Bayer 04 Leverkusen Bayer 04 Leverkusen
deadline-day banner
Simon Rolfes
Geburtsdatum 21.01.1982
Alter 44
Nat. Deutschland  Deutschland
Funktion Geschäftsführer Sport
Akt. Verein Bayer 04 Leverkusen

Simon Rolfes [Geschäftsführer Sport]

21.06.2018 - 09:45 Uhr
Zitat von BayerImHerz
Es bleibt trotzdem Gerede, um nicht zugeben zu müssen, dass man 30 Millionen in einen Ersatz-Spieler ohne erkennbare Qualitäten, die diese Summe rechtfertigen, investiert hat.

Das ist doch kein Gerede. Wer kann schon garantieren, dass alle Transfers einschlagen?

Ich denke, dass 30 Millionen Euro heutzutage für talentierte Flügelspieler aus dem Ausland völlig normal sind.

Rolfes musste – wenn man den internationalen Markt nüchtern betrachtet – mit rund 200 Millionen Euro praktisch eine neue Mannschaft aufbauen und gleichzeitig die besten Spieler abgeben.

Was soll dann erst Liverpool sagen? Selbst Transfers für über 100 Millionen Euro sind keine Erfolgsgarantie.

Ich finde, dass der größte Umbruch der Bundesligageschichte bei einem Topverein bisher gut eingeleitet worden ist. Die restlichen Baustellen wird man jetzt Schritt für Schritt angehen.

Daraus kann durchaus wieder etwas Erfolgreiches entstehen. Erfolg bedeutet für mich auch, regelmäßig in der Champions League zu spielen.

Die Meisterschaft in einer Liga mit den Bayern hat einfach wenig mit der Realität zu tun. Als Verein und auch als Fan kann man an solchen Illusionen kaputtgehen.
Zitat von Sergio1904

Daraus kann durchaus wieder etwas Erfolgreiches entstehen. Erfolg bedeutet für mich auch, regelmäßig in der Champions League zu spielen.

Die Meisterschaft in einer Liga mit den Bayern hat einfach wenig mit der Realität zu tun. Als Verein und auch als Fan kann man an solchen Illusionen kaputtgehen.

Ich gehe komplett mit, dass regelmäßige CL-Teilnahme super erfolgreich wäre.
Alles andere kommt ja aber aus der Führungsetage von Bayer04. Carro hat geäußert, dass man um 2028/2029 wieder eine Mannschaft haben möchte, die die Meisterschaft eintüten können soll.

Außerdem soll sich Bayer04 nach ihm zu den Top10 des Kontinents entwickeln.

•     •     •

aber grundsätzlich sehe ich es optimistisch!

Dieser Beitrag wurde zuletzt von BayerImHerz am 25.06.2026 um 11:21 Uhr bearbeitet
Zitat von BayerImHerz
Zitat von Sergio1904

Alles andere kommt ja aber aus der Führungsetage von Bayer04. Carro hat geäußert, dass man um 2028/2029 wieder eine Mannschaft haben möchte, die die Meisterschaft eintüten können soll.

Man muss ja Ziele haben und die dürfen auch (massvoll) zu hoch sein. Im Ernst: Bayer wird sich nie zu einem Verein entwickeln den absolute Topspieler als ihre End- oder Peak-Station ansehen. Also im Gegensatz zu BayerN werden wir nie sagen können "Wir sind kein Verkaufsverein". Von denen gibt es allerdings nur etwas weniger als 10 (4-6 in England, 2 in Spanien, je 1 in F und D). Alles darunter ist grundsätzlich möglich.
Für eine Meisteschaft in der Bundesliga braucht man realistisch gesehen eine schwache Saison der Bayern und zeitgleich eine sehr starke Saison von uns (wie 22/23, als es der BVB fast geschafft hätte). Die Bayern in einer "normalen" Saison zu schlagen ist quasi unmöglich, da muss wie bei uns wirklich alles passen wie 23/24, sowas ist nicht planbar oder wiederholter.

Aber Top 10 Europa finde ich gar nicht weit entfernt. Wir sind aktuell auf Platz 9 der Uefa Klubrangliste. Man kann natürlich argumentieren, dass Vereine wie Atletico, der BVB oder Chelsea noch vor uns anzusiedeln sind, aber viel mehr dann auch nicht.
Zitat von BayerImHerz
Zitat von Sergio1904

Ist durchaus möglich. Es geht darum, eine Mannschaft bis 2028/29 zu entwickeln, die Meister werden könnte, wenn Bayern mal wieder strauchelt – warum auch immer.

