VfB Stuttgart VfB Stuttgart
deadline-day banner

Spätzle(s)frage der Woche: Welche Spieler, mit denen sich eine hohe Ablöse (> 20 Mio) erzielen ließe, würdet ihr am ehesten noch abgeben?

12.08.2026 - 16:19 Uhr
Zunächst mal würde ich ein Fragezeichen setzen, dass mit für Chabot, Chema (wo auch Real noch partizipiert), Mittelstätt oder Tomas eine Ablösesumme jenseits der 20 Mios bekäme.

Jeltsch - Ist mit hinreichender Wahrscheinlichkeit nächsten Sommer deutlich mehr wert als heuer, daher wäre es dumm ihn abzugeben.

Chabot - Wie gesagt glaube ich nicht, dass man für ihn 20+ Mios bekäme, sondern er gehört zu den Spielern, die einfach für den VfB einen deutlich größeren Wert haben, als der Markt bezahlen würde.

Hendriks - Tatsächlich einer meiner drei Picks. Allerdings mit einem Sternchen. Dann nämlich, wenn absehbar sein sollte, dass man sich nicht auf einen neuen Vertrag einigen kann. Denn dann "muss" man nächsten Sommer ohnehin verkaufen, kriegt aber mit einem Jahr Restvertrag sicherlich nicht mehr als diesen Sommer.

Mittelstädt - Siehe Chabot, ich glaube nicht, dass der Markt eine auch nur annähernd angemessene Ablöse in die Kassen spülen würde, so stark wie Mittelstätt für den VfB ist. Gerade auch in Kombination mit Führich. Außerdem wer soll dann die Elfmeter schießen?

Stiller - Sollte man so lange halten wie möglich. Es wird sich wohl nicht vermeiden lassen, dass er irgendwann geht, aber wir sind hier ja bei Wünsch-Dir-Was.

Chema - Ich glaube nicht, dass Chema bereits 20+ Mios wert ist. Zumal eben Real auch ordentlich an der Ablöse partizipiert, d.h. so oder so würde ein Verkauf gar nicht mal so viel einspielen. Da halte ich den sportlichen Wert bzw. die potentielle finanzielle Wertsteigerung für deutlich attraktiver als einen Verkauf jetzt.

Der Khan - Wenn er unbedingt weg möchte, OK. Aber ähnlich wie bei Jeltsch gibt es hier einfach eine so hinreichende Wahrscheinlichkeit, dass er nächstes Jahr noch deutlich mehr wert sein wird, dass es einfach dämlich wäre jetzt schon von sich aus zu verkaufen.

Führich - Er hat ja scheinbar eine AK mit einer 2 davor, aber bislang war niemand bereit die zu bezahlen. Zwar glaube ich, dass wir gerade den besten Führich aller Zeiten sehen, aber gerade deshalb würde ich ihn auch ein bisschen in der Gruppe sehen, wo man bei einem Verkauf nicht die Kohle sehen würde, die seiner Wichtigkeit fürs VfB-Spiel entspricht.

Leweling - Mein zweiter von drei Picks, aber mit Bauchschmerzen. Grundsätzlich glaube ich, dass er sein Potential weitestgehend ausgeschöpft hat, d.h. ich sehe keine dramatische Marktwertsteigerung mehr. Was natürlich nie der schlechteste Moment für einen Verkauf ist. Allerdings ist er halt auf Rechts der einzig wirklich halbwegs konstant zuverlässige Leistungsträger, sei es auf RA, sei es als Wingback. Das wäre sportlich ein Verlust, der mit am meisten reinhauen würde.

Demirovic - Wie schon an ein, zwei Stellen gesagt, fürchte ich zwar, dass der VfB-Plan ist Pejcinovic ein Jahr hinter ihm aufzubauen, um Demirovic dann mit einem Jahr Restvertrag zu verkaufen. Aber das Ganze eben erst nächsten Sommer. Ich traue Pejcinovic zwar durchaus einiges zu und hielte einen solchen Plan auch für realistisch. Aber jetzt direkt voll auf ihn zu setzen und Demirovic bereits heuer abzugeben, wäre mir zu riskant.

Undav - ?

