SG Dynamo Dresden SG Dynamo Dresden
deadline-day banner

Saisonprognose 2022/23

07.07.2022 - 21:07 Uhr
Saisonprognose 2022/23 |#31
12.07.2022 - 10:04 Uhr
Zitat von dydre1953
Zitat von Klipper84

Zitat von dydre1953

Zitat von jupiter36742

Zitat von Siggi_DD

Bei Darmstadt wurde er gezwungen sein System abzulegen, bei Bremen kann man auch nicht von "sein System hat funktioniert" sprechen, da es erst nach dem Trainerwechsel bergauf ging

Er hat bei Darmstadt keineswegs sein System abgelegt, sondern nur leicht verändert und hat die Mannschaft am Ende auf einen guten siebten Rang geführt. Wie es in Bremen mit ihm nach der Entlassung weitergegangen wäre, weiß niemand von uns. Man weiß nur, dass das letzte Spiel dort mit ihm gegen Nürnberg gewonnen und davor zweimal Remis gespielt wurde und dass die von ihm zusammengestellte und aufgebaute Mannschaft am Ende aufgestiegen ist. Köln führte er an die Tabellenspitze und wurde dort kurz vor dem feststehenden Aufstieg in die erste Liga entlassen. Und Kiel zum Aufstieg und danach gleich in die Reli zur ersten Liga.
Er sagt selbst, dass sein System nicht leicht umsetzbar ist und seine Mannschaften zu Beginn der Spielzeiten oft damit noch Schwierigkeiten haben.

Auf einen guten siebten Rang?
Der wäre für uns ein guter Platz aber nicht für Darmstadt die sowohl in der Saison davor als auch in der Saison danach deutlich besser abgeschlossen haben. Das Ziel war damals ganz klar der Aufstieg.
Was heißt außerdem kurz vor dem feststehenden Aufstieg? Ich würde eher sagen nachdem er vier Spiele in Folge nicht gewonnen hat.

Und das heißt was? Wir sollten den Trainer vorsichtshalber schon mal entlassen, weil das eh nichts wird? Das ist mir zuviel negatives Denken.
Die Saison wird sicher kein Selbstläufer, ich bin aber optimistisch, dass die Mannschaft, wenn sie sich gefunden hat, eine ordentliche Runde spielen wird. Ob es dann für den Aufstieg reicht, lassen wir uns überraschen. Da können so viele Dinge bei uns oder bei anderen Mannschaften passieren, die nicht kalkulierbar sind. Ich hoffe auf schöne Spiele und Siege (mehr als Niederlagen) und weniger Stress hier im Forum, dann würde ich die Saison schon mal als gelungen bewerten. Lachend

Nö das heißt es nicht. Ich bin bekannterweise kein Fan von Markus Anfang weil ich seine Persönlichkeit für einen Trainer schwierig finde und er unserem Image schadet.
Aber er ist dennoch unser Trainer und wird das auch erstmal bleiben.
Es gibt aber halt auch keinen Grund ihn zu glorifizieren, in den Himmel zu loben und sich die Fakten so zu drehen wie sie einem passen.

Ok, du bist kein Fan von unserem Trainer. Das bin ich auch nicht. Ich bin und bleibe Dynamo-Fan. Aber ich halte MA für einen guten Trainer, wie viele andere auch und hoffe, dass er lange bei uns bleibt und wir mit ihm einige Erfolge feiern können. Doch ich sehe nicht, dass ihn hier jemand glorifiziert oder in den Himmel gehoben hat. Und, dass er unserem Image schaden soll, kann ich nicht nachvollziehen. Ein Trainer, der bei mehreren Vereinen gut und erfolgreich gearbeitet hat, soll dem Image von Dynamo Dresden schaden? Wer diesem Image wirklich schadet, konnte man ja gerade im ganzen Land und allen Medien gut sehen: Einige ***** en und Chaoten, die sich Fans nennen, für mich aber keine sind.
Und dann bleibt noch die Frage, wer hier mehr dazu neigt, sich die Fakten so zu drehen, wie sie einem passen. Ich erinnere nur mal an die Aussagen über seine Zeit in Darmstadt und Köln. Man muss ihn und seine Spielweise ja nicht mögen und ihn vielleicht nicht für die beste Wahl für uns halten, aber man sollte doch zumindest seine bisher erfolgreiche Arbeit als Trainer ein wenig anerkennen.

