Serbien

Serbische Nationalmannschaft

14.02.2016 - 18:24 Uhr
Serbische Nationalmannschaft |#4961
02.08.2026 - 13:15 Uhr
Ich finde die Sommer-Transferphasen sind gerade in den letzten 10 Jahren ziemlich repräsentativ dafür wie gut eine Nationalmannschaft vom reinen Spielrhythmus zu erwarten ist. Das haben wir in Teilen negativ gesehen bei unseren jungen Talenten die keine Chance haben bei dem zu großen Klub. Andersrum viele gestandene Spieler welche Stamm sind, allerdings in zweitklassigen Ligen wie in Serbien, Griechenland, Saudi-Arabien, usw.

Ich hoffe, dass sich irgendein Klub erbarmt und Vlahovic vor Besiktas rettet, da sobald der erste Schritt in die Bedeutungslosigkeit geht, Vlahovic keine Chance haben wird zurück in die Weltspitze. Ich verstehe daher seine abwartende Haltung und ob nicht irgendwo ein Mittelstürmer sich verletzt oder ein Klub ihn zumindest als Backup einpackt aus dem oberen Regal. Es ist reines Zeitspiel und Gepokere. Traumhaft wäre immer noch etwas in Richtung Premier League (Newcastle, Aston Villa) oder sowas wie der BVB, Leverkusen, Atletico.. überall wo die Mittelstürmer noch vor einem Transfer stehen. Kostic sollte auch ein Abnehmer finden, auch wenn leider die Tendenz Griechenland ist. Er ist aber die nächsten 2 Jahre immer noch unser bester Schienenspieler, daher ist seine Stabilität auf Klubebene wichtig. Ich verfolge die Vorbereitungen der Bundesligisten immer intensiv und kann bei Maksimovic schon sagen, dass er sogar chancenlos ist auch nur Rotationsspieler zu werden bei Leipzig, daher hoffe ich da auf baldige Gerüchte für eine Leihe. Ebenso bei Milosevic und Jovanovic, die zwar eine hervorragende Vorbereitung spielen bei Stuttgart aber der Kader zu breit ist um reale Chancen zu haben.

Ich würde mir generell wünschen einfach wieder die Sorte Transfers zu sehen wo man denkt, der Verein hat genau die richtige Größe. Da kann er mal 1 Saison Stammspieler sein. Gerade auch bei den Jungs wo es aktuell bergab geht mit der Spielzeit im aktuellen Verein wie Nedeljkovic, Mimovic, Simic, Ratkov, Milosavljevic, Milosevic, Terzic, Samardzic, Ilic (Torino und Bologna).. vermutlich auch Jungspunde wie Damjanovic bei Leverkusen, Jovanovic bei Stuttgart.. die müssen alle dort weg wo sie nur Ergänzungsspieler sind. Entwicklung passiert letztlich im Klub und nicht bei der NM selber.

Popovic ist keine schlechte Idee, da er bei Moskau eine gute Rolle spielt. Dragojevic mit einem perfekten Transfer auf seinem Niveau zu Glasgow. Viele großgewachsene Mittelstürmer wie Milovanovic, Ivanovic, Lukovic alle gleichzeitig in einer bulligen 2. Liga in England wo sie vielleicht den Sprung rausschaffen. Großes Interesse wecken bereits Kostov, Cvetkovic, Stefan Dzodic, Avdic, Ugresic.. alles Namen wo ein Transfer zu erwarten ist und die Gerüchte die richtige mittelklassige "Kategorie" Vereine sind wo sie auch Fuß fassen könnten.

Ich bin gespannt was bis zum Ende des Monats noch alles passiert. Nur dann kann man auch für die NM etwas spekulieren wie die erste Länderspielphase sein könnte und wo unsere besten Jungs Fuß fassen auf Klubebene. Aktuell ist es noch zu utopisch gedacht, dass durch bisschen Stankovic, Bukinac, Cvetkovic Hype der große Turnarround kommt. Wir sind angewiesen auf so viel mehr als bisschen Hype und Timing. Langfristige Planung mit einem Spieler wäre wirklich prima, so wie wir auf Milenkovic, Pavlovic, Torhüter und mit Abstrichen Sergej/Stankovic gerade die einzigen Namen haben wo man hochklassigen Fußball erwarten kann. Alles andere drumherum noch reine Wundertüten.

