RB Leipzig RB Leipzig
deadline-day banner

Spielsystem / Aufstellung / Taktik

09.01.2014 - 19:37 Uhr
Spielsystem / Aufstellung / Taktik |#821
08.06.2023 - 00:05 Uhr
Ach ich leg es mal hier rein, könnte aber auch woanders passen.

https://twitter.com/schnattertasch/status/1666550312918818816

Wer im Stadion beim Pokalfinale war hat es bestimmt gesehen, kam kurz im ZDF und nun in einem Tweet vom Verein.

Die Szene war kurz nach Abpfiff.
Wer meine Aussagen kennt, ob hier, Twitter oder Podcast, ich bin im Team Charakter und bin überwältigt von dieser Szene.
Ich habe dies so in der Form noch nie so gesehen von anderen Teams (Wird es schon geben) , aber das bestätigt auch die Worte von Kevin Kampl am Sonntag auf der Festwiese.
Was für ein Team!!
Das ist alles nicht gespielt sondern ein Zeichen für die ganze Mannschaft.
We are ready for Y'all!!

•     •     •

Gulacsi- Raum - Orban - Lukeba - Geertruda - Schlager - Vermeeren - Xavi - Nusa - Sesko - Openda
Vorwärts Rasenball - Leipzig überall!
Europapokal, Europapokal, Europapokal - Leipzig international!
Tabellenführer beim Fußballquiz der Brausecrew.
No Schlager No Party.
Jetzt auch Podcast über den einzig wahren Rasenballsport #4Fans
Spielsystem / Aufstellung / Taktik |#822
30.07.2023 - 23:18 Uhr
Was denkt ihr, was Rose in der Saison spielen lässt? (aktueller Kader Stand 30.7.2023)

Mehr 4er Kette oder 3/5er Kette?

In den Klassiker 4-2-2-2 von Rangnick / Hasenhüttl haben wir uns alle verliebt und auch die Spieler sind damit mehr als zufrieden.
Dennoch braucht es je nach Gegner auch Alternativen und von Rose ein In Game Coaching, wo er umstellen kann /muss aka Plan B / C.

Vor allen Verteidigung.

Auf der rechten Seite sehe ich da keine Probleme, was verschieben angeht oder Personal.
Links dagegen eher schon nach dem Abgang von Halstenberg und der neuen Leihe Angelino.

4er Kette kann Raum, Henrichs, Klostermann spielen, aber so eine 1A Lösung ist das nicht.
Und bei 3/5er Kette ist Raum eigentlich eher zu gebrauchen, aber was wären Alternativen?
Fällt mir gerade niemand ein.
(Chad würde ich da nicht ins kalte Wasser werfen für beide Varianten)

•     •     •

Gulacsi- Raum - Orban - Lukeba - Geertruda - Schlager - Vermeeren - Xavi - Nusa - Sesko - Openda
No Schlager No Party.
Spielsystem / Aufstellung / Taktik |#823
31.07.2023 - 06:40 Uhr
Zitat von aus_LE
Was denkt ihr, was Rose in der Saison spielen lässt? (aktueller Kader Stand 30.7.2023)

Mehr 4er Kette oder 3/5er Kette?

In den Klassiker 4-2-2-2 von Rangnick / Hasenhüttl haben wir uns alle verliebt und auch die Spieler sind damit mehr als zufrieden.
Dennoch braucht es je nach Gegner auch Alternativen und von Rose ein In Game Coaching, wo er umstellen kann /muss aka Plan B / C.

Vor allen Verteidigung.

Auf der rechten Seite sehe ich da keine Probleme, was verschieben angeht oder Personal.
Links dagegen eher schon nach dem Abgang von Halstenberg und der neuen Leihe Angelino.