•     •     •

Für mich steht immer das eigentliche Fussballspiel, sowie die langfristige Entwicklung der Mannschaft, der einzelnen Spieler und des Vereins im Mittelpunkt und im legendären "Dresdner Kreisel" sehe ich ein ideales Beispiel für attraktiven Fußball.
Saisonprognose 2022/23 |#32
12.07.2022 - 12:20 Uhr
Zitat von jupiter36742
Zitat von dydre1953

Zitat von jupiter36742

Zitat von Siggi_DD

Bei Darmstadt wurde er gezwungen sein System abzulegen, bei Bremen kann man auch nicht von "sein System hat funktioniert" sprechen, da es erst nach dem Trainerwechsel bergauf ging

Er hat bei Darmstadt keineswegs sein System abgelegt, sondern nur leicht verändert und hat die Mannschaft am Ende auf einen guten siebten Rang geführt. Wie es in Bremen mit ihm nach der Entlassung weitergegangen wäre, weiß niemand von uns. Man weiß nur, dass das letzte Spiel dort mit ihm gegen Nürnberg gewonnen und davor zweimal Remis gespielt wurde und dass die von ihm zusammengestellte und aufgebaute Mannschaft am Ende aufgestiegen ist. Köln führte er an die Tabellenspitze und wurde dort kurz vor dem feststehenden Aufstieg in die erste Liga entlassen. Und Kiel zum Aufstieg und danach gleich in die Reli zur ersten Liga.
Er sagt selbst, dass sein System nicht leicht umsetzbar ist und seine Mannschaften zu Beginn der Spielzeiten oft damit noch Schwierigkeiten haben.

Der wäre für uns ein guter Platz aber nicht für Darmstadt die sowohl in der Saison davor als auch in der Saison danach deutlich besser abgeschlossen haben. Das Ziel war damals ganz klar der Aufstieg.
Was heißt außerdem kurz vor dem feststehenden Aufstieg? Ich würde eher sagen nachdem er vier Spiele in Folge nicht gewonnen hat.

Darmstadt hat in der Saison davor deutlich besser abgeschnitten? Wie kommst du darauf? Sie waren da gerade mal zwei Plätze besser und wenn man genauer hinschaut, also auf die Punkte- und Torbilanz, sieht man, dass es eigentlich in etwa gleich war. Im Jahr zuvor kamen sie auf 52 Punkte und unter Anfang auf 51. Also gerade mal 1 Punkt weniger. Im Torverhältnis war man unter Anfang sogar etwas besser: 63:55 Tore, im Jahr davor 48:43. In den beiden Jahren davor war Darmstadt jeweils Zehnter in der Liga. In den letzten sieben Saisonspielen fuhr Anfang übrigens mit den Lilien sechs Siege und ein Remis ein und dann ging er nach Bremen.
Ich denke, ein einstelliger Rang in der zweiten Liga ist ein sehr gutes Ergebnis für Darmstadt. Einigen dort ist wahrscheinlich der überraschende zweijährige Aufenthalt in der Bundesliga zu Kopf gestiegen, aber das wird nur selten mal gelingen und man sollte nicht vergessen, wo man herkommt. Erst vor acht Jahren stieg man erstmals nach 21 Jahren in der dritten und vierten Liga wieder in die zweite Liga auf. Sich dort längere Zeit zu stabilisieren, sollte das realistische Ziel sein. Man wird auch mal wieder gegen den Abstieg spielen.
Nun noch zu Köln:
Dort hatte er nicht 4, sondern 3 Spiele hintereinander nicht gewonnen (2 Niederlagen, u.a. 0:3 gegen uns bei der Duljevic-Berko-Gala, beide machten da ihr bestes Spiel für uns, und 1 Remis), aber 3 Spieltage vor Schluss immer noch 5 Punkte Vorsprung auf Rang 2 und 6 P auf Rang drei. Der Aufstieg stand also eigentlich fest. Und vor den 3 Spielen hatte er in 6 Spielen mit den Geißböcken fünfmal gewonnen und einmal Remis gespielt. Da entlässt man doch keinen Trainer, zumal gerade sein Vater gestorben war. Das war menschlich unterste Schublade von den Kölnern. Sein Nachfolger Pawlak hat dann in den letzten drei Saisonspielen noch einen Sieg geholt, einmal verloren und einmal Remis gespielt. Er hätte aber auch alle drei Spiele verlieren können, Köln wäre trotzdem Erster geworden. Man hatte am Ende 6 P vor dem 2. und 3., sowie 7 P vor dem 4. Vorsprung.
Also der Aufstieg geht ganz klar auf das Konto von MA, wie auch der vorher mit Kiel.