•     •     •

FC Bayern München, Partizan Belgrad, Serbische Nationalmanschaft
Arjen Robben Supporter
Serbische Nationalmannschaft |#4962
04.08.2026 - 09:19 Uhr
In den Fanforen lese ich positive Stimmen zu Maksimovic, Jovanovic und Milosevic. Wenn die alle wirklich Minuten bekommen, könnte man in der NL mit Popovic, Cvetkovic etc. eine schöne Truppe formen. Dann sehe ich die EM-Quali wieder deutlich positiver.

Ich weiss nicht, ob ich SMS berufen würde. Er ist unser klar bester Spieler im MF, aber mit ihm kannst du nicht planen. Mal ist er da, mal ist er weg. Eventuell einfach einem Maksimovic vertrauen und versuchen ihn aufzubauen, sofern wr wirklich Minuten bei Leipzig bekommt.

Der Transfer von Kostov zu Inter ist anscheinend fix. Er hat Inter sogar bei IG gefolgt und dann den Follow aber wieder gelöscht. Anscheinend soll er ein Jahr an Cagliari verliehen werden. Wenn er in der Serie A gute Leistungen zeigt, dann kann man ihn gleich zum Partner von Stankovic machen.

•     •     •

Tradizione di Famiglia!

Dieser Beitrag wurde zuletzt von PFC_Fanatiker am 04.08.2026 um 09:21 Uhr bearbeitet
Serbische Nationalmannschaft |#4963
04.08.2026 - 12:43 Uhr
Ich denke der Transfer von Kostov ist noch lange nicht fix, dazu wird zu wenig von relevanten Medien und Personen berichtet. Aber klar ist, dass aus offensichtlichen Gründen (die Inter Verbindung von Stankovic, der Berater von Kostov ist Kolarovs Bruder) hier die Verhandlungen einfacher als bei anderen Vereinen sein werden.
Sonst muss man sagen, dass die Transferperiode für unsere Spieler nur sehr schleppend vorangeht. Für die Nationalmannschaft relevant jetzt oder in naher Zukunft war im Grunde nur der Stankovic Transfer, evtl. noch der Dragojevic Transfer, wobei er wenn überhaupt nur im erweiterten Nationalmannschaftskreis ist (wobei mir beide Transfer ziemlich gut gefallen). Einen neuen Verein muss logischerweise noch Vlahovic finden, wo anscheinend noch alle Optionen von sehr gut bis Super GAU möglich sind (im Hinblick auf die Nationalmannschaft). Allegri scheint kein Fan von Vanja zu sein und will Meret als Nummer 1 haben. Samardzic hatte zu wenig Spielzeit bei Atalanta, da muss man mal hoffen, dass das unter Sarri besser wird. Sonst müsste hier eigentlich auch ein neuer Club her. Gattuso will einen besseren Stürmer als Ratkov und gut möglich, dass er nach einem halben Jahr wieder den Verein verlässt (konnte auch keiner ahnen, nachdem schon Sarri gesagt hat, dass er den Spieler nicht kennt bei Verpflichtung). Ich glaube die paar Tore bei der Vorbereitung werden Gattusos Meinung da auch nicht ändern. Nachdem Lukic noch ein Spieler war, der sehr wichtig für Marco Silva war, könnte nach dessen Abgang zu Benfica auch seine Rolle deutlich kleiner werden. Angeblich will Ipswich ihn verpflichten. Es ist aber denke ich klar, dass er innerhalb der Premier League nur zu einem Team auf oder unter dem Level von Fulham wechseln kann. Bei Simic wäre es wirklich super, wenn der Tranfer zu Espanol klappt und er aus Saudi Arabien weg kommt. Nedeljkovic muss natürlich auch weg von Aston Villa und zu einem kleineren Verein aus einer Top5 Liga wechseln. Torino scheint sich wohl auch entschieden zu haben Ilic zu verkaufen und da ist ein Tapetenwechsel schon länger notwendig. Er ist noch ziemlich jung mit 25 und wenn er es endlich mal hinkriegt verletzungsfrei zu bleiben, dann ist es auch einer, der wieder interessant für die Nationalmannschaft sein kann. Ich denke die Bundesliga könnte eine gute Destination für ihn sein. Dann gibt es noch unsere Talente in der Bundesliga mit Maksimovic, Jovanovic und Milosevic, die alle gute bis sehr gute Leistungen in der Vorbereitung zeigen konnten. Aber klar ist auch, dass keiner von denen als unangefochtener Stammspieler eingeplant ist und hier eher die Frage ist, ob die Kaderspieler im Bereich um die 15, 20 oder 25 sein werden. Bei allen ist denke ich ein Leih- oder fester Transfer nicht nur möglich sondern realistisch. Aus der heimischen Liga hat man noch die Transfers von Kostov, Ugresic und Simic. Das ist also eine zweistellige Anzahl an Spielern, wo ein Vereinswechsel mehr oder weniger wichtig ist. Einige Namen habe ich sicher auch noch vergessen und das Transferfenster ist in einem Monat auch schon zu. Da muss man mal hoffen, dass die Transferperiode erst noch richtig beginnt, da die WM ja sowieso alles ein bisschen nach hinten geschoben hat.

