RB Leipzig RB Leipzig
deadline-day banner

Spielsystem / Aufstellung / Taktik

09.01.2014 - 19:37 Uhr
Spielsystem / Aufstellung / Taktik |#781
01.08.2022 - 10:46 Uhr
Das ist schon eine Mannschaft, die um Titel mitspielen kann. Einzig Henrichs ist da nicht auf hohem Niveau. Man kommt, sollte Werner aufschlagen, aber echt in ein Luxusproblem:

Spielt man Dreierkette, sitzen Olmo und Szoboszlai auf der Bank.
Spielt man Viererkette, hat man zwar Olmo auf dem Platz, aber Raum kann nicht so offensiv spielen.
Spielsystem / Aufstellung / Taktik |#782
04.08.2022 - 13:24 Uhr
Da es aktuell nicht ausgeschlossen ist, dass Angelino über den Sommer hinaus bei uns bleibt, wäre also die Frage, ob Angelino und Raum in derselben Startelf Platz finden, eine naheliegende. Ich finde die Idee, Angel auf der rechten Schiene spielen zu lassen, eine lohnenswerte Überlegung.

Seine Stärke offensiv ist vor allem das Dribbling aber auch der Torschuss, weniger präzise Flankenläufe. Defensiv überzeugt er mit giftigem Zweikampfverhalten und stabilem Passpiel. Im Defensiv-Tackling ist er Durchschnitt und manchmal auch nicht robust genug im Zweikampf.

Seine Stärken und Schwächen sind mMn nach nicht stark von der Seite abhängig, auf der er spielt. Für Flanken aus dem Lauf haben wir jetzt Raum. Diese Fähigkeit hätten wir mit Linksfuß Angelino über rechts nicht oder nur eingeschränkt, war aber auch bisher nicht seine Stärke. Dafür gewinnen wir mit Angelino die Gefahr eines nach innen ziehenden Linienspielers, der über einen guten Schuss verfügt. Auf seiner Seite im ZM haben wir mit Laimer den perfekten Spieler, um Angelinos Schwächen in der Defensivarbeit zu kompensieren.

Gegen schwächere Gegner, die uns nicht hoch pressen, finde ich diese Variante durchaus einen Versuch wert.
Spielsystem / Aufstellung / Taktik |#783
08.08.2022 - 20:25 Uhr
Das wäre für mich persönlich das Beste, was man mit dem vorhandenen Kader machen kann. Die dreier Kette ist zwar schön und gut, aber für uns fehlt es dafür halt an den passenden Spielern bzw. hat man auf bestimmten Positionen ein über Angebot.

Im alten 4-2-2-2 könnte man das ganze auch ohne haufenweise Käufe bzw. Verkäufe gut ausbalancieren.

Sturm: würde quasi wie damals mit Poulsen funktionieren, hätte aber natürlich mit Silva eine stärkere Qualität. Ansonsten muss man hierzu wahrscheinlich nicht viel sagen, ich bin mir sicher, dass beide gemeinsam gut harmonieren würden und sich gegenseitig ergänzen.

ZOM: Nkunku ist gesetzt, das steht ja sowieso nicht zur Debatte, ähnlich steht es für mich hier auch um Olmo. Die sind das Kreative Zentrum des Teams und haben einen feinen Fuß, so dass sie Werner auf Reisen schicken können.

ZDM/ZM: Ich weiß leider nicht, was mit Schlager los sein könnte, da er ja wirklich so gar keine Rolle bisher spielt. Dennoch sehe ich ihn vor Henrichs, dieser könnte aber selbstverständlich genauso gut spielen. Als defensiver Part der sechs wird er gleich nochmal wichtig. Laimer als Gegenstück kann durch seinen schnellen Antritt durchaus gut Meter durchs Mittelfeld machen und das Spiel von hinten raus beschleunigen.

LV: Raum kann mMn trotzdem mit vor gehen. Mit Gvardiol und Schlager hätte man zwei Spieler, die den gegeben falls entstandenen Platz trotz allem gut abdecken können. Gerade Gvardiol würde dann eben etwas raus rutschen zur Not.

RV: In dem Falle das genaue Gegenteil. Geht Laimer mit vor, hat man mit Klosti einen schnellen Verteidiger der das Gebiet hinten abdeckt. Seine Flanken sind nicht super, kommt in der Zusammensetzung aber auch nicht so zur Geltung.

