Serbien

Serbische Nationalmannschaft

14.02.2016 - 18:24 Uhr
Serbische Nationalmannschaft |#4941
29.06.2026 - 08:54 Uhr
Zitat von PFC_Fanatiker
Mijatovic unf Jugovic sollen Kandidaten für den Posten als FSS-Präsi sein.

Dachte mir schon, dass es in diese Richtung geht, als Mijatovic so locker den Posten bei Partizan geräumt hat.

Ein bisschen komisch, dass er den serbischen Fussball führen möchte, wo er sich doch für die unsbhängigkeit Montenegros eingesetzt hat. Da müsste er doch viel lieber den Posten von Savicevic haben wollen..

Bei uns ist es leichter Präsident zu werden.
Weil

A) Unserer schon sehr alt ist, und alle "normalen" Gegenkandidaten keine Chance hätten
B) Montenegro bekomsmt du Savicevic nicht weg, der ist genauso eine Marionette (nur eben Montenegrinisch)
C) Jugovic wäre unter normalumständen (weil ja Vidic es nicht durfte) die logische Wahl, und deshalb genauo wird er es nicht.

Jetzt nicht in politische zu gehen, unser geliebter Präsident des Landes hat ja seinen Rückzug angeboten, da wirds spannend wie sich das allea auf den Sport bei uns bezieht - er hatt ja in jeder Sportart seine Leute installiert, und wenn er nciht mehr da ist (was ich noch immer nicht glaube) werden wir vielleicht, aber auch nur vielleicht, eine normale Führung bekommen.
Radujko würde ich persönlich lassen. Finde ihn jetzt vom auftreten und von den entscheidungen her, sehr gut.

Mal sehen

•     •     •

FK CRVENA ZVEZDA
Serbische Nationalmannschaft |#4942
29.06.2026 - 09:57 Uhr
Warum wäre Jugovic die logische Wahl?

Ich habe seinen Werdegang nach seiner aktiven Karriere nicht wirklich verfolgt, daher die Frage.
Serbische Nationalmannschaft |#4943
29.06.2026 - 10:13 Uhr
Von den genannten Kandidaten, soweit dass stimmt.
Bisher habe ich ja noch nicht gelesen, dass ausser die zwei sich noch wer aufstellen hat lassen.
Aber ein Jugovic ist Spielerberater bisher gewesen, und hat sich "kritisch" desöfteren geäußert, was den serbischen Fussball Heute (und auch zu seiner Zeit) betrifft.
Natürlich würde ich einen Vidic bevorzugen, aber wie gesagt, wenn ich zwischen den zwei wählen dürfte/sollte, wäre die einzig logische Wahl Vladimir Jugovic

•     •     •

FK CRVENA ZVEZDA
Serbische Nationalmannschaft |#4944
29.06.2026 - 10:42 Uhr
Jugovic hat in der Tat, fast keine Fernseherauftritte gehabt, ebenso hat niemand gewusst dass er Zbiljic's Berater ist. Er scheint im serbischen Fußball zu interagieren, aber eher verdeckt. Kritisch hat er sich alle mal geäußert unlängst erst über die Nominierungen in der Vergangenheit und die Wechsel bei den Spielen, wenn man den Aspekt betrachtet hat er allemal Recht gehabt. Hier hat er von den WM und EM Teilnahme der Vergangenheit gesprochen, eher auf die Jahre 1990-2000 betrachtet.

Es ist egal wer es wird, ich hoffe nur dass sich der serbische Fußball von diesen ganzen Fossilen befreit die seit 30 Jahren das Sagen haben. Neue Leute müssen her, wir sehen, was nur 2 normale Leute in Bosnien die aus dem Fußballgeschäft kommen, bewirken können. Ein junger Spieler oder deren Eltern können sich eher mit Jugovic und Mijatovic verbinden als mit Tole Karadzic, Dragan Dzajic, Dika Stojanovic und co.

