1. FSV Mainz 05 1. FSV Mainz 05
deadline-day banner

Saisonvorbereitung 2016/17

04.06.2016 - 01:32 Uhr
Saisonvorbereitung 2016/17 |#261
11.08.2016 - 16:59 Uhr
Oha, klingt ja nach nem richtig gurkigem Testspiel und das dann auch noch gegen einen direkten Konkurrenten... Das kann nicht sein!

•     •     •

"Der Rest ist Schweigen."

RIP 1ST
Saisonvorbereitung 2016/17 |#262
11.08.2016 - 17:02 Uhr
Das Testspiel war zwar unschön anzusehen,aber die Ohren wurden ganz klar mehr beschädigt als die Augen...
Schrecklich die beiden Kommentatoren.

•     •     •

"Glaube niemals Zitate,die im Internet stehen."(Abraham Lincoln)
Saisonvorbereitung 2016/17 |#263
11.08.2016 - 17:02 Uhr
Puh, die 2.Halbzeit war ja echt sehr unterirdisch. Geh da normalerweise nicht so kritisch mit den Jungs ins Gericht, aber das ging gar nicht, selbst in einem Testspiel nicht. Keine Aggressivität, schlechtes Stellungsspiel in der Defensive, angefangen vom recht schwachen Pressing. Oft hat noch nicht mal der 8er auf den gegnerischen 6er geschoben. Und dann diese einfachen hohen Bälle auf z.b. Osako und wir sind sofort komplett offen, obwohl davor noch fast alle Leute hinter dem Ball. Bei Rodriguez bin ich auch so zwiegespalten. Der kann viel, haut auch schon einiges gezeigt, aber seine leichtsinnigen Ballverluste sind schon haarsträubend. Wobei man dazu sagen muß, da kann man heute kaum jemanden ausnehmen. Was da einfachste Fehlpässe dabei waren, echt erschreckend. Mir fehlt es auch offensiv mal an richtigen Abläufen und Laufwegen. Laufen sich da gegenseitig die Räume zu, anstatt mal zu kreuzen oder dann halt entgegen zu kommen.

+Lössl hat heute seine Tauglichkeit nachgewiesen, hatte ja auch einiges zu halten

- Aufbauspiel muss wieder sicherer und variabler werden. Tue mich sehr schwer mit dem Duo Rodriguez/Frei. Hätte da gerne einen von Serdar oder Gbamin gerne auf dem Platz. Die bringen etwas mehr Kampfkraft auf die 6er-Position.

- Viel zu kompliziert und unentschlossen in der Offensive. Viele Fehlpässe, wenig Automatismen in den Laufwegen.

- Defensiv verlor die gesammte Mannschaft irgendwann den Faden und hat nur noch sehr halbherzig und sehr undiszipliniert verteidigt. Wenn wir uns sowas in der Bundesliga erlauben, siehts düster aus.

Fazit: Ich hoffe (war ja zum Glück nur ein Testspiel), dass die Jungs jetzt aus dem Dornröschenschlaf erwachen und die Sache spätestens gegen Haching annehmen. Wir müssen halt weiterhin in jedem Spiel alles aufbieten an Laufstärke, Zweikampfstärke und auch Konzentration im Passspiel, sonst haben wir keine Chance. Wenn wir uns solche Ballverluste gegen Haching erlauben, werden wir das Spiel definitiv dort verlieren. So langsam sollte aber Martin auch mal die Belastung runterfahren, mir kamen heute auch einige extrem unfrisch vor. Jetzt sollte man lieber mal an Automatismen arbeiten, damit es da flüssiger läuft. Ansonsten wie am Sonntag: Inhaltliches mitnehmen und bearbeiten, sonst abhaken, war Gott sei Dank nur ein Testspiel!

•     •     •

"Fußball ist ein reiner Wettsport" (Volkan)
Saisonvorbereitung 2016/17 |#264
11.08.2016 - 18:45 Uhr
Wie immer bei Tests gilt: Nicht überbewerten!

