S.S. Lazio - Le Aquile S.S. Lazio - Le Aquile
deadline-day banner

S.S. Lazio 2015/2016

02.08.2015 - 11:39 Uhr
S.S. Lazio 2015/2016 |#2351
03.04.2016 - 22:37 Uhr
Zum Thema Rasanz des Niedergangs nochmal... Den folgenden Beitrag habe ich vor ziemlich genau 13 Monaten verfasst. Unfassbar.

Zitat von user_fba

Also nach dem Spiel gestern muss man endgültig konstatieren, dass die CL-Quali absolut im Bereich des Möglichen liegt. Nach den anfangs schwachen Ergebnissen war ich äußerst skeptisch und hatte mir schon gewünscht, dass Lotito endlich mal einen international erfahrenen Top-Trainer einstellt. Aber Pioli hat mich vom Gegenteil überzeugt!

Natürlich gab es im Verlaufe dieser Saison einige schwache Spiele und Rückschläge, aber seit ich Lazio verfolge, habe ich noch kein so schlüssiges Offensivkonzept gesehen, wie das von Pioli. Innerhalb kürzester Zeit hat sich die Mannschaft in der spielerischen Komponente um Welten gesteigert - beeindruckend! Mit Tempo und Spielwitz über die Außenbahnen, schnelle Flachpässe durch die Mitte, Fernschüsse und Dribblings - mMn sind wir mittlerweile enorm schwer auszurechnen und können auf ein breites Offensivportfolio vertrauen (es hätten sogar noch deutlich mehr Tore fallen können, wenn man unsere schwache Chancenverwertung in Betracht zieht).

Der Erfolg kommt nicht zuletzt daher, dass wir extrem unterschiedliche Spielertypen in unseren Reihen haben und Pioli keine uneingeschränkten Stammplatzgarantien ausspricht (siehe Klose, Ledesma). Konkurrenz belebt eben einfach das Geschäft - wer hätte Mauri nochmal so eine überragende Saison zugetraut? In meinen Augen ein absolut unkonventioneller Spieler, schwierig in seinen Eigenschaften zu beschreiben und noch viel schwieriger zu verteidigen. Mit Cataldi, Anderson und Keita hat man nicht nur herausragendes Potenzial für die Zukunft, auch in der Gegenwart sind sie (momentan natürlich im Besonderen Anderson) aus dem Kader nicht wegzudenken. Bei Keita erhoffe ich mir eine Leistungsexplosion à la Fipsi, nachdem es für ihn in dieser Spielzeit noch nicht so richtig gut gelaufen ist (verglichen mit seiner letzten Spielzeit).

Ich bin aber mehr als nur vorsichtig optimistisch, dass diese Saison erfolgreich für uns enden wird! Der Weg nach oben ist, ähnlich wie der nach unten, ein relativ kurzer. In der Liga geht es in den nächsten fünf Partien gegen Florenz, Torino, Hellas und Empoli. Gerade das Spiel am Montag sollte einen Ausblick darauf geben, in welche Richtung es in den nächsten Wochen geht (wir haben beste Aussichten den direkten Vergleich mit Montella‘s Jungs zu unseren Gunsten zu entscheiden). Forza Lazio! Cool

Dieser Beitrag wurde zuletzt von user_fba am 03.04.2016 um 22:37 Uhr bearbeitet
S.S. Lazio 2015/2016 |#2352
04.04.2016 - 10:42 Uhr
Zitat von Lazio-Fan
Trainerentlassung?.........jetzt hätte man die Saison auch mit Pioli zu Ende spielen können rolleyes. Was soll denn Inzaghi noch erreichen? Mit dem Abstieg haben wir nichts zu schaffen, und nach oben ??? für die EL wird's wahrscheinlich nicht mehr reichen. Wenn, dann hätte man schon im Herbst 2015 reagieren sollen/müssen und nicht erst jetzt.
Trotzdem, alles Gute Simone Cool

Für mich war es im Herbst noch nicht offensichtlich, dass die Saison so verkackt wird, und Pioli nicht mehr tragbar ist. Die Nicht-Qualifikation in der CL war natürlich mehr als ärgerlich, aber nichts destotrotz. Dass man nicht nahtlos an die vergangene Saison anknüpfen konnte, sollte eigentlich jedem klar gewesen sein.