Vidic, Jugovic und Leute von dem Kaliber braucht der FSS, Mijatovic würde ich ebenso nicht ausschließen. Er war bei Partizan auch der einzige der gearbeitet hat quasi.

•     •     •

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Milijas7 am 29.06.2026 um 10:47 Uhr bearbeitet
Serbische Nationalmannschaft |#4945
29.06.2026 - 12:40 Uhr
Ich wüsste auch nicht, warum Mijatovic ein Kandidat sein sollte (wobei natürlich klar ist, dass der Hauptfaktor die politische Linie ist). Er ist kein Serbe, weder auf dem Papier (hat nur nen montenigrischen und spanischen Pass) noch sieht er sich selbst als Serbe. Ein Ausländer sollte nicht Präsident des FSS sein und nur weil er sich jetzt auf die Schnelle einen serbischen Passen holen kann, heißt das nicht, dass er dann kein Ausländer mehr wär, sondern nur das er formal die Voraussetzungen erfüllt. Da ist ein Jugovic schon der bessere Name, wobei es aber auch wirklich nur der Name ist, da er im Grunde keine Funktionärskarriere bis dato hatte und keiner weiß welche Arbeit er leisten würde. Trotzdem wäre bei einer potenziellen Auswahl zwischen Dzajic, Mijatovic und Jugovic ganz klar Jugovic meine Wunschlösung.

•     •     •

Serbische Nationalmannschaft |#4946
29.06.2026 - 14:10 Uhr
Zitat von forlancevic
Ich wüsste auch nicht, warum Mijatovic ein Kandidat sein sollte (wobei natürlich klar ist, dass der Hauptfaktor die politische Linie ist). Er ist kein Serbe, weder auf dem Papier (hat nur nen montenigrischen und spanischen Pass) noch sieht er sich selbst als Serbe. Ein Ausländer sollte nicht Präsident des FSS sein und nur weil er sich jetzt auf die Schnelle einen serbischen Passen holen kann, heißt das nicht, dass er dann kein Ausländer mehr wär, sondern nur das er formal die Voraussetzungen erfüllt. Da ist ein Jugovic schon der bessere Name, wobei es aber auch wirklich nur der Name ist, da er im Grunde keine Funktionärskarriere bis dato hatte und keiner weiß welche Arbeit er leisten würde. Trotzdem wäre bei einer potenziellen Auswahl zwischen Dzajic, Mijatovic und Jugovic ganz klar Jugovic meine Wunschlösung.

Jugovic's Ruf ist sehr angesehen, selbst bei Leuten wie Rade Bogdanovic. Er soll jemand sein, der nicht käuflich ist und seine eigene Meinung hat. Als Spieler war er mit Vidic, Stankovic und Ivanovic defintiv erfolgreichster Fußballer und hat bei den stärksten Vereinen gespielt. Ich denke wir sollten auch aufhören uns zu teilen auf Serben aus Serbien, Serben aus Bosnien, Serben aus Montenegro und co. Als ich ein kleines Kind war, war Mijatovic mit unter einer meiner Lieblingsspieler. Jeder hat ihn als Serben von uns gesehen und damals stand es auch nicht zur Debatte ob wer Montenegriner oder Serbe ist, also kann ich persönlich ihn durchaus mit dem FSS in Verbindung setzen. Wir brauchen einfach mehr Leute die aus dem Fußball kommen und noch relativ jung sind. Ein Dzajic, Bjekovic, Karadzic und co. sind seit 30 Jahren im FSS und möchten noch immer nicht den Platz räumen und sich die Taschen vollhauen. Vielleicht ist das auch der Grund warum der FSS im Minus ist. Vielleicht haben Sie sich nochmal alles mitgenommen bevor resetet wird, mittlerweile kann ich mir alles vorstellen.