Tomas - Bei mir der Dritte im Bunde. Seine Flexibilität in der Offensive würde sicherlich fehlen, aber rein sportlich wäre ein Abgang wohl zu verschmerzen. Wobei ich wie geschrieben nicht glaube, dass man 20+ Mios für ihn bekäme.
Ich habe für El Khannouss, Demirovic und Tomas gestimmt. Nicht weil ich einen davon abgeben will, aber weil ich denke man könnte mit allen Abgängen leben.

El Khannouss - Weil er ähnlich schwankt wie Millot. Seine Momente sind toll, aber von Spiel zu Spiel kommt zu wenig. Die ersten 1-2 Monate waren genial und danach war es mal so mal so. Ich denke auf so einen Spieler kann man verzichten. Gerade weil man viele Optionen auf der 10 hat und ich auch nicht damit rechne das man hier noch ganz große Ablöse Sprünge machen wird. Ich glaube eine Woltemade Ablöse wäre so ziemlich das Maximum und dafür muss es optimal laufen. Ich denke aktuell würde man 50-60 Mio bekommen, was ein tolles Geschäft wäre.

Demirovic - Medo ist ein guter Spieler, aber nicht sehr gut. Dazu passt er nicht gut in unser Spielsystem. Gerade mit Ball und beim fest machen fehlt es. Daher bin ich sehr froh mit der Pejcinovic Verpflichtung. Für mich kann er direkt ersetzt werden mit Milosevic, der finde ich besser ins System passt und daher auch nicht den gleichen Output braucht wie Medo. Ich hätte natürlich lieber Medo als Milosevic, aber nur für einen sind solche Summen vorstellbar. Dazu kommt man könnte den Wert von Milosevic weiter hoch schrauben und für ihn in 1-2 Jahren vielleicht eine ähnliche Ablöse erzielen, wenn es gut läuft.

Tomas - Ich glaube zwar nicht das man 20 Mio bekommt, aber er war eine Option und wenn er mit Ablöse x die Kassen konsolidiert, würde ich ihn abgeben. Einfach weil man ihn ersetzen kann. Im Sturm und auf den Flügeln haben wir entsprechende Alternativen. Nicht das man kein Risiko geht, weil er wahrscheinlich wieder stabiler ist als ein Bouanani oder Jovanovic, vielleicht sogar wie Sauer, aber man reißt mMn keine empfindliche Lücke.
Zitat von VfBseitimmer
Zitat von Neckarkrokodil

Zitat von VfBseitimmer

Zitat von Neckarkrokodil

Zitat von VfBseitimmer

Zwischen Milosevic und Pejcinovic wäre es ein heißer Tanz. Man könnte beide aufbauen und wir wären nachhaltig sportlich und wirtschaftlich gut und sicher aufgestellt. Dazu bräuchten wir uns in naher Zukunft keine Sorgen machen, aus wirtschaftlicher Hinsicht Leistungsträger verkaufen zu müssen.

Im Internetsprech sagt man dazu glaub: Delulu

Warum hast Du eigentlich das wichtigste ausgeschnitten? Es ging um den Verkauf. Kann ich da ein Delulu rauslesen.

Weil ich es als realitätsfern halte, dass du Milosevic und Pejcinovic auf ein Level stellst und auch dein Ausblick, dass man sich dann aus wirtschaftlicher Sicht keine Sorgen mehr machen müsste.
Aber ich kenn ja deine Meinung und es ist wie du richtig sagst off topic

Pejcinovic und Milosevic wären gehaltsmäßig voll im Grünen. Demirovic wird uns mehr kosten und eine Vvl fällt an. Aus wirtschaftlichen Aspekten wäre ein ordentlicher Verkauf unbestritten der beste Weg. Was glaubst Du wie der Marktwert von Demirovic absinken wird, wenn er das Geschehen nur noch von der Bank beobachtet.
Ich stelle tatsächlich Milosevic und Pejcinovic auf ein Level, weil ich nicht weis, welcher besser wird. Viele hier sind schlauer als Ich und wissen es bereits. Kann schon sein. Falls Milosevic tatsächlich diesen schlechten Charakter besitzt, welchen Ihm viele nachsagen, kann er meinetwegen den Verein verlassen. Aber an seiner Leistung wird es kaum liegen. Zuerst war es nur Belgrad, danach die schwachen Vorbereitungsgegner. Nach Everton musste man dann wieder nach neuen Fehlern suchen.

