Serbien

Serbische Nationalmannschaft

14.02.2016 - 18:24 Uhr
Serbische Nationalmannschaft |#4951
30.06.2026 - 06:41 Uhr
Zitat von RedStarEcho
Mijatović war für viele früher ein Idol als Spieler.. für mich übrigens auch. Ob er sich als Serbe fühlt oder nicht, ist für mich völlig nebensächlich. Viel wichtiger ist die Frage, ob er als FSS-Präsident den serbischen Fußball wirklich verbessern kann.

Kann er neue Ideen einbringen? Kann er bessere TV-Verträge aushandeln, mehr Sponsoren an Land ziehen, die Liga attraktiver machen und den Verband modernisieren? Genau daran habe ich erhebliche Zweifel.

Weder bei Partizan noch bei Real Madrid hat Mijatović als Funktionär Leistungen vorzuweisen, die mich davon überzeugen, dass er der Richtige für diesen Posten wäre.

Bei Vidić sehe ich das ähnlich. Er hat zwar eine große Klappe und kritisiert vieles, aber außer seiner großartigen Spielerkarriere hat er als Funktionär oder Manager bislang nichts vorzuweisen. Nur zu polarisieren reicht nicht.. wer Präsident werden will, muss zeigen, dass er einen Verband führen und Ergebnisse liefern kann.

Jugović ist für mich ebenfalls eine Wundertüte. Als Spieler war er absolute Weltklasse, aber wir wissen einfach nicht, ob er die Fähigkeiten besitzt, einen Fußballverband erfolgreich zu führen.

Der serbische Fußball braucht endlich jemanden mit einer klaren Vision, Kompetenz und nachweisbaren Erfolgen im Fußballmanagement. Reden kann jeder... ich will Ergebnisse sehen.

Dass die alten Strukturen und die seit Jahren gleichen Leute im Verband endlich Platz machen müssen, darüber brauchen wir gar nicht zu diskutieren.

Und am Ende des Tages muss man auch anerkennen, wenn jemand Ergebnisse liefert dann Zvezdan Terzić ! ist für mich der Einzige im serbischen Fußball, der als Funktionär über Jahre hinweg konkrete Erfolge vorzuweisen hat. Man kann über ihn denken, was man will, aber unter seiner Führung hat FK Crvena zvezda sportlich, finanziell und international deutlich mehr erreicht als viele andere Vereine in der Region. Genau solche Ergebnisse erwarte ich auch von einem FSS-Präsidenten und nicht nur große Namen oder schöne Reden.

Terzic war ja schon mal Präsident des Verbandes. Was genau hat er dort vorzuweisen?

•     •     •

Tradizione di Famiglia!
Serbische Nationalmannschaft |#4952
30.06.2026 - 08:17 Uhr
@SRB_boy
Das mit Interpol ist bekannt, genauso ist aber auch bekannt, dass das Verfahren später eingestellt wurde. Das kann man kritisieren, aber daraus automatisch abzuleiten, dass bei Zvezda irgendwann der große Finanzskandal aufgedeckt wird, ist reine Spekulation.

Ich bewerte in erster Linie Ergebnisse. Unter Terzić hat Zvezda mehrere Meisterschaften gewonnen, sich regelmäßig für die Champions League oder Europa League qualifiziert und die Einnahmen des Vereins deutlich gesteigert. Das sind Fakten.

Wenn Mijatović, Vidić oder Jugović für den FSS kandidieren oder vorgeschlagen werden, dann messe ich sie am gleichen Maßstab: Welche nachweisbaren Erfolge haben sie als Funktionäre? Eine große Spielerkarriere allein reicht für mich nicht aus.

@PFC_Fanatiker
Du hast meinen Punkt etwas missverstanden. Ich habe nicht gesagt, dass ich Terzić als FSS-Präsidenten zurückhaben will. Ich habe ihn als Beispiel dafür genannt, dass ich jemanden möchte, der als Funktionär nachweisbare Ergebnisse geliefert hat.

