Portugal

Sporting CP - Os Leões

19.03.2019 - 19:55 Uhr
Sporting CP - Os Leões |#2031
01.08.2025 - 10:11 Uhr
Zitat von Liedson

Rui Silva sieht beim Gegentor natürlich nicht gut aus

So langsam möchte ich hier mal die Diskussion beginnen sehen, wie wichtig ein guter Torwart ist und wie viele Punkte/Pokale Rui S. Sporting schon gekostet hat. Gehört ja hier zum guten Ton.

Ich würde Rui Borges zustimmen, Sporting war für mich auch die bessere Mannschaft. Nicht dominant besser, aber schon ein bisschen. Die letzten 20 Minuten fand' ich bockstark. Vor dem Tor war das aber natürlich... unglücklich.

Man sieht klar die neue Handschrift von Borges in der Spielweise. Das ist alles deutlich risikoreicher im letzten Drittel. Die Idee mit Fresneda als sehr offensiven RIV/RV-Hybrid finde ich gut und ist schwer zu verteidigen, schafft aber natürlich eine höhere Konteranfälligkeit.

Was man aber auch gemerkt hat, ist die neue Qualität von Benfica. Barrenechea und Rios hatten jetzt schon sehr großen Einfluss auf das Spiel, und zusammen mit Barreiro ist das vor allem physisch brutal.
Sporting CP - Os Leões |#2032
01.08.2025 - 15:30 Uhr
Zitat von YoannMoutinho

Man sieht klar die neue Handschrift von Borges in der Spielweise. Das ist alles deutlich risikoreicher im letzten Drittel. Die Idee mit Fresneda als sehr offensiven RIV/RV-Hybrid finde ich gut und ist schwer zu verteidigen, schafft aber natürlich eine höhere Konteranfälligkeit.

Was man aber auch gemerkt hat, ist die neue Qualität von Benfica. Barrenechea und Rios hatten jetzt schon sehr großen Einfluss auf das Spiel, und zusammen mit Barreiro ist das vor allem physisch brutal.

Mit dem ersten Absatz gehe ich nicht mit, wobei ich gerade noch am überlegen bin in welchem Verhältnis die Risikofreude zur Chancenkreation steht. Denn letzteres ist seit Borges deutlich zurückgegangen. Das war unter ihm nun das dritte Spiel in Folge gegen Benfica in dem wir vorne nichts zu Stande gebracht haben. Mehr Ballbesitz ja, auch soweit gut dominant gewesen, aber gefährliche Torchancen? Null, Fehlanzeige, nada. Und das war auch schon im Pokalfinale so, und das war schon im da Luz am vorletzten Spieltag so. Die Mannschaft war nun ein Monat im Trainingslager, hingegen kam Benfica von einem verkorksten USA-Trip, ist jetzt zwei Wochen im Training und haben im Mittelfeld in einer Zusammensetzung gespielt wie sie es noch nie davor gemacht haben. Wir waren dort auch besser, aber halt nur bis zum letzten Drittel, mehr nicht. Ich nenne sowas brotlose Kunst.
Die Offensivleistung von Sporting hat sich unter Borges spürbar verschlechtert – insbesondere in Hinblick auf die Tore pro Spiel und mit dem Abgang von Gyo wird das Ganze nicht besser. Harder ist noch grün hinter den Ohren, der wird noch brauchen, da können wir echt hoffen, dass Suarez schnell zündet. Sah auch gar nicht so schlecht aus. Generell sehe ich aber im Offensivspiel seit seinem Amtsantritt keine Verbesserung, Verletzungen hin oder her. Und um ehrlich zu sein, scheinen auch die Innenverteidiger nicht für eine 4er-Kette gemacht. Lediglich Diomande, der Rest will/sollte weit vorne stehen, um weit vorne die Bälle zu gewinnen und nicht tiefstehend. Mir gefällt dieser Systemwechsel nicht. Sorry.

Beim zweiten Absatz gehe ich wieder mit. Die beiden haben zwar schon noch sehr viel Räume zugelassen (imho), aber wenn man bedenkt, dass die erst seit kurzem zusammen spielen dann glaube ich auch, dass das noch sehr vielversprechend sein wird. Ohnehin ist Benfica letzte Saison zweimal am Pfosten und somit am Double gescheitert, hat sich (mal wieder) teuer verstärkt, Sporting hingegen verliert den Spieler mit dem größten "impact" seit....keine Ahnung...vielleicht der ganzen Vereinsgeschichte, ohne ein besseres Offensivspiel sehe ich nicht wie da eine rosige Saison auf uns zukommt.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von filipe19 am 01.08.2025 um 15:32 Uhr bearbeitet
Sporting CP - Os Leões |#2033
01.08.2025 - 16:00 Uhr
Zitat von filipe19

aber gefährliche Torchancen? Null, Fehlanzeige, nada.