Selbst wenn man dann wieder eine Saison lang Paroli bietet und trotzdem nicht Meister wird, hätte sich die Aussage trotzdem bestätigt.

Kane und Kimmich werden nicht jünger, und ein Olise bleibt auch nicht für immer.

Und was die Top 10 betrifft, muss man dafür nicht regelmäßig die Meisterschaft gewinnen, sondern vor allem in der Champions League erfolgreich sein.

Die Aussage habe ich aber bisher noch nicht von ihm gelesen. Vielleicht habe ich das bisher auch einfach nicht mitbekommen.

Von den Top 16 habe ich gelesen, mehr aber bisher noch nicht.

Insgesamt finde ich es klasse, ambitioniert zu sein.

Das ist nicht auf dich bezogen, aber ich finde es immer schade, wenn Verantwortliche kritisiert werden, nur weil nicht alles ganz so aufgeht.

Eigentlich wollen wir doch alle, dass unser Verein in der Öffentlichkeit so auftritt.

Was Rolfes und Carro da praktizieren und bereits bisher praktiziert haben, lässt mich total optimistisch in die Zukunft blicken.

Sie haben uns auf ein neues Level gebracht, das zeigen auch die Transfers – und das sogar ohne die Teilnahme an der Champions League.

Ich freue mich sehr auf die neue Saison!
Zitat von Sergio1904
Zitat von BayerImHerz

Zitat von Sergio1904

Ist durchaus möglich. Es geht darum, eine Mannschaft bis 2028/29 zu entwickeln, die Meister werden könnte, wenn Bayern mal wieder strauchelt – warum auch immer.

Selbst wenn man dann wieder eine Saison lang Paroli bietet und trotzdem nicht Meister wird, hätte sich die Aussage trotzdem bestätigt.

Kane und Kimmich werden nicht jünger, und ein Olise bleibt auch nicht für immer.

Und was die Top 10 betrifft, muss man dafür nicht regelmäßig die Meisterschaft gewinnen, sondern vor allem in der Champions League erfolgreich sein.

Die Aussage habe ich aber bisher noch nicht von ihm gelesen. Vielleicht habe ich das bisher auch einfach nicht mitbekommen.

Von den Top 16 habe ich gelesen, mehr aber bisher noch nicht.

Insgesamt finde ich es klasse, ambitioniert zu sein.

Das ist nicht auf dich bezogen, aber ich finde es immer schade, wenn Verantwortliche kritisiert werden, nur weil nicht alles ganz so aufgeht.

Eigentlich wollen wir doch alle, dass unser Verein in der Öffentlichkeit so auftritt.

Was Rolfes und Carro da praktizieren und bereits bisher praktiziert haben, lässt mich total optimistisch in die Zukunft blicken.

Sie haben uns auf ein neues Level gebracht, das zeigen auch die Transfers – und das sogar ohne die Teilnahme an der Champions League.

Ich freue mich sehr auf die neue Saison!

Grundsätzliche Zustimmung. Aber. Ich denke nicht das wir darauf warten müssen, das Bayern strauchelt. Haben wir 23/24 ja auch nicht. Wir müssen einfach eine Mannschaft haben, die für für 80+x Punkte gut ist. Das gelingt uns natürlich nicht über große Namen kaufen, sondern über das entwickeln von Talenten. Und dann muss es halt alles zusammen passen, Mannschaft, Trainer und Taktik. Der Fokus sollte darauf liegen. Dann ist irrelevant, was die Bayern, Dortmund oder sonst wer aufs Parkett bringt. Und gleichzeitig müssen wir uns auch von der 24er Mannschaft lösen. Hier hab ich das Gefühl, dass das Rolfes sehr schwer fällt/ gefallen ist. Die Prinzipien, die Taktik haben zu dem Kader, zu den Spielern zu Xabi gepasst, aber das wird sich so nicht kopieren lassen. Ich bin gespannt, wie dankt in Zukunft umgegangen wird. Der neue Trainer scheint da, bzw. darf da offensichtlich ordentlich neuen Wind rein zu bringen. Das gefällt mir schonmal.

•     •     •

Jede Entscheidung ist ein Massenmord an Möglichkeiten.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.