VfB Stuttgart VfB Stuttgart
deadline-day banner

Spätzle(s)frage der Woche: Welche Spieler, mit denen sich eine hohe Ablöse (> 20 Mio) erzielen ließe, würdet ihr am ehesten noch abgeben?

12.08.2026 - 16:19 Uhr
Zitat von Neckarkrokodil

Falls OT bitte verschieben.
Ich frage mich zu wieviel Teilen auch der schleppende Versuch den Kader zu verkleinern in den Verkaufsdruck einfließt.
Könnte mir durchaus vorstellen, wäre die Liste der Können-gehen Spieler bereits besser abgearbeitet, wäre vielleicht der Druck auch nicht so gross, mit einem einzelnen Spieler Kasse machen zu müssen..

Dafür halte ich die Differenz der Summe die durch die Medien geistert zu der Summe die wir dadurch tatsächlich erzielen für zu groß. Das gilt auch für Differenz der 20 Millionen aus dem Threadnamen zu dem, was wir tatsächlich erlösen werden (ich schätze ca. 50% davon).

Ich hätte auch gerne so bald wie möglich den finalen Kader, allerdings sehe ich da noch keinen Druck. Da wird jetzt erst richtig Zug reinkommen, wenn die Ligen nacheinander starten, die Kaderlücken sich zeigen und der Deadline Day näher kommt.

Meine Einschätzung daher: Wenn die Vorgabe ist, dass wir verkaufen sollen/müssen dann wirds einen Transfer weit nördlich der 20 Millionen geben. Ansonsten passiert bis auf die Kaderverkleinerung nix mehr.

OT: Den Fingerzeig wie der finale Kader aussehen soll, werden wir mMn morgen haben (die fliegen doch morgen nach London und nicht erst Samstag?). Die Gegebenheiten rund um den letzten Kick ordne ich so ein, dass wir da möglichst unter Realbedingungen wie "Reisestrapazen", Übernachtung, fremder Platz etc. testen wollen und das auch mit der vollen Kapelle wie wir sie in der Saison hoffentlich haben werden. Nicht mehr unter dem Aspekt "jeder darf sich zeigen und SH testet was".

•     •     •

Für immer Cannstatter Kurve!

Official Fahrstuhlmannschaft since 27.05.2019 | Mit dem Fahrstuhl in die Champions League 2024

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Hozzo am 13.08.2026 um 08:40 Uhr bearbeitet
Nüchtern betrachtet ist jetzt der letzte Zeitpunkt volle marktgerechte Summen für Demirovic aufrufen und einnehmen zu können. Sein Vertrag läuft nur noch bis 2028, nächstes Jahr sprechen wir über einen Bruchteil seines Marktwertes wegen einem Jahr Restlaufzeit. Wenn Pejcinovic ihn wirklich auf die Bank verdrängen sollte im Laufe der Saison, dann sprechen wir nur noch von Peanuts, die wir einnehmen könnten im Sommer 2027.

Sollte sich also tatsächlich ein Club finden, der ~20 Mio € für Demi zahlen würde, dann würde ich es zumindest einmal in Erwägung ziehen. Mit Dzenan haben wir seinen Nachfolger ja bereits im Kader und von der Breite her wären wir ebenfalls gut genug aufgestellt, sodass wir ihn nicht mehr extern ersetzen müssten.

Ähnliche Situation bei Chabot, ebenfalls Vertrag bis 2028 und auch hier immer wieder Interessenten. Aufgrund der hohen Ausfallquote in der IV (Zagadou und immer wieder auch Jaquez und Al-Dakhil) würde ich ihn jedoch eher halten wollen, um Ausfälle besser kompensieren zu können. Sollte sich aber auch hier wirklich ein Club finden, der ~20 Mio überweisen würde, dann MUSS man das fast schon machen. Dann muss aber auch entsprechend Ersatz verpflichtet werden.

Und meiner Dritter Kandidat im Bunde wäre Karazor. Auch hier Vertrag bis 2028 und kadertechnisch bereits am ehesten ersetzt/verdrängt worden. Chema halte ich für bereits jetzt besser als Ata, dazu haben wir durch Prömel, Nartey und Spalt auch an wettbewerbsfähiger Breite gewonnen. 20 Mio sehe ich hier in keinem Fall, aber alles jenseits der 15 musst du machen - bei 10 zumindest mal überlegen.

Auch bei Tomás sehe ich nicht mehr das große Potenzial, ich denke er ist fast schon an seiner Leistungsgrenze. Für die Breite und von der Bank aber immer eine Waffe, mehr als einen kleinen Transferplus sehe ich hier aber nicht. Evtl packt er es ja in dieser Saison zu mehr. Wenn nicht unter Hoeneß, unter wem sonst?

Echte Leistungsträger wie Stiller, Führich, Mittelstädt oder Leweling MÜSSEN zwingend gehalten werden, insbesondere vor einer weiteren CL-Saison. Bzgl Bilal bleibe ich bei meiner Meinung. Ihn muss man zwingend halten und einbauen. Lasst ihn 2-3 gute Auftritte auf internationalem Parkett haben und auch in der Bundesliga performen, dann sprechen wir nächstes Jahr bereits über ganz andere Summen. Der Junge hat so massig Potenzial und enormen Weiterverkaufswert. Was viele vergessen, er ist gerade mal 22 Jahre alt! VfB als Sprungbrett? Gerne, aber zu entsprechenden Summen. Da halte ich 50 - 60 Mio für BEK derzeit als zu gering kalkuliert. Zumal er einer der Spieler ist, die in der CL oft den entscheidenen Unterschied machen können.

Allgemein betrachte ich den durch die Presse getriebenen Verkaufsdruck für Nonsens. Natürlich sind wir in Parts auch in Vorleistung gegangen, haben aber auch genügend Einnahmen generiert, sowohl durch sportliche Erfolge als auch durch Spielerverkäufe. Auch in diesem Jahr winken Mio-Einnahmen allein durch CL-Spiele und Fernsehgelder. Je nach Abschneiden in der Hinrunde kann man im Winter neu überdenken und den Kader dann verschlanken, wenns in der CL nicht für die Play-Offs reicht.

•     •     •

Timo Werner (Januar, 2014):

„Seit 2002 bin ich beim VfB und hoffe, dass noch ganz viele Jahre hinzukommen. Ich kann mir gar nicht vorstellen, mal woanders zu spielen. Der VfB ist meine Heimat. Ich wünsche mir, dass wir bald wieder Champions League spielen und Großes mit der Mannschaft erreichen.“
Zitat von Neckarkrokodil
Falls OT bitte verschieben.
Ich frage mich zu wieviel Teilen auch der schleppende Versuch den Kader zu verkleinern in den Verkaufsdruck einfließt.
Könnte mir durchaus vorstellen, wäre die Liste der Können-gehen Spieler bereits besser abgearbeitet, wäre vielleicht der Druck auch nicht so gross, mit einem einzelnen Spieler Kasse machen zu müssen..

Klar, wenn Du 5-20 Mio Gehalt auf der Tribüne sitzen hast (bei uns wird niemand unter 1 Mio verdienen), musst Du die auch erstmal finanzieren. Insofern ist ein kleiner Kader eben auch ein finanzieller Vorteil. Wenn man jetzt mal grob 2 Mio im Schnitt rechnen würde, macht ein 27er statt einem 37 Kader dann mal eben 20 Mio aus. Pro Jahr.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.