Hö? Ein knappes Abseitstor, einmal steht Trincao frei am 11-Meter-Punkt aber kriegt nur 2-3 Sekunden Zuckungen im Bein hin, einmal steht Suarez effektiv frei vor Trubin und schießt Antonio Silva ab, Geny mit 2 ungestörten Abschlüssen aus 16 Metern, Trincao auch. Mehrmals mit Überzahl auf Benficas Restverteidigung zugelaufen und dann den Ball verhampelt.
Ich sehe hier eine starke Verbesserung zur Vorsaison. Natürlich fehlt vorne der Torgarant. Aber das ist meiner Meinung nach definitiv deutlich offensiver als letzte Saison, und auch offensiver als unter Amorim. Keine Frage, es fehlte an Abschlüssen auf den Kasten, aber das lag nicht an der Chancenqualität.

Zitat von filipe19

Die beiden haben zwar schon noch sehr viel Räume zugelassen (imho)

Was halt einfach an Sportings Spielweise lag. Ein Dreiermittelfeld hat keine Chance gegen 2 ZM, 2 reinrückende Außen, einen ablegenden Mittelstürmer und einen nach vorne sprintenden "Innenverteidiger".
Dieser Beitrag wurde zuletzt von YoannMoutinho am 01.08.2025 um 16:00 Uhr bearbeitet
Sporting CP - Os Leões |#2034
01.08.2025 - 16:16 Uhr
Zitat von YoannMoutinho
Zitat von filipe19

Hö? Ein knappes Abseitstor, einmal steht Trincao frei am 11-Meter-Punkt aber kriegt nur 2-3 Sekunden Zuckungen im Bein hin, einmal steht Suarez effektiv frei vor Trubin und schießt Antonio Silva ab, Geny mit 2 ungestörten Abschlüssen aus 16 Metern, Trincao auch. Mehrmals mit Überzahl auf Benficas Restverteidigung zugelaufen und dann den Ball verhampelt.
Ich sehe hier eine starke Verbesserung zur Vorsaison. Natürlich fehlt vorne der Torgarant. Aber das ist meiner Meinung nach definitiv deutlich offensiver als letzte Saison, und auch offensiver als unter Amorim. Keine Frage, es fehlte an Abschlüssen auf den Kasten, aber das lag nicht an der Chancenqualität.

Nja, also das Abseitstor zähle ich nicht mit. War ja Abseits 🤷 Aber verstehe den Ansatz natürlich. Ansonsten musste in keinen dieser Szenen Trubin großartig eingreifen. Deswegen schreibe ich "brotlose Kunst", weil immer irgendwas ist. Du sagst ja selbst, Ball "verhampelt", Silva abgeschossen, Geny übers Tor etc.. Gut, ich könnte daraus auch positive Schlüsse ziehen aber...ja, weiß nicht...fühle ich irgendwie nicht.
Bitte vergiss nicht, dass wir letzte Saison unter Amorim die Saison mit einem 3-Tore-Schnitt begonnen haben. Auch gegen Porto gab es ein 3:4 - ein Spiel das wir eigentlich gewinnen hätten müssen. 🫣
Ich hoffe natürlich du behältst recht, in dem Punkt irre ich mich dann gerne, aber um die ersten zwei Monate der letzten Saison zu wiederholen müssen sie schon noch treffsicherer werden.
Sporting CP - Os Leões |#2035
01.08.2025 - 21:43 Uhr
Zitat von filipe19
Zitat von YoannMoutinho

Zitat von filipe19

Nja, also das Abseitstor zähle ich nicht mit. War ja Abseits 🤷 Aber verstehe den Ansatz natürlich. Ansonsten musste in keinen dieser Szenen Trubin großartig eingreifen. Deswegen schreibe ich "brotlose Kunst", weil immer irgendwas ist. Du sagst ja selbst, Ball "verhampelt", Silva abgeschossen, Geny übers Tor etc.. Gut, ich könnte daraus auch positive Schlüsse ziehen aber...ja, weiß nicht...fühle ich irgendwie nicht.
Bitte vergiss nicht, dass wir letzte Saison unter Amorim die Saison mit einem 3-Tore-Schnitt begonnen haben. Auch gegen Porto gab es ein 3:4 - ein Spiel das wir eigentlich gewinnen hätten müssen. 🫣
Ich hoffe natürlich du behältst recht, in dem Punkt irre ich mich dann gerne, aber um die ersten zwei Monate der letzten Saison zu wiederholen müssen sie schon noch treffsicherer werden.