Das Traurige ist ja, dass es im Endeffekt keine Rolle spielt, wer jetzt an der Seitenlinie steht. Die Saison ist einfach abzuschreiben, und fertig. Ich hoffe, wir nutzen die viele Zeit für die Planung der Sommervorbereitung: Sorgfältige Analyse des Transfermarktes und unseres Kaders, richtig harte und gute Vorbereitung (keine *** Tests mehr gegen algerische 3. Liga Klubs, welche 12-0 gewonnen werden etc.). Ausser Candreva und Berisha sehe ich jetzt keine Spieler an der EM.

Ich weiss, wird jetzt einigen utopisch vorkommen, aber meine Hoffnung stirbt zuletzt.

•     •     •

26 Maggio, che giornataccia, volevi alzarla, l'hai presa in faccia ...

IX I MCM
S.S. Lazio 2015/2016 |#2353
04.04.2016 - 11:39 Uhr
Na endlich... aber leider halt viel zu spät. Wie gesagt, Pioli hätte schon im Herbst gehen müssen. Ende letzter Saison war schon der Abwärtstrend bemerkbar, Platz 2 war so leicht machbar angesichts der Konkurrenz. Mit ihm im Sommer zu verlängern fand ich trotzdem richtig – dass Tare wieder mal zu unfähig war irgendeinen Spieler von Qualität zu verpflichten, war natürlich nicht hilfreich. Aber ein vernünftiger Trainer hätte auch Spieler verlangt oder hätte den Hut genommen - siehe Montella bei der Fiorentina.

Doch im Oktober war offensichtlich, dass das nichts mehr mit Pioli wird. Verletzungspech hatten wir tatsächlich, doch das haben andere auch. Er war nicht in der Lage, die Defensive zu organisieren (aber da mangelt es auch vorne und hinten an Qualität, und im Winter hat er wieder verpasst, auf eine anständige Verstärkung zu pochen). Das Offensivspiel war nur kläglich.

Spätestens im Oktober hat uns jeder Gegner durchschaut gehabt weil wir immer nach ein und dem selben (zahnlosen) Schema vorgegangen sind: 4-3-3 und langer Pass auf die Außen, weil die Manschaftsteile zu weit auseinander stehen (und so wollte Pioli auf Ballbesitz spielen, dabei weiß jeder Jugendtrainer, dass man für Ballbesitz kompakt stehen muss. Bei Sacchis Grande Milan durften Verteidigung und Sturm nie weiter als 25 Meter auseinander stehen, und der hat den Ballbesitz quasi erfunden). Die Außen rennen dann wie von der Tarantel gebissen auf die Verteidigung zu und bleiben hängen weil sie sofort zu gedeckt werden, oder werden auf die Grundlinie abgedrängt. Dort müssen sie probieren zu flanken - was eh keiner kann außer Kishna - auf einen (alternden, schwachen) Mittelstürmer, der von 2-3 Gegnern gedeckt war. *Jedes* *verdammte* *Mal*. Obwohl das "System" offensichtlich erfolglos war, hat Pioli stur daran festgehalten.

Dass eigentlich alle Spieler im Vergleich zur Vorsaison formmäßig so komplett neben sich gestanden sind, kann ja auch kein Zufall sein, wenn alle denselben Trainer haben. Das Ignorieren von Keita und Morrison (sowie das leistungsmäßig völlig unbegründete Demontieren von Gonzalez im Vorjahr), während Candreva und Anderson monatelang eine Freifahrtschein hatten, spricht auch nicht gerade für Pioli. Und wenn Anderson echt mal auf die Bank gesetzt wurde, dann spielte Lulic* statt ihm.

