Karlsruher SC Karlsruher SC
deadline-day banner

Schiedsrichter

10.08.2009 - 23:18 Uhr
Schiedsrichter |#1961
05.08.2025 - 19:10 Uhr
Zitat von Jens89
gebe meinen Vorredner ja grundsätzlich recht aber was hier los gewesen wäre die eine Chance von Münster in der 97min geht nicht ans Ausennetz sondern ins Tor

Dann halt ähnlich NFL, Nettospielzeit 2 x 35 min, bei jedem Foul oder Ball im Aus Uhr anhalten.
Schiedsrichter |#1962
08.08.2025 - 19:22 Uhr

Nachspielzeit der ersten Hälfte:

Münster: 1 Minute.
Nürnberg: 2 Minuten.

Also entweder die Nachspielzeit wird jetzt komplett an die zweite Halbzeit angeheftet oder sie haben das schon wieder vergessen grins

Ich mein, es gab jetzt wohl auch nicht viele Gründe besonders lange nachzuspielen - abgesehen von Trinkpause in Nürberg - aber die Gründe gab's ja letzte Woche bei vielen Spielen auch "gefühlt" weniger und trotzdem exorbitante Nachspielzeiten.

Ka.. wenn da n riesiger Interpretationsraum (abgesehen von den fix festgelegten Pauschalen) besteht und der eine 5 und der andere 2 Minuten "vorgesagt bekommt", dann finde ich es vllt doch net so cool..

In Münster ein Tor, was wohl schon eine pauschale Minute sein sollte, bei Nürnberg die Trinkpause, die eher mehr statt "nur" 2 Minuten gedauert hat.

Also gab's wohl keine Unterbrechung neben den beiden Aktionen grins

•     •     •

1. Unterhosen sammeln
2. ......
3. Profit

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Annold am 08.08.2025 um 19:28 Uhr bearbeitet
Schiedsrichter |#1963
09.08.2025 - 14:40 Uhr
Muss der var nicht eingreifen bei dem Rochelt Handspiel?
Schiedsrichter |#1964
09.08.2025 - 15:37 Uhr
Also erstmal muss man ja festhalten, dass der DFB schon einigermaßen dämlich ist, wenn die ziemlich deutliche Änderung bei der Nachspielzeit vorher nicht klar kommuniziert wird...so kann man Schiris auch den Mittelfinger zeigen als Verband. Zumal die Vereine ja auch überrascht waren, ergo scheint es auch kein Thema bei der jährlichen Vorschulung gewesen zu sein

Grundsätzlich überzeugt mich die Argumentation pro langer Nachspielzeit dennoch überhaupt nicht. Es ist und bleibt, was an der Nachspielzeit immer doof war: es wirkt trotz aller "Messwerte" erratisch und willkürlich.

Ja, die Nettospielzeit sinkt wohl, wenn ich richtig recherchiere. Aber das hat ja auch Gründe (VAR *hust*). Da könnte man natürlich sagen "Ok, pro VAR-Check gibt es x Minuten obendrauf" - doof nur, dass jeder VAR-Einsatz unterschiedlich lange dauert. Genauso bei gelben Karten usw. Das dauert immer unterschiedlich.

Grundsatzfrage: Ist das "Problem" überhaupt eins? Gibt es eine breite Front von Fans, Vereinen und Spielern, denen die Nettospielzeit ein Dorn im Auge war? Musste hier etwas gelöst werden? Ist mir nicht bekannt. Wieso ist man da jetzt also rangegangen? Und was konkret soll es helfen? Künstlich alle Nettospielzeiten auf einen bestimmten Wert x anheben? Dann kann man auch einfach einführen, dass man die Spielzeit Netto auf 60min festlegt.
So wie es jetzt ist, wird es am selben WE in mehreren Spielen mit ähnlichen Spielverläufen völlig unterschiedliche Spielzeiten geben. Und tadaaaa: Genauso wie vorher auch. Also ändert sich nicht viel, außer dass Spieler plötzlich von jetzt auf gleich deutlich mehr spielen müssen. Einfach mal fast eine Halbzeit einer Verlängerung obendrauf. Juhu?!

Hab nur kursorisch geprüft, vielleicht täusche ich mich, aber: Das wird schon eher nach der 2. Halbzeit gemacht, oder? Warum?
Sollen Abendspiele jetzt bis Mitternacht gehen? Und DFB-Pokalspiele erst recht, wenn eine richtige Verlängerung nötig wird? Und wird in der Nachspielzeit der Verlängerung dann auch voll nachgelegt (wie bei uns gg Augsburg)? Sind dann Verlängerungen einfach mal so statt 15min eher so...25min? Ergo 50min?

