1. FSV Mainz 05 1. FSV Mainz 05
deadline-day banner

Saisonvorbereitung 2016/17

04.06.2016 - 01:32 Uhr
Saisonvorbereitung 2016/17 |#171
03.08.2016 - 21:42 Uhr
Ich habe das Spiel so wahr genommen:

Latza und Balogun auf der Tribüne. Leon fehlte schon beim Vormittagstraining. Grund mir unbekannt.
Klement, Holtmann und Muto in der ersten Halbzeit auf dem Nebenplatz mit einer eigenen Trainingseinheit. Aber auch ohne Einsatz. Alle ohne größere Verletzung aber doch noch leicht angeschlagen. Klement hatte im Vormittagstraining einen Schlag abbekommen.

Hack als einziger durchgespielt.

Der Gegner mit schönen aggressiven Anlaufen. Dadurch haben wir selber immer wieder schwer ins Spiel gefunden. Selber auch mit 2-3 guten Offensivaktionen.

Auffällig bei unseren 05ern:

Lössl: Wie bereits im Training grundsolide ohne Firlefanz. Souverän Ausstrahlung und klare Kommandos.

Bengtsson: Bleibt für mich ein Lückenfüller, hat aber nicht wirklich die Klasse um Bussmann herauszufordern. Meiner Meinung auch die einzige Position auf der sich auch ohne prominente Abgänge, noch was tun könnte.

Frei: Irgendwie habe bei immer das Gefühl, der Kerl steht sich selber im Wege. Das er physisch auf Grund seines späteren Einstiegs eventuell noch so weit ist, ist das Eine. Aber er verhält sich taktisch auch oft falsch. Schmidt Coaching in der ersten Halbzeit war daher auch fast eine reine schweizer Angelegenheit.

Serdar: Genau das Gegenteil. Viel Lob von außen und dass zurecht. Präsenz und Einsatz wie eigentlich immer top. Diesmal im Gegensatz zum Sevilla-Spiel, auch taktisch reifer.

Gbamin: Überraschte mich positiv. Hatte im Training bisher nicht das Gefühl, dass er schon so stabil in seinem Posiotionsspiel auf der 6 ist, wie er es im Spiel gezeigt hat. Auf jeden Fall Potenzial ohne Ende. Vor allen seine Diagonalbälle haben mir weitestgehend gefallen. Hatte sich in der Tat bei einem Zweikampf eine Blessur zugezogen. Hat aber soweit ich es erkannt habe, ohne große Probleme die erste Halbzeit durch gespielt.
Die 3 Wechsel zur Halbzeit waren denke ich so vorher geplant.

Rodriguez: Echter spanische Ballvirtuose. Manchmal trennt er sich noch zu spät vom Ball. Umgehen mit selbigen kann er aber vorzüglich.

Halimi: Der Kollege vom SWR erzählte mit noch gestern im Supermarkt, dass er vermutlich nochmal verliehen werden soll. Ich perönlich würde ihn lieber ein Jahr im Training unserer Ersten sehen, als bei einem mittelmäßigen Zweitligistigen. Ich find ihn garnicht schlecht. Seine Ruhe am Ball selbst auf engsten Raum, ist schon klasse. Am Einsatz kann man m.M.n. auch nichts aussetzen. Und den Rest kann man ihm bei beibringen.

Was grundsätzlich schon ganz gut geklappt hat, war das Umschaltspiel über Außen, samt Positionswechsel beim Anlaufen auf die Verteitiger. Lediglich der letzte Pass und der Abschluss passte nicht so ganz.

Denke, der richtige Gegner zu richtigen Zeit mit den notwendigen Erkenntnissen für die sportlichen Verantwortlichen.

Krass waren die 10 € Eintritt. Aber bei ca. 50 zahlenden Zuschauern, 2 Bällen die soweit ins Tal geflogen sind, dass sie vermutlich auf einem Güterwagon gelandet sind, 3 Polizisten von der regionalen Polizei und 2 Carabinieris, ist das dann am Ende wohl dennoch kaum kostendeckend gewesen. Morgen kommen beim Spiel dann vermutlich noch Einsatzkräfte von der Guardia Civil dazu ......

So long & Gute Nacht.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von 7_Euro_Suedkurve am 03.08.2016 um 22:07 Uhr bearbeitet
Saisonvorbereitung 2016/17 |#172
03.08.2016 - 23:20 Uhr
ich persönlich würde überhaupt nix davon halten Halimi noch mal zu verleihen. Da kommt am Ende nix bei rum. Ich finde, er braucht Einsatzzeiten auf Erstliganiveau, das Zeugs dazu hat der mMn. Aber im Endeffekt muss das de Maddin entscheiden. Fänd ich aber echt schade, er könnte schon eine Rolle spielen v.a. durch die Mehrfachbelastung ...

•     •     •

"Der Rest ist Schweigen."

