1.FC Magdeburg 1.FC Magdeburg
deadline-day banner

Saisonvorbereitung und Testspiele

07.06.2022 - 11:56 Uhr
Saisonvorbereitung und Testspiele |#341
04.07.2026 - 22:32 Uhr
Zitat von DAB-Man
Ich hatte heute Zeit und habe 10 € für den VS-Stream gezahlt, um mir unsere Neuen mal anzuschauen. Und langweilig war es ja nicht. Hier würde ich gern mal meine ersten Eindrücke mit euch teilen.

1. Halbzeit: Möbius – Dzogovic, Müller, Mac Nulty, Nollenberger (20. Chahed) – Hyryläinen, Müsel, Mergner – Nadjombe, Manthey, Atik

Das war die bessere Elf und sie legten auch gleich los wie die Feuerwehr. Atik war nicht zu halten und wurde unterstützt durch kluge Steckpässe von Müsel, Hyryläinen oder Mergner, während Nadjombe, Manthey oder Nolle ständig Tiefenläufe anboten. Die linke Seite mit Baris und Nolle war die ersten 20 Minuten absolut dominant. Hatte der Gegner dann mal kurz den Ball, wurde beinah jede Vorwärtsbewegung der Havelberger von unserem Finnen oder spätestens von MacNulty gestoppt.

Kurz zu den einzelnen Spielern:
Möbius und Müller können nicht reel bewertet werden, da sie sich kaum auszeichnen konnten.
MacNulty verteidigte aggressiv und entschlossen nach vorn (und erinnerte damit sehr an Hugonet/Mathisen) und gefiel mir sehr gut. Er hatte auch viele Ballkontakte.
Dzogovic fiel gegenüber den anderen ab. Rannte sich immer wieder fest und hatte offensiv häufig keine guten Lösungen. Als Chahed später kam, war er ebenfalls unauffällig.
Nollenberger und Atik spielten "ihr Spielchen" wie in der letzten Saison und waren vom FSV nicht zu halten.
Mergner war laufstark, spielte einige gute Pässe und bot gute Laufwege an. In der Entscheidungsfindung und bei der Ballverarbeitung liegt aber noch einiges vor ihm. Trotzdem: ich mag den Jungen.
Hyryläinen gefiel mir richtig gut. Er gewann quasi jeden Zweikampf und seine Pässen hatten Hand und Fuß und fanden quasi immer ihr Ziel. Wenn er fit bleibt, wird es für Falko Michel keine einfache Saison. Denn
Torben Müsel war ebenfalls stark. Sein Spiel war extrem vertikal angelegt und (Überraschung) er strahlte stets Torgefahr aus. Müsel trat auch alle Ecken.
Nadjombe gefiel mir ebenfalls sehr gut. Fleißig, laufstark, mit Blick für den Nebenmann und richtig guter Körpersprache. Er spielte RA und liegt da aus meiner Sicht jetzt schon vor Tachie.
Manthey: Licht und Schatten - in der Box gegen so einen unterklassigen Gegner war er schon dominant und deutete auch eine gute Kopfballstärke an. Er war mir häufig aber zu egoistisch und bewies nicht immer die beste Spielübersicht. Trotzdem würde ich behaupten er liegt auf jeden Fall vor Stürmern wie Marusic oder Kuhinja, die hier nie einen Fuß auf die Erde bekamen. Da er gut Laufwege antizipiert und eine ordentliche Ballmitnahme hat, halte ich es nicht für ausgeschlossen, das er in der Stürmerhierarchie AAH hinter sich lassen wird. Er war griffig und könnte in den letzten Spielminuten sicher auch mal in Liga zwei gebracht werden.

