Hertha BSC Hertha BSC
deadline-day banner
Smail Prevljak
Geburtsdatum 10.05.1995
Alter 31
Nat. Bosnien-Herzegowina  Bosnien-Herzegowina
Größe 1,87m
Vertrag bis 30.06.2028
Position Mittelstürmer
Fuß rechts
Akt. Verein GNK Dinamo Zagreb

Leistungsdaten: 26/27

Smail Prevljak

17.07.2023 - 14:15 Uhr
Smail Prevljak |#181
07.10.2024 - 13:58 Uhr
Nachdem Fluppe weg war, war ich fest davon überzeugt, dass Smail die neue Nummer 1 im Sturm wird.
Er ist meiner Meinung nach, unabhängig vom System, der Einzige der wenn er eine Torchance bekommt, die auch versenkt.
Seine Defizite müssen dann anders ausgeglichen werden.
(Ich weiß, dass das fast eine Systemumstellung bedeutet. Hätte Benny alles besser planen müssen!)

•     •     •

Hertha ist Liebe und LEIDENschaft.
Im schlimmsten Fall eine sexuelle Ausrichtung.
—————————————-
Der Kluge lernt aus allem und von jedem,
der Normale aus seinen Erfahrungen
und der Dumme weiß alles besser.

Sokrates
Smail Prevljak |#182
07.10.2024 - 19:38 Uhr
Zitat von Der-Neue

(Ich weiß, dass das fast eine Systemumstellung bedeutet. Hätte Benny alles besser planen müssen!)

Bin etwas irritiert. Im anderen Thread sprichst du dich gegen Systemumstellungen aus und hier willst du sie in Kauf nehmen?

Ich waere uebrigens auch dafuer, Smail als MS im 4-3-2-1 zu versuchen. Ihn oder FN7, von mir aus im Wechsel.

•     •     •

**************Hertha BSC***************Clemson Tigers********

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Toto-BSC am 07.10.2024 um 19:39 Uhr bearbeitet
Smail Prevljak |#183
07.10.2024 - 23:42 Uhr
Zitat von Toto-BSC

Zitat von Der-Neue

Bin etwas irritiert. Im anderen Thread sprichst du dich gegen Systemumstellungen aus und hier willst du sie in Kauf nehmen?

Ich waere uebrigens auch dafuer, Smail als MS im 4-3-2-1 zu versuchen. Ihn oder FN7, von mir aus im Wechsel.

Liest du das hier so? schief
Ja, aus dem Kontext genommen könnte man das so herauslesen.

•     •     •

—————————————-

Sokrates

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Der-Neue am 07.10.2024 um 23:44 Uhr bearbeitet
Smail Prevljak |#184
08.10.2024 - 09:43 Uhr
Also ich kann das persönlich nicht ganz nachvollziehen, wieso man Smail jetzt in der Startelf sieht? Oder sogar eine Formationsänderung plant um ihn einzubinden.

Er ist reingekommen und hat direkt einen Elfer schießen dürfen. Vermutlich so entschieden, um ihn etwas aufzumuntern, weil er monatelang nicht berücksichtigt wurde.

Was hat er dann im Spiel gezeigt? Aus meiner Sicht rein gar nichts. Die Einwechslung kam nur zu stande, weil scheinbar Schuler irgendeine Art Denkpause bekommen hat. Es wird auch Gründe geben, warum man FN7 nicht mehr im Sturmzentrum sieht, die ich aktuell nicht verstehe.

Für mich fehlt grad die Balance in der Qualität irgendwie und die Balance im Spiel. Sessa, Cuisance, Maza harmonieren auf dem Platz noch zu wenig miteinander. Thorsteinsson braucht noch Zeit. Scherhant macht noch zu viele leichtsinnige Fehler, aber es wird besser (meiner Meinung nach).

Dazu ist Demme noch nicht der 6er, der den Laden dicht macht und Klemens ist es auch nicht. Es fehlt grad der Karbownik, der die Lücken zu macht und schnell anlaufen kann.

Smail sehe ich hier nicht in der Startelf.