Die Trainingswoche war deutlich härter als sie in den englischen Wochen sein wird, die Müdigkeit hat man den Jungs angesehen.

Ich möchte hier trotzdem ein paar positive Sachen noch erwähnen: Die erste Viertelstunde war gut, die langen Bälle auf De Blasis, der aus der Tiefe startet, können eine Waffe sein und haben auch schon gegen Liverpool gut funktioniert.
Balogun gefiel mir anfangs in der Vorwärtsbewegung, wenn er dort mit dem Ball am Fuß durchs Mittelfeld marschiert - wenngleich das natürlich auch ein gewisses Risiko birgt.
Lössl hatte endlich die Gelegenheit sich Mal auszuzeichnen und seine Qualität nachzuweisen.

Negativ wurde ja schon vieles gesagt: Eine Abwehr, die katastrophal stand und Abseitsfallen, die keine waren. Im Passspiel sehr fahrig. Wie bereits erwähnt sind Rodriguez/Frei zusammen keine gute Besetzung, weil beide ihre Qualitäten offensiv haben, aber gerade Frei zu viele Lücken in der Rückwärtsbewegung lässt.

Aber es bleibt ein Test, der gut tat, da die Mannschaft spätestens jetzt erkannt haben wird, dass das Liverpool-Spiel kein Gradmesser war - wobei ihnen das vermutlich auch vorher schon klar war. Es ist quasi das eingetreten was der Maddin vorhergesagt hatte.
Saisonvorbereitung 2016/17 |#265
11.08.2016 - 19:03 Uhr
Was ich noch anfügen möchte: Auch auf die Gefahr hin, dass ich langsam nerve, aber ich muss es sagen! grins

Halimi hat mir selbst in den nur 10 Minuten wieder super gut gefallen. Dem ist kaum der Ball abzunehmen und der bringt momentan z.b. mehr Aggressivität im Zweikampf als Frei und Rodriguez mit. Könnte ihn mir z.b. super gut mal mit Latza oder Gbamin auf der 6 vorstellen. Auch mit Serdar zusammen fände ich das ganz cool. Gibt wohl bald ein Halimi-Trikot Cool

•     •     •

Saisonvorbereitung 2016/17 |#266
11.08.2016 - 19:45 Uhr
Zitat von 05er-Fan
Wie bereits erwähnt sind Rodriguez/Frei zusammen keine gute Besetzung, weil beide ihre Qualitäten offensiv haben, aber gerade Frei zu viele Lücken in der Rückwärtsbewegung lässt.

...und Rodriguez zu oft leichtfertig Bälle verliert. Heute wieder vor dem 0:1. Ball in der eigenen Hälfte verloren und zack konnte Köln durchbrechen.
Saisonvorbereitung 2016/17 |#267
11.08.2016 - 20:30 Uhr
Zitat von Ruedman
Was ich noch anfügen möchte: Auch auf die Gefahr hin, dass ich langsam nerve, aber ich muss es sagen! grins

Halimi hat mir selbst in den nur 10 Minuten wieder super gut gefallen. Dem ist kaum der Ball abzunehmen und der bringt momentan z.b. mehr Aggressivität im Zweikampf als Frei und Rodriguez mit. Könnte ihn mir z.b. super gut mal mit Latza oder Gbamin auf der 6 vorstellen. Auch mit Serdar zusammen fände ich das ganz cool. Gibt wohl bald ein Halimi-Trikot Cool

Arbeitest du zufällig als Pharmavertreter?
Könnte man ja langsam meinen.tongue

Ich glaube Halimi hat in Zukunft deutlich bessere Karten als Klement und auch aktuell scheint er näher an der Top Mannschaft dran zu sein.
Malli ist momentan auf der Zehn aber noch mindestens eine ganze Klasse besser und als Sechser ist mir Halimi ein bisschen zu klein.
Ich denke regelmässige Einsätze wird er die nächsten Monate noch nicht erhalten,und das ist nun auch keine weit hergeholte Ansicht.