Tare und Lotito haben natürlich genauso Mitschuld wegen ihrer unfähigen Einkaufspolitik, aber das ist ja nichts neues. Lotito hat aber heuer besondere Mitschuld, weil er nicht früher die Reißleine gezogen hat. Mit einem neuen Trainer im Winter hätte wir wohl noch die Europa League packen können. Insofern ist es wieder mal typisch für die mangelnde Weitsichtigkeit der beiden, dass jetzt Inzaghi Trainer ist. Ein vernünftiger Sportdirektor/Präsident hätte sich schon längst um einen vernünftigen Nachfolger bemüht, der jetzt ein paar Spiele konsenquenzfrei experimentieren könnte und im Sommer ein besseres Bild davon hat, wen er braucht, wen nicht, und wie/wo man sich verstärken muss.

Ich habe nichts gegen Inzaghi und wünsche ihm nur das beste, aber ich glaube nicht, dass er uns aufgrund seiner mangelnden Erfahrung nächste Saison weiter bringen wird. Aber er ist halt billig und eine bequeme Lösung, und das ist ja für Lotito das wichtigste - und somit wird er keine Interimslösung bleiben, sondern im nächsten Jahr unser Trainer sein (außer er verliert alle restlichen Spiele, aber nicht mal dann wäre ich mir sicher).

Ich bin auf jeden Fall mal auf die Reaktion der Mannschaft in den nächsten Spielen gespannt!

*übrigens: Grande Lulic beim Selfie einer Romanista gestern grins https://scontent-mxp1-1.xx.fbcdn.net/hphotos-xpa1/v/t1.0-9/12938086_10209086976069922_2338719761505805830_n.jpg?oh=4fd59925c01297f61b60fd63c66e319a&oe=57829AB8
S.S. Lazio 2015/2016 |#2354
04.04.2016 - 11:39 Uhr
[

Das Traurige ist ja, dass es im Endeffekt keine Rolle spielt, wer jetzt an der Seitenlinie steht. Die Saison ist einfach abzuschreiben, und fertig. Ich hoffe, wir nutzen die viele Zeit für die Planung der Sommervorbereitung: Sorgfältige Analyse des Transfermarktes und unseres Kaders, richtig harte und gute Vorbereitung (keine *** Tests mehr gegen algerische 3. Liga Klubs, welche 12-0 gewonnen werden etc.). Ausser Candreva und Berisha sehe ich jetzt keine Spieler an der EM.

Ich weiss, wird jetzt einigen utopisch vorkommen, aber meine Hoffnung stirbt zuletzt.

Ich denke auch dass der Mercato diesen Sommer extrem entscheidend sein wird, nur schon die Grundsatzfrage mach ich einen grossen cut mit vielen Abgängen und Zugängen oder wird nur punktuell getauscht ist schwierig zu beantworten.

Was für mich aber klar ist, dass auch der eine andere "grosse" gehen muss........... für mich ganz klar Candreva oder Anderson.

Oder noch radikaler, neues Team rund um: Biglia, De Vrij, SMS und Parolo aufbauen.......... mit sämtlichen anderen Spielern als Abgänge könnte ich leben

Gruss

•     •     •

Sympathien: FC Zürich
S.S. Lazio 2015/2016 |#2355
04.04.2016 - 12:30 Uhr
Zitat von Oppugnator

Die Außen rennen dann wie von der Tarantel gebissen auf die Verteidigung zu und bleiben hängen weil sie sofort zu gedeckt werden, oder werden auf die Grundlinie abgedrängt. Dort müssen sie probieren zu flanken - was eh keiner kann außer Kishna - auf einen (alternden, schwachen) Mittelstürmer, der von 2-3 Gegnern gedeckt war. *Jedes* *verdammte* *Mal*. Obwohl das "System" offensichtlich erfolglos war, hat Pioli stur daran festgehalten.

keine schlechte Beschreibung unseres Spielsystems. Das Problem sehe ich aber darin, dass wir aufgrund unseres Spielermaterial zu diesem System gezwungen sind. Wenn wir uns die anderen Varianten anschauen:

4-4-2 / 4-1-4-1: Schon der Tatsache geschuldet dass wir keine 2 gescheiten Mittelstürmer haben funktioniert diese Aufstellung nicht, dazu kommt dass uns ein Regista alla Hernanes fehlt. Biglia ist gut als typischer 6er, aber nicht wenn es um die Offensiv-Umschaltung geht.

4-5-1: Dieselbe Problematik wie beim 4-4-2. Wir haben keinen Mittelstürmer, der auch einmal etwas alleine versuchen, oder den Ball halten kann (Klose noch am ehesten).

