SG Dynamo Dresden SG Dynamo Dresden
deadline-day banner

Saisonprognose 2022/23

07.07.2022 - 21:07 Uhr
Saisonprognose 2022/23 |#21
11.07.2022 - 15:03 Uhr
Zitat von Gaoul
Ich halte die kommende Saison für ziemlich gefährlich. Der Aufstieg ist schon wieder in aller Munde, auch bei allen Neuzugängen wird er gern als Ziel ausgegeben. Zugleich haben wir aber einen Kader, der eher mit Durchschnittspielern gespickt ist, der im Mittelfeld weiterhin Körper und Galligkeit vermissen lässt, weil alle Spieler kleine Walterlieblinge sind und dem, last but not least, offensiv extrem die Luft fehlt.

Insbesondere die fehlende Körperlichkeit im Mittelfeld sehe ich auch als Problem. Vielleicht nicht in der ersten 11 aber in der Breite definitiv. Ebenso fehlt mir die Erneuerung im zentralem Mittelfeld. Auf der 6 sollten wir noch mal nachlegen und uns vielleicht noch von ein, zwei Leuten trennen.
In der Offensive wird Harres seinen Weg gehen. Neben Kutschke haben wir zwei Typen der Kategorie Kante. Was noch fehlt?! Dynamische Qualität, Tempo...da sollten noch zwei Leute kommen. Gehen die ganzen Fragezeichen im Kader nicht auf haben wir mit dem Aufstieg nix zu tun. Ich sehe dabei insbesondere Seo, OBM, Borkowski, Shcherbakovski und mittlerweile auch Becker.

Mit Akoto, Arslan, Vlacho, Conteh, Knipping, Park und Ehlers haben wir für diese Liga überdurchschnittlich gute Spieler zu Verfügung. Kommt noch ein sehr guter RV und mindestens ein sehr guter Stürmer sollte das passen. Insofern zwei, drei Fragezeichen aufgehen, Herrmann das abliefern kann was er in der zweiten Liga angedeutet hat und Weihrauch haben wir ja auch noch. Zwinkernd
Saisonprognose 2022/23 |#22
11.07.2022 - 16:42 Uhr
Zitat von dydre1953
Zitat von Klipper84

Zitat von dydre1953

Zitat von jupiter36742

Zitat von Siggi_DD

Bei Darmstadt wurde er gezwungen sein System abzulegen, bei Bremen kann man auch nicht von "sein System hat funktioniert" sprechen, da es erst nach dem Trainerwechsel bergauf ging

Er hat bei Darmstadt keineswegs sein System abgelegt, sondern nur leicht verändert und hat die Mannschaft am Ende auf einen guten siebten Rang geführt. Wie es in Bremen mit ihm nach der Entlassung weitergegangen wäre, weiß niemand von uns. Man weiß nur, dass das letzte Spiel dort mit ihm gegen Nürnberg gewonnen und davor zweimal Remis gespielt wurde und dass die von ihm zusammengestellte und aufgebaute Mannschaft am Ende aufgestiegen ist. Köln führte er an die Tabellenspitze und wurde dort kurz vor dem feststehenden Aufstieg in die erste Liga entlassen. Und Kiel zum Aufstieg und danach gleich in die Reli zur ersten Liga.
Er sagt selbst, dass sein System nicht leicht umsetzbar ist und seine Mannschaften zu Beginn der Spielzeiten oft damit noch Schwierigkeiten haben.

Auf einen guten siebten Rang?
Der wäre für uns ein guter Platz aber nicht für Darmstadt die sowohl in der Saison davor als auch in der Saison danach deutlich besser abgeschlossen haben. Das Ziel war damals ganz klar der Aufstieg.
Was heißt außerdem kurz vor dem feststehenden Aufstieg? Ich würde eher sagen nachdem er vier Spiele in Folge nicht gewonnen hat.

Und das heißt was? Wir sollten den Trainer vorsichtshalber schon mal entlassen, weil das eh nichts wird? Das ist mir zuviel negatives Denken.
Die Saison wird sicher kein Selbstläufer, ich bin aber optimistisch, dass die Mannschaft, wenn sie sich gefunden hat, eine ordentliche Runde spielen wird. Ob es dann für den Aufstieg reicht, lassen wir uns überraschen. Da können so viele Dinge bei uns oder bei anderen Mannschaften passieren, die nicht kalkulierbar sind. Ich hoffe auf schöne Spiele und Siege (mehr als Niederlagen) und weniger Stress hier im Forum, dann würde ich die Saison schon mal als gelungen bewerten. Lachend

Nö das heißt es nicht. Ich bin bekannterweise kein Fan von Markus Anfang weil ich seine Persönlichkeit für einen Trainer schwierig finde und er unserem Image schadet.
Aber er ist dennoch unser Trainer und wird das auch erstmal bleiben.
Es gibt aber halt auch keinen Grund ihn zu glorifizieren, in den Himmel zu loben und sich die Fakten so zu drehen wie sie einem passen.