Ich bin auch bei dir, in der Offensive ist man unter RB schlechter und gegen Benfica hatten wir die letzten Spiele kaum Chancen gehabt. Der Torwart hatte nicht viel zu tun immer. Mir gefällt es nicht wobei ich etwas positiv überrascht war wie wir die erste Halbzeit gespielt haben. Da hätten man eher in Führung gehen müssen dann könnte es vllt anders laufen.

Beim Tor etwas Pech, Rui Silva sah nicht ganz glücklich aus aber alle bei dem Tor irgendwie…

Wir müssen die nächsten Spiele abwarten und hoffe RB zeigt ob er ein guter Trainer ist oder nicht.

2017 hat der Supercup Gewinner nie die Meisterschaft geholt, vllt bringt es mir etwas Hoffnung zwinker

•     •     •

SPOOOORTING CLUBE DE PORTUGAL!!!
Sporting CP - Os Leões |#2036
01.08.2025 - 22:32 Uhr
Zitat von filipe19
Du sagst ja selbst, Ball "verhampelt", Silva abgeschossen, Geny übers Tor etc.. Gut, ich könnte daraus auch positive Schlüsse ziehen aber...ja, weiß nicht...fühle ich irgendwie nicht.

Ja, ich verstehe was du meinst. Gerade jetzt ohne Viktor G. müssen die Chancen halt Hochkaräter sein. Ich fand' Suarez aber auch gut nach seiner Einwechslung, mal sehen wie er scort.

Zitat von filipe19
Bitte vergiss nicht, dass wir letzte Saison unter Amorim die Saison mit einem 3-Tore-Schnitt begonnen haben

Das ist ja unter Borges jetzt auch möglich. Das war der Superpokal, der ist für mich persönlich eher der letzte Test vor der "richtigen" Saison.
Sporting CP - Os Leões |#2037
01.08.2025 - 23:26 Uhr
Vagiannidis ist heute in Portugal angekommen um seinen Transfer zu Sporting abzuschließen 😊

•     •     •

Phantom & The Ghost

#goldengenerationloading
Sporting CP - Os Leões |#2038
05.08.2025 - 08:56 Uhr
Zitat von Amphipolis77
Vagiannidis ist heute in Portugal angekommen um seinen Transfer zu Sporting abzuschließen 😊

Das ist schon mal ne gute Nachricht denn Fresneda reicht auf der rechten RV Seite nicht. In einer verrückten Welt und einer 5 Kette gegen tief stehende Teams können beide sogar zusammen spielen, Vagiannidis als RAV und Fresneda als RIV...

Jetzt fehlen uns noch 1-2 gute Verstärkungen, mal schauen was da noch auf uns zukommt.

•     •     •

You should look in the mirror every morning and ask yourself " If today was the last day of my life, would I want to do what I'm about to do today" ? And if the answer is no for too many days in a row, you know that you need to change something !
- Steve Jobs
Sporting CP - Os Leões |#2039
06.08.2025 - 12:20 Uhr
Mangas und Vagiannidis nun offiziell, wurden schon beide gestern in der Liga angemeldet. Die offizielle Vorstellung fiel aber wegen dem traurigen Todesfall von Jorge Costa aus.
Ich muss sagen, da haut mich echt niemand um. Auch ein möglicher Transfer von Jota Silva nicht, wobei ich Vagiannidis auch nicht kenne. Deutet aber auf ein Systemwechsel hin.
Ich würde mir Kevin von Donetzk für die linke Seite noch wünschen, generell bräuchten wir eigentlich jemanden der Chancen herausspielt. Bin gespannt, Freitag geht es los.
Sporting CP - Os Leões |#2040
06.08.2025 - 15:22 Uhr
Zitat von filipe19

Ich muss sagen, da haut mich echt niemand um. Auch ein möglicher Transfer von Jota Silva nicht,

Jota Silva soll ja wenn überhaupt dann nur als Leihe zum Verein kommen. Nicht top, aber damit minimisiert man auch das eigene Risiko falls er nicht einschlagen sollte. Für mich brauchen wir jemanden mit der Fähigkeit Spieler im 1 vs 1 stehen zu lassen und der für Chaos sorgen kann. Weder Pote, noch Trincao oder Quenda sind Spieler die konstant Spieler hinter sich lassen und die Verteidigung auf die Probe stellen. Lediglich Catamo hat diese Fähigkeit aber ihm fehlt es etwas an Dominanz.

•     •     •

You should look in the mirror every morning and ask yourself " If today was the last day of my life, would I want to do what I'm about to do today" ? And if the answer is no for too many days in a row, you know that you need to change something !
- Steve Jobs
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.