VfL Wolfsburg VfL Wolfsburg
deadline-day banner

Saisonvorbereitung 2019/2020

30.05.2019 - 13:26 Uhr
Saisonvorbereitung 2019/2020 |#131
23.07.2019 - 13:50 Uhr
Zitat von VfL_El_Nino
Ich finde die ganzen Diskussionen um unsere IV‘s ist meckern auf relativ hohen Niveau. Letzte Saison war es das selbe Beispiel. Über Knoche, Brooks und co. würde sich mit am meisten echauffiert. Zugegeben, mir hat da auch nicht alles gepasst und ein ums andere mal könnte man sich durchaus zurecht aufregen. Aber nichtsdestotrotz hatten wir letzte Saison die sechstbeste Abwehr der Liga. Das war auch ein Verdienst der IV.
Nicht falsch verstehen, ich will niemanden in den Bereich Weltklasse heben. Nur kommt es mir manchmal so, dass Anspruch und Wirklichkeit bei manchen im Forum (unberechtigt) weit auseinanderzuliegen scheinen. Wenn wir einer der besten Verteidigung der Liga stellten, wie ergibt es dann erst 2/3 der Liga?

Ich gebe Dir Recht was das Thema in der letzten Saison betrifft. Brooks und Knoche wurden gerne mal kritisiert, das fand ich auch nicht richtig bewertet und habe das auch hier (irgendwo) geschrieben.

Nun werden wir aber mit einer Dreierkette Spielen. D.h. die IVs werden wesentlich höher stehen und da sind (auch) andere Qualitäten gefragt. Insbesondere beim Thema Geschwindigkeit sehe ich da bei Knoche Defizite. (unabhängig seiner guten letzten Saison)

Was ich bisher gesehen habe, war einfach SEHR instabil und gefühlt jeder Gegenangriff bei den Testspielen wirkte irgendwie gefährlich. (daher die Diskussion)
Saisonvorbereitung 2019/2020 |#132
23.07.2019 - 14:23 Uhr
Wie es BigApple schon schreibt, das neue System erfordert noch zusätzlich neue Attribute.
Im Normalfall verkörpern diese Attribute Tisserand, Udo und Guilavogui / Brooks.

Guila sehe ich immer noch nicht als IV an, kann man aber nun nichts mehr machen. Vielleicht werde ich auch eines besseren belehrt, dagegen hätte ich nichts.

Brooks ist mir zu nicht konstant genug und auch oft "Bruder Leichtfuß". Würde er konzentrierter an die Sache gehen und dieses "Bruder Leichtfuß" abstellen, dann wäre er mMn ein richtig guter IV. Eigentlich war er das auch, zumindest in seiner Zeit bei Berlin.

Udo war eigentlich der Shootingstar und ich habe in ihm viel gesehen. Bei dem ist das Selbstbewusstsein komplett weg, keine Konzentration, keine Körperspannung. Meiner Meinung nach hatte er bisher nie wirklich technische Mängel, doch was er aktuell zeigt und spielt... ERSCHRECKEND!

Tisserand ist wohl der technisch beste IV den wir haben, Spieleröffnung zudem auch gut und mit dem Ball weiß er auch etwas anzufangen. Würde ich die IV aufstellen müssen, dann würde ich Stand heute, nach gezeigten Leistungen in den Tests und dem was ich persönlich machen würde (also auf gezeigten Leistungen in der Vergangenheit und dem was ich von dem Spieler halte) wie folgt aufstellen:

-----Tisserand---- Brooks-----Edwards----

Gui habe ich absichtlich raus gelassen, da ich ihn nicht als IV empfinde.
Realistisch betrachtet würde die Aufstellung wahrscheinlich so aussehen...

Tisserand ---------Gui-------Brooks

Normalerweise müsste die aber von den "Anlagen" her so aussehen...

Tisserand---- Udo------Edwards----

Ich möchte jedenfalls nicht in der Haut des Trainers stecken.
Saisonvorbereitung 2019/2020 |#133
23.07.2019 - 14:52 Uhr
Zitat von VfL_El_Nino
Ich finde die ganzen Diskussionen um unsere IV‘s ist meckern auf relativ hohen Niveau. Letzte Saison war es das selbe Beispiel. Über Knoche, Brooks und co. würde sich mit am meisten echauffiert. Zugegeben, mir hat da auch nicht alles gepasst und ein ums andere mal könnte man sich durchaus zurecht aufregen. Aber nichtsdestotrotz hatten wir letzte Saison die sechstbeste Abwehr der Liga. Das war auch ein Verdienst der IV.
Nicht falsch verstehen, ich will niemanden in den Bereich Weltklasse heben. Nur kommt es mir manchmal so, dass Anspruch und Wirklichkeit bei manchen im Forum (unberechtigt) weit auseinanderzuliegen scheinen. Wenn wir einer der besten Verteidigung der Liga stellten, wie ergibt es dann erst 2/3 der Liga?

Die Entstehung des Freistoßes zum 1:0 hat eigentlich schön gezeigt was Knoches Problem ist. Als IV einer 3er Kette muss man ab und an auch mal gegen einen Außenspieler in ein Duell und auf den ersten Metern nimmt der Fener Spieler Knoche hier sehr viele Meter ab, da ist Knoche leider zu träge, auch wenn er sonst seinen Job sehr sehr ordentlich macht.