In der Saison vor Anfang hat Darmstadt lediglich 3 Punkte Abstand zum Relegationsplatz und hätte da nach einer starken Rückrunde fast noch den Aufstieg schaffen können. 2020/21 waren es 11 Punkte Abstand ein möglicher Aufstieg war also in weiter Ferne. Es zählen halt nicht immer nur die nackten Zahlen.

Ich weiß ja nicht wie du auf drei Spiele kommst, es sind vier.
2 Unentschieden gegen Duisburg und den HSV und anschließend 2 Niederlagen gegen uns und Darmstadt.

Ein sicherer Aufstieg sind auch kein sechs Punkte Abstand. Kaiserslautern hatte 4 Spieltage vor Schluss auch noch 8 Punkte Vorsprung vor dem vierten Platz und hätte es trotzdem fast noch vergeigt. Das es im Nachhinein gereicht hätte ist so war aber zu dem Zeitpunkt nicht vorhersehbar.

Die fast gleiche Situation hatten wir übrigens mit Markus Kauczinski. Er wurde bei uns auch als Tabellenerster nach 4 Spielen ohne Sieg entlassen kurz vor Saisonende entlassen.
Saisonprognose 2022/23 |#33
12.07.2022 - 12:50 Uhr
Zitat von dydre1953
Zitat von jupiter36742

Zitat von dydre1953

Zitat von jupiter36742

Zitat von Siggi_DD

Darmstadt hat in der Saison davor deutlich besser abgeschnitten? Wie kommst du darauf? Sie waren da gerade mal zwei Plätze besser und wenn man genauer hinschaut, also auf die Punkte- und Torbilanz, sieht man, dass es eigentlich in etwa gleich war. Im Jahr zuvor kamen sie auf 52 Punkte und unter Anfang auf 51. Also gerade mal 1 Punkt weniger. Im Torverhältnis war man unter Anfang sogar etwas besser: 63:55 Tore, im Jahr davor 48:43. In den beiden Jahren davor war Darmstadt jeweils Zehnter in der Liga. In den letzten sieben Saisonspielen fuhr Anfang übrigens mit den Lilien sechs Siege und ein Remis ein und dann ging er nach Bremen.
Ich denke, ein einstelliger Rang in der zweiten Liga ist ein sehr gutes Ergebnis für Darmstadt. Einigen dort ist wahrscheinlich der überraschende zweijährige Aufenthalt in der Bundesliga zu Kopf gestiegen, aber das wird nur selten mal gelingen und man sollte nicht vergessen, wo man herkommt. Erst vor acht Jahren stieg man erstmals nach 21 Jahren in der dritten und vierten Liga wieder in die zweite Liga auf. Sich dort längere Zeit zu stabilisieren, sollte das realistische Ziel sein. Man wird auch mal wieder gegen den Abstieg spielen.
Nun noch zu Köln:
Dort hatte er nicht 4, sondern 3 Spiele hintereinander nicht gewonnen (2 Niederlagen, u.a. 0:3 gegen uns bei der Duljevic-Berko-Gala, beide machten da ihr bestes Spiel für uns, und 1 Remis), aber 3 Spieltage vor Schluss immer noch 5 Punkte Vorsprung auf Rang 2 und 6 P auf Rang drei. Der Aufstieg stand also eigentlich fest. Und vor den 3 Spielen hatte er in 6 Spielen mit den Geißböcken fünfmal gewonnen und einmal Remis gespielt. Da entlässt man doch keinen Trainer, zumal gerade sein Vater gestorben war. Das war menschlich unterste Schublade von den Kölnern. Sein Nachfolger Pawlak hat dann in den letzten drei Saisonspielen noch einen Sieg geholt, einmal verloren und einmal Remis gespielt. Er hätte aber auch alle drei Spiele verlieren können, Köln wäre trotzdem Erster geworden. Man hatte am Ende 6 P vor dem 2. und 3., sowie 7 P vor dem 4. Vorsprung.
Also der Aufstieg geht ganz klar auf das Konto von MA, wie auch der vorher mit Kiel.