•     •     •

Serbische Nationalmannschaft |#4964
10.08.2026 - 10:38 Uhr
Aktuell würde ich wie folgt berufen:

TW
Petrovic, Stankovic, VMS (ungern aber jbg)

RV
Mimovic, Nedeljkovic

IV
Milenkovic, Pavlovic, JC Simic, Milosavljevic

LV
Terzic, Bukinac

MF
Stankovic, Bajcetic, Stanic, Samardzic, Maksimovic, Kostov

RF
Zivkovic, Popovic

MS
Jovic, Milosevic, Vlahovic, (Cvetkovic)

LF
Cvetkovic, Jovanovic, (Jovan Zivkovic)

Nicht alle spielen, das ist mir bewusst. Aber auf LV/RV haben wir leider nichts anderes und die anderen sind sowieso Auswechselspieler.

Man könnte sich auch überlegen einen Pivas und Puric einzuladen als Ergänzungsspieler. Sukacev könnte man als LV probieren.

•     •     •

Tradizione di Famiglia!
Serbische Nationalmannschaft |#4965
10.08.2026 - 16:07 Uhr
also bevor ich nochmal terzic oder bukinac da aufstellen würde, wäre meine wahl immer filip kostic, ja sogar andrija zivkovic würde ich dort vor den zwei erstgenannten aufstellen, bis nicht was nachkommt.

•     •     •

Serbische Nationalmannschaft |#4966
10.08.2026 - 16:15 Uhr
Zitat von PFC_Fanatiker

Aktuell würde ich wie folgt berufen:

TW
Petrovic, Stankovic, VMS (ungern aber jbg)

RV
Mimovic, Nedeljkovic

IV
Milenkovic, Pavlovic, JC Simic, Milosavljevic

LV
Terzic, Bukinac

MF
Stankovic, Bajcetic, Stanic, Samardzic, Maksimovic, Kostov

RF
Zivkovic, Popovic

MS
Jovic, Milosevic, Vlahovic, (Cvetkovic)

LF
Cvetkovic, Jovanovic, (Jovan Zivkovic)

Nicht alle spielen, das ist mir bewusst. Aber auf LV/RV haben wir leider nichts anderes und die anderen sind sowieso Auswechselspieler.

Man könnte sich auch überlegen einen Pivas und Puric einzuladen als Ergänzungsspieler. Sukacev könnte man als LV probieren.

Bin da im großen und ganzen voll bei dir. Aber Lukic als Premier League Spieler brauchen wir eigentlich auch zumindest im Kader. Man kann als kleine Nation nicht auf einen Premier League Spieler verzichten. Kostic muss auch dabei sein, der immerhin nach PSV gewechselt ist, was eine gute Adresse ist.

VMS wird nur im Doppelpack mit SMS dabei sein, also muss dann auch SMS da sein.

Im Flügel sind wir so dünn besetzt, dass man es auch eventuell mit Males probieren könnte.

Im Sturm könnte man auch über Ratkov nachdenken, der eine starke Vorbereitung spielt.

Bei der RV Position, hängt es davon ab, wer von Nedeljkovic und Mimovic in einem Verein wechseln wird, wo die regelmäßig Spielzeit kriegen. Terzic wird nach Frosinone wechseln und wird in einer Top 5 Liga spielen, ich gehe mal davon aus, dass er dort auch seinen Stammplatz kriegt. Dennoch sehe ich Kostic als LV sowohl vor Bukinac, als auch vor Terzic.