2. Halbzeit: Kampa – Bockhorn, Chahed (66. Beimborn), Heber, Musonda – Michel, Reitz, Drews – Tachie, Żukowski, Baars

Kampa kann ebenfalls nicht reel bewertet werden.
Bockhorn spielte sein gewohntes solides Spiel.
Der junge Beimborn gefiel mir recht gut und war auch gut ins Spiel eingebunden.
Bei Heber war erkennbar, dass er aus einer langen Pause kommt. Für einen Spieler, der so von der Athletik lebt wie er, ist fraglich, ob er wieder zu alter Stärke zurückfinden kann. Eventuell brauchen wir noch zwei IV, denn
Reitz war unauffällig, agierte etwas unglücklich und schien mir nicht sonderlich zweikampfstark. Den Part eines Ersatz-IV in Liga 2 traue ich ihm nach diesen Eindrücken aber aktuell auf keinen Fall zu. Er trat aber alle Ecken und machte dies auch gut. Er erinnerte mich vom Entwicklungsstand an Noah Pesch zu Beginn der letzten Saison.
Musonda war eher unauffällig und über die linke Seite lief auch nicht viel.
Michel spielte sein typisches Spiel - extrem physisch und auch gegen diesen Gegner manchmal am Rande einer Verwarnung. Hatte gute Ideen und war fleißig. Seine bekannten Mankos kamen aber auch heute zum Vorschein: Schwächen bei Entscheidungsfindung und Ballverarbeitung sowie geringe Torgefahr.
Drews war ein Lichtblick. Da er aus der U19 kommt, habe ich ihn noch nie spielen sehen. Er wurde durchaus gesucht und forderte auch den Ball, mit dem er auch umgehen konnte. Dazu spielte er einige richtig gute Pässe.
Tachie war extrem fleißig und über seine Seite ging sehr viel. Trotzdem agierte er oft überhastet und insgesamt glücklos. Schoß ein Tor und bereitete ein Mal mustergültig für Zukowski und einmal selbstlos für Michel vor. Er hätte aus seinen Chancen, aber auch zwei, drei Treffer mehr erzielen müssen.
Zukowski war extrem motiviert und zeigte (nach kurzer Eingewöhnungszeit) was ihn ausmacht: Abschlussstärke, Dynamik, Antrittsstärke, aber auch Spielübersicht.
Maggi Baars gefiel mir heute nicht. Er verlor viele Bälle, nahm gute Anspielideen seiner Mitspieler nicht auf und war insgesamt nicht gut ins Spiel eingebunden. Es wirkt so, als hätte er sich in der vergangenen Saison nicht nennenswert weiter entwickeln können.

Ein Wort zum Gegner. Sie hatten drei Spieler, die etwas herausstachen und von ihrer Stammelf waren wohl einige im US-Urlaub. Dazu kam, dass der Torwart der ersten Hälfte (Blumberg) eine absolut gebrauchte Anfangsphase erwischte. Von den ersten acht Toren schien mindestens die Hälfte auch für einen Torwart seinen Kalibers haltbar.

Aktuelle Startef aus meiner Sicht: Reimann - Bockhorn, Müller, MacNulty, Nollenberger (Musonda als starkes Back-Up für beide Seiten) - Hyryläinen, Michel, Müsel (aber eigentlich fehlt noch ein Ulrich) - Atik, Zukowski, Nadjombe

Klar ist aber trotz meiner vielen Worte, dass dieses Spiel nicht viel Aussagekraft hat. Trotzdem helfen viele Tore natürlich dem Selbstvertrauen. Dazu zu Null gespielt und (nur eine Viertelchance) zugelassen. Trotzdem freue ich mich jetzt auf die baldige Verkündung des nächsten IV (der Rest wird, glaube ich, noch dauern).

Erst einmal herzlichen Dank für deinen ausführlichen Bericht. Die Wertung ist raus. 👍️
Ich bin nur bei folgendem Absatz etwas stutzig geworden:

Zitat von DAB-Man
Ich hatte heute Zeit und habe 10 € für den VS-Stream gezahlt, um mir unsere Neuen mal anzuschauen. Und langweilig war es ja nicht. Hier würde ich gern mal meine ersten Eindrücke mit euch teilen.

Um mich gedanklich einmal wieder von den ganzen Sorgen rund um meine Löwen abzulenken, habe ich mir die Partie auch in voller Länge bei der Volksstimme im Livestream reingezogen. Das war definitiv eine sehr gute Entscheidung. Allerdings musste ich dafür nichts bezahlen. Aber das nur am Rande.