Ja, seine Zeit als FSS-Präsident war nicht besonders erfolgreich und sie endete vorzeitig. Trotzdem hat er später bei Zvezda bewiesen, dass er einen Verein sportlich und wirtschaftlich erfolgreich führen kann. Genau darum geht es mir.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von RedStarEcho am 30.06.2026 um 08:18 Uhr bearbeitet
Serbische Nationalmannschaft |#4953
30.06.2026 - 09:04 Uhr
Ich glaube dass es auf der Welt momentan so ist, wer eine leitende Position im Fussball haben möchte, muss sich mit der Politik, mit zwielichtigen Menschen abgeben, das ist eben so.
Nicht nur bei uns, oder in der Region, es ist überall auf der Welt, bis hoch zur Uefa und Fifa.
Momentan gibt es in Serbien und in der Region keinen, der Zvezdan Terzic das Wasser reichen kann (Mamic ist ja weg vom Fenster), er weiß wie man in solchen Kreisen verkehrt, und wie man argiert.
Ob es moralisches vertretbar ist, weiß ich nciht, aber durch jahrelange internationale Präsenz von Zvezda, hat er sicher Kontakte zu anderen "wichtigen" Personen aus der Fifa und Uefa geschnürrt, was Vorteile bringt.
Ob sich was ändern würde im FSS mit ihm, weiß ich nicht, aber seien wir ehrrlich, wer wäre momentan besser?

Ansonsten Jugovic, Vidic und auch Mijatovic sind bekannte, ehemalige Weltstars (Vidic), die auch in Europa bekannt sind, das ist schon mal positiv.
Negativ wäre nur, dass Vidic und Jugovic in solchen Kreisen, mit den Aufgaben noch nie was zu tun hatten, da sind wieder Mijatovic oder Terzic im Vorteil.

Entweder wir machen wirklich einen cut, von der Verbandsspitze bis zu den Spielern, und setzten Vidic ein, ohne Erfahrung, oder wir wechseln nur das "Hemd", holen einen erfahrenen (Terzic) und machen einfach weiter wie bisher.

Glaube dass diese Präsidenten Wahl vom FSS die wichtigste ist, in den letzten Jahrzenten, und wegweisend ob wir wieder unter die Top 20 der Welt kommen, oder halt wie (bei allem respekt) im Mittelfeld tümpeln wie Bulgarien, Mazedonien, etc.

•     •     •

FK CRVENA ZVEZDA
Serbische Nationalmannschaft |#4954
30.06.2026 - 12:22 Uhr
Aus aktuellem Anlass, mal etwas zum lesen….

https://www.krik.rs/kokeza-na-skaju-angazovao-kriminalce-da-napadnu-nemanju-vidica-ako-ne-odustane-od-saveza-ide-na-groblje/

•     •     •

Crvena Zvezda
Estrella Roja
Stella Rossa
Roter Stern
Red Star
Serbische Nationalmannschaft |#4955
30.06.2026 - 12:26 Uhr
Im den Verband zu führen, braucht Vidic keine Erfahrung. Er bringt erfahrene Experten mit. Zudem kann er im Gegenteil zu allen anderen den Hörer in die Hand nehmen und mal eben den Präse des englischen FA ans Telefon zu bekommen und sich zu Themen austauschen. Das kann ein Mijatovic und Dzajic nicht. Vidic bringt ein enormes Nettwerk mit wovon wir extrem profitieren könnten.

•     •     •

Tradizione di Famiglia!
Serbische Nationalmannschaft |#4956
30.06.2026 - 14:30 Uhr
Dieses ganze Gerede von "Experten" kann ich ehrlich gesagt nicht mehr hören. Der Begriff wird heute viel zu inflationär benutzt. Wer entscheidet überhaupt, wer ein Experte ist? Nur weil jemand regelmäßig im TV sitzt oder Interviews gibt, macht ihn das noch lange nicht zu einer Autorität.

Für mich zählt nicht, wer am lautesten redet, sondern wer selbst Verantwortung übernommen und nachweisbare Ergebnisse geliefert hat. Die meisten sogenannten Experten haben nie einen Verein, einen Verband, ein Unternehmen oder eine andere größere Organisation erfolgreich geführt. Da wird oft viel analysiert und kritisiert, aber zwischen Reden und tatsächlicher Verantwortung liegt ein großer Unterschied.

Und was Vidićs Netzwerk angeht: Natürlich hat er durch seine Karriere viele Kontakte. Das ist ein Pluspunkt, keine Frage. Aber ein gutes Netzwerk macht noch keinen guten Verbandspräsidenten. Viele seiner früheren Kontakte sind heute außerdem gar nicht mehr in den entscheidenden Positionen oder bereits im Ruhestand. Entscheidend ist nicht, wen man kennt, sondern was man selbst bewegen kann.