So eine Startelf würde ich mir dann wünschen:

Petrovic
Nedeljkovic - Milenkovic - Pavlovic - Kostic
Stankovic - Kostov
Jovanovic - Samardzic - Cvetkovic
Vlahovic
Serbische Nationalmannschaft |#4967
10.08.2026 - 19:52 Uhr
Zum aktuellen Zeitpunkt ist Paunovic gut beraten das 4er-Ketten-Experiment für den Moment komplett zur Seite zu legen, bis die jeweiligen Spieler Stabilität erreichen. Aus den klassischen Außenverteidigern kannst du 2026 mit keinem seriös kurzfristig planen, höchstens mit Bukinac auf Schweizer Liganiveau. Avdic noch lange verletzt, Ristic vereinslos, Gajic in Russland seit Jahren. Mimovic, Nedeljkovic, Terzic hängen bis Mitte August immer noch in den alten Vereinen fest, wo schon seit MONATEN signalisiert wird, dass komplett ohne sie geplant wird. Das ist amateurhafte Karrieregestaltung und Beratung, verschwendete Zeit, richtig traurig. Ist ja nicht so, dass wir eine lange Sommerpause haben, WM dazwischen, wo ihre Nation nicht dabei war, und trotzdem verpassen sie 90 % der Vorbereitung in ihrem neuen Verein. Ich glaube, jeder von ihnen wird noch wechseln, im schlimmsten Fall kurz vor dem Transferschluss, aber das wird auf dem Niveau, auf dem die 3 spielen, eine hartnäckige Eingliederung im neuen Verein, so ganz ohne Vorbereitung und Standing. Und wenn die auch nur ansatzweise Fuß fassen können, ist es fast intelligenter aus der NM-Sicht, die Spieler im Verein zu lassen in der ersten Länderspielperiode, damit nach Jahren mal Stammspieler draus werden. Da haben wir für eine gescheite 3er-Kette viel bessere und breitere Auswahl für die Innenverteidigung plus erprobte Wingbackoptionen mit Kostic und Zivkovic, die auf gutem Niveau weiterkicken. Vor allem lässt sich für einen Wingback auch um einiges leichter ein laufstarker Spieler umfunktionieren, egal ob aus der Zentrale oder von außen.

Das ist auch, woran ich Paunovic persönlich bewerten werde. Die bisherigen unwichtigen Testspielauftritte – geschenkt, interessiert mich nicht. Aber dann, wenn es losgeht mit Pflichtspielen, brauchen wir keinen Ideologie-Trainer, sondern jemanden, der das vorhandene Spielermaterial maximal ausnutzt, dort wo die Stärken liegen. Und das sind offensichtlich nicht unsere Außen, weder defensiv noch offensiv.

Gutes Momentum und abrufbarer Spielrhythmus sind größtenteils wieder zahlreiche zentrale Mittelfeldspieler. Stankovic, Lukic, Dragojevic mit guten Transfers. Sergej weiterhin der Babo in Saudi. Samardzic hat mit Sarri einen Trainer, der wohl einiges aus ihm rausholt und ihm in einem 3er-Mittelfeld die Freiheiten gibt, welche er seit Udinese-Zeiten nicht mehr hatte, fingers crossed. Kostov und Ugresic werden so oder so noch wechseln und ich hoffe auf gute (wenn auch späte) Transfers, da beide NM-Material sind, schon mittelfristig. Diese Masse an zentralen Mittelfeldspielern ist ein Fingerzeig für uns, auch einen zentralorientierten Spielstil weiter zu formen und nicht auf Krampf 2 Spieler pro Seite zu verschenken, um ein klassisches 4231 durchzudrücken, weil es die häufigste Formation im Weltfußball ist. Wir müssen kreativer werden. Wir müssen positionsfremd auch aufstellen wenn es sein muss. Selbst die größten Nationen und Klubs sind sich nicht zu Schade dafür ein bulligen Innenverteidiger mal als Außenverteidiger aufzubieten oder ein laufstarken zentralen Mittelfeldspieler die Außen beackern zu lassen, usw.

•     •     •

FC Bayern München, Partizan Belgrad, Serbische Nationalmanschaft
Arjen Robben Supporter

Dieser Beitrag wurde zuletzt von MuenchnerJung am 10.08.2026 um 19:56 Uhr bearbeitet
Serbische Nationalmannschaft |#4968
12.08.2026 - 20:04 Uhr
Ich wollte zu Zeiten der WM wieder ein paar Zeilen loswerden, hab es dann doch wieder nach hinten geschoben und jetzt sind mir bereits wieder ein paar Gedankenansätze entfallen aber im Großen und Ganzen hat sich nicht viel an meiner Gemütslage geändert.