Völlig unabhängig davon war ich bei diesem Schützenfest gegen den Kreisoberligisten aus der Altmark, was die Neuzugänge betrifft, besonders von Torben Müsel angetan. Als RWE-Sympathisant hab' ich in der letzten Spielzeit sehr viele Partien von Essen in voller Länge gesehen und es freut mich sehr, dass er sich scheinbar gleich so problemlos in den Kader des 1. FC Magdeburg integriert hat. Drei der insgesamt vierzehn Tore in den ersten 45 Minuten gingen auf sein Konto. Dazu kam noch ein Lattentreffer. Zur Halbzeit wurde die Mannschaft einmal kräftig durchgewechselt, und dabei verließ auch Torben den Platz.

Natürlich ist so ein unterklassiger Gegner kein Maßstab. Aber nach dem, was ich heute gesehen habe, kann ich mir sehr gut vorstellen, dass Müsel auch in der 2. Bundesliga eine wichtige Rolle beim 1. FC Magdeburg spielen wird. Die beiden Reporter hatten zuvor bereits einmal persönlichen Kontakt mit ihm und bezeichneten Torben als einen sehr sympathischen Menschen und Gesprächspartner, der bei Fragen auch gut zuhören kann. Das ist genau der Eindruck, den ich bei ihm bei zahlreichen Interviews in der 3. Liga auch schon hatte.

Wenn ich die dominante Spielweise des FCM in der 2. Bundesliga so ansehe und diese mit dem Koschinat-Fußball bei RWE vergleiche, dann passt er wahrscheinlich vom Profil her sogar besser zum Club als zu seinem alten Verein. Ob seine individuelle Qualität allerdings für die zweithöchste Spielklasse ausreicht, bleibt natürlich noch abzuwarten. Nach seinem Abgang von RWE hätte ich seinen weiteren Werdegang zwar auch so wohlwollend verfolgt, aber dass er in der kommenden Saison für den 1. FC Magdeburg aufläuft, freut mich natürlich ganz besonders. 😎

•     •     •

🤍🩵TSV 1860 München: DM: 1966🤍🩵
Pokalsieger: 1942,1964,1996 (HP), 2020 (LP)
💙🤍1. FC Magdeburg: EP-Sieger: 08. Mai 1974 💙🤍
DDR-Meister: 1972,1974,1975
Pokalsieger: 7x, LP-Sieger: 11x, Drittligameister: 2018, 2022
Saisonvorbereitung und Testspiele |#342
11.07.2026 - 14:56 Uhr
Video-Talk mit Sander & Jaekel

Am Dienstag hat Magdeburg Blau-Weiß mit Petrik Sander und Peer Jaekel gesprochen. In den ersten fünf Minuten haben beide über ihren Werdegang erzählt. Dann ging es um das Trainingslager und Neuzugang Doyoung Yoon.
Saisonvorbereitung und Testspiele |#343
12.07.2026 - 11:52 Uhr
Ich hatte mir gestern auch mal die Videos bei Magdeburg Blau-Weiß angesehen.
Man findet eine Zusammenstellung aller Clips in diesem Beitrag. Die beiden Reporter machen das in einer natürlich, komischen Art und Weise. Ich finde da Format kurzweilig und unterhaltsam, wenngleich es außer in den Interviews nicht besonders viele tiefgreifende Informationen gab.
Saisonvorbereitung und Testspiele |#344
12.07.2026 - 19:01 Uhr
Ich hatte heute phasenweise zwischendurch das Testspiel verfolg und noch bedauert, dass ich nicht die ganze Spielzeit Zeit hatte.
Aber scheinbar kann man es hier auf Youtube in voller Länge im Re-Live sehen. Vielleicht hat der ein oder andere hier auch Interesse daran, es nachträglich anzuschauen, sofern das noch länger verfügbar ist.
Saisonvorbereitung und Testspiele |#345
12.07.2026 - 21:09 Uhr
Ich war heute vor Ort, um mir erstmals in dieser Vorbereitung den FCM anzuschauen. Bei drückenden 30 Grad in der Sonne ging es in den glücklicherweise schattigen Gästeblock im Alfred-Kunze-Sportpark. Ein kleiner Mob von Block U fand sich ebenfalls ein und stimmte zu Beginn und zum Ende der Partie ein paar Gesänge an.