Wenn der Milosevic eindeutig so toll sein soll, warum hat er dann in Bremen gerade mal 30 % der möglichen Spielzeit absolvieren dürfen?
Zitat von Lombaseggl
Tomas? Für 20 Millionen sofort. Aber sowas von unrealistisch. Ist in dieser Auflistung fehl am Platz. Hätte da von Dir eher einen Karazor erwartet. 😁

Mit dem Verkauf von Karazor wären wir natürlich über Jahre hinweg sowas von flüssig. 😆

Aber naja um Realismus geht es wohl nicht. Alleine von dieser Liste gibt es ja nur ein paar Spieler die überhaupt einen Markt hätten, geschweige denn das sie überhaupt gehen würden, weil sie woanders kaum mehr verdienen könnten.
Für mich hängt die Entscheidung hier komplett davon ab wie Hoeneß plant. Wenn Hoeneß mit Undav auf der 10 und Pejcinovic/Demirovic als MS plant, dann muss man leider sagen das ein Abgang von El Khannouss ggf. Sinn macht.

Ich bin ein großer Fan von Bilal und ich bin auch überzeugt das seine Entwicklung noch lange nicht am Ende ist und dementsprechend auch MW technisch noch Luft nach oben ist. Aber dafür muss er eben auch spielen und da sehe ich mit den 3 Neuzugängen die Minuten von letzter Saison eher nach unten gehen als nach oben.

Mit Sauer haben wir einen Back-Up für Führich, der vom Spielertyp besser auf LA passt, als Bilal. Mit Pejcinovic haben wir einen weiteren MS wodurch Undav noch häufiger auf der 10 agieren wird. Mit Prömel kommt ebenfalls ein Spieler dazu der ins OM ausweichen wird, falls es im DM nicht genügend Spielzeit gibt. Der einzige Vorteil könnte sein falls man Nartey tatsächlich eher als RV einplant. Deshalb sollte man bei einem guten Angebot (Minimum 50-60 Mio.) durchaus überlegen ob El Khannouss im Kader so eine wichtige Rolle einnimmt die es rechtfertigt das Geld abzulehnen. Erst Recht wenn der Spieler sowieso eher auf einen Abgang drängen sollte.

Ändern könnte sich das ganze z.B. durch einen anderen Abgang, nämlich indem man Demirovic abgibt. Dadurch wäre Undav deutlich mehr als MS gesetzt und El Khannouss könnte als 10er gesetzt sein. Dann sollte man zusätzlich auf jeden Fall einen aus Milosevic und Arevalo behalten, damit man nicht wieder nur mit 2 Stürmern in die Saison geht.

Am liebsten wäre es mir aber, wenn man es schafft die Reihe dahinter auszudünnen und damit auch ggf. nochmal einige Millionen einnimmt. Ich würde daher Arevalo, Milosevic, Ulrich, Jovanovic, Vagnoman und Stergiou alle abgeben egal ob per Leihe, fest oder mit RKO. Damit wäre man in der Spitze ggf. zwar immer noch sehr breit aufgestellt, aber zumindest hätte man keine Spieler die komplett hinten runter fallen.
Im Winter kann man dann schauen wie sich die Einsatzzeiten entwickeln und nochmal schauen, ob man weiter ausdünnen muss.
Am ehesten vielleicht noch TT, aber ich denke nicht, daß wir für ihn ein Angebot über 20 Mio erhalten würden.

Andere der genannten Spieler würde ich nur abgeben, wenn bereits ein entsprechender Ersatz vorbereitet wäre - also keine Hau-Ruck-Aktionen wie letztes Jahr Bouanani und Oh.

Klar könnte man sagen, dass man auf einen El Khanouss rein spielerisch / systemtechnisch verzichten könnte, da wir andere Optionen fürs OM haben. Aber es geht doch vor allem darum, diejenigen Spieler zu halten, die die höchste individuelle Qualität mitbringen und/oder die das größte Steigerungspotenzial versprechen. Und nach dieser Betrachtung darf man El Khanouss sicher NICHT abgeben.