Der serbische Fußball braucht aus meiner Sicht jemanden, der bereits bewiesen hat, dass er eine Organisation erfolgreich führen kann, egal ob einen Verein, einen Verband, ein Unternehmen oder eine andere größere Institution. Irgendetwas muss man doch vorzuweisen haben.

Nur weil jemand als Spieler Weltklasse war, heißt das noch lange nicht, dass er automatisch auch ein guter Präsident oder Manager wird. Das sind völlig unterschiedliche Aufgaben. Ich kann auch nicht CEO eines Unternehmens werden, nur weil ich jahrelang der beste Verkäufer der Firma war. Führung, Organisation, Strategie und Management sind eigene Fähigkeiten.

Deshalb zählen für mich am Ende nicht große Namen oder ein gutes Netzwerk, sondern nachweisbare Ergebnisse. Ich möchte einen FSS-Präsidenten, der bereits gezeigt hat, dass er Verantwortung übernehmen, Strukturen verbessern und nachhaltig etwas aufbauen kann und nicht jemanden, der ausschließlich von seiner Spielerkarriere lebt.
Serbische Nationalmannschaft |#4957
30.06.2026 - 16:10 Uhr
Das Wort Experte wird sicherlich inflationär benutzt und irgendwie betitelt sich heute jeder als Experte.

Aber schauen wir uns mal, wer in Vidics Team sein sollte.
Leute aus dem Fussball wie Muslin, Lazovic und Milan Jovanovic.
Milorad Mazic, einer unserer besten Schiedsrichter die wir je hatten, sollte für den Bereich der Schiedsrichter zuständig sein.
Branko Milutinovic: einer der Gründer der Firma Nordeus. Unter anderem haben sie das Spiel "Top Eleven" entwickelt. Gesicht des Spiels ist kein geringerer als Mourinho. Das ist das wohl bekanntest Fussball Managerspiel für Smartphones mit vielen Millionen aktiven Nutzern. Er sollte den Bereich Marketing und Digitalisierung übernehmen.
Für die Finanzen sollte jemand von der serbischen Nationalbank oder einer anderen großen Bank kommen, der dort eine leitende Position hatte. Ich habe leider den Namen vergessen.

Also hinter dem Wort "Experten" steckte bei Vidic schon jede Menge. Wenn ich in unseren aktuellen Vorstand schaue, dann sehe ich da wesentlich weniger Experten.

Niemand sagt, dass mit Vidic alles super laufen würde. Das kann niemand garantiert. Aber er mit seinem Namen und mit dem Team, welches er aufstellen wollte, habe ich einfach ein sehr gutes Gefühl.
Und nicht unbedingt, weil Vidic ein Weltklassespieler war. Wie du schon sagst, das sind zwei verschiedene Welten. Ein guter Spieler ist bei weitem nicht automatisch auch ein guter Präsident.
Vidic hat sich aber nach seiner Karriere weitergebildet. Er lag nicht faul am Strand rum.
Und vor allem glaube ich bei Vidic, dass er eine ehrliche Haut ist und den Job mit besten Absichten ausführen würde. An dieser Stelle scheitert es doch bei den meisten unserer Funktionäre.
Serbische Nationalmannschaft |#4958
02.07.2026 - 12:15 Uhr
Ich glaube die Kompetenzfrage an sich ist ziemlich irrelevant. Wer hier Experte worin ist oder inwiefern er zu leitenden Positionen passt ist bei der Struktur eines korrupten Verbandes, welcher auch nicht unabhängig von der Regierung ist, keine relevante Ebene. Man muss sich vor Augen führen, dass bis auf vielleicht 20-30 Nationalverbände weltweit, der Rest ähnlich viel Dreck am stecken hat wie wir. Die Kroaten können ein Lied von singen was Gestalten wie Zdravko Mamic und Davor Suker in der Vergangenheit angeht und das obwohl sie nebenher erfolgreichen Fußball gespielt haben. Das zeigt auch dass sportlicher Erfolg nicht immer Hand in Hand geht mit dem was im Verband passiert und Korruption und Toxizität unabhängig von Erfolg oder Misserfolg dennoch im Verborgenen weiterwerkeln. Manchmal überschattet sportlicher Erfolg sogar das was gehörig schief läuft in der Verbandsstruktur. Das ist ein häufiges Problem in Osteuropa und noch weitaus schlimmer in Afrika, Asien oder der arabischen Ecke. Die eigentlich unabhängigen Fußball-Organe sind selten unabhängig und dunkle Machenschaften haben ihre Finger immer drin.
Das Krebsgeschwür was man versucht zu bekämpfen ist also nicht dass die einzelnen Positionen im Verband „fähigere“ Leute erhalten, sondern die ganze Verbands-Struktur gesäubert ist von Einflüssen und Machtmenschen.

