Hertha BSC Hertha BSC
deadline-day banner

Saison(vorschau) 2020/21

07.08.2020 - 13:03 Uhr
  Umfrage
  % Stimmen
Hey, was geht ab? Wir holen die Meisterschaft
 06,3  5
Europa freut sich auf Hertha
 73,8  59
Nicht Fisch, nicht Fleisch - Das Mittelfeld bleibt unseres
 18,8  15
Statt Europa grüßt das Abstiegsgespenst
 01,3  1
Wir träumen vom Europacup...und fahren nächste Saison nach Sandhausen
 00,0  0
Gesamt: 80

Die Umfrage ist abgelaufen.

Seit heute 12 Uhr steht es nun also fest: Die neue Bundesligasaison, die uns und die Alte Dame (mittlerweile auch als Big City Club überregional bekannt) im besten Fall an ihrem Ende bis nach Europa führen soll, startet an der Weser, denn zum Auftakt der neuen Saison hat die Spielplansoftware uns ein Auswärtsspiel in Bremen beschert. Zum ersten Heimspiel erwartet wir dann die Adlerträger aus Frankfurt und Frankfurt als erster Gegner daheim dürfte beim einen oder anderen Herthaner sicherlich gute Erinnerungen wecken. Den alljährlichen Zahnarztbesuch gibt es dann in der Woche darauf, wenn es zum aktuellen Double-Sieger nach München geht - Aber immerhin hat man den Termin dann schnell hinter sich und wenn die Bayern sich mal eine Blöße geben, dann eher zum Beginn der Saison (siehe letztes Jahr).

Einen etwas bitteren Beigeschmack bekommt der Spielplan beim Blick auf die Spieltage 8 und 10, denn dort stehen Heimpartien gegen den BVB und das Team aus Köpenick an, die folglich mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit Ende November bzw. Anfang Dezember nicht vor den sonst zu erwartenen 75.000 Zuschauern stattfinden können.

Die neue Saison wird am Wochenende 18. bis 21.09. starten und demnächst dann für die einzelnen Spiele noch genauer terminiert werden. Die Saison läuft zunächst bis zum Wochenende 18. bis 21.12. (13. Spieltag) und wann dann nach einer kurzen Winterpause vom 02. bis 04.01.2021 mit dem 14. Spieltag fortgesetzt, sodass sich der "Herbstmeister" dieses Jahr erst Mitte Januar krönen lassen kann. Der 34. Spieltag ist für den 22.05.2021 angesetzt, mit der Relegation (ein Termin, der uns hoffentlich nicht betreffen wird) am 27. und 30.05.

Herthas Termine im einzelnen (und hier auch noch mit genauen Terminen):

1. Spieltag: SV Werder Bremen (A) - Sa, 19.09.20 - 15:30 Uhr
2. Spieltag: SG Eintracht Frankfurt (H) - Fr, 25.09.20 - 20:30 Uhr
3. Spieltag: FC Bayern München (A) - So, 04.10.20 - 18:00 Uhr
4. Spieltag: VfB Stuttgart (H) - Sa, 17.10.20 - 15:30 Uhr
5. Spieltag: RB Leipzig (A) - Sa, 24.10.20 - 15:30 Uhr
6. Spieltag: VfL Wolfsburg (H) - So, 01.11.20 - 18:00 Uhr
7. Spieltag: FC Augsburg (A) - Sa, 07.11.20 - 15:30 Uhr
8. Spieltag: Borussia Dormund (H) - Sa, 21.11.20 - 20:30 Uhr
9. Spieltag: Bayer 04 Leverkusen (A)
10. Spieltag: 1. FC Union Berlin (H)
11. Spieltag: Borussia Mönchengladbach (A)
12. Spieltag: 1. FSV Mainz 05 (H)
13. Speiltag: SC Freiburg (A)
14. Spieltag: Gelsenkirchen (H)
15. Spieltag: DSC Arminia Bielefeld (A)
16. Spieltag: 1. FC Köln (A)
17. Spieltag: TSG Hoffenheim 1899 (H)

Insgesamt würde ich sagen, dass der Auftakt okay ist, dann hat man zwei schwere Auswärtsspiele und insbesondere zwischen dem 8. und 11. Spieltag wird es dann knackig mit Dortmund, Leverkusen, Köpenick und Gladbach, während es zum Ende hin vermeintlich einfacher wird, was im Schlusssprint ein Vorteil für uns sein könnte.