•     •     •

Herthaner
Smail Prevljak |#185
08.10.2024 - 11:13 Uhr
Zitat von marvstar
Also ich kann das persönlich nicht ganz nachvollziehen, wieso man Smail jetzt in der Startelf sieht? Oder sogar eine Formationsänderung plant um ihn einzubinden.

Er ist reingekommen und hat direkt einen Elfer schießen dürfen. Vermutlich so entschieden, um ihn etwas aufzumuntern, weil er monatelang nicht berücksichtigt wurde.

Was hat er dann im Spiel gezeigt? Aus meiner Sicht rein gar nichts. Die Einwechslung kam nur zu stande, weil scheinbar Schuler irgendeine Art Denkpause bekommen hat. Es wird auch Gründe geben, warum man FN7 nicht mehr im Sturmzentrum sieht, die ich aktuell nicht verstehe.

Für mich fehlt grad die Balance in der Qualität irgendwie und die Balance im Spiel. Sessa, Cuisance, Maza harmonieren auf dem Platz noch zu wenig miteinander. Thorsteinsson braucht noch Zeit. Scherhant macht noch zu viele leichtsinnige Fehler, aber es wird besser (meiner Meinung nach).

Dazu ist Demme noch nicht der 6er, der den Laden dicht macht und Klemens ist es auch nicht. Es fehlt grad der Karbownik, der die Lücken zu macht und schnell anlaufen kann.

Smail sehe ich hier nicht in der Startelf.

Er ist im Gegenzug zu einem Scherhant deutlich besser anspielbar. Er kann die Bälle besser behaupten und ist körperlich deutlich robuster. Gegen Schalke hatte er auch 1-2 Bälle gut behauptet und sie dann weitergespielt. Ich fand das sah ganz ordentlich aus und Fiel sagt ja auch selbst, dass er einer der wenigen ist der eine gute Technik besitzt. Gerade gegen die Tiefstehenden Mannschaften werden wir immer wieder vor Probleme gestellt, dass wir eben nicht die Räume bekommen für einen Scherhant oder Schuler. Da brauchst du eben auch einen der körperlich zur Sache geht und so 1-2 IV des Gegners bindet. Das schafft wieder Räume für Maza oder Cuisance. Ich sehe bei Smail durchaus einen Vorteil.
Schuler oder Scherhant kannst du in der 2. HZ bringen, wenn der Gegner platt ist und sich so Räume ergeben, dann können sie auch ihr Tempo ausspielen.
Smail Prevljak |#186
08.10.2024 - 11:31 Uhr
Grundsätzlich kann ich deinen Gedankengang nachvollziehen. Für mich ist das allerdings irgendwie eher ein Grundproblem in der Offensive und es bringt wohl auch nichts dort generell 2 Stürmer hinzustellen - reines Bauchgefühl.

Fiel versucht ja eine Art dominantes Offensivspiel zu spielen, wo die Spieler sich bewegen und die Räume zu suchen. Sprich die Spieler um den Strafraum herum sind ihm wohl wichtiger, als der Spieler der den Ball über die Linie drückt.

Will man nun vorne weitere Stürmer reinwerfen, muss man ja zwangsläufig das System umstellen. Die Außenverteidiger stehen eh schon recht hoch, sodass man hier eigentlich nicht sinnvoll umstellen könnte, bsp. 3er Kette.

Ich sehe hier einfach die fehlende Qualität im letzten Pass oder Abschluss. Hier könnte es auch sein, dass ich einen Tabakovic vlt unterschätzt habe. Unterm Strich kann man aber auch keinen richtigen Vergleich ziehen "hätte hätte....".

Reese fehlt definitiv mit seiner Genauigkeit im Passspiel/Flanken/Abschluss. Cuisance hat sehr gute Ansätze, aber trifft dann oft noch nicht die letzte gute Entscheidung. Sessa spielt noch weit unter seinen Möglichkeiten. Maza macht das schon sehr gut, man kann hier aber auch nicht jedes Spiel den Unterschiedsspieler erwarten.

Man muss endlich die Chancen nutzen im Spiel!