RIP 1ST
Saisonvorbereitung 2016/17 |#173
04.08.2016 - 11:44 Uhr
Ich will jetzt Halimi nicht mit L. Sane oder Weigl vergleichen.
Aber .....
nur wenn der Verein solch talentierten jungen Spielern auch die Möglichkeit gibt sich mit moderaten Einsatzzeiten in der Bundesliga oder evtl. auch in der EL weiter zu entwickeln besteht die Chance das von dem Ein oder Anderen das Niveau o. g. Spieler erreicht wird.
Dieses Ausleihen an Zweitligisten bringt meiner Meinung nach nicht all zu viel, da dort doch oftmals die Anforderungen deutlich niedriger sind.
Damit möchte ich aber keinem Zweitligisten in irgendeiner Weise zu nahe treten.

•     •     •

Auch im Norden bleibt die Liebe zu Mainz 05 !
Elkin Soto "Unser Fußballgott" Jürgen Klopp "05er aus Leidenschaft"
Danke Bo Henriksen
Saisonvorbereitung 2016/17 |#174
04.08.2016 - 11:55 Uhr
Also bei Gbamin ist es "nur" eine Schwellung im Sprunggelenk. Setzt heute Vormittag aus und dann mal sehen, ob es für das Spiel heute Abend reicht oder ob man das Risiko möglichst minimal halten will.

Gut, ich bin bei Halimi jetzt schon vorgeschädigt. Wäre nach aktuellem Stand für mich völlig unverständlich. Er hat sich bisher gut angeboten, hat schon einiges an Spielzeit auf der Kette in dieser Vorbereitung und ist in meinen Augen auf 3 Positionen gut einsetzbar. Ja, auch die 6 trau ich ihm zu. Vor allem dann, wenn man einen tiefen Spielmacher braucht, der unseren Spielaufbau mit sicheren Pässen und starker Technik begleitet. Dies könnte vor allem gegen etwas tiefstehendere Gegner sinnvoll sein, aber vielleicht sogar noch mehr gegen Gegner, die voll vorne drauf pressen und man dann eine Handlungsschnelligkeit vorweisen muss. Diese hat Halimi in ausreichendem Maße, ebenso einfach die Technik, einen Ball sehr schnell zu verarbeiten und dann weiterzuleiten. Er ist ja momentan auch bei der Gruppe dabei, die momentan etwas die Nase vorne hat (Cordoba, Jairo, Bello, de Blasis etc.). Zudem muss man auch die jungen Spieler jetzt einfach fördern und fordern. Ist meine ich auch bei Messi und Ronaldo so gewesen, Prinzip ist immer gleich Zwinkernd

•     •     •

"Fußball ist ein reiner Wettsport" (Volkan)
Saisonvorbereitung 2016/17 |#175
04.08.2016 - 12:11 Uhr
Mit Halimi sollte man jetzt auf jeden Fall in die Saison gehen. Als polyvalent einsetzbarer Spieler wird sich gerade jetzt, zu Beginn der Saison und unserer Dreifachbelastung, immer wieder die Möglichkeit bieten, ihm Spielzeit zu geben. Sollte das gar nicht funktionieren, so wäre eine Leihe im Winter immer noch möglich. Dann hätte er auch die Chance, die Vorbereitung bei einem aufnehmenden Verein mitzumachen. Die 2. Liga startet am Wochenende und die Teams haben sich gefunden. Da jetzt noch 'reinzurutschen, wird auch nicht ganz so einfach.

•     •     •

FSV Mainz 05 und SC Freiburg
Saisonvorbereitung 2016/17 |#176
04.08.2016 - 13:05 Uhr
Zitat von LisbonLions

Mit Halimi sollte man jetzt auf jeden Fall in die Saison gehen. Als polyvalent einsetzbarer Spieler wird sich gerade jetzt, zu Beginn der Saison und unserer Dreifachbelastung, immer wieder die Möglichkeit bieten, ihm Spielzeit zu geben. Sollte das gar nicht funktionieren, so wäre eine Leihe im Winter immer noch möglich. Dann hätte er auch die Chance, die Vorbereitung bei einem aufnehmenden Verein mitzumachen. Die 2. Liga startet am Wochenende und die Teams haben sich gefunden. Da jetzt noch 'reinzurutschen, wird auch nicht ganz so einfach.