Was erwartet Ihr von der neuen Saison und was denkt Ihr über den Spielplan? Aber auch alles andere, was zur neuen Saison passt und nicht den DFB-Pokal, die Saison-Vorbereitung oder die Kaderplanung betrifft (bspw. Infos und Updates zum Hygienekonzept und der Wiederaufnahme des Spielbetriebs vor Zuschauern usw.) soll hier seinen Diskussionsplatz finden. Und nun viel Spaß beim Diskutieren und Debattieren! smile

•     •     •

Some people believe football is a matter of life and death, I am very disappointed with that attitude. I can assure you it is much, much more important than that. (Bill Shankly)

Hertha · Strasbourg · Karlsruhe

Dieser Beitrag wurde zuletzt von PES am 22.08.2020 um 01:23 Uhr bearbeitet
Saison(vorschau) 2020/21 |#1
07.08.2020 - 13:42 Uhr
3 Spieltage unter der Woche diese Saison und alles sind Heimspiele. augen-zuhalten
Saison(vorschau) 2020/21 |#2
07.08.2020 - 17:23 Uhr
Danke erstmal für den Thread!
Auch wenn es noch ein bisschen hin ist und unsere Kaderplanungen ja gerade erst begonnen haben, habe ich schon richtig Bock auf die Saison und denke auch, dass wir mit unserer Truppe einiges reißen können.
Direkt am ersten Spieltag nach Bremen finde ich auch interessant, da haben wir ja in den letzten Jahren nicht immer eine gute Figur gemacht.
Ansonsten bin ich ebenso froh, dass wir die Bayern relativ schnell hinter uns haben.
Dortmund, Leverkusen, Union und Galdbach wird dann auf jeden Fall nochmal ein Brett.

Ansonsten erwarte ich mir von der Saison erhlich gesagt schon, dass wir um Europa zumindest mitspielen. Der einstellige Tabellenplatz sollte auf jeden Fall drin sein und alles andere muss man dann natürlich nach den ersten paar Spieltagen bewerten. Hauptsache es wird nicht so eine Chaos-Saison wie letzte grins
UM Europa mitspielen heißt für mich auch, dass wir insgesamt so auftreten und auch gegen stärkere Gegner versuchen mitzuhalten. DIe spielerische Qualität dafür haben wir jetzt ja. Vieles wird am Ende aber sicher auch davon abhängen wie wir die Neuzugänge (auch die von letztem Winter) integrieren können. Der Kaderumbruch ist ja schon sehr groß, da könnte es aber von Vorteil sein, dass einige eben schon im Winter zu uns gestoßen sind.
Sollten wirklich noch 2-3 Neuzugänge kommen sehe ich aber ehrlich gesagt maximal 5 Mannnschaften, die einen signifikant besseren Kader haben als wir: Bayern, Dortmund, Leverkusen, RB und mit Abstrichen die Gladbacher, wobei es denen mMn an einigen Stellen etwas an der Breite fehlt.
Gerade Leipzig und Leverkusen haben zudem jeweils einen absoluten Schlüsselspieler abgegeben müssen, da wird man sehen, wie die das kompensieren können.