Es wurde über 4 mal 30 Minuten gespielt. Nach 60 Minuten wurde fast komplett gewechselt. Zu sehen waren teils große Leistungsunterschiede zwischen beiden Aufstellungen.

Startelf: Reimann (46. Kruth) – Bockhorn, Jaeckel, Heber, Musonda – Michel - Reitz, Mergner – Yoon (27. Dzogovic), Tachie, Atik (41. Baars)

Während Muso und Bocki gewohnt ballsicher und mit Vorwärtsdrang agierten, wirkte die neu zusammengestellte IV unsicher und leistete sich einige Patzer. Bei Heber bin ich aufgrund der fehlenden Spielpraxis etwas nachsichtiger. Er schaffte es ein paar Mal, seine Fehler durch guten Einsatz wieder auszubügeln.
Jaeckel hingegen stand einige Male falsch, ließ sich beim Gegentor überlaufen und spielte so manchen schlechten Pass. Er scheint kein Spieler zu sein, der das direkte Duell sucht, sondern eher die Wege zustellt. Ich hoffe, dass er einfach nur einen schlechten Tag hatte. Er ist offensichtlich nicht der schnellste, aber dann muss das Stellungsspiel stimmen. Wenn er einen Stammplatz will, muss er sich mächtig steigern. Haken wir dieses Spiel mal unter Startschwierigkeiten in einer neuen Mannschaft ab.

Besonders auffällig und dominant fand ich Michel. Er machte Ansagen an seine Nebenleute, forderte den Ball und spielte gute Diagonalbälle auf die Außen. Auch wenn nicht jeder dieser Pässe ankam, gefällt es mir, dass er Verantwortung übernimmt und offenbar eine Führungsrolle einnehmen will.

Reitz und Mergner konnten ebenfalls in einigen Situationen ihr Können zeigen. Beide stießen immer wieder nach vorne vor und brachten Bälle in das letzte Drittel. Reitz durfte ein paar Ecken schießen, die aber folgenlos blieben.

In der vordersten Reihe zog Atik wie gewohnt die Fäden. Yoon brauchte eine Weile, um in die Partie zu finden, konnte sich dann aber ein paar Mal durchsetzen. Es hapert bei ihm an der Entscheidungsfindung. Beim Aufwärmen konnte ich sehen, dass er einen guten Schuss hat. Wie Sander sagte: ein spannendes Projekt. Gerne hätte ich ihn länger gesehen. Kurz vor Ende des ersten Abschnitts musste er angeschlagen raus. Dzogovic spielte solide, aber eher unauffällig.

Tachie lief beim 1:0 gut ein und schob die gute Vorlage von Atik ein. Ansonsten fand ich ihn unauffällig. Solange er spielte, fehlte uns Tiefgang und Zielstrebigkeit im letzten Drittel. Deshalb war das 1:1 nach 60 Minuten durchaus leistungsgerecht.

2. Halbzeit.: Kruth (91. Kampa) – Nadjombe, Müller (110. Beimborn), Mac Nulty, Nollenberger – Hyryläinen - Müsel, Drews – Kwarteng, Manthey, Baars

In den zweiten 60 Minuten gab es zwei Spieler, die das Leistungsniveau und die Durchschlagskraft deutlich nach oben schraubten. Zum einen war es Kwarteng, der nominell als Rechtsaußen auflief, aber in seiner bekannten Art aus dem rechten Halbraum heraus immer wieder den Ball mit Tempo nach vorne schleppte und verteilte. Er wirkte spielfreudig wie in seinen besten Zeiten und war sehr viel auf dem Platz unterwegs. Dass er sich später den Elfer nahm und souverän verwandelte, war für mich keine Überraschung mehr. In dieser Form kann er ein Leistungsträger werden.

