Bayer 04 Leverkusen Bayer 04 Leverkusen
deadline-day banner
Simon Rolfes
Geburtsdatum 21.01.1982
Alter 44
Nat. Deutschland  Deutschland
Funktion Geschäftsführer Sport
Akt. Verein Bayer 04 Leverkusen

Simon Rolfes [Geschäftsführer Sport]

21.06.2018 - 09:45 Uhr
Vom Meister zum Vize Meister zum 6. Ich bin echt gespannt was die Saisonanalyse bringt. Alleine wenn ich mir anschaue das Tapsoba gefährlicher ist als 3/4 unserer Offensivspieler frage ich mich echt wofür wir Geld ausgegeben haben.

Viel Erfolg beim nächsten Umbruch, diese Saison dürfte er wenigstens billiger ausfallen. Alleine nach dem Massaker auf Trainersuche zu gehen ist schon ne wilde Aufgabe. Konntest keinen überzeugen den Vize Meister zu übernehmen, wird bestimmt einfach jetzt jemanden von diesem Hot Seat zu überzeugen.
Mein Gott, herrscht hier wieder eine Untergangsstimmung. Haben alle Transfers eingeschlagen? Nein. Waren manche Transfers fragwürdig? Ja!
Trotzdem stehe ich voll hinter Rolfes. Die gute Hinrunde hat einfach darüber hinweg getäuscht, das der Aderlass doch schwerwiegender war.
Leute, wir haben unseren Trainer, Torwart, Abwehrchef, Taktgeber, Spielmacher und eine Hälfte der krassesten AV die die Bundesliga je gesehen hatte verloren. Nicht zu vergessen, adli und Hincapie. Falls es noch nicht aufgefallen ist, wir können unsere Topspieler nicht lange halten, weil uns dafür einfach die Kohle fehlt.
Habt ihr wirklich geglaubt, das wir die Dominanz der Bayern jetzt brechen würden? Das hat die letzten 25 Jahre weder Dortmund, noch Wolfsburg, Werder oder Stuttgart geschafft.
Und auch wir werden wahrscheinlich wieder lange warten müssen, bis mal wieder eine Trophäe bei uns im Schaukasten stehen wird. Wenn Musiala die Bayern verlassen würde, käme mit Sicherheit adäquater Ersatz. Bei uns werden halt Talente gekauft und darauf gehofft, das sie einschlagen.

Simon Rolfes ist eine Bayer Legende als Spieler und Sportchef. Wäre mal schön, wenn manche Leute mal einen Gang runterschalten und locker bleiben.
Ich bin fest davon überzeugt, das wir uns in der nächsten Saison wieder für die CL qualifizieren werden.
Zitat von Wambo
Mein Gott, herrscht hier wieder eine Untergangsstimmung. Haben alle Transfers eingeschlagen? Nein. Waren manche Transfers fragwürdig? Ja!
Trotzdem stehe ich voll hinter Rolfes. Die gute Hinrunde hat einfach darüber hinweg getäuscht, das der Aderlass doch schwerwiegender war.
Leute, wir haben unseren Trainer, Torwart, Abwehrchef, Taktgeber, Spielmacher und eine Hälfte der krassesten AV die die Bundesliga je gesehen hatte verloren. Nicht zu vergessen, adli und Hincapie. Falls es noch nicht aufgefallen ist, wir können unsere Topspieler nicht lange halten, weil uns dafür einfach die Kohle fehlt.
Habt ihr wirklich geglaubt, das wir die Dominanz der Bayern jetzt brechen würden? Das hat die letzten 25 Jahre weder Dortmund, noch Wolfsburg, Werder oder Stuttgart geschafft.
Und auch wir werden wahrscheinlich wieder lange warten müssen, bis mal wieder eine Trophäe bei uns im Schaukasten stehen wird. Wenn Musiala die Bayern verlassen würde, käme mit Sicherheit adäquater Ersatz. Bei uns werden halt Talente gekauft und darauf gehofft, das sie einschlagen.

Simon Rolfes ist eine Bayer Legende als Spieler und Sportchef. Wäre mal schön, wenn manche Leute mal einen Gang runterschalten und locker bleiben.
Ich bin fest davon überzeugt, das wir uns in der nächsten Saison wieder für die CL qualifizieren werden.

Zumal auch in dieser Saison nicht viel für die CL gefehlt hat. Aber es dürften in der nächsten Saison schon ein paar mehr Spiele sein die uns begeistern.
Zitat von Bayerfan1991
Zitat von Wambo

Zumal auch in dieser Saison nicht viel für die CL gefehlt hat. Aber es dürften in der nächsten Saison schon ein paar mehr Spiele sein die uns begeistern.

