Hertha BSC Hertha BSC
deadline-day banner
Smail Prevljak
Geburtsdatum 10.05.1995
Alter 31
Nat. Bosnien-Herzegowina  Bosnien-Herzegowina
Größe 1,87m
Vertrag bis 30.06.2028
Position Mittelstürmer
Fuß rechts
Akt. Verein GNK Dinamo Zagreb

Leistungsdaten: 26/27

Smail Prevljak

17.07.2023 - 14:15 Uhr
Smail Prevljak |#161
30.09.2024 - 09:54 Uhr
Zitat von makkusu17
Zitat von Pal1975

Zitat von makkusu17

Ich mag daneben liegen, aber Prevljak macht nichts gegen den Ball. Pressing kann man mit ihm als alleiniger Spitze vergessen.
Ich sage nicht, dass Schüler das toll macht, aber behaupte, dass das Fiels Argument pro Schuler ist. Prevljak braucht noch mehr als Schuler zuspiele und schafft für seine Mitspieler keine Räume. Da die Außen derzeit aber eher selbst abschließen statt vorzubereiten, steht ein Prevljak allein auf weiter Flur und macht dazu nichts, um den Ball zu gewinnen.
Ich sehe Prevljak nur in einem System mit zwei Stürmern und dann brauchst du entweder ne Fünferkette oder Flügelspieler, die auch defensiv denken können (wollen) und das ist bei keinem der vorhandenen Flügelspieler der Fall.

Ja das Pressingverhalten. Damit gewinnst du aber keine Spiele. Du brauchst einfach einen erfahrenen Stürmer und Spieler drumherum, die diesen effektiv einsetzen können. Da stimmt es einfach noch nicht. Dennoch denke ich sollte man es einfach mal versuchen. Schuler kann man gerne von der Bank bringen, dann ist er frisch, die Abwehr ausgepowert und das könnte Schuler deutlich mehr zugute kommen. Jedenfalls muss er erstmal wieder Argumente liefern warum er in der S11 ist und kein anderer.

Smail hat ein Spiel durchaus verdient. In Belgien hat er am Fließband getroffen. Er hat die nötige Erfahrung und sollte auch gerade im Strafraum deutlich mehr Gefahr ausstrahlen als Schuler. Spielerisch fand ich ihn gar nicht so schlecht. Hat sich meist viele Bälle aus dem Zentrum geholt, diese behauptet und gut verteilt.

Wir brauchen auch nicht unbedingt einen Wandspieler, wenn man es eh meist mit spielerischen Mitteln versucht. Die meisten langen Bälle sind doch eher für die Flügelspieler bestimmt und wenn sie mal auf den Stürmer kamen, wie viele davon hat ein Schuler behauptet?

Denke auch gerade ein Smail/ Flo sind körperlich nochmals eine ganz andere Nummer und sie haben die nötige Erfahrung einfach auch mal einen Freistoß zu ziehen.

Versteh mich nicht falsch. Ich will damit nur sagen, dass ich schätze, dass Fiel deswegen nicht auf Prevljak setzen wird. Ja, es stimmt, dass auch ich von Prevljak nicht so viel halte, aber die Einschätzung ist darauf bezogen, warum ich glaube, dass er unter Fiel keine Chance erhalten wird.

Deiner Einschätzung will ich in der Hinsicht also gar nicht widersprechen. Nur der Vollständigkeit halber smile

Sagen wir mal so: ich denke Smail hätte mit den Chancen von Schuler mehr Tore erzielt.

•     •     •

Hertha ist Liebe und LEIDENschaft.
Im schlimmsten Fall eine sexuelle Ausrichtung.
—————————————-
Der Kluge lernt aus allem und von jedem,
der Normale aus seinen Erfahrungen
und der Dumme weiß alles besser.

Sokrates
Smail Prevljak |#162
30.09.2024 - 10:36 Uhr
Ist es am Ende nicht besser, wenn man sich über die erzielten Tore unterhalten kann, als hier andere Maßstäbe zu setzen, warum ein Stürmer spielt und nicht spielt. Denke da hat sich der Fußball nie geändert. Ein Spiel wird über Tore entschieden und wenn die Stürmer an den Toren gemessen werden, hätte hier durchaus auch mal jemand anderes eine wirkliche Chance verdient. Denn Schuler glänzt nicht wirklich mit Toren und schon gar nicht mit gefährlichen Abschlüssen, so dass man da von Pech reden könnte.