•     •     •

Immer nur DU!
JM19!
Saisonvorbereitung 2019/2020 |#134
27.07.2019 - 07:18 Uhr
Moinsen,

die Saisonvorbereitung habe ich persönlich nur spärlich verfolgen können. Bisher habe ich nur die erste Halbzeit vom Testspiel gegen Istanbul selber live gesehen (youtube) und ansonsten "nur" hier im Forum mitverfolgt wie die Vorbereitung so in etwa läuft. Da ich auch nicht mehr in WOB wohne liegt mir auch nicht die tägliche WAZ oder VN vor wo man hier und da was brauchbares herausziehen kann, deshalb meine Frage an die Experten unter euch, die die Vorbereitung intensiver verfolgt haben:

Wird es unter OG bei einem starren 3-4-3 bleiben oder lässt er auch ein alternativ System einüben?

Ich fand unsere Flexibilität unter Bruno letztes Jahr gar nicht so übel. Als Ginzeck fit war haben wir mit zwei Spitzen gespielt, danach nur mit einer aber wir konnten immer umstellen während des Spielverlaufs. So etwas würde ich mir auch unter OG wünschen. Wie sind eure Eindrücke zum System?

Gruß
Saisonvorbereitung 2019/2020 |#135
27.07.2019 - 09:44 Uhr
Zitat von koalaroo
Moinsen,

die Saisonvorbereitung habe ich persönlich nur spärlich verfolgen können. Bisher habe ich nur die erste Halbzeit vom Testspiel gegen Istanbul selber live gesehen (youtube) und ansonsten "nur" hier im Forum mitverfolgt wie die Vorbereitung so in etwa läuft. Da ich auch nicht mehr in WOB wohne liegt mir auch nicht die tägliche WAZ oder VN vor wo man hier und da was brauchbares herausziehen kann, deshalb meine Frage an die Experten unter euch, die die Vorbereitung intensiver verfolgt haben:

Wird es unter OG bei einem starren 3-4-3 bleiben oder lässt er auch ein alternativ System einüben?

Ich fand unsere Flexibilität unter Bruno letztes Jahr gar nicht so übel. Als Ginzeck fit war haben wir mit zwei Spitzen gespielt, danach nur mit einer aber wir konnten immer umstellen während des Spielverlaufs. So etwas würde ich mir auch unter OG wünschen. Wie sind eure Eindrücke zum System?

Gruß

Ich denke man wird im 3-4-3 bleiben, was allerdings passiert wenn Gini wieder fitt wird und die Flügel dafür eventuell etwas lahmen kann ich nicht sagen. Grundsätzlich ist es ja von diesem System zurück zur 4er KEtte bspw. garnicht so weit, bisher haben wir aber stets im 3-4-3 gespielt, selbst mit Gerhardt & Arnold in der IV und Steffen im ZMzwinker

•     •     •

Immer nur DU!
JM19!
Saisonvorbereitung 2019/2020 |#136
27.07.2019 - 10:36 Uhr
Zitat von Der_Verbannte
Zitat von koalaroo

Moinsen,

Gruß

Ich denke man wird im 3-4-3 bleiben, was allerdings passiert wenn Gini wieder fitt wird und die Flügel dafür eventuell etwas lahmen kann ich nicht sagen. Grundsätzlich ist es ja von diesem System zurück zur 4er KEtte bspw. garnicht so weit, bisher haben wir aber stets im 3-4-3 gespielt, selbst mit Gerhardt & Arnold in der IV und Steffen im ZMzwinker

Kann mir gut vorstellen, dass wir auch mal ein 3-5-2 sehen werden wenn Ginczek wieder fit ist. Genug Leute in der Zentrale haben wir dafür allemal. An eine Rückkehr zur 4er Kette glaube ich ehrlich gesagt nicht. Hat Glasner die überhaupt schonmal trainieren lassen?
Saisonvorbereitung 2019/2020 |#137
27.07.2019 - 11:58 Uhr
Moin!

Um 15 Uhr zeigt Wölfe TV das Spiel gegen Union Berlin!

https://m.youtube.com/watch?v=NozMt_0Ksw0
Saisonvorbereitung 2019/2020 |#138
27.07.2019 - 15:11 Uhr
Standards verteidigen müssen sie aber noch üben. Union kriegt mit dem ersten Ballkontakt im rechten Halbraum einen Freißstoß wodurch der Führungstreffer in der 2min entsteht.
Saisonvorbereitung 2019/2020 |#139
27.07.2019 - 16:08 Uhr
Das ist jetzt der erste "kleine" Gegner in eurer Vorbereitung, oder?

Ihr habt ja eine eher leichten Plan zum Start der Saison. Bin mal gespannt wie er euch so gg solche Gegner schlagt..gg die besseren habt ihr mir wirklich gut gefallen und die Ergebnisse waren ja stark
Saisonvorbereitung 2019/2020 |#140
27.07.2019 - 16:11 Uhr
Die ersten 60 minuten sind um. Hinten sieht das bis auf ein paar Fehlpässe hin und wieder recht solide aus. Vorne absolut ideenlos und ohne wirkliche Torchancen.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.