Glaub die wenigsten, selbst unter den kritischeren Usern, wollen SR wirklich in Frage stellen. Für mich bräuchte es da schon mindestens noch eine Transferphase/Saison wie die heute zu Ende gegangene.

Trotzdem finde ich es wichtig auch realistisch auf die Jahre seit dem Double zu schauen und da gibt es schon Verbesserungspotenzial. Ich hoffe SR kann jetzt möglichst schnell den neuen Trainer verpflichten um dann in Absprache mit dem die Kaderplanung anzugehen.
Zitat von highbury04
Zitat von Bayerfan1991

Zitat von Wambo

Glaub die wenigsten, selbst unter den kritischeren Usern, wollen SR wirklich in Frage stellen. Für mich bräuchte es da schon mindestens noch eine Transferphase/Saison wie die heute zu Ende gegangene.

Trotzdem finde ich es wichtig auch realistisch auf die Jahre seit dem Double zu schauen und da gibt es schon Verbesserungspotenzial. Ich hoffe SR kann jetzt möglichst schnell den neuen Trainer verpflichten um dann in Absprache mit dem die Kaderplanung anzugehen.

Wir haben incl. Rolfes ja auch nicht soooo viel Erfahrung wie man mit einer Entwicklung nach einem Meistertitel umgeht😀
Bayer Leverkusen G: 68 GA: 47 PTS:59 XG: 75.25 +7.25 XPGA: 50.96 +3.96 XPTS: 61.07 +2.0
Um das ganz mal einzuordnen:

xPTS -> Punkte, die man gewinnen sollte, gemessen an der "tatsächlichen" Performance. Der Wert berücksichtigt xG und xGA. Solche Werte lassen sich kritisch hinterfrage, aber ich nutze ihn mal für eine Annäherung.

Laut Understat sieht die xPTS Tabelle so aus:
1. Bayern 77,45 Punkte -> 89 (-12)
2. BVB 61,90 Punkte -> 73 (-11)
3. RB Leipzig 61,33 Punkte -> 65 (-4)
4. Bayer04 61,07 Punkte -> 59 (+2)
5. VFB Stuttgart 57,66 Punkte -> 62 (-4)
6. Hoffenheim 54,40 Punkte ->61 (-6)

Es lässt sich erkennen, dass wir leicht unterperformt haben und alle Mannschaften um uns herum überperfromt haben. Man erinnere sich z.B. an Augsburg und auch jetzt der HSV, wo wir einfach nur ein Tor schießen müssen, aber klar das Spiel dominiert haben. Die Mannschaften um uns herum hatten über den Saisonverlauf anscheinend etwas mehr Glück / Qualität.

Zur Einordnung: Top Teams in den europäischen Ligen haben deutlich mehr Punkte als xPTS. Es spricht für die Qualität einer Mannschaft, wenn diese aus wenigen Chancen, eben viele Tore macht und umgekehrt viele hochwertige Chancen verteidigt.

Hier mal eine xPTS Übersicht inklusive xG von uns aus den letzten 3 Jahren:

25/26 = 61,07 xPTS 59 Punkte (+2) xG 75,25 G 68 (+7,25)!!!
24/25 = 59.78 xPTS 69 Punkte (-9.22) xG 63,04 G 72 (-8,96)
23/24 = 76.17 xPTS 90 Punkte (-13.83) xG 82,01 G 89 (-6,99)

Jetzt kommt eben der eine Wert, der ins Auge sticht und vielleicht dann auch die schlechte Platzierung erklärt. (Gerne mal den Link nutzen). Wir haben dieses Jahr einfach viel zu wenig aus unseren Chancen in der Offensive aus dem Spiel (open play) gemacht. Uns fehlen einfach 7-12 Tore. xG-Wert - tatsächliche Tore: Schick (+3,42), Kofane (+3,05), Maza (+3,01). Die Werte sind für ein Topteam dann einfach zu schlecht. Schicks Wert lag letztes Jahr bei (-7,02).

Jetzt sieht man sehr gut die statistischen Ursachen für unser schlechtes Abschneiden. Sportlich lässt sich dies auch erklären, da unsere offensiven Toptransfers Ben Seghir und Tillman eben nicht den offensiven Output gebracht haben. Gute Spieler machen eben mehr Tore aus ihrem xG-Werten.