IV + TW: machen ihr Ding, da bin ich sicher

Das ganze wäre also eine starke Verbesserung gegenüber der Zeit, als wir das letzte Mal so diese Formation regelmäßig gespielt haben. Selbstverständlich wäre unser Spiel asymmetrisch, fällt meiner Meinung nach aber durch die Lösung mit Laimer/Klosti und Schlager/Raum nicht so sehr ins Gewicht.

Ob es jemals zu dieser Aufstellung kommen wird? Wer weiß. Vereint aber die wohl besten Spieler des Kaders auf ihren jeweiligen Positionen optimal miteinander, ohne dass man noch viel am Kader ändern müsste.
Spielsystem / Aufstellung / Taktik |#784
08.08.2022 - 23:08 Uhr
Zitat von C_Krekel
Das wäre für mich persönlich das Beste, was man mit dem vorhandenen Kader machen kann. Die dreier Kette ist zwar schön und gut, aber für uns fehlt es dafür halt an den passenden Spielern bzw. hat man auf bestimmten Positionen ein über Angebot.

Im alten 4-2-2-2 könnte man das ganze auch ohne haufenweise Käufe bzw. Verkäufe gut ausbalancieren.

Sturm: würde quasi wie damals mit Poulsen funktionieren, hätte aber natürlich mit Silva eine stärkere Qualität. Ansonsten muss man hierzu wahrscheinlich nicht viel sagen, ich bin mir sicher, dass beide gemeinsam gut harmonieren würden und sich gegenseitig ergänzen.

ZOM: Nkunku ist gesetzt, das steht ja sowieso nicht zur Debatte, ähnlich steht es für mich hier auch um Olmo. Die sind das Kreative Zentrum des Teams und haben einen feinen Fuß, so dass sie Werner auf Reisen schicken können.

ZDM/ZM: Ich weiß leider nicht, was mit Schlager los sein könnte, da er ja wirklich so gar keine Rolle bisher spielt. Dennoch sehe ich ihn vor Henrichs, dieser könnte aber selbstverständlich genauso gut spielen. Als defensiver Part der sechs wird er gleich nochmal wichtig. Laimer als Gegenstück kann durch seinen schnellen Antritt durchaus gut Meter durchs Mittelfeld machen und das Spiel von hinten raus beschleunigen.

LV: Raum kann mMn trotzdem mit vor gehen. Mit Gvardiol und Schlager hätte man zwei Spieler, die den gegeben falls entstandenen Platz trotz allem gut abdecken können. Gerade Gvardiol würde dann eben etwas raus rutschen zur Not.

RV: In dem Falle das genaue Gegenteil. Geht Laimer mit vor, hat man mit Klosti einen schnellen Verteidiger der das Gebiet hinten abdeckt. Seine Flanken sind nicht super, kommt in der Zusammensetzung aber auch nicht so zur Geltung.

Das ganze wäre also eine starke Verbesserung gegenüber der Zeit, als wir das letzte Mal so diese Formation regelmäßig gespielt haben. Selbstverständlich wäre unser Spiel asymmetrisch, fällt meiner Meinung nach aber durch die Lösung mit Laimer/Klosti und Schlager/Raum nicht so sehr ins Gewicht.

Ob es jemals zu dieser Aufstellung kommen wird? Wer weiß. Vereint aber die wohl besten Spieler des Kaders auf ihren jeweiligen Positionen optimal miteinander, ohne dass man noch viel am Kader ändern müsste.

Schon Stark, aber meine Fragezeichen:
- 4er Kette mit dem Ball (Spielaufbau) und gegen den Ball ?
- Doppel 6 Laimer /Schlager muss sich erst finden ?
- Nkunku wieder auf der 10 statt HS, wo er Spieler des Jahres wurde?
- Raum da, aber soll er nun flanken auf Silva oder passen auf Werner?
- wenn doch alternativ 5er Kette und Doppel Sechs Laimer /Schlager, wer geht da auf die Bank?

Aber ja, das sind viele Fragen, die andere gerne hätten.