•     •     •

Hahohe
Saison(vorschau) 2020/21 |#3
07.08.2020 - 19:39 Uhr
Zitat von Jojomojo
Danke erstmal für den Thread!
Auch wenn es noch ein bisschen hin ist und unsere Kaderplanungen ja gerade erst begonnen haben, habe ich schon richtig Bock auf die Saison und denke auch, dass wir mit unserer Truppe einiges reißen können.
Direkt am ersten Spieltag nach Bremen finde ich auch interessant, da haben wir ja in den letzten Jahren nicht immer eine gute Figur gemacht.
Ansonsten bin ich ebenso froh, dass wir die Bayern relativ schnell hinter uns haben.
Dortmund, Leverkusen, Union und Galdbach wird dann auf jeden Fall nochmal ein Brett.

Ansonsten erwarte ich mir von der Saison erhlich gesagt schon, dass wir um Europa zumindest mitspielen. Der einstellige Tabellenplatz sollte auf jeden Fall drin sein und alles andere muss man dann natürlich nach den ersten paar Spieltagen bewerten. Hauptsache es wird nicht so eine Chaos-Saison wie letzte grins
UM Europa mitspielen heißt für mich auch, dass wir insgesamt so auftreten und auch gegen stärkere Gegner versuchen mitzuhalten. DIe spielerische Qualität dafür haben wir jetzt ja. Vieles wird am Ende aber sicher auch davon abhängen wie wir die Neuzugänge (auch die von letztem Winter) integrieren können. Der Kaderumbruch ist ja schon sehr groß, da könnte es aber von Vorteil sein, dass einige eben schon im Winter zu uns gestoßen sind.
Sollten wirklich noch 2-3 Neuzugänge kommen sehe ich aber ehrlich gesagt maximal 5 Mannnschaften, die einen signifikant besseren Kader haben als wir: Bayern, Dortmund, Leverkusen, RB und mit Abstrichen die Gladbacher, wobei es denen mMn an einigen Stellen etwas an der Breite fehlt.
Gerade Leipzig und Leverkusen haben zudem jeweils einen absoluten Schlüsselspieler abgegeben müssen, da wird man sehen, wie die das kompensieren können.
Nicht zu vergessen, das die oben genannten Clubs + WOB u HOF fast nur englische Wochen haben. Wenn dann noch die Länderspiele dazukommen. Außer Bayern und BVB werden alle irgendwann auf dem Zahnfleisch gehen. Das gilt es auszunutzen. Wir haben jetzt schon einen starken Kader. Wenn wirklich noch 2-3 Kaliber kommen?! Es wäre eine herbe Enttäuschung wenn nicht min Pl 6 rausspringt. Daran müssen sich MP und BL messen lassen.Da hilft kein Understatement von wegen besser als letzte Saison. Denn dazu gehört nicht viel nach diesem Chaos Jahr.

•     •     •

HAHOHE
Saison(vorschau) 2020/21 |#4
07.08.2020 - 19:57 Uhr
Habe ehrlich gesagt extremen Respekt vor unserem Spielplan.

Eigentlich ist am Anfang fast jedes zweite Spiel schwer und auch Bremen und Frankfurt muss man ersten schlagen bzw. punkten.
Nach meiner Rechnung sollten wir nach 9 Spielen mindestens 12 Punkte haben und dann zwischen Spieltag 12-17 eine Serie starten.

Mannschaften wie Bremen, Union, Köln, Frankfurt, Augsburg, Freiburg, Mainz, Bielefeld, Stuttgart und Schalke sind mMn Mannschaften die wir bei allem Respekt mindestens 1 mal schlagen müssen um auch nur in die Nähe zu den EL Plätzen zu gelangen.

Frankfurt sehe ich vor der Saison ca. auf Augenhöhe mit uns.

Sollten wir gegen die oben genannten Teams mindestens einmal gewinnen sind das 30 Punkte.

Denke aber das dass nicht leicht wird und wir auf jeden Fall auch grad am Anfang gegen Leipzig oder Wolfsburg gewinnen sollten um uns vorne fest zu beißen.