In der Saison vor Anfang hat Darmstadt lediglich 3 Punkte Abstand zum Relegationsplatz und hätte da nach einer starken Rückrunde fast noch den Aufstieg schaffen können. 2020/21 waren es 11 Punkte Abstand ein möglicher Aufstieg war also in weiter Ferne. Es zählen halt nicht immer nur die nackten Zahlen.

Ich weiß ja nicht wie du auf drei Spiele kommst, es sind vier.
2 Unentschieden gegen Duisburg und den HSV und anschließend 2 Niederlagen gegen uns und Darmstadt.

Ein sicherer Aufstieg sind auch kein sechs Punkte Abstand. Kaiserslautern hatte 4 Spieltage vor Schluss auch noch 8 Punkte Vorsprung vor dem vierten Platz und hätte es trotzdem fast noch vergeigt. Das es im Nachhinein gereicht hätte ist so war aber zu dem Zeitpunkt nicht vorhersehbar.

Die fast gleiche Situation hatten wir übrigens mit Markus Kauczinski. Er wurde bei uns auch als Tabellenerster nach 4 Spielen ohne Sieg entlassen kurz vor Saisonende entlassen.

Was genauso falsch war und das hat man vor allem in der letzten Saison gesehen. Viele ließen sich anfangs nur von der kleinen Siegesserie vor und nach dem Aufstieg blenden. Über die Spiele in Köln musst du falsch informiert sein. Es waren drei Spiele ohne Sieg. Vor dem Remis gegen den HSV gewann man 2:0 in Heidenheim und 4:0 gegen Kiel. Das 4:4-Unentschieden gegen Duisburg war vor diesen Siegen und mitten in einer Siegesserie, denn davor gewann man auch dreimal hintereinander. Wie gesagt: Da entlässt man keinen Trainer. Bei 5 Punkten Vorsprung auf Rang 2 und 6 P auf Rang 3 u. 3 Spieltage vor Schluss. Das ist niemandem vermittelbar. Und egal, ob 5. oder 7., 52 oder 51 Punkte, beides sind bei einem Verein wie Darmstadt sehr gute Ergebnisse in der zweiten Liga. Davor war man zweimal Zehnter, was auch noch gut ist. Sich in der zweiten Liga stabilisieren sollte ein realistisches Ziel für Darmstadt sein. Das ist kein Verein, der ständig in die erste Liga aufsteigt. Man wird auch wieder mal gegen den Abstieg spielen. Bis 2014 hat man 21 Jahre lang in der dritten und vierten Liga gespielt. Man sollte realistisch und auf dem Boden bleiben. Und es lässt sich nicht abstreiten und kleinreden: Die bisherige Trainerlaufbahn von MA war erfolgreich und ich hoffe, dass bleibt auch bei uns weiter so.

•     •     •

Für mich steht immer das eigentliche Fussballspiel, sowie die langfristige Entwicklung der Mannschaft, der einzelnen Spieler und des Vereins im Mittelpunkt und im legendären "Dresdner Kreisel" sehe ich ein ideales Beispiel für attraktiven Fußball.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.