Grundsätzlich fehlt mir aber auch die Bindung zwischen Zentrum und Stürmer. Maza und Cuisance haben spielerisch einige Ideen, aber die waren eher selten für einen Stürmer geeignet und wenn du über die Flügel nicht gefüttert wirst, dann hängst du eben völlig in der Luft.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Pal1975 am 30.09.2024 um 10:37 Uhr bearbeitet
Smail Prevljak |#163
30.09.2024 - 11:01 Uhr
Zitat von Der-Neue
Zitat von makkusu17

Zitat von Pal1975

Zitat von makkusu17

Ich mag daneben liegen, aber Prevljak macht nichts gegen den Ball. Pressing kann man mit ihm als alleiniger Spitze vergessen.
Ich sage nicht, dass Schüler das toll macht, aber behaupte, dass das Fiels Argument pro Schuler ist. Prevljak braucht noch mehr als Schuler zuspiele und schafft für seine Mitspieler keine Räume. Da die Außen derzeit aber eher selbst abschließen statt vorzubereiten, steht ein Prevljak allein auf weiter Flur und macht dazu nichts, um den Ball zu gewinnen.
Ich sehe Prevljak nur in einem System mit zwei Stürmern und dann brauchst du entweder ne Fünferkette oder Flügelspieler, die auch defensiv denken können (wollen) und das ist bei keinem der vorhandenen Flügelspieler der Fall.

Ja das Pressingverhalten. Damit gewinnst du aber keine Spiele. Du brauchst einfach einen erfahrenen Stürmer und Spieler drumherum, die diesen effektiv einsetzen können. Da stimmt es einfach noch nicht. Dennoch denke ich sollte man es einfach mal versuchen. Schuler kann man gerne von der Bank bringen, dann ist er frisch, die Abwehr ausgepowert und das könnte Schuler deutlich mehr zugute kommen. Jedenfalls muss er erstmal wieder Argumente liefern warum er in der S11 ist und kein anderer.

Smail hat ein Spiel durchaus verdient. In Belgien hat er am Fließband getroffen. Er hat die nötige Erfahrung und sollte auch gerade im Strafraum deutlich mehr Gefahr ausstrahlen als Schuler. Spielerisch fand ich ihn gar nicht so schlecht. Hat sich meist viele Bälle aus dem Zentrum geholt, diese behauptet und gut verteilt.

Wir brauchen auch nicht unbedingt einen Wandspieler, wenn man es eh meist mit spielerischen Mitteln versucht. Die meisten langen Bälle sind doch eher für die Flügelspieler bestimmt und wenn sie mal auf den Stürmer kamen, wie viele davon hat ein Schuler behauptet?

Denke auch gerade ein Smail/ Flo sind körperlich nochmals eine ganz andere Nummer und sie haben die nötige Erfahrung einfach auch mal einen Freistoß zu ziehen.

Versteh mich nicht falsch. Ich will damit nur sagen, dass ich schätze, dass Fiel deswegen nicht auf Prevljak setzen wird. Ja, es stimmt, dass auch ich von Prevljak nicht so viel halte, aber die Einschätzung ist darauf bezogen, warum ich glaube, dass er unter Fiel keine Chance erhalten wird.

Deiner Einschätzung will ich in der Hinsicht also gar nicht widersprechen. Nur der Vollständigkeit halber smile

Sagen wir mal so: ich denke Smail hätte mit den Chancen von Schuler mehr Tore erzielt.

Das sind genau die Vergleiche, die ich liebe. Vielleicht wäre Smail gar nicht in diese Position gekommen? Es wird doch einen Grund haben warum er nicht spielt. In den Testspielen wollten ihn doch auch alle loswerden, weil er wie ein Fremdkörper wirkte. Warum sollte sich das geändert haben? Und warum sollte Fiél, der unter immensem Druck steht, jemanden nicht berücksichtigen der weitaus besser sein soll als Schuler? Meiner Meinung nach hat man es verpasst einen adäquaten Ersatz für Tabakovic zu holen. Den Deal musste man aus finanzieller Sicht annehmen, aber nun bekommt man die Quittung dafür, dass man keinen ähnlichen Spielertypen dazugeholt hat. Zumindest eine Leihe (Moerstedt bspw.) wäre sicherlich noch drin gewesen.
Smail Prevljak |#164
30.09.2024 - 11:13 Uhr
Zitat von Herthin0
Zitat von Der-Neue