3-5-2: Unmöglich bei dieser Verteidigung, wir verteidigen nicht mal anständig mit 4 Verteidigern. Hinzu kommt, dass unser Mittelfeld zu wenig nach hinten arbeitet. Und wenn, agieren sie falsch und provozieren nur gefährliche Freistösse in Tornähe (Onazi, Cataldi, Parolo).

4-2-3-1: Hatten wir ja auch vielfach versucht diese Saison, scheint ja auch nicht wirklich geklappt zu haben.

Ja ganz geil. Wenigstens etwas, ansonsten war der Sonntag für nix.

•     •     •

IX I MCM

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Laziale am 04.04.2016 um 12:30 Uhr bearbeitet
S.S. Lazio 2015/2016 |#2356
04.04.2016 - 13:06 Uhr
Was anderes: Wie habt ihr übrigens das Tackling an Keita gesehen (von Manolas?)? War für mich eine klare Behinderung, dementsprechend ein Penalty.

Nimmt mich nur wunder, ob ich da die Lazio Brille nicht absetzen konnte oder es effektiv richtig gesehen habe.

•     •     •

IX I MCM
S.S. Lazio 2015/2016 |#2357
04.04.2016 - 14:10 Uhr
Zitat von Biancoceleste

mir war Pioli nicht unsympathisch, aber nach so einer - über einen Großteil der 90 min. - lustlosen und ängstlichen Leistung in einem Derby (sobald heute mit Biss gespielt wurde, gabs sofort auch Topchancen - zumindest in den 10 guten Minuten zwinker) und der fast schon krankhaften Keita-Nicht-Aufstellung war der Schritt natürlich gerechtfertigt

das ändert aber nix daran, dass die Hauptverantwortlichen weiter ungestraft davon kommen - mit Spielern wie Bisevac, Hoedt etc. kommt auch ein Toptrainer nicht weit - bis auf de Vrij gehört die ganze Defensive ausgetauscht, Weltklasse-Drippler Candreva und One-Hit-Wonder Anderson gleich auch noch weg - rund um die Achse de Vrij-Biglia-Keita irgendwie ein ordentliches Team zusammenstellen und vielleicht EINMAL etwas Geld für einen anständigen Trainer ausgeben

aber vermutlich gewinnt Inzaghi 2-3 Spiele und wird dann fix übernommen - dazu verlängert man mit Konko und Mauri, verkauft Keita/Biglia und macht Candreva zum Kapitän...

Ich stimme da in weiten Teilen zu. Es beschreibt nämlich, das alle(Spieler, Trainer und Vereinsführung) ihren Anteil an der momentanen schlechten Lage haben. Das wir das Derby in unserer aktuellen Verfassung nicht gewinnen würden, war mir schon vorher klar. Aber das die Spieler nichteinmal von der ersten Minute an agressiv den Gegner anlaufen, und Leidenschaft zeigen, ist schon sehr bedenklich - Tabellenplatz hin oder her. Es war gestern Derby angesagt. Da kann man als Fan wenigstens das vom Team erwarten. Aber diese "Gleichgültigkeit" bei unseren Spielern ist ja auch nichts neues.

Die Konzeptlosigkeit von Pioli insbesondere im Offensivspiel wurde ja hier schon lang und breit erklärt. Das da dann auch kein Plan B vorhanden war, hat man dann ja schnell erkennen können. Aber das man dann doch wenigstens über den Kampf zum Spiel/Erfolg kommen muss ist doch keine neue Erkenntnis. Aber das hat das Team dann vermissen lassen. Was gestern nochmal eindrucksvoll zu sehen war. Obendrein hat der Trainer es auch nicht verstanden in der Abwehr ein Stammpersonal zu etablieren. Immer wieder wurde rotiert. Sicher auch wegen der vielen Verletzten aber dennoch haben wir da nie Stabilität reinbekommen.