Das halte ich ehrlicherweise für utopisch gedacht ob das in Serbien, insbesondere mit der aktuellen politischen Lage möglich wäre. Selbst wenn man eine Person wie Vidic durch irgendein gesellschaftlichen Druck in diese Präsidenten-Position kriegen würde, wie viel würde sich tatsächlich ändern wenn die Entscheidungsgewalt immer noch woanders passiert? Das worin Vidic letztlich tatsächlich ein Experte ist, ist dass er ein Weltklasse Innenverteidiger war, vermutlich der Beste den die Premier League bis Heute gesehen hat. In irgendeiner sportlichen Funktion, insbesondere konfrontiert mit dem politischen Eingreifen, wird seine sportliche Kompetenz jedoch nicht groß weiterhelfen. Ich weiß nicht ob er als alleiniger Revolutionskämpfer tatsächlich etwas bewirken will/kann oder ob er mit seiner wiederholten Kandidatur einfach nur grundsätzliich weiter Aufmerksamkeit auf das lenken will was schief läuft, wissentlich dass eine Veränderung eine noch unüberwindbare Hürde ist. Ich denke mehr als einen einzelnen Vidic bedarf es einer größeren Gruppe von Ex-Spielern welche sich zusammentun, so wie es Nemanja Matic schon in Teilen macht mit der Rückendeckung aber es muss da eine ganz andere Bewegung und Dynamik reinkommen und in einem größeren Maße. Genau das fehlt mir eben noch um Hoffnung zu haben, so ehrenhaft ich Vidics Absicht empfinde. Idealerweise sollten genau diese Art Leute den Verband führen, diejenigen welche sich auch dumm und dämmlich verdient haben im internationalen Spitzenfußball und denen die ein oder andere Million mehr oder weniger nicht mehr schmackhaft ist. Das ist unter Anderem einer der Gründe wieso unsere alt-jugoslawischen „Legenden“ oft in diesen Strukturen ihren Namen herhalten, wie eben Dzajic aktuell, da diese in einer Zeit Fußball gespielt haben wo sie eben nicht ausgesorgt haben fürs Leben. Geld ist der gefährlichste Anreiz unserer Zeit für alle Entscheidungen welche zu treffen sind im Kosmos des Fußballs. Wir sollten aber genug fähige Leute haben die in den 2000ern so gut verdient haben, dass Ihnen ausschließlich was am Erfolg der Nationalmanschaft liegt.

•     •     •

FC Bayern München, Partizan Belgrad, Serbische Nationalmanschaft
Arjen Robben Supporter
Serbische Nationalmannschaft |#4959
27.07.2026 - 14:35 Uhr
Für den September würde ich mal Matija Popovic als RF einladen. Er scheint nun einen Stammplatz bei CSKA zu haben.

Buninac durfte zwar starten, wurde aber ausgewechselt. LV/RV bleibt ein Sorgenkind.

Cvetkovic scheint aktuell nicht mehr gesetzt zu sein aber bis September kann natürlich noch viel passieren. Stankovic hingegen scheint bei Inter als Stammspieler geplant zu sein.

Die Fifa hat übrigens eine Plattform, wo die Verbandswechsel veröffentlich werden: https://knowledge.fifa.com/change-of-association-platform

Bei und scheint sich da nichts zu tun. Ich hoffe sehnsüchtig auf Bajcetic aber irgendwie schaffen wir es nicht, die Spieler aus der Diaspora zu gewinnen.

•     •     •

Tradizione di Famiglia!
Serbische Nationalmannschaft |#4960
27.07.2026 - 15:32 Uhr
Bei Cvetkovic verstehe ich es absolut nicht, außer ein Transfer steht im Raum, RV und LV sind ja bekanntlich Schwachstellen. Popovic macht durchaus Sinn, ist ein echt guter Spieler, groß, schnell, mit feiner Technik. Bleibt abzuwarten, wohin es unsere restlichen Spieler verschlägt, aber dem Transfermarkt aus heutiger Sicht für das kommende Jahr zu urteilen, ist das bis jetzt rabenschwarz bei unseren Spieler, Spitzenreiter ist natürlich Vlahovic.

•     •     •

Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.