Wieder 300k Euro Strafe für Pyro etc., aber ja, Markus Anfang ist es, der unserem Image schadet... rolleyes
Saisonprognose 2022/23 |#23
11.07.2022 - 16:47 Uhr
Zitat von Dynamo-Hurra

Zitat von dydre1953

Zitat von Klipper84

Zitat von dydre1953

Zitat von jupiter36742

Zitat von Siggi_DD

Bei Darmstadt wurde er gezwungen sein System abzulegen, bei Bremen kann man auch nicht von "sein System hat funktioniert" sprechen, da es erst nach dem Trainerwechsel bergauf ging

Er hat bei Darmstadt keineswegs sein System abgelegt, sondern nur leicht verändert und hat die Mannschaft am Ende auf einen guten siebten Rang geführt. Wie es in Bremen mit ihm nach der Entlassung weitergegangen wäre, weiß niemand von uns. Man weiß nur, dass das letzte Spiel dort mit ihm gegen Nürnberg gewonnen und davor zweimal Remis gespielt wurde und dass die von ihm zusammengestellte und aufgebaute Mannschaft am Ende aufgestiegen ist. Köln führte er an die Tabellenspitze und wurde dort kurz vor dem feststehenden Aufstieg in die erste Liga entlassen. Und Kiel zum Aufstieg und danach gleich in die Reli zur ersten Liga.
Er sagt selbst, dass sein System nicht leicht umsetzbar ist und seine Mannschaften zu Beginn der Spielzeiten oft damit noch Schwierigkeiten haben.

Der wäre für uns ein guter Platz aber nicht für Darmstadt die sowohl in der Saison davor als auch in der Saison danach deutlich besser abgeschlossen haben. Das Ziel war damals ganz klar der Aufstieg.
Was heißt außerdem kurz vor dem feststehenden Aufstieg? Ich würde eher sagen nachdem er vier Spiele in Folge nicht gewonnen hat.

Und das heißt was? Wir sollten den Trainer vorsichtshalber schon mal entlassen, weil das eh nichts wird? Das ist mir zuviel negatives Denken.
Die Saison wird sicher kein Selbstläufer, ich bin aber optimistisch, dass die Mannschaft, wenn sie sich gefunden hat, eine ordentliche Runde spielen wird. Ob es dann für den Aufstieg reicht, lassen wir uns überraschen. Da können so viele Dinge bei uns oder bei anderen Mannschaften passieren, die nicht kalkulierbar sind. Ich hoffe auf schöne Spiele und Siege (mehr als Niederlagen) und weniger Stress hier im Forum, dann würde ich die Saison schon mal als gelungen bewerten. Lachend

Nö das heißt es nicht. Ich bin bekannterweise kein Fan von Markus Anfang weil ich seine Persönlichkeit für einen Trainer schwierig finde und er unserem Image schadet.
Aber er ist dennoch unser Trainer und wird das auch erstmal bleiben.
Es gibt aber halt auch keinen Grund ihn zu glorifizieren, in den Himmel zu loben und sich die Fakten so zu drehen wie sie einem passen.

Wieder 300k Euro Strafe für Pyro etc., aber ja, Markus Anfang ist es, der unserem Image schadet... rolleyes

Das eine schließt das andere doch wohl nicht aus oder habe ich jemals erwähnt das ich Sympathien für die sinnlos zündelnden Assis im K-Block habe.
Dynamo hat bundesweit den Ruf eines rechten Chaosvereins und weder die Vereinsführungen noch die Fans tun etwas um diesen Ruf nachhaltig los zu werden.
Im Gegenteil, einige im Fanblock scheinen diesen Ruf auch noch geil zu finden.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von dydre1953 am 11.07.2022 um 16:50 Uhr bearbeitet
Saisonprognose 2022/23 |#24
11.07.2022 - 16:53 Uhr
Wieviele Sechser wollt ihr den für nur eine zu vergebende Position noch holen? Da hast du Akoto, Stark und Will. Den drei Spielern fehlende Körperlichkeit abzusprechen, ist auch wieder so ein Thema.