•     •     •

Herthaner
Smail Prevljak |#187
08.10.2024 - 11:53 Uhr
Zitat von Pal1975

Er ist im Gegenzug zu einem Scherhant deutlich besser anspielbar. Er kann die Bälle besser behaupten und ist körperlich deutlich robuster. Gegen Schalke hatte er auch 1-2 Bälle gut behauptet und sie dann weitergespielt. Ich fand das sah ganz ordentlich aus und Fiel sagt ja auch selbst, dass er einer der wenigen ist der eine gute Technik besitzt.

Keine Ahnung welches Spiel du gesehen hast, aber er war weder anspielbar noch hatte er gute "Pässe" dabei.
Ich kann mich an eine einzige Ballbehauptung mit Weiterleitung erinnern.
In den 26 Minuten (inkl. Nachspielzeit) hatte er 6 Ballkontakte bei 33,3% erfolgreichen Pässen.
Was man ihm anrechnen kann ist, dass er die Eier hatte und sich direkt die Kugel geschnappt hat für den Elfmeter. Aber spielerisch war das nichts. Weder anspielbar und zudem halt eine Fehlpassquote von 66,66%.
Smail Prevljak |#188
08.10.2024 - 12:01 Uhr
Zitat von bimmeLinho
Zitat von Pal1975

Er ist im Gegenzug zu einem Scherhant deutlich besser anspielbar. Er kann die Bälle besser behaupten und ist körperlich deutlich robuster. Gegen Schalke hatte er auch 1-2 Bälle gut behauptet und sie dann weitergespielt. Ich fand das sah ganz ordentlich aus und Fiel sagt ja auch selbst, dass er einer der wenigen ist der eine gute Technik besitzt.

Keine Ahnung welches Spiel du gesehen hast, aber er war weder anspielbar noch hatte er gute "Pässe" dabei.
Ich kann mich an eine einzige Ballbehauptung mit Weiterleitung erinnern.
In den 26 Minuten (inkl. Nachspielzeit) hatte er 6 Ballkontakte bei 33,3% erfolgreichen Pässen.
Was man ihm anrechnen kann ist, dass er die Eier hatte und sich direkt die Kugel geschnappt hat für den Elfmeter. Aber spielerisch war das nichts. Weder anspielbar und zudem halt eine Fehlpassquote von 66,66%.

So ist das mit den Zahlen:
Man kann aus einer Passquote zugleich eine Fehlpassquote von machen. zwinker

•     •     •

—————————————-

Sokrates
Smail Prevljak |#189
18.10.2024 - 13:08 Uhr
Wende in Zehlendorf: Smail Prevljak empfiehlt sich bei Hertha BSC für mehr
Im ersten Spiel dieses Jahres stand Smail Prevljak zuletzt für Hertha BSC in der Anfangsformation. Gegen Eintracht Braunschweig könnte er nun sein Startelf-Comeback feiern.
Zitat von tagesspiegel.
(.....)
Vor vielen Jahren hat der Mittelstürmer aus Bosnien einmal ein Probetraining in der U 19 der Zehlendorfer absolviert. Trainer der Mannschaft war ein gewisser Sebastian Hoeneß, der seinem Vater Dieter anschließend empfahl, sich diesen Jungen doch mal anzuschauen. Tatsächlich nahm Dieter Hoeneß, der inzwischen als Berater tätig ist, Prevljak daraufhin unter seine Fittiche.

Die Rückkehr nach Zehlendorf in der vergangenen Woche könnte für den 29-Jährigen nun erneut ein Wendepunkt gewesen sein, nachdem er für Hertha in dieser Saison noch keine große Rolle gespielt hat. Zuletzt gegen Schalke 04 ist er erstmals überhaupt in dieser Spielzeit zum Einsatz gekommen. Kaum war Prevljak auf dem Platz, trat er zum Elfmeter an und traf mit seinem ersten Torschuss der Saison zum 2:2-Endstand.
(.....)
Prevljak ist im Sommer 2023 ablösefrei nach Berlin gekommen, nachdem sein Vertrag beim belgischen Erstligisten KAS Eupen ausgelaufen war. Er hat bei Hertha die Nummer neun bekommen, die klassische Nummer eines Mittelstürmers. Aber auf seiner bevorzugten Position hat der Bosnier anschließend kaum einmal spielen dürfen.