Zitat von makkusu17

Zitat von Pal1975

Zitat von makkusu17

Das sind genau die Vergleiche, die ich liebe. Vielleicht wäre Smail gar nicht in diese Position gekommen? Es wird doch einen Grund haben warum er nicht spielt. In den Testspielen wollten ihn doch auch alle loswerden, weil er wie ein Fremdkörper wirkte. Warum sollte sich das geändert haben? Und warum sollte Fiél, der unter immensem Druck steht, jemanden nicht berücksichtigen der weitaus besser sein soll als Schuler? Meiner Meinung nach hat man es verpasst einen adäquaten Ersatz für Tabakovic zu holen. Den Deal musste man aus finanzieller Sicht annehmen, aber nun bekommt man die Quittung dafür, dass man keinen ähnlichen Spielertypen dazugeholt hat. Zumindest eine Leihe (Moerstedt bspw.) wäre sicherlich noch drin gewesen.

Dennoch gehört Smail auch noch zum Kader und man wollte ihn aufgrund seines Gehaltes loswerden, was man aber nicht geschafft hat. Meinst du wirklich das man so einen Smail im Winter oder Sommer loswird?

Schuler hatte doch jetzt genug Spielzeit und wirklich überzeugt hat er nur in Kaiserslautern. Daher sollte man doch alles versuchen den Bock endlich mal in die richtige Richtung zu stoßen.

Oder aber man schafft es endlich unser Offensivspiel auf den Stürmer auszulegen, dass heißt dann aber auch, dass Spieler wie Maza und Cuisance diesen mit mehr Pässen füttern und unsere Flügel deutlich mehr gefährlichere Flanken schlagen müssten. Das sehe ich so aber bisher nicht und deshalb sind die Stürmer wieder einmal vom Spiel völlig abgeschnitten.

Denke aber auch, dass gerade ein Flo/ Smail sich aufgrund ihrer Erfahrung deutlich mehr in den gefährlichen Räumen bewegen können. Diese Erfahrung oder das Gespür fehlt Schuler meiner Meinung nach.
Smail Prevljak |#165
30.09.2024 - 11:50 Uhr
Man hat nach Saisonbeginn den Top-Torjäger der letzten Saison ziehen lassen und war der Meinung, dass der Kader diesen Abgang kompensieren kann. Nun wird immer deutlicher, dass dies zumindest bis zum heutigen Tag eine Fehleinschätzung war, da der Spieler, den man maßgeblich als "Ersatz" gesehen hat, sich nicht einmal ansatzweise als halbwegs gleichwertige Alternative erweist (Schuler). Während ein Niederlechner wenigstens noch teilweise zu Einsätzen kommt, ist der Stürmer, der mutmaßlich noch immer das größte Gehalt bezieht und den man genau aus diesem Grund eigentlich loswerden wollte, weiterhin komplett außen vor. Ich muß ehrlich sagen, dass ich diese Vorgehensweise absolut nicht nachvollziehen kann. Wenn ich als Trainer sehe, dass ein Stürmer, die in ihn gesetzten Erwartungen (und das sind nunmal Tore!) nicht erfüllt und auch sonst auf dem Platz mehr als unglücklich agiert, dann muss ich doch nach Alternativen suchen. Und diese hat man aus meiner Sicht definitiv im Kader: Nämlich Niederlechner und Prevljak! Ja, Smail ist "zu teuer" und man wollte ihn deshalb loswerden. Zur Wahrheit gehört aber auch, dass uns ein Nichtaufstieg wesentlich teurer zu stehen kommt! Ein Schuler ist offenbar noch nicht in der Lage, den Tabakovic-Abgang zu kompensieren. Smail hingegen hat in der letzten Saison bereits gezeigt, dass er weiß, wo das Tor steht (wie Niederlechner auch). Warum also lässt man ihn weiter auf der Bank versauern, während ein Schuler weiter bis zur 85. Minute auf dem Platz herumstolpern darf? Es ist allerhöchste Zeit, für einen Wechsel im Sturmzentrum! Schuler raus, Smail oder Niederlechner rein. Ganz klare Sache!
Smail Prevljak |#166
30.09.2024 - 12:46 Uhr
Zitat von Waldmeister49
Man hat nach Saisonbeginn den Top-Torjäger der letzten Saison ziehen lassen und war der Meinung, dass der Kader diesen Abgang kompensieren kann. Nun wird immer deutlicher, dass dies zumindest bis zum heutigen Tag eine Fehleinschätzung war, da der Spieler, den man maßgeblich als "Ersatz" gesehen hat, sich nicht einmal ansatzweise als halbwegs gleichwertige Alternative erweist (Schuler). Während ein Niederlechner wenigstens noch teilweise zu Einsätzen kommt, ist der Stürmer, der mutmaßlich noch immer das größte Gehalt bezieht und den man genau aus diesem Grund eigentlich loswerden wollte, weiterhin komplett außen vor. Ich muß ehrlich sagen, dass ich diese Vorgehensweise absolut nicht nachvollziehen kann. Wenn ich als Trainer sehe, dass ein Stürmer, die in ihn gesetzten Erwartungen (und das sind nunmal Tore!) nicht erfüllt und auch sonst auf dem Platz mehr als unglücklich agiert, dann muss ich doch nach Alternativen suchen. Und diese hat man aus meiner Sicht definitiv im Kader: Nämlich Niederlechner und Prevljak! Ja, Smail ist "zu teuer" und man wollte ihn deshalb loswerden. Zur Wahrheit gehört aber auch, dass uns ein Nichtaufstieg wesentlich teurer zu stehen kommt! Ein Schuler ist offenbar noch nicht in der Lage, den Tabakovic-Abgang zu kompensieren. Smail hingegen hat in der letzten Saison bereits gezeigt, dass er weiß, wo das Tor steht (wie Niederlechner auch). Warum also lässt man ihn weiter auf der Bank versauern, während ein Schuler weiter bis zur 85. Minute auf dem Platz herumstolpern darf? Es ist allerhöchste Zeit, für einen Wechsel im Sturmzentrum! Schuler raus, Smail oder Niederlechner rein. Ganz klare Sache!