Wird auf jeden Fall ne schwere Saison, aber wir haben unsere Ziele und mit Sicherheit ist auch intern Europa das große Ziel. Dazu erfordert es aber weitaus konstantere Leistungen und auch mal Siegesserien von 4-5 Spielen. Weiß gar nicht wann wir mal 4 Spiele das letzte mal am Stück gewonnen haben :/

Hoffe wir können uns aufgrund der hohen Belastung gegen Teams wie Wolfsburg Gladbach Leverkusen und Leipzig behaupten und ihnen schwer machen bzw an einem dieser Teams vorbeiziehen. Leipzig muss man auch mal abwarten wie die ohne Werner UND evtl. ohne Schick in die Saison kommen, dazu die vielen Spiele...

Kann’s auch kaum abwarten wenn es wieder losgeht, allerdings hoffe ich auf 2 weitere starke Neuzugänge bis zum Start

HaHoHe!

Wünsche uns eine gesunde und erfolgreiche Saison
Saison(vorschau) 2020/21 |#5
07.08.2020 - 23:23 Uhr
Zitat von Hertha_Frosch

Zitat von AnteCovic43

Habe ehrlich gesagt extremen Respekt vor unserem Spielplan.

Eigentlich ist am Anfang fast jedes zweite Spiel schwer und auch Bremen und Frankfurt muss man ersten schlagen bzw. punkten.
Nach meiner Rechnung sollten wir nach 9 Spielen mindestens 12 Punkte haben und dann zwischen Spieltag 12-17 eine Serie starten.

Mannschaften wie Bremen, Union, Köln, Frankfurt, Augsburg, Freiburg, Mainz, Bielefeld, Stuttgart und Schalke sind mMn Mannschaften die wir bei allem Respekt mindestens 1 mal schlagen müssen um auch nur in die Nähe zu den EL Plätzen zu gelangen.

Frankfurt sehe ich vor der Saison ca. auf Augenhöhe mit uns.

Sollten wir gegen die oben genannten Teams mindestens einmal gewinnen sind das 30 Punkte.

Denke aber das dass nicht leicht wird und wir auf jeden Fall auch grad am Anfang gegen Leipzig oder Wolfsburg gewinnen sollten um uns vorne fest zu beißen.

Wird auf jeden Fall ne schwere Saison, aber wir haben unsere Ziele und mit Sicherheit ist auch intern Europa das große Ziel. Dazu erfordert es aber weitaus konstantere Leistungen und auch mal Siegesserien von 4-5 Spielen. Weiß gar nicht wann wir mal 4 Spiele das letzte mal am Stück gewonnen haben :/

Hoffe wir können uns aufgrund der hohen Belastung gegen Teams wie Wolfsburg Gladbach Leverkusen und Leipzig behaupten und ihnen schwer machen bzw an einem dieser Teams vorbeiziehen. Leipzig muss man auch mal abwarten wie die ohne Werner UND evtl. ohne Schick in die Saison kommen, dazu die vielen Spiele...

Kann’s auch kaum abwarten wenn es wieder losgeht, allerdings hoffe ich auf 2 weitere starke Neuzugänge bis zum Start

HaHoHe!

Wünsche uns eine gesunde und erfolgreiche Saison

Das klare Saisonziel muss einfach Europa sein bei unserer aktuellen Situation. Selbst in der letzten Chaossaison haben wir Europa nur knapp verpasst. Dazu sind von den kolportierten 50 Mios noch 40 Rest, weshalb wir uns wohl noch qualitativ verbessern werden und mit viel Glück vielleicht zu Gladbach und einem Leverkusen ohne Havertz aufschließen können.

Ein Leverkusen ohne Havertz hat aber 100 mio EUR mehr in der Tasche und werden mit dem Geld auch wieder weiter davon ziehen. Abgesehen davon reicht der Abgang von Havertz wohl noch nicht aus um aufzuschließen.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Borse am 07.08.2020 um 23:24 Uhr bearbeitet
Saison(vorschau) 2020/21 |#6
08.08.2020 - 01:08 Uhr
Ich denke Hertha wird irgendwo zwischen dem 4. und 9. Platz landen.
Mit dem aktuellen Kader ist Platz 6 am wahrscheinlichsten.

