht eingetragen. Doumbia wird vieles, aber sicher nicht auf den Flügeln rumspringen.

Zitat von YoannMoutinho

Zitat von filipe19

Bei der Verletztenmisere der letzten zwei Jahre mache ich mir, um ehrlich zu sein, keine Sorgen, dass Jugendspieler nicht auch zum Einsatz kommen.

Okay, und welche Jugendspieler haben die letzten 2 Saisons viel Spielzeit bekommen? Quenda, Simoes, ..., äh?

Quaresma gehört wie ich finde auch in diese Liste. Letztes Jahr haben Blopa, Nel und Gonçalves über 200 Minuten gemacht. Das sind immerhin 8, 11 und 7 Einsätze. So schlecht ist das nicht.
Übrigens ist mir dabei aufgefallen, dass Diomande in den letzten beiden Jahren über 6000 Minuten gemacht hat. In der Vorsaison war er einer der am meisten eingesetzten Spieler. So verletzungsanfällig scheint mir das nicht zu sein. Die letzte Saison hat halt so ziemlich jeden ins Lazarett gejagt - warum auch immer.

Ich verstehe deinen Ansatz und ich bin der letzte der den Jungen den Weg versperren will. Meine Sorge ist halt, dass wir viel zu viel Qualität auf einmal abgeben und diese Abgänge nicht auffangen können. Trincão bspw. war ja nicht nur ein guter Scorer, sondern eben auch ständig verfügbar. Das ist auch sehr viel Wert. Und wenn Diomande gehen sollte, dann sollte mMn. zwingend von Außen Ersatz geholt werden da ich auf IV aktuell auch niemanden sehe der diese Lücke füllen könnte. Am ehesten noch João Muniz, aber weiß nicht, ob der schon so weit ist.
Sporting CP - Os Leões |#2370
22.07.2026 - 16:36 Uhr
Zitat von filipe19

Du siehst Doumbia nicht als ZM, dabei hat er das die ganze Zeit in Italien gespielt. Und als LA ist er hier überhaupt nicht eingetragen. Doumbia wird vieles, aber sicher nicht auf den Flügeln rumspringen.

Genau das hat er gegen Strasbourg gemacht. Und in Italien hat er "ZM" in einem 3-5-2 gespielt, also überhaupt nicht mit einem 4-2-3-1 vergleichbar. Diese offensive Box-to-Box oder was auch immer Rolle gibt es bei Sporting nicht. Ich denke dass Silas und Altimira hier gesetzt sein werden, außer vielleicht gegen extrem defensive/schwache Gegner.

Zitat von filipe19

da ich auf IV aktuell auch niemanden sehe der diese Lücke füllen könnte. Am ehesten noch João Muniz, aber weiß nicht, ob der schon so weit ist.

Bitte ignoriere nicht die Realität. Felicissimo hat in der Vorbereitung IV gespielt und das gut gemacht. Warum Joao Muniz überhaupt nicht dabei war, weiß ich aber nicht. Verletzt?
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.