Klar hat man mit Sauer nun einen Backup, der rein vom Spielerprofil vermutlich besser auf LA passt als El Khanouss. Aber daß eine hohe Ablöse keine sofortige qualitative Verbesserung des Kaders bedeuten muss, haben wir ja gesehen. Sauer ist noch jung, kennt weder Land noch Liga, war länger Verletzt, hat die Vorbereitung verpasst und kennt somit das System nicht. Ich rechne nicht damit, daß er vor Weihnachten eine echte Verstärkung ist, und bis dahin kann man in der Liga bereits abgehängt sein.

Natürlich kommt es auch auf das Saisonziel an. Ist man hier mit Platz 6-9 zufrieden, würde es wohl noch einen Abgang vertragen, will man in die CL, sollte man sich aber nicht darauf verlassen, daß es Hoeneß schon richten wird und sich genauso viele Spieler steigern wie letzte Saison.

•     •     •

Ich mache es kurz: Keinen.

•     •     •

Für immer Cannstatter Kurve!

Official Fahrstuhlmannschaft since 27.05.2019 | Mit dem Fahrstuhl in die Champions League 2024
Kann die Geschichte vom Verkaufsdruck nicht ganz glauben nach all den Einnahmen, die der VfB in den letzten beiden Jahren generiert hat und auch dieses Jahr wieder generieren wird.
Mit Verkäufen von Milosevic und Stergiou plus drei bis vier Leihgeschäften (Jovanovic, Ulrich, Diehl, Arevalo) sollten nochmal ca. 10 Millionen reinkommen.
Dann haben wir natürlich trotzdem Spieler, die ich bei guten Angeboten abgeben würde., wie Vagnoman, Al Dakhil, auch Assignon oder Bouanani.
Nur werden die wahrscheinlich nicht kommen.
Ansonsten sollte man die Leistungsträger erstmal alle behalten und schauen wie die Hinrunde läuft in der wir einen engen Terminkalender haben.
Sollte sich abzeichnen, dass wir in der Champions League ausscheiden, gibt's dann im Winter auch noch ein Transferfenster in den man Spieler verkaufen könnte.
Falls OT bitte verschieben.
Ich frage mich zu wieviel Teilen auch der schleppende Versuch den Kader zu verkleinern in den Verkaufsdruck einfließt.
Könnte mir durchaus vorstellen, wäre die Liste der Können-gehen Spieler bereits besser abgearbeitet, wäre vielleicht der Druck auch nicht so gross, mit einem einzelnen Spieler Kasse machen zu müssen..

•     •     •

in a town called Stuttgart....
Zitat von Neckarkrokodil
Falls OT bitte verschieben.
Ich frage mich zu wieviel Teilen auch der schleppende Versuch den Kader zu verkleinern in den Verkaufsdruck einfließt.
Könnte mir durchaus vorstellen, wäre die Liste der Können-gehen Spieler bereits besser abgearbeitet, wäre vielleicht der Druck auch nicht so gross, mit einem einzelnen Spieler Kasse machen zu müssen..

Sehe ich genauso!
Falls wir z.B. Vagnoman, Stergiou, Arevalo, Milosevic, Jovanvoic und Ulrich zu guten Konditionen los bekommen würde. Bedeutet keine Gehaltsübernahme von uns bei dem ein oder anderen ordentliche Ablösesummen bzw. bei einer Leihe auch noch eine Leihgebühr oben drauf.

Dann kann man mit einem größeren Transferminus sicherlich deutlich besser leben, falls der Kader wirklich ernsthaft verkleinert wird und wir am Ende nicht einfach Spieler irgendwo hin verleihen, weiter Kosten dafür haben und sie nächstes Jahr auch wieder alle auf der Matte stehen.

Ich hoffe daher das sich da mal langsam etwas tut und man noch vor Saisonstart den ein oder anderen Spieler los bekommt. Wäre auch für die Spieler sicherlich hilfreich, wenn sie nicht erst 2 Wochen nach dem ersten Pflichtspiel beim neuen Club aufschlagen.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.