Der Spielplan ist auf jeden Fall sehr interessant. Ich hätte mir Schalke und Köln an den ersten 6 Spieltagen gewünscht, da ich mir gut vorstellen kann, dass beide Teams im Verlauf der Hinrunde ihren Trainer wechseln und dann gegen uns dank Trainerwechsel-Effekt gut in Form sind.

Es wird sehr wichtig sein, nach den schwierigen ersten 11 Spieltagen einigermaßen nah an den EL-Plätzen dran zu sein.
Saison(vorschau) 2020/21 |#7
08.08.2020 - 01:13 Uhr
Den Spielplan finde ich inzwischen eigentlich nicht mehr so relevant. Inzwischen kann dir jeder Gegner Probleme bereiten und umgekehrt genauso. Da ist es egal, wann du gegen wen spielst. Wir hatten in der vergangenen Saison z.B. ein vermeintlich schweres Restprogramm zum Ende der Hin- und Rückrunde und haben trotzdem gut gepunktet.

Der Auftakt in die Saison ist allerdings oft wegweisend. Wir haben mal an einem 1.Spieltag gegen Frankfurt 6:1 gewonnen und sind dann in der Hinrunde davon getragen worden. Umgekehrt war es letzte Saison, trotz des 2:2 am 1.Spieltag bei Bayern München. Von daher würde ich das erste Spiel gegen Bremen eher positiv sehen, auch wenn uns Werder nicht wirklich liegt und das Spiel auswärts ist. Werder wird wohl wieder gegen den Abstieg spielen und wir werden eine deutlich verbesserte Mannschaft auf den Platz bringen als letzte Saison. Angesichts der Aufgaben gegen Frankfurt und in München wäre es schon wichtig, in Bremen was zu holen.