Zeitspiel wird auch so gehen, macht man halt andere Sachen langsamer...Bälle beim Einwurf holen usw. Finde also die Änderung ändert nichts, was nicht vorher auch so war. Es ist nicht wirklich nachvollziehbar, wie die Summen entstehen, also macht es für mich wenig Sinn. Zumal die Abstimmung zur Nachspielzeit ja auch zwischen Schirigespann und VAR abläuft, richtig? Das ist ja eh schon eine totale Erfolgsgeschichte...🤥

In über hundert Jahren Fußball ging die Nettospielzeit mal rauf, mal runter. Das war irgendwie kein großes Ding. Kamen alle halbwegs mit klar, alle wussten: Nachspielzeiten sind weitgehend willkürlich. Und jetzt? Sind sie es auch, nur mit größeren Minutenzahlen. Und Kindern, die im Stadion einschlafen^^

Aber ich hoffe mal, das hat sich bald wieder so erledigt, wie die meisten "total tollen Änderungen zur neuen Saison" der letzten Jahre: Kapitänsregel usw. Das war immer 2-3 Wochen gepfiffen worden, dann war´s den Schiris pupsegal.

Ich wage also auch eher an die These zu glauben, dass es schlicht mehr Spielzeit für Werbung, Spektakel und Tore geben soll. Ähnliches sieht man bei den Regelanpassungen bei Elfern usw.: Hauptsache Tore, Hauptsache Spektakel, auch da gab es kein Problem, trotzdem muss der TW auf der Linie kleben. Bald wird man endlich erkennen, wie noch mehr Tore fallen können: Die TW dürfen die Hände nicht mehr nutzen, ha! 🙄 (hier habt ihr es zuerst gelesen...)

Fazit für morgen: gutes Wetter, vmtl. Spielende keinesfalls vor 15:45 👍️

•     •     •

"Warum fallen wir? - Damit wir lernen können uns wieder aufzurappeln." - aus "Batman Begins"
Schiedsrichter |#1965
19.08.2025 - 22:53 Uhr
Seit ein paar Tagen ist die zweite Staffel der Serie „Unparteiisch“ über die DFB Schiedsrichter in der ARD Mediathek online.
Ich fand die erste Staffel schon sehenswert und aus der zweiten Staffel die bisherigen Episoden ebenso.
Vielleicht führt es dazu, dass man mehr Verständnis für die Schiedsrichter(leistung) aufbringt.

•     •     •

Nicht schubsen, habe Joghurt im Rucksack.
Schiedsrichter |#1966
19.08.2025 - 23:24 Uhr
Zitat von buma76
Seit ein paar Tagen ist die zweite Staffel der Serie „Unparteiisch“ über die DFB Schiedsrichter in der ARD Mediathek online.
Ich fand die erste Staffel schon sehenswert und aus der zweiten Staffel die bisherigen Episoden ebenso.
Vielleicht führt es dazu, dass man mehr Verständnis für die Schiedsrichter(leistung) aufbringt.

Ja. Schaue auch gerade. Ist großartig.
Schiedsrichter |#1967
20.08.2025 - 16:38 Uhr
Top produziert und mega interessant.
In Folge 1 übrigens mit Nicolai Kimmeyer, Assistent von Exner im Pokalspiel Braunschweig - Frankfurt. Kimmeyer kommt aus den Karlsruher Bergdörfern zwinker

•     •     •

VAN DER BIEZEN
BUCKLEY - ALIBAZ - DULLECK
KOM - THIOUNE
CHARALAMBOUS - DRPIC - SOUMARE - DICK
KORNETZKY

- Die Guten sterben jung, die Besten sterben nie, die Allerbesten gründen einen Fanclub für Li -
Schiedsrichter |#1968
22.08.2025 - 23:29 Uhr
Schiri morgen ist Felix Wagner. 24 Jahre. Nach erst 14 Drittligapartien ist das morgen bereits sein Zweitliga Debüt. Steile Karriere.

In insgesamt 88 statistisch erfassten Spielen hat er 469 mal den gelben Karton gezückt. Das sind 5,3 pro Spiel. Dazu 13 Gelb Rote und 19 (!) mal glatt Rot. Er mag wohl Karten.

Mal sehen, ob er morgen auch im Unterhaus seiner Linie treu bleibt.
Schiedsrichter |#1969
23.08.2025 - 00:22 Uhr
Zitat von turbine
Schiri morgen ist Felix Wagner. 24 Jahre. Nach erst 14 Drittligapartien ist das morgen bereits sein Zweitliga Debüt. Steile Karriere.

In insgesamt 88 statistisch erfassten Spielen hat er 469 mal den gelben Karton gezückt. Das sind 5,3 pro Spiel. Dazu 13 Gelb Rote und 19 (!) mal glatt Rot. Er mag wohl Karten.

Scheint also jemand mit einer eher kurzen Leine und sehr strenger Auslegung zu sein. Auf sowas muss man sich dann als Mannschaft eben auch einstellen

•     •     •

Für den Triumph des Bösen reicht es, wenn die Guten nichts tun.

Liebe kennt keine Liga! Egal wie tief es noch geht ich liebe den KSC!

KSC Fan von Geburt an.

Sympathien für Hertha BSC und Man Utd und im American Football für die Seahawks! GoHawks!

R.I.P. Durlacher ich werde dich vermissen!
Schiedsrichter |#1970
23.08.2025 - 07:57 Uhr
Zitat von Jens89
Zitat von turbine

Scheint also jemand mit einer eher kurzen Leine und sehr strenger Auslegung zu sein. Auf sowas muss man sich dann als Mannschaft eben auch einstellen

Ganz schlecht für Müllersad
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.