Zudem machte Nolle über die linke Seite ordentlich Betrieb und legte schnell das 2:1 vor, bei dem Nadjombe am zweiten Pfosten zur Stelle war. Er spielte eigentlich RV, schob aber häufig nach vorne und war auch beim 3:1 aufgerückt, das letztlich ein Leipziger Eigentor war. Weil Kwarteng oft in die Mitte zog, besetzte Nadjombe häufiger die RA-Position und strahlte dort Gefahr aus. Eine Bereicherung für unser Spiel.

Hinter dem starken Pensum von Nolle fiel Baars etwas ab, der aber später die Seite wechselte und dann über die rechte Seite, die er in der U23 regelmäßig bekleidet, gute Angriffe einleitete.

Im OM wusste Drews mit tollen Bewegungen und einer guten Ballbehandlung zu überzeugen. Da haben die Chemiker einen Eindruck davon bekommen, was in dieser Saison auf sie zukommt. Der Junge ist erst 18, aber ich habe ein gutes Gefühl, dass er schon in dieser Saison den Durchbruch in der U23 schaffen kann.

Manthey hatte eine Chance, aber ansonsten tat er sich schwer und war wenig ins Spiel eingebunden.

Nicht ganz so auffällig fand ich Müsel. Er ließ eine Riesenchance liegen, nach schöner Vorarbeit über Drews und Baars. Er stand etwas im Schatten des dominanten Kwarteng, hatte aber auch gelungene Aktionen.

Auf der 6 hat Hyryläinen eine ähnlich gute Partie gemacht wie Michel. Beide sind zweikampfstark, können sich aus Drucksituationen lösen und die Bälle diagonal verteilen. Das wird ein enges Rennen, wobei Michel aufgrund des besseren Spielrhythmus wohl leicht die Nase vorne hat.

Die Abwehr stand mit Müller und MacNulty sicherer. Beide ließen kaum etwas anbrennen. Im Tor machte Kruth ein, zwei mal eine unglückliche Figur. Ich hätte Bauchschmerzen, wenn er wirklich in der zweiten Liga ran müsste.

Fazit: ein Test, der gezeigt hat, dass einige Spieler gut in Form sind und die Mannschaft tragen können. Auch ohne Zukowski hatten wir eine gute Durchschlagskraft und hätten locker noch 1-2 Tore mehr machen können. Nadjombe, Reitz und Yoon machten einen guten Eindruck. Auch Baars, Drews und Mergner wussten zu gefallen. In der vordersten Reihe braucht es aber zwingend mehr Qualität. Dort fehlt es an Spielern, die Torgefahr ausstrahlen und als Zielspieler fungieren können. Tachie und Manthey sind als Back-Up okay, aber erste Wahl sollten beide nicht sein. Hinten müssen sich Heber und Jaeckel stabilisieren, um im Ernstfall zuverlässige Alternativen sein zu können. Also, es gibt noch die eine oder andere Baustelle.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von becks_fan93 am 12.07.2026 um 21:27 Uhr bearbeitet
Saisonvorbereitung und Testspiele |#346
13.07.2026 - 08:00 Uhr
Hallo in die Runde und herzlichen Dank für deine detaillierte Schilderungen vom Testspiel @becks_fan93 . Ich habe das Spiel fast komplett daheim am Stream verfolgt und habe somit ein eingeschränkteres Bild, da ich Bewegungen abseits der Kamera und des Spielgeschehens leider eher weniger mitbekommen habe. In Summe darf man das Testspiel gegen den Viertligisten nicht zu hoch hängen, sollte es jedoch kritisch einordnen, dabei aber auch berücksichtigen, dass die Chemiker in ihrer Saisonvorbereitung schon weiter sind und wir nach einem harten Trainingslager weder körperlich noch kognitiv auf dem relativen Leistungsniveau waren. 

Was haben wir gesehen? Im Kollektiv zwei sehr unterschiedliche Halbzeiten, während in der ersten Halbzeit spielerisch wenig ging und defensiv anständig gewackelt wurde, konnte das Team in der zweiten Halbzeit spielerisch deutlicher überzeugen und den Klassenunterschied auch untermauern.