•     •     •

Torsten Legat: "Unsere Chancen stehen 70:50"
Rainer Calmund: "Ion Lupescu spricht fließend Deutsch - besser als die Bayern"
Jan-Aage Fjörtoft "Der Trainer hatte nach den ganzen Ausfällen im Angriff nur die Wahl zwischen mir und dem Busfahrer. Da der Busfahrer seine Schuhe nicht dabei hatte, habe ich gespielt."
Werner Hansch "Der kluge Mann macht nicht alle Fehler selbst. Er gibt auch anderen eine Chance."
Saisonprognose 2022/23 |#25
11.07.2022 - 17:12 Uhr
Zitat von Kermit_der_Frosch
Wieviele Sechser wollt ihr den für nur eine zu vergebende Position noch holen? Da hast du Akoto, Stark und Will. Den drei Spielern fehlende Körperlichkeit abzusprechen, ist auch wieder so ein Thema.

Also so jemand wie der Papa vom BVB II geht uns schon ab. Als gallig würde ich jedenfalls keinen aus deiner genannten Riege bezeichnen

•     •     •

Ehrlich gesagt: Die "Moderation" im Dynamo Forum ist unter aller Sau, auch wenn ihr noch so aggressiv versucht, Kritik daran zu unterdrücken!
Saisonprognose 2022/23 |#26
12.07.2022 - 08:34 Uhr
Zitat von dydre1953
Zitat von jupiter36742

Zitat von Siggi_DD

Darmstadt hat in der Saison davor deutlich besser abgeschnitten? Wie kommst du darauf? Sie waren da gerade mal zwei Plätze besser und wenn man genauer hinschaut, also auf die Punkte- und Torbilanz, sieht man, dass es eigentlich in etwa gleich war. Im Jahr zuvor kamen sie auf 52 Punkte und unter Anfang auf 51. Also gerade mal 1 Punkt weniger. Im Torverhältnis war man unter Anfang sogar etwas besser: 63:55 Tore, im Jahr davor 48:43. In den beiden Jahren davor war Darmstadt jeweils Zehnter in der Liga. In den letzten sieben Saisonspielen fuhr Anfang übrigens mit den Lilien sechs Siege und ein Remis ein und dann ging er nach Bremen.
Ich denke, ein einstelliger Rang in der zweiten Liga ist ein sehr gutes Ergebnis für Darmstadt. Einigen dort ist wahrscheinlich der überraschende zweijährige Aufenthalt in der Bundesliga zu Kopf gestiegen, aber das wird nur selten mal gelingen und man sollte nicht vergessen, wo man herkommt. Erst vor acht Jahren stieg man erstmals nach 21 Jahren in der dritten und vierten Liga wieder in die zweite Liga auf. Sich dort längere Zeit zu stabilisieren, sollte das realistische Ziel sein. Man wird auch mal wieder gegen den Abstieg spielen.
Nun noch zu Köln:
Dort hatte er nicht 4, sondern 3 Spiele hintereinander nicht gewonnen (2 Niederlagen, u.a. 0:3 gegen uns bei der Duljevic-Berko-Gala, beide machten da ihr bestes Spiel für uns, und 1 Remis), aber 3 Spieltage vor Schluss immer noch 5 Punkte Vorsprung auf Rang 2 und 6 P auf Rang drei. Der Aufstieg stand also eigentlich fest. Und vor den 3 Spielen hatte er in 6 Spielen mit den Geißböcken fünfmal gewonnen und einmal Remis gespielt. Da entlässt man doch keinen Trainer, zumal gerade sein Vater gestorben war. Das war menschlich unterste Schublade von den Kölnern. Sein Nachfolger Pawlak hat dann in den letzten drei Saisonspielen noch einen Sieg geholt, einmal verloren und einmal Remis gespielt. Er hätte aber auch alle drei Spiele verlieren können, Köln wäre trotzdem Erster geworden. Man hatte am Ende 6 P vor dem 2. und 3., sowie 7 P vor dem 4. Vorsprung.
Also der Aufstieg geht ganz klar auf das Konto von MA, wie auch der vorher mit Kiel.

•     •     •

Für mich steht immer das eigentliche Fussballspiel, sowie die langfristige Entwicklung der Mannschaft, der einzelnen Spieler und des Vereins im Mittelpunkt und im legendären "Dresdner Kreisel" sehe ich ein ideales Beispiel für attraktiven Fußball.
Saisonprognose 2022/23 |#27
12.07.2022 - 09:06 Uhr
Zitat von oehmschi
Zitat von Gaoul

Ich halte die kommende Saison für ziemlich gefährlich. Der Aufstieg ist schon wieder in aller Munde, auch bei allen Neuzugängen wird er gern als Ziel ausgegeben. Zugleich haben wir aber einen Kader, der eher mit Durchschnittspielern gespickt ist, der im Mittelfeld weiterhin Körper und Galligkeit vermissen lässt, weil alle Spieler kleine Walterlieblinge sind und dem, last but not least, offensiv extrem die Luft fehlt.