Falls es beim 4-2-3-1 bleibt ist die zehn jetzt ohnehin nicht überbesetzt. Malli, Halimi, Klement und Frei können die gute alte zehn wohl spielen, das sind vier Spieler. Von denen einer (Frei) aber wohl eher einen Sechserplatz belegt, und hinter dem verbliebenen etablierten Malli stehen "nur" noch die beiden Talente Halimi und Klement, wobei ich das Gefühl habe dass Halimi die Nase vorn hat.
Jetzt denken wir uns mal, dass Frei und Latza sich als Doppelstammsechs etablieren und Malli ausfällt. Und dann? Klar müssen wir dann nicht zu zehnt spielen, aber für mich ist Halimi (den ich übrigens auch gegen Sevilla nicht übel fand) der logische Back-Up. Gerade vor dem Hintergrund der Latza-Verletzung wird Frei noch unentbehrlicher in der Doppelsechs.
Klar könnte man einen Malli-Abgang grundlegend auch durch einen Systemwechsel zum 4-3-3 auffangen, aber auch da sehe ich Halimi mindestens als (vorderen) Backup für die Acht. Außerdem müsste man das 4-3-3 dann halt auchmal trainieren oder testen. Kurzum: Wenn wir jetzt nicht noch einen 8er/10er mit Mehr Qualität als Halimi ablösefrei verpflichten, seh ich keinen vernünftigen Grund, Halimi nochmal zu verleihen, dann lieber Klement ne zweitligasaison gönnen. Das einzige was ich mir noch halbwegs vorstellen könnte wäre, dass man für die Dreifachbelastung einen erfahreneren Backup für Malli leihen möchte. Aber auch das seh ich nicht unbedingt kommen, zumal mir kein zehner einfällt, der besser als Halimi und per leihe verfügbar wäre. Würde mich schon seeeehr überraschen.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Kein_Einwand am 04.08.2016 um 13:06 Uhr bearbeitet
Saisonvorbereitung 2016/17 |#177
04.08.2016 - 13:40 Uhr
Zitat von Kein_Einwand
Klar könnte man einen Malli-Abgang grundlegend auch durch einen Systemwechsel zum 4-3-3 auffangen, aber auch da sehe ich Halimi mindestens als (vorderen) Backup für die Acht.
Aber ja. Ein 4-3-3 wäre genau das System, das den Stärken von Halimi weitaus am besten entgegen kommen würde. Nichtsdestotrotz sehe ich ihn auch auf anderen Mittelfeldpositionen entwicklungsfähig, um eine gewisse Rolle zu spielen.

•     •     •

FSV Mainz 05 und SC Freiburg
Saisonvorbereitung 2016/17 |#178
04.08.2016 - 14:01 Uhr
Zitat von LisbonLions

Zitat von Kein_Einwand

Klar könnte man einen Malli-Abgang grundlegend auch durch einen Systemwechsel zum 4-3-3 auffangen, aber auch da sehe ich Halimi mindestens als (vorderen) Backup für die Acht.
Aber ja. Ein 4-3-3 wäre genau das System, das den Stärken von Halimi weitaus am besten entgegen kommen würde. Nichtsdestotrotz sehe ich ihn auch auf anderen Mittelfeldpositionen entwicklungsfähig, um eine gewisse Rolle zu spielen.

Und genau das ist es eben, irgendwann muss man anfangen und dem Jungen vertrauen und ihm etwas zutrauen.
Ansonsten wird er in seiner weiteren Entwicklung gehemmt und damit ist keinem geholfen.

Wir haben es in der Vergangenheit doch einige Male erlebt wie schnell sich junge Spieler weiter entwickeln können wenn ihnen das nötige Vertrauen geschenkt wird.
Beispiele dazu sind Schürrle, Geis und Latza.
Alles junge Spieler die ihre Bundesligatauglichkeit hier in Mainz erwerben und nachweisen konnten, auch weil sie schon relativ früh in ihrer Entwicklung Einsatzzeiten bekamen.

•     •     •

Auch im Norden bleibt die Liebe zu Mainz 05 !
Elkin Soto "Unser Fußballgott" Jürgen Klopp "05er aus Leidenschaft"
Danke Bo Henriksen

Dieser Beitrag wurde zuletzt von WHV05er am 04.08.2016 um 14:02 Uhr bearbeitet
Saisonvorbereitung 2016/17 |#179
04.08.2016 - 17:23 Uhr
Startelf von @NovaraChannel: Da Costa, Koch, Calderoni, Beye, Troest, Casarini, Corazza, Viola, Galabinov, Sansone und Farago. #MainzNovara

Unsere: Curci, Donati-Bell-Balogun-Bussmann, Serdar-Rodriguez, Jairo-Muto-Pablo, Cordoba

Ob er wirklich mit Curci in die Saison startet?

•     •     •

Aurea Moguntia

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Atila am 04.08.2016 um 17:27 Uhr bearbeitet
Saisonvorbereitung 2016/17 |#180
04.08.2016 - 17:37 Uhr
Zitat von Atila
Startelf von @NovaraChannel: Da Costa, Koch, Calderoni, Beye, Troest, Casarini, Corazza, Viola, Galabinov, Sansone und Farago. #MainzNovara

Unsere: Curci, Donati-Bell-Balogun-Bussmann, Serdar-Rodriguez, Jairo-Muto-Pablo, Cordoba

Ob er wirklich mit Curci in die Saison startet?
wird das spiel irgendwo gezeigt?^^
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.