In der ersten Hälfte sah man die Abhängigkeit von Atik, welcher absoluter Aktivposten war, auch Musonda konnte im Zusammenspiel überzeugen. Tachie ohne große Bindung zum Spiel und Yoon mit guten Ansätzen. Michel habe ich nicht so stark gesehen wie Becks, das mag aber auch daran gelegen haben, dass wir deutlich weniger Zug nach vorne und Vertikalität im Spiel hatten. Die diagonalen Bälle aus dem Mittelfeld fand ich beispielsweise eher schlecht und verschleppend, selten haben sie die Räume wirklich so geöffnet, dass wir gut hinter die Kette gekommen sind. Mit dem Ausscheiden von Atik haben sich alle Akteure abgesehen von Michel so ein wenig die Verantwortung zugeschoben. Heber mit 2-3 katastrophalen Fehlern und Fehlpässen und Jaeckel mit einfach Fehlern im Stellungsspiel bzw. Im Zweikampfverhalten. Das Innenverteidiger-Duo war ein Lowlight des Testspiels und hätte gestern nicht das Prädikat "zweitligatauglich" erworben. Am Ende bleibt hängen, dass ich die Einordnung Leistungsträger und Führungsspieler gestern abgesehen von Atik keinem Spieler zugestehen würde. Dabei muss man aber auch sehen, dass Reitz, Mergner, Yoon und Baars Potentialspieler sind und Tachie die Bundesligatauglichkeit erst noch nachweisen muss. Neben dem strukturellen Defizit viel vorallem die fehlende Geschwindigkeit und technische Klasse auf.

In der zweiten Hälfte zeigte sich dann ein anderes Bild, die Innenverteidigung aus Müller und MacNaulty stand deutlich sicherer und verteidigte gut nach vorne, hier kam selten Hektik auf. Auf Außen waren Nadjombe und vrorallem Nolle deutlich dynamischer und offensiver. Müsel habe ich nicht so negativ gesehen wie @becks_fan93 , er hatte 2-3 sehr gut Szenen, war defensiv präsent und offensiv anspielbar, seine Übersicht und Technik war klar erkennbar und auch im Zusammenspiel sah das gut aus, sein Weitschuss ging knapp am Winkel vorbei, darauf kann man definitiv aufbauen. Vermutlich fiel die Bewertung etwas schlechter aus, da Kwarteng sehr präsent war, immer wieder in die Mitte zog und den Ball schleppte. So ein Spieler hat in der ersten Hälfte gefehlt und ich gehe davon aus, dass er unabhängig von der Position einen Stammplatz haben wird, diese Qualität setzt man nicht auf die Bank. Wer mir ausgesprochen gut gefallen hat und deutlich besser als Michel war Hyryläinen, sowohl mit als auch ohne Ball mit gutem Positionsspiel, in den Zweikämpfen eine Macht, strahlte Souveränität aus und beschleunigte das Spiel mit vielen gut getimten Vertikal- und Steckpässen. Grade im Spielaufbau nimmt er damit Verantwortung von der Innenverteidigung und hilft das Mittelfeld zu überbrücken. Bei Drews und Baars schließe ich mich meinem Vorredner an, sehr gute Anlagen, aber in der Finalisierung noch Potential, was aber auch normal ist. Hier freue ich mich auf die weitere Entwicklung. 

Auch wenn es zu früh in der Vorbereitung ist und ich ungern von A und B Elf spreche, hat sich gestern abgesehen von Atik und den Außenverteidigern ausnahmslos das Team der zweiten Hälfte empfehlen können. Es wird interessant zu sehen sein, wie sich die Statik verändert, wenn Zukowski und Ahl wieder da sind und im Mittelfeld ggf. noch ein Zugang kommt. Vielleicht noch ein Kommentar zur Einordnung: es ist immer schwerer in einer mittelmäßigen Truppe herauszuragen als mit einer guten Truppe mitzuspielen, die Zusammensetzung ist hier das A und O und viele Spieler des Teams der ersten Hälfte, hätten im Team der zweiten Hälfte wohl auch besser ausgesehen.