4er Kette kann Raum, Henrichs, Klostermann spielen, aber so eine 1A Lösung ist das nicht.
Und bei 3/5er Kette ist Raum eigentlich eher zu gebrauchen, aber was wären Alternativen?
Fällt mir gerade niemand ein.
(Chad würde ich da nicht ins kalte Wasser werfen für beide Varianten)

Aktuell sieht nichts nach einer Systemänderung aus.
Alle Testspiele waren 4222.
Der Kader hat noch nicht mal genug Verteidiger für ne 5er Kette. Dafür mehr als ausreichend fürs Mittelfeld.
Ich hat ja noch mit 433 geliebäugelt. Werner Openda auf außen Sesko in die Mitte. Dafür nur ein 6er. Aber selbst danach sieht es nicht aus. Außerdem haben wir mehr als genug 6er.

Nein mein lieber Lars. Abwechslung wird es nicht geben. 4222 wird es sein. Egal was und wer da komme tongue

•     •     •

Gib mir die Kraft Dinge zu ändern die ich ändern kann.
Die Gelassenheit Dinge zu ertragen die ich nicht ändern kann.
Und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden.
Spielsystem / Aufstellung / Taktik |#824
31.07.2023 - 08:49 Uhr
So ist es.
Das Mittelfeld und der Sturm sind auch quantitativ stark besetzt.
Es macht einfach keinen Sinn, einen davon, für einen weiteren, dritten IV, zu opfern...

Also die Viererkette ist quasi fix.
Auch das 4-2-2-2 wird weiterhin unsere präferierte Formation sein...

Aufgrund der Konkurrenzsituation in unserer Offensive halte ich aber mehr Flügelspiel als bisher für möglich.

Sehe da aber eher ein 4-2-3-1 als ein 4-3-3.
Wenngleich letzteres gegen tiefstehende Gegner und mit Olmo/Baumgartner auf der 8 durchaus funktionieren könnte...

Was ich mir alternativ noch vorstellen könnte, wäre die Raute im 4-4-2.
Wir haben mit Baumgartner eine wertvolle Option für dieses System hinzugewonnen.
Gerade in Verbindung mit Schlager und Seiwald, die Ösi-Achse, aber auch mit Kampl und insbesondere Haidara...

Habe das oben mal anhand eines Beispiels verdeutlicht.
Du hast ja bewusst vom Stand 30.07. gesprochen, insofern taucht Gvardiol in dieser Aufstellung natürlich noch auf...

Die Möglichkeiten sind mannigfaltig.
Dank der vielen polyvalenten Spieler sollte in-game-coaching jederzeit möglich und hoffentlich auch erfolgreich sein...

•     •     •

"SAN IKER"

Goooooooooooooooooooooooooooool de VILLA!!!!!!!!!

Historischer Triumph!
Erstmals wurde der EM-Titel verteidigt! Erstmals wurde das Triple gewonnen!
Europameister 2008 & Weltmeister 2010 & Europameister 2012 - am Ziel der Träume!
Die spanische Ära des Weltfußballs wurde eingeläutet - möge sie noch lange Zeit Bestand haben.
Spielsystem / Aufstellung / Taktik |#825
31.07.2023 - 09:00 Uhr
Als Zielkader gefällt mir das schon sehr, sehr gut. Mit Werner, Carvalho und Baumgartner hat man dann wirklich sehr angenehme Alternativen in der Offensive, Haidara ist eine Edelalternative zu Seiwald, Kampl ist ja auch noch da...

Das lässt sich schon sehr gut an.

Dafür müssten Geertruida und Lukeba natürlich erst mal verpflichtet werden - aber ich gehe stark davon aus, dass da nix mehr anbrennen wird.
Spielsystem / Aufstellung / Taktik |#826
31.07.2023 - 09:44 Uhr
Zitat von Villa_Maravilla

So ist es.
Das Mittelfeld und der Sturm sind auch quantitativ stark besetzt.
Es macht einfach keinen Sinn, einen davon, für einen weiteren, dritten IV, zu opfern...

Also die Viererkette ist quasi fix.
Auch das 4-2-2-2 wird weiterhin unsere präferierte Formation sein...

Aufgrund der Konkurrenzsituation in unserer Offensive halte ich aber mehr Flügelspiel als bisher für möglich.