Ist das die Schule der Kaderplaners oder eines Trainers, der das Potenzial nicht hebt? Das wird die Zukunft zeigen.
Für mich ist die Kritik an ihm komplett deplatziert. Seine Strategie der zyklischen Kaderplanung hat uns das Double inkl. Invincible-Saison plus Euro League-Finale beschert. Der Riesenumbruch war leider die abzusehende Folge daraus, aber den Deal würde ich jede Saison wieder eingehen. Diese Saison saß unter sehr schwierigen Umständen nicht jeder Transfer, aber dafür haben wir mit Maza und Kofane zwei absolute Top-Talente zu Spottpreise verpflichtet. Die Saisonziele wurden verpasst, allerdings auch mit einer der höchsten Punkteausbeuten, die je ein Team hatte, das es nur in die Euro League geschafft hat. Die "Flops" sind zudem zum größten Teil noch korrigierbar. Tillman werden wir womöglich abgeben, Ben Seghir und Equi können noch die Kurve kriegen, Flekken hat zum Ende der Saison hin bereits mehrere sehr ansprechende Leistungen gezeigt.

Aus langfristiger Perspektive beginnt sein Projekt Jugendarbeit nun auch Früchte zu tragen. Culbreath ist das erste Eigengewächs seit Havertz, das in die Startelf drängt und mit Alajbegovic und Onyeka könnten zwei weitere Jugendspieler nächste Saison ernstzunehmende Optionen in der ersten Mannschaft sein. Das hatten wir mindestens seit Henrichs nicht mehr, vermutlich sogar noch deutlich länger schon-

Das kann man meinetwegen insgesamt auch gerne kritischer sehen, aber wer hier ernsthaft die Personalie Rolfes hinterfragt, hat meiner Meinung nach völlig den Bezug zur Realität verloren.
Zitat von Raumgewinn

Für mich ist die Kritik an ihm komplett deplatziert. Seine Strategie der zyklischen Kaderplanung hat uns das Double inkl. Invincible-Saison plus Euro League-Finale beschert. Der Riesenumbruch war leider die abzusehende Folge daraus, aber den Deal würde ich jede Saison wieder eingehen. Diese Saison saß unter sehr schwierigen Umständen nicht jeder Transfer, aber dafür haben wir mit Maza und Kofane zwei absolute Top-Talente zu Spottpreise verpflichtet. Die Saisonziele wurden verpasst, allerdings auch mit einer der höchsten Punkteausbeuten, die je ein Team hatte, das es nur in die Euro League geschafft hat. Die "Flops" sind zudem zum größten Teil noch korrigierbar. Tillman werden wir womöglich abgeben, Ben Seghir und Equi können noch die Kurve kriegen, Flekken hat zum Ende der Saison hin bereits mehrere sehr ansprechende Leistungen gezeigt.

Aus langfristiger Perspektive beginnt sein Projekt Jugendarbeit nun auch Früchte zu tragen. Culbreath ist das erste Eigengewächs seit Havertz, das in die Startelf drängt und mit Alajbegovic und Onyeka könnten zwei weitere Jugendspieler nächste Saison ernstzunehmende Optionen in der ersten Mannschaft sein. Das hatten wir mindestens seit Henrichs nicht mehr, vermutlich sogar noch deutlich länger schon-

Das kann man meinetwegen insgesamt auch gerne kritischer sehen, aber wer hier ernsthaft die Personalie Rolfes hinterfragt, hat meiner Meinung nach völlig den Bezug zur Realität verloren.

Sehe ich genau so. Was viele hier auch vergessen bzw. viel zu selten erwähnt wurde:
Er hat Spieler und Trainer lange halten können, gerade auch in schwierigen Phasen (z.B. zuletzt Tapsoba und Schick). Davor Wirtz, Tah und Alonso ein Jahr lang länger halten können. Zudem bindet er junge Spieler auch direkt langfristig an den Verein, für mich quasi ein echter Überzeugungskünstler.

Zugegebenermaßen hatte er auf den ersten Blick nicht jede Saison das richtige Händchen für starke Transfers (EBS, Tillman, Poku), ich denke aber mit einem neuen Trainer sieht das auch wieder anders aus. Gerade bei jungen Spielern brauchts Trainer, die die Spieler entwickeln, fördern und Vertrauen schenken. Das Gefühl ging mir bei Hjulmand ein bisschen ab, zusätzlich zum vermeintlich fehlenden Leistungsprinzip (Torhüterdiskussion, EBS?).