Gehe ich zu 100% mit. Zumal du einen Bankdrücker schwerer verkaufen kannst als einen Stürmer der ein paar Buden gemacht hat. Kosten tut er im Augenblick so oder so und da Schuler (von mir aus noch nicht) der Kracher ist…..wo ist das Risiko. Und ja, selbst Flo Niederlechner hätte wahrscheinlich schon mehr geknipst. 4 3 3 hin und her, uns fehlen Tore.
Das klingt nicht nach Super Experte, ich weiß aber Fußball ist manchmal einfacher als es gemacht wird.

•     •     •

Hertha ist Liebe und LEIDENschaft.
Im schlimmsten Fall eine sexuelle Ausrichtung.
—————————————-
Der Kluge lernt aus allem und von jedem,
der Normale aus seinen Erfahrungen
und der Dumme weiß alles besser.

Sokrates
Smail Prevljak |#167
02.10.2024 - 22:51 Uhr
Herthas bosnischer Angreifer bekommt keine Chance

Fünfmal Kader, null Minuten Praxis: Prevljak in der Dauer-Warteschleife

Dass er für Tore steht, hat Smail Prevljak in seiner Karriere oft bewiesen. Bei Hertha BSC sind die Dienste des bosnischen Angreifers aktuell dennoch nicht gefragt. Können sich die Berliner diesen Luxus leisten?
Zitat von kicker
(....)
"Smail", sagte Fiel mit Blick auf sein Stürmer-Trio, "ist der feinste Fußballer von ihnen. Er ist technisch unfassbar versiert. Wenn er den letzten Touch im Strafraum hat, kannst du fast davon ausgehen, dass es ein Tor ist."

Das klang gut, vor allem für Prevljak selbst, aber knapp sechs Wochen danach fällt die Zwischenbilanz für den 29-jährigen Angreifer dürftig aus. Er rangiert bei Hertha aktuell knapp oberhalb der Wahrnehmungsgrenze. An fünf der bisherigen sieben Zweitliga-Spieltage stand der bosnische Nationalspieler im Kader, zum Einsatz kam er bislang noch gar nicht. Fiels bevorzugte Variante im Sturmzentrum ist seit dem Tabakovic-Abgang der schnelle Arbeiter Schuler, der die Vorstellungen des Trainers beim Anlaufen gewissenhaft umsetzt und viele Wege macht.
(....)
Schlitzohrigkeit und Effizienz
In Prevljak wartet einer, der Schlitzohrigkeit und Effizienz bündelt, seit Wochen vergeblich auf seine Chance. Selbst als Joker kam der im Sommer 2023 ablösefrei vom damaligen belgischen Erstligisten KAS Eupen nach Berlin gewechselte Stürmer bislang nicht ein einziges Mal zum Zug. In der Vorsaison stand Prevljak in Berlin im Schatten des späteren Zweitliga-Torschützenkönigs Tabakovic und durfte sich auf seiner unbestritten stärksten Position, der Neun, nicht zeigen, sondern musste meistens auf die Zehn ausweichen.