Im Anlaufen fehlt ihm der letzte Punch
Als Prevljak zu Hertha kam, ging er davon aus, dass er als Mittelstürmer Nummer eins in die Saison gehen würde. Kurz darauf aber hat der Verein auch noch Haris Tabakovic verpflichtet, der anders als sein bosnischer Landsmann voll im Saft stand. In der Zeit, in der Prevljak seine körperlichen Defizite aufholen musste, machte sich Tabakovic für Hertha unentbehrlich.

Prevljak war nur Backup, und wenn er mal von Anfang an spielen durfte, dann nicht vorne drin, wo er sich am wohlsten fühlt, sondern etwas zurückgezogen, fast auf der Zehnerposition. „Er ist mehr hängende Spitze, aber er muss sich wie ein Zehner verhalten“, hat Herthas früherer Trainer Pal Dardai über Prevljaks Rolle gesagt
.Zeitweise ist ihm das sogar ganz gut gelungen, auf Dauer aber konnte Prevljak seinen Trainer nicht zufriedenstellen. Wohl auch deshalb nicht, weil er in der Defensivarbeit nicht so energisch ist, wie sich das Dardai gewünscht hätte. Im Anlaufen fehlt ihm manchmal der letzte Punch.

An seinem Standing hat sich auch nach dem Trainerwechsel von Dardai zu Fiél erst einmal nichts geändert. In den ersten acht Pflichtspielen der Saison stand Prevljak keine einzige Sekunde auf dem Feld.

Viele haben sich gewundert, weil Hertha in einigen Spielen durchaus Bedarf an einem treffsicheren Stürmer gehabt hätte. Einige haben deshalb sogar persönliche Animositäten vermutet. Dem aber hat Fiél eindeutig widersprochen.

Prevljaks Schwester lebt in Berlin
Genauso wie der Vermutung, dass die anhaltende Nichtberücksichtigung eine Retourkutsche war, weil sich Prevljak im Sommer einem Vereinswechsel widersetzt hat. Hertha hätte den Stürmer gerne abgegeben. Aber letztlich fehlte es an interessanten Angeboten.

Zudem fühlt sich Prevljak überaus wohl in Berlin. Seine Schwester wohnt in der Stadt, und innerhalb der Mannschaft ist er durchaus beliebt.
(.....)

•     •     •

Wir sind so wie wir sind, das Berliner Sorgenkind!

Ein gepflegter Pessimismus ist viel angebrachter: läufts schlecht, hatte man wenigstens Recht, läufts gut, ist man positiv überrascht…

Das ist Zirkus, das ist Infantino-Unterhaltung, das ist auch schon mal Jubel-Fernsehen, beziehungsweise Jubel-Streaming.

#NoQuitInNY

Smail Prevljak |#190
31.01.2025 - 12:18 Uhr
Quelle: www.sport.de
Wie die "Bild" berichtet, streckt FK Sarajevo die Fühler nach Smail Prevljak aus. Demnach hat der Tabellendritte der Premijer Liga bereits eine Anfrage bei den Berlinern hinterlegt.

Weiter heißt es, dass Hertha BSC Prevljak nur zu gerne von der Gehaltsliste streichen würde.
Der 27-fache bosnische Nationalspieler soll mit 960.000 Euro im Jahr zu den Großverdienern gehören.
Zitat von sport.de
Vertraglich ist Prevljak ohnehin nur noch bis zum Saisonende an die Alte Dame gebunden. Dem Bericht zufolge würde Hertha den 29-Jährigen bereits für eine geringe Ablösesumme ziehen lassen.
(....)
Schon im vergangenen Sommer soll Prevljak auf der Berliner Streichliste gestanden haben. Wegen seines hohen Gehalts kam damals aber kein Wechsel zustande.

Hertha BSC noch ohne Winter-Transfers
Hertha BSC hat in diesem Winter noch keine Transfers getätigt. (....)

•     •     •

Wir sind so wie wir sind, das Berliner Sorgenkind!

Ein gepflegter Pessimismus ist viel angebrachter: läufts schlecht, hatte man wenigstens Recht, läufts gut, ist man positiv überrascht…

Das ist Zirkus, das ist Infantino-Unterhaltung, das ist auch schon mal Jubel-Fernsehen, beziehungsweise Jubel-Streaming.

#NoQuitInNY

Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.