•     •     •

Serbische Nationalmannschaft |#4947
29.06.2026 - 15:27 Uhr
Zitat von Milijas7
Zitat von forlancevic

Jugovic's Ruf ist sehr angesehen, selbst bei Leuten wie Rade Bogdanovic. Er soll jemand sein, der nicht käuflich ist und seine eigene Meinung hat. Als Spieler war er mit Vidic, Stankovic und Ivanovic defintiv erfolgreichster Fußballer und hat bei den stärksten Vereinen gespielt. Ich denke wir sollten auch aufhören uns zu teilen auf Serben aus Serbien, Serben aus Bosnien, Serben aus Montenegro und co. Als ich ein kleines Kind war, war Mijatovic mit unter einer meiner Lieblingsspieler. Jeder hat ihn als Serben von uns gesehen und damals stand es auch nicht zur Debatte ob wer Montenegriner oder Serbe ist, also kann ich persönlich ihn durchaus mit dem FSS in Verbindung setzen. Wir brauchen einfach mehr Leute die aus dem Fußball kommen und noch relativ jung sind. Ein Dzajic, Bjekovic, Karadzic und co. sind seit 30 Jahren im FSS und möchten noch immer nicht den Platz räumen und sich die Taschen vollhauen. Vielleicht ist das auch der Grund warum der FSS im Minus ist. Vielleicht haben Sie sich nochmal alles mitgenommen bevor resetet wird, mittlerweile kann ich mir alles vorstellen.

Mijatovic war auch eines meiner Idole... aber wenn er sich die letzten 20 jahre nicht als Serbe gesehen hat dann wüsste ich nicht warum er jetzt plötzlich wieder einer von uns sein sollte!?

Jeder der sich am Balkan als Serben sieht ist für mich als Serbien Serben herzlich willkommen... die Leute die sich als was anderes sehen respektiere ich natürlich voll und ganz als solche.... nur sollten wir nicht zu einen Selbstbedienungsladen für Leute aus Montenegro werden, heute Montengriner morgen Serbe usw. wie es gerade besser passt....

Ausländer können gerne Vereinspräsidenten oder sonst was sein aber einem nationalen Posten wie z.B im Verband sollte wie bereits erwähnt nur ein einheimischer bekleiden dürfen 😀
Serbische Nationalmannschaft |#4948
29.06.2026 - 21:02 Uhr
Mijatović war für viele früher ein Idol als Spieler.. für mich übrigens auch. Ob er sich als Serbe fühlt oder nicht, ist für mich völlig nebensächlich. Viel wichtiger ist die Frage, ob er als FSS-Präsident den serbischen Fußball wirklich verbessern kann.

Kann er neue Ideen einbringen? Kann er bessere TV-Verträge aushandeln, mehr Sponsoren an Land ziehen, die Liga attraktiver machen und den Verband modernisieren? Genau daran habe ich erhebliche Zweifel.

Weder bei Partizan noch bei Real Madrid hat Mijatović als Funktionär Leistungen vorzuweisen, die mich davon überzeugen, dass er der Richtige für diesen Posten wäre.

Bei Vidić sehe ich das ähnlich. Er hat zwar eine große Klappe und kritisiert vieles, aber außer seiner großartigen Spielerkarriere hat er als Funktionär oder Manager bislang nichts vorzuweisen. Nur zu polarisieren reicht nicht.. wer Präsident werden will, muss zeigen, dass er einen Verband führen und Ergebnisse liefern kann.

Jugović ist für mich ebenfalls eine Wundertüte. Als Spieler war er absolute Weltklasse, aber wir wissen einfach nicht, ob er die Fähigkeiten besitzt, einen Fußballverband erfolgreich zu führen.

Der serbische Fußball braucht endlich jemanden mit einer klaren Vision, Kompetenz und nachweisbaren Erfolgen im Fußballmanagement. Reden kann jeder... ich will Ergebnisse sehen.

Dass die alten Strukturen und die seit Jahren gleichen Leute im Verband endlich Platz machen müssen, darüber brauchen wir gar nicht zu diskutieren.