Ich bin einfach nur müde vom serbischen Fußball.

Das erste Spiel was ich noch in Erinnerung hatte, war im Jahr 2000 die hohe Niederlage gegen die Niederlanden bei der damaligen EM. Man kann seitdem ein wahres Horrorbild an Performances der Nationalmannschaft skizzieren. Turnier um Turnier, Jahr um Jahr. Jeder Hoffnungsschimmer wurde ganz schnell begraben. Sei es politische Hintergründe, sei es Machtspielchen im Verband, sei es das Zerwürfnis innerhalb des Teams oder am Ende die eigene unzureichende Einstellung und Mentalität.

In der Vergangenheit gab es Weltklassespieler die in den Weltbesten Vereinen vertreten waren und man hegte die Hoffnung, dass sie den Karren vorantreiben könnten, nur um am Ende fest zu stellen dass sie selbst vom Virus der Nationalmannschaft befallen werden und keinerlei Leistung zu zeigen. Enttäuschung um Enttäuschung. Mittlerweile ist selbst diese Einzelspielerqualität nicht mehr vorhanden. Der beste Stürmer des Landes wechselt in seiner Prime ins Türkische Auffangbecken der Altstars..

Es ist frustrierend und es ist zum Verzweifeln. Die eigene heimische Liga hat so stark abgebaut, dass man sich auf Ebenen von Irland und Armenien befindet und spätestens Ende August feststellen muss, dass es gerade so für den einen Landesclub gereicht hat in eine Europäische Gruppenphase einzuziehen, wo man am Ende eh in der ersten KO-Runde ausscheiden wird.

Große Qualitätsspieler gibt es mittlerweile vielleicht alle 5-6 Jahre. Die größten Talente werden im Kindesalter weg gekauft, damit die jeweiligen Heimatclubs nicht insolvent gehen, nur um Ende bei den großen Clubs zu versacken und stecken zu bleiben und als ewiges Talent bis zum Karriereende durch Europa zu wandern. Spieler die den Sprung schaffen, wollen allerdings zu viel auf einmal, halten sich für den König unter den königlichen nur um anstatt eine Legende zu werden, im griechischen Dickicht zu versickern. Gestandene Spieler die den Sprung geschafft haben und auf dem Boden geblieben sind werden am Ende dennoch vom Arabischen Geld verführt und verkaufen ihre eigene Qualität und Zukunft.

Ich habe mich immer wieder gefragt, ob es einfach die Spätfolgen der zerrütten Kriegsgebeutelten Nation sind, die unklare Situation in Europa, die schlicht fehlende Qualität in einzelnen Generationen, die Korruption der Clubs und Machtgier im serbischen Oberhaus oder ob es einfach eine Einstellungssache und Mentalitätsproblem ist, welches auf magische Weise Generations-, und ja fast schon Diasporaübergreifend jeden serbischen Fußballer befällt.

In Zeiten, in denen man mit einem Novak Djokovic groß wird, wollte und will ich das eigentlich nicht wahrhaben.

Ich sehe aber keine Veränderung und keine Verbesserung. Während andere Fußballnationen mit vergleichbarer Ausgangslage es schaffen alle paar Jahre ein gutes Fundament zu erzeugen, wandelt der serbische Fußball immer weiter auf dem eigenen maroden Weg der von Menschen gelegt wird, die keine Erfolge sehen wollen sondern nur die eigene Bereicherung.

Es tut mir leid für den Roman hier, und ich wollte hier keine miese Stimmung verbreiten. Nur bin ich es Leid Jahr um Jahr mitzufiebern, nur um am Ende bitter enttäuscht zu werden. Wie gern würde ich nur einmal ein Turnier miterleben auf das mit Stolz zurück geblickt werden kann.

Es braucht eine Veränderung..

•     •     •

"Er ist von einem anderen Planeten. Wenn Zidane den Platz betrat, wurden zehn andere Jungs plötzlich besser. So einfach ist das."
ZLATAN IBRAHIMOVIC
Serbische Nationalmannschaft |#4969
13.08.2026 - 17:48 Uhr
Gemäss Sportklub wird Dzodic für den September nominiert. Gute Sache, er hat Potenzial.

Anscheinend soll man sich auch von ein paar Veteranen trennen. Namen wurden keine genannt.

•     •     •

Tradizione di Famiglia!
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.