•     •     •

Gulacsi- Raum - Orban - Lukeba - Geertruda - Schlager - Vermeeren - Xavi - Nusa - Sesko - Openda
Vorwärts Rasenball - Leipzig überall!
Europapokal, Europapokal, Europapokal - Leipzig international!
Tabellenführer beim Fußballquiz der Brausecrew.
No Schlager No Party.
Jetzt auch Podcast über den einzig wahren Rasenballsport #4Fans
Spielsystem / Aufstellung / Taktik |#785
09.08.2022 - 15:18 Uhr
Zitat von aus_LE
Zitat von C_Krekel

Schon Stark, aber meine Fragezeichen:
- 4er Kette mit dem Ball (Spielaufbau) und gegen den Ball ?
- Doppel 6 Laimer /Schlager muss sich erst finden ?
- Nkunku wieder auf der 10 statt HS, wo er Spieler des Jahres wurde?
- Raum da, aber soll er nun flanken auf Silva oder passen auf Werner?
- wenn doch alternativ 5er Kette und Doppel Sechs Laimer /Schlager, wer geht da auf die Bank?

Aber ja, das sind viele Fragen, die andere gerne hätten.

Mir macht die extreme Linkslastigkeit echt Sorgen. Timo ist lieber links, Nkunku auch. Dazu ist Raum und Gvardiol links. Am Ende aber vergleichbar mit Bayern. Die machen das auch so.
Ich denke Raum darf immer mal mit vor. Gvardiol macht den Spielaufbau. Und dann musst du die Kette Silva, Werner, Olmo und Nkunku ins Rennen bekommen. Dann ist immer mal was frei. Dafür kommen auf Laimer und Schlager anstrengende Tage zu. Die müssen alles zulaufen. Werner arbeitet ja zum Glück auch nach hinten mit. Silva ist im Vorpressing stark. Olmo und Nkunku müssten da noch deutlich aktiver werden. Ich glaube nicht dass die dazu viel Lust haben.

Der Vorteil ist, dass alle unsere Spieler viel Zeit bekommen. Kampl/Haidara für Laimer/Schlager, Szobo für Olmo, Forsberg für Nkunku, Poulsen für Silva und Novoa für Werner. Und hinten Klostermann für Orban, Henrichs für Simakan und Halstenberg/Ba für Raum/Gvardiol.
Nun muss man nur hoffen, dass man Sörloth, Wosz und Moriba noch an den Mann bekommt. Und vielleicht auch Haidara.

•     •     •

Gib mir die Kraft Dinge zu ändern die ich ändern kann.
Die Gelassenheit Dinge zu ertragen die ich nicht ändern kann.
Und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden.
Spielsystem / Aufstellung / Taktik |#786
09.08.2022 - 17:37 Uhr
Gulasci
Simakan, Orban, Gvardiol (Klostermann, Halstenberg)
??? - Raum (Henrichs)
Laimer, Schlager (Kampl, Haidara)
Olmo (Szoboszlai)
Nkunku, Silva (Werner, Poulsen)

Könnte funktionieren, wirkt Offensiv auch harmonischer, als auf eine 4er Kette umzustellen.
Spielsystem / Aufstellung / Taktik |#787
09.08.2022 - 19:19 Uhr
Werner und Nkunku jeweils eher als hängende Spitze agierend…
Spielsystem / Aufstellung / Taktik |#788
09.08.2022 - 19:38 Uhr
Eventuell Laimer statt Schlager
Spielsystem / Aufstellung / Taktik |#789
09.08.2022 - 20:09 Uhr
Zitat von Jan00743
Eventuell Laimer statt Schlager

Mit so einer Aufstellung wäre das defensive Zentrum nochmal deutlich anfälliger als ohnehin schon. Da ist ja gar keiner mehr für defensive Aufgaben zuständig, egal ob Schlager oder Laimer.
Spielsystem / Aufstellung / Taktik |#790
09.08.2022 - 20:11 Uhr
Zitat von NyronRBL
Werner und Nkunku jeweils eher als hängende Spitze agierend…

Absolut kranke Aufstellung! Gefällt mir sehr gut.

Ich denke mit einer 6 sind wir gar nicht so schlecht beraten, damit haben wir personell absolut keinen Mangel mehr auf dieser Position.

Nkunku, Szoboszlai, Olmo, Werner und Silva vorne klingt sehr gut. Mal sehen, ob dies jemals so kommen wird
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.