Insbesondere die fehlende Körperlichkeit im Mittelfeld sehe ich auch als Problem. Vielleicht nicht in der ersten 11 aber in der Breite definitiv. Ebenso fehlt mir die Erneuerung im zentralem Mittelfeld. Auf der 6 sollten wir noch mal nachlegen und uns vielleicht noch von ein, zwei Leuten trennen.
In der Offensive wird Harres seinen Weg gehen. Neben Kutschke haben wir zwei Typen der Kategorie Kante. Was noch fehlt?! Dynamische Qualität, Tempo...da sollten noch zwei Leute kommen. Gehen die ganzen Fragezeichen im Kader nicht auf haben wir mit dem Aufstieg nix zu tun. Ich sehe dabei insbesondere Seo, OBM, Borkowski, Shcherbakovski und mittlerweile auch Becker.

Mit Akoto, Arslan, Vlacho, Conteh, Knipping, Park und Ehlers haben wir für diese Liga überdurchschnittlich gute Spieler zu Verfügung. Kommt noch ein sehr guter RV und mindestens ein sehr guter Stürmer sollte das passen. Insofern zwei, drei Fragezeichen aufgehen, Herrmann das abliefern kann was er in der zweiten Liga angedeutet hat und Weihrauch haben wir ja auch noch. Zwinkernd

Du meinst, wir geben dann mit Stark und Will zwei Sechser ab, die genauso wie Akoto zu den besseren der Liga gehören und mit denen wir vor zwei Jahren aufgestiegen sind und lassen sie dann zu einem Mitkonkurrenten ziehen oder in die zweite Liga? Das wird sicher weder MA, noch RB in Erwägung ziehen. Man wollte noch einen guten zentralen Mittelfeldspieler und den hat man mit Arslan geholt. Arslan, Borkowski, Park, Kammerknecht, Kutschke und Harres bringen außerdem durchaus Körperlichkeit und Zweikampfhärte mit. Man hat also keineswegs nur körperlich eher schwächere Spieler geholt. Das trifft vielleicht auf Shcherbakowski und etwas auch auf Conteh zu, aber auf die anderen nicht. Zu den Spielern mit sehr gutem Drittligaformat würde ich auch Kade, Borkowski, Kutschke, Kammerknecht, Stark, Meier, Will, Weihrauch, Batista Meier und Becker zählen. Evtl. auch Kulke und Seo, die in den Testspielen einen guten Eindruck machten. Also ich sehe, wenn ich den Kader durchgehe nur noch Bedarf für einen weiteren Angreifer in der Sturmspitze und einen RV.

•     •     •

Für mich steht immer das eigentliche Fussballspiel, sowie die langfristige Entwicklung der Mannschaft, der einzelnen Spieler und des Vereins im Mittelpunkt und im legendären "Dresdner Kreisel" sehe ich ein ideales Beispiel für attraktiven Fußball.
Saisonprognose 2022/23 |#28
12.07.2022 - 09:27 Uhr
War es nicht Kutschke, der gegen den BVB nen Konter unterbinden wollte und mit seinen Bodycheck vom Gegner abgeprallt, welcher unbeirrt weiter läuft? Also Körpereinsatz sieht anders aus...

Vorne brauch es noch wen, Fakt!
Saisonprognose 2022/23 |#29
12.07.2022 - 09:30 Uhr
Zitat von Gaoul

Man sollte mal mit dem Märchen von den Walterlieblingen aufhören. Ein Markus Anfang kommt nicht nach Dresden und lässt sich dann Spieler vorsetzen, die nicht in sein System passen oder von denen er nicht überzeugt ist und um zu allem Ja und Amen zu sagen. Das passt nicht zu seinem Typ und Arslan und Park sind definitiv Wunschspieler von ihm und wahrscheinlich auch schon Conteh und Borkowski. Und wir haben einen Kader mit Durchschnittsspielern? Im Kader sind 11 Spieler, die mit uns schon aufgestiegen sind, insgesamt 20 mit Zweitligaerfahrung und 4, die bei Drittligisten Stammspieler waren. Wie bezeichnen wir dann die Kader der anderen Drittligisten? Einen von der Qualität und Quantität ähnlich so guten und variablen Kader sehe ich nur in Ingolstadt, annähernd auch noch bei 1860.

•     •     •

Saisonprognose 2022/23 |#30
12.07.2022 - 09:35 Uhr
Zitat von Siggi_DD
War es nicht Kutschke, der gegen den BVB nen Konter unterbinden wollte und mit seinen Bodycheck vom Gegner abgeprallt, welcher unbeirrt weiter läuft? Also Körpereinsatz sieht anders aus...

Vorne brauch es noch wen, Fakt!

Da sind sich ja mal alle einig, dass wir neben Kutschke und Harres noch einen Dritten für die Sturmspitze brauchen. Alle hier im Forum, der Trainer, der SD und die Journalie. Das ist doch mal was.

•     •     •

Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.