Sehe da aber eher ein 4-2-3-1 als ein 4-3-3.
Wenngleich letzteres gegen tiefstehende Gegner und mit Olmo/Baumgartner auf der 8 durchaus funktionieren könnte...

Was ich mir alternativ noch vorstellen könnte, wäre die Raute im 4-4-2.
Wir haben mit Baumgartner eine wertvolle Option für dieses System hinzugewonnen.
Gerade in Verbindung mit Schlager und Seiwald, die Ösi-Achse, aber auch mit Kampl und insbesondere Haidara...

Habe das oben mal anhand eines Beispiels verdeutlicht.
Du hast ja bewusst vom Stand 30.07. gesprochen, insofern taucht Gvardiol in dieser Aufstellung natürlich noch auf...

Die Möglichkeiten sind mannigfaltig.
Dank der vielen polyvalenten Spieler sollte in-game-coaching jederzeit möglich und hoffentlich auch erfolgreich sein...

gefällt mir sehr gut deine Aufstellung. einzig haidara würde ich seiwald vorziehen.
Ich hoffe, dass man bereits in der Hinrunde noch mit PSG wg. einer festen Verpflichtung von XS spricht - in der hoffnung, dass er bis dahin noch nicht die liga zerschossen hat.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von gugu_7 am 31.07.2023 um 09:49 Uhr bearbeitet
Spielsystem / Aufstellung / Taktik |#827
01.08.2023 - 00:29 Uhr
Vielen Dank für Eure Hinweise!!

Die Testspiele habe ich nicht so intensiv verfolgt, aber mache mir am Mittwoch mal selbst ein Bild vor Ort bei dem Doppeltest am Cottaweg.

@Villa_Maravilla
Ja, ich wollte gerade absenden, da dachte ich mir, ich sollte den Tagesstand noch einfügen!!

•     •     •

No Schlager No Party.
Spielsystem / Aufstellung / Taktik |#828
01.08.2023 - 07:43 Uhr
Zitat von BuddhaTheBull
Als Zielkader gefällt mir das schon sehr, sehr gut. Mit Werner, Carvalho und Baumgartner hat man dann wirklich sehr angenehme Alternativen in der Offensive, Haidara ist eine Edelalternative zu Seiwald, Kampl ist ja auch noch da...

Dafür müssten Geertruida und Lukeba natürlich erst mal verpflichtet werden - aber ich gehe stark davon aus, dass da nix mehr anbrennen wird.

Geht ihr davon aus das Sesko gleich gesetzt sein wird? Bei Openda ist bei dem Preis von auszugehen, das er als Stamm verpflichtet wurde. Sesko hätte ich aufgrund des Alters gedacht, das er vielleicht erstmal als Herausforderer startet der langsam ran geführt wird

•     •     •

R.I.P Robert Enke
Spielsystem / Aufstellung / Taktik |#829
01.08.2023 - 09:19 Uhr
Moin in die Runde,

ich suche für meinen Youtube Kanal Manager United noch einen Leipzig Experten, der mit für ein 30 Minuten Interview via Zoom zu Verfügung steht.

Inhaltlich soll es um die erwartete Aufstellung und Taktik der Leipziger für die kommende Saison gehen.
Wenn jemand Lust darauf hätte, freue ich mich über eine kurze Mail an nikolaisameith@googlemail.com
Spielsystem / Aufstellung / Taktik |#830
01.08.2023 - 09:45 Uhr
Zitat von sge84
Zitat von BuddhaTheBull

Geht ihr davon aus das Sesko gleich gesetzt sein wird? Bei Openda ist bei dem Preis von auszugehen, das er als Stamm verpflichtet wurde. Sesko hätte ich aufgrund des Alters gedacht, das er vielleicht erstmal als Herausforderer startet der langsam ran geführt wird

In den Testspielen hat sehr häufig Werner mit Openda die Doppelspitze gebildet, weshalb ich aktuell auch davon ausgehe, dass sie den Vorzug erhalten werden. Allerdings sollte Werner definitiv bessere Leistungen als in der Vorsaison zeigen.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.