Die Wunschaufstellung mal als aktueller Stand.

Euch allen einen wunderschönen Wochenstart & sportliche Grüße aus OWL!

•     •     •

Der Fußball wie ich ihn liebe braucht Fans. Die Verantwortlichen des Geschäfts bzw. Systems suchen jedoch Kunden. Nachhaltig ist dies keine sinnvolle und konfliktarme Entwicklung.

Borussia Mönchengladbach - 1. FC Magdeburg - FC Liverpool - FC Barcelona
Saisonvorbereitung und Testspiele |#347
13.07.2026 - 12:13 Uhr
Danke FairPlay65 für den Link! Dadurch hatte ich gestern auch nochmal die Möglichkeit mir interessante Szenen aus dem Spiel anzuschauen. Da aber becksfan das Spiel schon sehr gut und ausführlich analysiert hat möchte ich nur noch schildern was mir positiv und negativ aufgefallen ist.

Positiv:

Defensive Außenbahn: Eine Position wo ich vermute, dass wir diese Saison keine Probleme haben werde. Alle vier eingestzen Spieler haben solide bis stark gespielt. Hervorzuheben sind natürlich Nadjombe und Nollenberger mit einem Tor (Nadjombe) und der Vorbereitung zum 1:2 und dem vorletztem Pass zum 1:3(Nollenberger). Aber auch Bockorn und Musonda(sehr gutes Zusammenspiel mit Atik) wussten zu gefallen.

Mittefeld: Auch im Mittefeld haben eigentlich alle Spieler einen soliden bis positiven Eindruck hinterlassen trotz dessen das hier eigentlich noch Transfers geplant sind. Nimmt ein bisschen den Druck zeigt das der aktuell zweite Anzug auch Potenzial besitzt.

Zugänge: Die neuen Spieler waren Größtenteils Überzeugend bzw. zeigten überzeugende Ansätze. Nur Jaeckel konnte konnte überhaupt keine Werbung für sich machen. Unser Sportdirektor und der Kaderplaner hat bis jetzt gute Arbeit geleistet. Großes Lob an Jekel und Nehrig.

Momo Kwarteng: Hat gespielt als wäre er nie weg gewesen. Er zeigte starke offensive Dribblings, erzwang das das Eigentor der Leipziger durch einen Starken Pass in die Mitte und war auch sonst Spielfreudig wie zu seinen besten Zeiten. Sollte gesund bleiben könnte er DIE positive Überraschung des Transferfensters werden.

Negativ:

Paul Jaeckel (IV): War ein kompletter Totalausfall in der Innverteidigung. Verstärkt Zweifel an seiner Eignung und seinen Qualitäten. Aufgrund der wenigen Zeit seit seiner Verpflichtung war der Einsatz aber auch noch nicht wirklich aussagekräftig. Muss sich jetzt schnell an die Spielweise gewöhnen um eine Alternative in der Innenverteidigung zu sein.

Verletzungen: Joon und Atik mussten beide Verletzt ausgewechselt werden. Haben beide bis zu dem Zeitpunkt gut performt. Da die Positionen sowieso schon dünn besetzt sind, schmerzen die Ausfälle nochmehr. Falls einer Spieler länger ausfallen sollte, wäre ein Zeitnaher Zugang sehr wichtig.

Kruth: Leistete sind Unsicherheiten während seiner Zeit auf dem Platz. Es ist auch nicht das erste Mal, dass er in Testspielen nicht überzeugen kann.
Aktuell kein zuverlässiger Ersatzkeeper.
Saisonvorbereitung und Testspiele |#348
14.07.2026 - 11:06 Uhr
Zitat von FairPlay65
Ich hatte heute phasenweise zwischendurch das Testspiel verfolg und noch bedauert, dass ich nicht die ganze Spielzeit Zeit hatte.
Aber scheinbar kann man es hier auf Youtube in voller Länge im Re-Live sehen. Vielleicht hat der ein oder andere hier auch Interesse daran, es nachträglich anzuschauen, sofern das noch länger verfügbar ist.