•     •     •

"Glaube niemals Zitate,die im Internet stehen."(Abraham Lincoln)
Saisonvorbereitung 2016/17 |#268
11.08.2016 - 22:11 Uhr
Zitat von M05er
Zitat von Ruedman

Arbeitest du zufällig als Pharmavertreter?
Könnte man ja langsam meinen.tongue

Ich glaube Halimi hat in Zukunft deutlich bessere Karten als Klement und auch aktuell scheint er näher an der Top Mannschaft dran zu sein.
Malli ist momentan auf der Zehn aber noch mindestens eine ganze Klasse besser und als Sechser ist mir Halimi ein bisschen zu klein.
Ich denke regelmässige Einsätze wird er die nächsten Monate noch nicht erhalten,und das ist nun auch keine weit hergeholte Ansicht.

Nein, aber man muss sich mal von Ablösen und Namen lösen. Ohne das ich das jemandem vorwerfe oder so. Aber rein objektiv gesehen ist Halimi momentan der sicherste und beste Aufbauspieler, den wir haben. Serdar und Rodriguez haben beide immer wieder ordentliche Böcke drin und auch Frei wirkt eher so semi sicher zurzeit. Latza ist noch außen vor und Gbamin hat momentan auch jetzt etwas Rückstand. Klar, Halimi ist sicher noch lange nicht ausgereift, aber mit Größe hat das jetzt für mich eher weniger zu tun. Und wenn, dann kann man immer noch Gbamin oder Serdar hinstellen dazu. Gegen Unterhaching wird jeder Balleverlust in der Vorwärtsbewegung zum Boomerang für uns und das die kontern können, wissen wir seit der letzten Saison im Pokal! Das mal als Begründung dafür, damit man es verstehen kann. Fand jetzt aber auch Rodriguez/Serdar sehr stark zusammen. Da wird Martin schon seine Lösung finden.

•     •     •

Saisonvorbereitung 2016/17 |#269
12.08.2016 - 12:37 Uhr
Und als letzte Wahrnehmung: Es zeichnet sich kein Backup für Jhon Cordoba ab. Der kleine Pablo de Blasis eignet sich gegen die üblichen Innenverteidigerhünen nicht als alleiniger Zielstürmer, der lange verletzte Yoshinori Muto ist noch immer weit entfernt von Zweikampfhärte und Durchsetzungsfähigkeit, der wuchtige Karim Onisiwo braucht mit seiner speziellen Positionstechnik die Auslaufräume am Flügel.
Aus meiner Sicht die Kernaussage in dem Artikel.

•     •     •

Aurea Moguntia
Saisonvorbereitung 2016/17 |#270
12.08.2016 - 13:03 Uhr
Schmidt hat sehr genau registriert, wer sich auch in der Niederlage gewehrt hat. "Bello wurde irgendwann ein bisschen böse, ging dann auch mal ein bisschen fieser hin. Das war schon ein Zeichen." Auch Besar Halimi, spät eingewechselt, habe ihm gefallen. Dass es dann auch Akteure gibt, die einfach nur mitfließen, sei angesichts der Belastung normal.
Zu Rehberg: Sicher ist Yoshi noch nicht wieder bei 100%. Aber davon zu reden, es wäre kein Backup für Cordoba da, ist mir dann doch etwas sehr übertrieben. Hat Rehberg vergessen, dass Muto auf genau der Position auf 11 Scorerpunkte gekommen ist und richtig gute Spiele absolviert hat? Würde dennoch einen dritten Stürmer mit KO leihen. Da sollte man auf Nummer sicher gehen. Seydel trau ich es zu, aber man sieht eben auch, wie dringend ihn unsere U23 braucht und die haben ja schließlich auch vor, ihre Ziele zu erreichen.

•     •     •

Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.