Die mittelmäßige Saison ist meiner Meinung nach nicht Rolfes Schuld. Die zuletzt getätigten Aussagen von Andrich lassen da eher, wie bereits erwähnt, auf dass fehlende Leistungsprinzip und die dadurch schlechte Stimmung intern, schließen.
Zitat von dRuECkTiEr
Zitat von Raumgewinn

Sehe ich genau so. Was viele hier auch vergessen bzw. viel zu selten erwähnt wurde:
Er hat Spieler und Trainer lange halten können, gerade auch in schwierigen Phasen (z.B. zuletzt Tapsoba und Schick). Davor Wirtz, Tah und Alonso ein Jahr lang länger halten können. Zudem bindet er junge Spieler auch direkt langfristig an den Verein, für mich quasi ein echter Überzeugungskünstler.

Zugegebenermaßen hatte er auf den ersten Blick nicht jede Saison das richtige Händchen für starke Transfers (EBS, Tillman, Poku), ich denke aber mit einem neuen Trainer sieht das auch wieder anders aus. Gerade bei jungen Spielern brauchts Trainer, die die Spieler entwickeln, fördern und Vertrauen schenken. Das Gefühl ging mir bei Hjulmand ein bisschen ab, zusätzlich zum vermeintlich fehlenden Leistungsprinzip (Torhüterdiskussion, EBS?).

Die mittelmäßige Saison ist meiner Meinung nach nicht Rolfes Schuld. Die zuletzt getätigten Aussagen von Andrich lassen da eher, wie bereits erwähnt, auf dass fehlende Leistungsprinzip und die dadurch schlechte Stimmung intern, schließen.

Also Ten Hag war schon ein dicker Bock und ich bin auch der Meinung, dass der Fehler uns am Ende die CL gekostet hat. Allerdings muss man auch das im Gesamtkontext beurteilen. Alonso so lange wie möglich zu halten, war für mich eine alternativlose Entscheidung. Dadurch brauchten wir aber dringend einen Nachfolger als der Markt wenig her gab - gemessen daran, wie katastrophal Ten Hag gearbeitet zu haben scheint, hätte man hier aber mit Sicherheit trotzdem eine bessere Lösung finden können.

Mit Hjulmands Arbeit bin ich unter diesen Umständen daher auch relativ zufrieden. Der Mann hat eine Mannschaft, die zu großen Teilen aus Spielern ohne Erfahrung mit der Intensität europäischer Top-Ligen ohne wirkliche Vorbereitung direkt zu Beginn eine unfassbar spielreichen Hinrunde übernommen und trotz Afrika-Cup und Verletzungspech knapp die UCL verpasst, wobei hintenraus vor allem die Chancenverwertung uns um Stich ließ. Was in der Kabine passiert, ist natürlich schwer zu beurteilen und wenn wir nun einen Schlussstrich ziehen, wird das schon seine Gründe haben, aber insgesamt hat Hjulmand für mich einen soliden Job gemacht, durch den man auch immer mal wieder hat aufblitzen lassen, was in dieser Mannschaft steckt.

Tillman und Ben Seghir sehe ich auch etwas anderes. Natürlich will man nicht, dass zwei Spieler für Ablösesummen um die €30 Mio. eine eher untergeordnete oder in Ben Seghirs Fall sogar eine fast schon unsichtbare Rolle einnehmen. Aber man sollte auch bedenken, unter welchen Umständen das zustande gekommen ist. Tillman ist nur deshalb Randakteur, weil der wesentlich günstigere und jüngere Maza explodiert ist und nun das doppelte dessen wert ist, was wir für Tillman bezahlt haben. Bei EBs ist es eine Mischung daraus und, auch verletzungsbedingt, fehlender Fitness. Mit ihm ist aber noch absolut zu rechnen.
Ich deute seine Aussagen aus dem Artikel von der Startseite persönlich übrigens wie folgt:

- Alajbegovic soll zwar eingebunden werden und sich zeigen, ein Abgang ist jedoch nicht ausgeschlossen. Vor allem, wenn er selbst weg will und attraktive Summen geboten werden.

- Tillman muss selbst zeigen was er will. Entweder er kniet sich mehr rein oder kann wechseln.

- EBS soll einen zweiten Anlauf unter Martinez starten. Dieser könnte ggfs. auf ihn setzen.

- Boniface soll fit werden und dann wechseln.

Da man Moreira geholt hat und offenbar bei EBS das große Potenzial erkennt, vermute ich fast, dass Alajbegovic wechseln wird. Alles natürlich meine Intepretation. Aber was sollte man mit Moreira, EBS und Alajbegovic für die gleiche Position? Zwei Spieler davon haben ca 30 Mio Euro gekostet und der Dritte ist offenbar wechselwillig und könnte 25 Mio einbringen.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.