Schade, ich war die letzten beiden Tage unterwegs. Jetzt ist der Link nicht mehr öffentlich...
Saisonvorbereitung und Testspiele |#349
14.07.2026 - 11:52 Uhr
Zitat von Aldimann

Negativ:

Paul Jaeckel (IV): War ein kompletter Totalausfall in der Innverteidigung. Verstärkt Zweifel an seiner Eignung und seinen Qualitäten. Aufgrund der wenigen Zeit seit seiner Verpflichtung war der Einsatz aber auch noch nicht wirklich aussagekräftig. Muss sich jetzt schnell an die Spielweise gewöhnen um eine Alternative in der Innenverteidigung zu sein.

Ich füge mal meinen Kommentar zu Jaeckel aus dem Jaeckel Thread hier ein.

"Ich bin da nicht ganz so skeptisch.

https://www.kicker.de/2-bundesliga-winter-2025-26/innenverteidiger/rangliste

In der Kicker-Rangliste der IV in der letzten Saison stand er auf Rang 4. Auch in Braunschweig war er notenbester Innenverteidiger. Also im schlechtesten Fall würde ich ihn daher als Mittelmaß bezeichnen. Mittelmaß der zweiten Liga ist doch ein gutes Ziel für den Club zwinker

Aber ja, es hängt auch vom Spielsystem ab, ob er seine Stärken (Spieleröffnung) ausspielen kann und seine Schwächen (offensichtlich Geschwindigkeitsdefizite) zum Vorschein kommen. Stehen wir hoch und geraten in Konter-Situationen, wird man mit den Schwächen öfter konfrontiert werden. Ich hab aber das Gefühl, dass wir unter Sander tiefer stehen. Gegen die Chemiker können auch die Trainingswoche in den Knochen gesteckt haben. Ich würde aus dem eher mäßigen Start jetzt noch nicht herleiten, dass er sich nicht bei uns durchsetzen wird. Taktik, Trainingsstand, usw. können alles Gründe sein.

Vlt. kann jemand beantworten, ob die Platzverweise der letzten Saison aus Situationen stammen, in denen die Geschwindigkeitsdefizite durch taktische Fouls kompensiert werden mussten. Das wäre dann tatsächlich ein Indiz für eine größere Schwäche."
Saisonvorbereitung und Testspiele |#350
14.07.2026 - 12:50 Uhr
Vielen Dank für die guten Zusammenfassungen und Beiträge. Es hat Spaß gemacht, eure Einschätzungen zum Spiel gegen Chemie Leipzig zu lesen.

Zu Paul Jaeckel noch mal:
Die Kicker-Rangliste ist leider nur wenig aussagekräftig, finde ich. Die Noten werden doch meines Wissens nach von Kicker-Reportern vergeben. Wenn also der „Reporter“ bei Münster sehr wohlwollend ist, bekommen die Spieler entsprechend gute Noten.
Wenn man mal die ersten Spieler dieser Rangliste mit Jaeckel bei Fotmob vergleicht, sind alle besser bewertet als er. Bei Fotmob geht es einzig um die Statistiken. Da hat es ein Spieler in einem Absteiger-Team natürlich schwerer auf gute Werte bekommen, als in einem Aufsteiger-Team. Aber tendenziell ist das schon sehr objektiv.
Ich finde ja auch, dass man Jaeckel nicht zu schlecht reden sollte. Die Defizite waren im Spiel gegen die Chemiker jedoch schon erkennbar. Insgesamt merkte man aber unserer ersten Elf schon an, dass die Körner im Vergleich zu einer frisch wirkenden Truppe aus Leipzig fehlten. Das liegt schon auch teilweise an dem harten Trainingslager und einem unterschiedlichen Fitnesszustand.

Mal sehen, wie sich die Leistungen in den nächsten Wochen entwickeln. Ich habe insgesamt jedoch schon ein etwas besseres Gefühl als noch vor ein paar Tagen.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.