Im Sommer erwog der Klub, den Angreifer (Vertrag bis 2025 plus ein weiteres Jahr bei Aufstieg) nach nur einer Saison abzugeben. Doch Prevljak wollte sich unter dem neuen Trainer durchbeißen. Das will er immer noch, aber Spielminuten bekommt er nicht. Aktuell stehen Neuzugang Schuler und der zumeist als Joker eingesetzte Routinier Niederlechner in der Stürmer-Hierarchie vor ihm. Prevljaks einziger Volltreffer seit Saisonbeginn: die Geburt des zweiten Kindes.
(....)
Defizite und gute Bilanz
Seine Defizite im Anlaufen, die schon unter Fiels Vorgänger Pal Dardai ein Dauerthema waren, sind offenbar unverändert der Hauptgrund für die schwierige Situation. Die Frage ist nur, ob sich Fiel angesichts der Herausforderung, die fehlenden Tabakovic-Tore kompensieren zu müssen, den Luxus eines Komplett-Verzichts auf Prevljak leisten kann - und sollte.

(....)

•     •     •

Wir sind so wie wir sind, das Berliner Sorgenkind!

Ein gepflegter Pessimismus ist viel angebrachter: läufts schlecht, hatte man wenigstens Recht, läufts gut, ist man positiv überrascht…

Das ist Zirkus, das ist Infantino-Unterhaltung, das ist auch schon mal Jubel-Fernsehen, beziehungsweise Jubel-Streaming.

#NoQuitInNY

Smail Prevljak |#168
03.10.2024 - 00:41 Uhr
Zitat von Waldmeister49

Endscheidend sind für mich aktuell die Erfahrungen die Smail und Flo mitbringen. Sie antizipieren den Ball deutlich besser und erkennen die Räume, wo sich Möglichkeiten ergeben können. Diese Räume werden von ihnen einfach besser besetzt und dürften für deutlich mehr Torgefahr sorgen. Was uns vielleicht deutlich eher den Spielverlauf in unsere Richtung bringt.
Das fehlt mir bei Schuler sehr, deshalb kommt von ihm auch meist sehr wenig. Deshalb würde ich Schuler erstmal wieder von der Bank bringen. Er soll lernen von den Erfahrenen.
Smail Prevljak |#169
03.10.2024 - 20:37 Uhr
Zitat von Pal1975
Zitat von Waldmeister49

Endscheidend sind für mich aktuell die Erfahrungen die Smail und Flo mitbringen. Sie antizipieren den Ball deutlich besser und erkennen die Räume, wo sich Möglichkeiten ergeben können. Diese Räume werden von ihnen einfach besser besetzt und dürften für deutlich mehr Torgefahr sorgen. Was uns vielleicht deutlich eher den Spielverlauf in unsere Richtung bringt.
Das fehlt mir bei Schuler sehr, deshalb kommt von ihm auch meist sehr wenig. Deshalb würde ich Schuler erstmal wieder von der Bank bringen. Er soll lernen von den Erfahrenen.

Du schreibst gefühlt in jedem 2. Satz bei Spielern von "Erfahrung". Es liegt auch oft einfach an der Qualität, wenn Erfahrung immer so ein Ausschlusskriterium wäre, dann würden fast nur 30-Jährige spielen. Schuler ist nicht 18, sondern 25. Stimme dir zu, dass ein Wechsel stattfinden sollte, aber nicht, weil die anderen so viel mehr Erfahrung haben, sondern es einfach besser können.

•     •     •

"When I close my eyes
I dream that we are colorblind"

Alter Bridge, Calm the Fire.
Smail Prevljak |#170
03.10.2024 - 21:17 Uhr
Ich werde es nie beweisen koennen, aber ich bin der Meinung, dass er fuer uns genauso effektiv und hilfreich sein koennte wie es z.B. ein fitter Jovetic war, wenn man ihn regelmaessig spielen gelassen haette. Dann haette man sich den Schuler Transfer sparen koennen.

•     •     •

**************Hertha BSC***************Clemson Tigers********
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.