Und am Ende des Tages muss man auch anerkennen, wenn jemand Ergebnisse liefert dann Zvezdan Terzić ! ist für mich der Einzige im serbischen Fußball, der als Funktionär über Jahre hinweg konkrete Erfolge vorzuweisen hat. Man kann über ihn denken, was man will, aber unter seiner Führung hat FK Crvena zvezda sportlich, finanziell und international deutlich mehr erreicht als viele andere Vereine in der Region. Genau solche Ergebnisse erwarte ich auch von einem FSS-Präsidenten und nicht nur große Namen oder schöne Reden.
Serbische Nationalmannschaft |#4949
29.06.2026 - 23:03 Uhr
@RedStarEcho

Gerade als ich die Hoffnung hatte, dass du dich wirklich gebessert hast, kommst du wieder mit so nem Knaller um die Ecke 😂

Das einzige was Don Terza den anderen, von dir genannten voraus hat ist, dass er von Interpol gesucht wurde.

Also Mijat muss jz nicht unbedingt sein, da er bei Partizan bis auf große Sprüche, auch nichts gerissen hat. Einziger Pluspunkt ist, dass er mal ne große Karriere hatte aber davon hat man bei Partizan jz auch keinen Nutzen gehabt. Zudem ist er Montenegriner….

Zu Jugovic kann ich am wenigsten sagen, außer das er auch ne große Karriere hatte. Soll aber ein sehr erfolgreicher Geschäftsmann in Wien sein und allein das er sich bis jz auf keine Kombinationen mit dem FSS-SNS Abschaum eingelassen hat, ist schon mal ein fetter Pluspunkt.

Vidic von den genannten wahrscheinlich der größte Name. Hat ja schon mal kandidiert mit seiner Expertenliste und ihm würde ich auch am ehesten zutrauen, dass er den Saftladen auf Vordermann bringt. Solange aber Schmolllippe nicht hinter Gittern ist, werden wir ihn nicht kandidieren sehen.

Zu Terzic muss man glaube ich nichts sagen, außer das man das ganze Ausmaß seines Handelns bei Zvezda erst sehen wird, sobald ein politischer Wechsel folgt und die Finanzbücher geöffnet werden.

•     •     •

Crvena Zvezda
Estrella Roja
Stella Rossa
Roter Stern
Red Star
Serbische Nationalmannschaft |#4950
29.06.2026 - 23:31 Uhr
Jugovic finde ich tatsächlich eine interessante Personalie. Als Spieler natürlich eine Granate. Danach ist er irgendwie verschwunden und war verglichen mit anderen ehemaligen Spielern recht wenig in der Öffentlichkeit. Was nicht unbedingt schlecht ist.

Vidic hat sehr wohl einiges vorzuweisen nach seiner Karriere. Er hat Management-Schulungen direkt bei der UEFA absolviert, soweit ich weiß hatte er auch (kleinere) Funktionärs-Positionen bei der UEFA.
Er hat vor seiner Kandidatur ein sehr starkes Team vorgestellt für jeden Bereich (Marketing, Finanzen, Recht....). Das waren alles absolute Experten auf ihrem jeweiligen Gebiet. In unserem jetzigen Verband sehe ich nicht viele Experten.

Man muss sich nur mal vorstellen, welche Wirkung ein Vidic als Verbandspräsident hätte, sowohl im In- als auch im Ausland. Wenn ein Vidic den Raum betritt, dann steht jeder Anwesende auf.

Mijatovic will ich nicht im Verband sehen. Er hat ein sehr großes Ego, will mehr oder weniger im Alleingang Entscheidungen treffen. Dazu glaube ich, dass sein Fokus nicht auf dem Verband wäre. Genau so war es ja bei Partizan. Er hat sich mit Themen befasst, die eigentlich nicht in seinen Bereich fallen. Mit Real und den spanischen Medien war er auch permanent beschäftigt. Es war sicherlich nicht alles schlecht von ihm. Aber unterm Strich bringt er zu viel Unruhe rein.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.