Insgesamt sehe ich unsere Chancen in der kommenden Saison so gut wie selten in letzter Zeit. Wir sind finanziell gut ausgestattet und Michael Preetz scheint das Geld auch vernünftig und mit Augenmaß einzusetzen. Nämlich in die Puzzle-Teile, die die Mannschaft benötigt. Abzuwarten bleibt, wer nach Zeefuik und Schwolow noch kommen wird. Trotzdem glaube ich daran, dass wir unter die Top 6 kommen werden. Selbst die CL halte ich nicht für ausgeschlossen, weil für mich im Augenblick nur Bayern und Dortmund für diese Plätze gesetzt sind. Leipzig hat mit Werner seinen besten Stürmer verloren und wird diesen nicht so einfach ersetzen können. Gladbach hat kaum Geld, seinen Kader für die anstehende Mehrfachbelastung in der Breite zu verstärken. Insgesamt werden alle EC-Starter das Problem mit der Belastung haben, weil der Spielplan noch enger gestrickt ist, als es in der Vergangenheit schon der Fall war. Potenzielle Europa-Cup-Kandidaten, die 2019/20 einfach nur geschwächelt haben, gibt es nur mit GE. Und die werden wohl kaum oben angreifen. Frankfurt ist noch so ein Kandidat, der aufgrund der Umstände in die CL rutschen könnte. Ansonsten sehe ich lediglich noch ein Überraschungs-Team, das es immer gibt. Stuttgart würde ich diese Rolle zutrauen.
Saison(vorschau) 2020/21 |#8
08.08.2020 - 17:58 Uhr
Ich finde die Saison im Vorfeld extrem schwer zu tippen. Es sind so viel Unbekannte drin wie noch nie.
Es wird wohl losgehen bis mindestens Ende Oktober mit eher wenig Zuschauern, da haben wir mit den 3 Heimspielen Frankfurt, Stuttgart und Wolfsburg durchaus Chancen auf 9 Punkte. Auswärts sieht es bei Bayern und Leipzig eher nach Null aus, in Bremen 1 oder drei Punkte, dann könnten wir zum Start oben dabei sein.
Die Anfangsphase der Saison bestimmt meistens den weiteren Verlauf, wir könnten und sollten oben dabei sein.
Was man überhaupt nicht einschätzen kann ist die Rolle der fehlenden Zuschauerunterstützung. Die sogenannten Geisterspiele haben gezeigt, dass der Heimvorteil sich reduuziert. Das sollten besonders Vereine in den kleinen Stadien zu spüren bekommen, also Union, Augsburg, Bielefeld, Mainz, Freiburg. Aber auch bei den Großen war das zu spüren.
Und: Was machen die Finanzen ? Auf der einen Seite laufen die TV-Verträge normal, unklar ist, was die lokalen Werbepartner machen. Einige Vereine schlittern am Rand der wirtschaftlichen Möglichkeiten, Bremen und Schalke, sicher aber auch andere, die nicht so in der Presse präsent sind. Wirtschaftliche Probleme wirken sich auf das Sportliche aus. Spieler sind da sensibel weil es ja auch um ihr Geld geht.
Last not least: Was macht Corona. Köln hat heute zwei Infektionen gemeldet. Wird Corona immer wieder Löcher in die Kader reißen, bzw. wird es sogar zu Spielausfällen kommen ?
Ich habe mich trotz aller dieser Fragen mal an eine Prognose gewagt und komme - optimistisch wie ich nun mal bin - auf 59 Punkte. Dabei habe ich gegen die ganz Großen Bayern, Dortmund, Leipzig, Leverkusen und Gladbach kaum Punkte eingeplant. Das wäre dann ein Platz in der EL, für die CL müssen wir auch die Großen schlagen. Mein Tip wäre.
Bremen Hertha 1
Hertha Frankfurt 3
Bayern München Hertha 0
Hertha Stuttgart 3
Wolfsburg Hertha 3
Hertha Augsburg 3
Leipzig Hertha 0
Hertha Dortmund 0
Leverkusen Hertha 0
Hertha Union 3
Mönchengladbach Hertha 0
Hertha Mainz 3
Freiburg Hertha 3
Hertha Schalke 3
Bielefeld Hertha 3
Köln Hertha 3
Hertha Hoffenheim 1
Hertha Bremen 3
Frankfurt Hertha 1
Hertha Bayern München 1
Stuttgart Hertha 1
Hertha Wolfsburg 3
Augsburg Hertha 1
Hertha Leipzig 0
Dortmund Hertha 0
Hertha Leverkusen 1
Union Hertha 3
Hertha Mönchengladbach 1
Mainz Hertha 3
Hertha Freiburg 3
Schalke Hertha 0
Hertha Bielefeld 3
Hertha Köln 3
Hoffenheim Hertha 0
Macht insgesamt 59 Punkte.
Ich würd´s ja gerne formatieren, weiß aber nicht wie ich hier eine Tabelle reinbekomme.

•     •     •

Hertha for ever

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Berlin71 am 08.08.2020 um 17:59 Uhr bearbeitet
Saison(vorschau) 2020/21 |#9
08.08.2020 - 22:45 Uhr
Quelle: m.bild.de
BILD am Sonntag erfuhr: Bei Hertha BSC gibt es andere Überlegungen.

Alles zum überraschenden Zuschauer-Plan der Berliner lesen Sie hier mit BILDplus!
Hat einer Bild plus und kann den Inhalt dieses Artikels benennen? Danke.
Saison(vorschau) 2020/21 |#10
08.08.2020 - 23:04 Uhr
Zitat von Moppy
Quelle: m.bild.de
BILD am Sonntag erfuhr: Bei Hertha BSC gibt es andere Überlegungen.

Alles zum überraschenden Zuschauer-Plan der Berliner lesen Sie hier mit BILDplus!
Hat einer Bild plus und kann den Inhalt dieses Artikels benennen? Danke.

Da steht eigentlich nur drin. Das Hertha überlegt auf die 5000 Zuschauer zu verzichten. Da es ein minus Geschäft wäre. Es Lohnt sich wohl erst bei 15.000 Zuschauer das Olympi aufzumachen für Zuschauer
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.