Was unsere Vereinsführung angeht, kann man da sicher drüber streiten, ob man einen Pioli schon früher hätte entlassen müssen. Hinterher ist man da dann natürlich immer schlauer. Aber das ist nur das Eine. Das Andere ist, und das finde ich noch bedenklicher. Wer hat uns denn von den Neuzugängen diese Saison wirklich weiter gebracht. Kishna, Patric, Morrison, Hoedt, Matri oder Bisevac... wer von denen??? In meinen Augen nur SMS. Und das ist einfach viel zu wenig. Auf Spieler wie Patric und Morrison wurde von Pioli ja gar nicht/oder kaum gebaut in dieser Saison. Da frage ich mich, warum holt man die dann erst?!? Wie ist da die Kommunikation zwischen Vereinsführung und Trainer bei der Kaderplanung??? Was die kommende Saison angeht, habe ich da noch weniger Hoffnung bez. Verstärkungen. Da wir ja nichts anbieten können. Weder internationales Geschäft noch ordentliches/großes Gehalt. Da wird es dann eher darum gehen, wer bleibt oder geht von unseren aktuellen Leistungsträgern. Und wo stellt sich dann Lotito ggfls. wieder quer und verbannt mal wieder einen auf die Tribüne, wenn der Spieler nicht so will, wie er will.

Das Inzaghi jetzt den Lückenfüller auf der Tranierbank gibt, ist für Lotito natürlich nur recht und billig. Und sollte er, wie Biancoceleste schon geschrieben hat, 2 oder 3 Spiele mal am Stück gewinnen, wird es für Lotito vielleicht auch die erhoffte Billiglösung bei der Trainerfrage. Bei den anderen Namen die da noch gehandelt werden, bleibt Prandelli ganz klar mein Favorit. Mihajlovic hat sicher viel für unseren Verein als Spieler geleistet. Aber als Trainer hat er mich leider noch nicht ganz so überzeugt. Man wird sehen was passiert. Aber wie Biancoceleste auch schon oben angesprochen hat, die Hauptverantwortlichen(Lotito und Tare) kommen wieder ungestraft davon...
Dieser Beitrag wurde zuletzt von ForzaLazio am 04.04.2016 um 14:22 Uhr bearbeitet
S.S. Lazio 2015/2016 |#2358
04.04.2016 - 15:25 Uhr
Holla oops , das ging jetzt aber schnell. Keine Beratung, keine Abwägung, nur zack, zack, hier ist der Nachfolger
Kann mich fast allem was oben dazu geschrieben wurde anschliessen: Tut mir Leid für Pioli, auch persönlich, auch dass sein letztes Spiel ein 1:4 im Derby war. Trotzdem war es natürlich richtig, sich spätestens im Sommer von ihm zu trennen, weil diese Saison einfach zu schlecht lief und die Mannschaft vor allem zu schlecht gespielt hat. Auch den Argumenten zur Verteilung der Verantwortung und zu Lotito und Tare stimme ich zu.
Ich freue mich absolut für Inzaghi, der immer einer meiner Lieblingsspieler war, aber ich hoffe, dass diese Ernennung kein Nachteil für die Zukunft ist, falls wir mit irgendwelchen Spielerlegendenazubis auf der Trainerbank rumdoktern wie Milan oder Lotito die Ernennung eines Jugendtrainers ohne grosse Erfahrung als Ausrede nimmt, um im Sommer einen schlanken Mercato zu machen

•     •     •

Sprengsätze für Fahrtkosten und Pennplätze
Weil Ich für solche Anlässe,Trend und das letzte Hemd setze
S.S. Lazio 2015/2016 |#2359
04.04.2016 - 19:40 Uhr
Unsere ehemaliger Jugendleiter, der uns im Sommer nach elf Jahren verlassen hat, lässt kein gutes Haar an unserer (aktuellen) Jugendarbeit. Besonders schockierend - es habe keinen Dialog oder Zusammenarbeit mit Tare gegeben oops

Che rapporto aveva con il direttore sportivo Igli Tare?

“Non avevamo nessun rapporto. Lavoravamo per compartimenti stagni, ognuno per conto suo. Non c’era alcun tipo di collaborazione o dialogo”.

http://www.lalaziosiamonoi.it/in-evidenza/esclusiva-coletta-distrutti-undici-anni-di-lavoro-inzaghi-fara-bene-ma-deve-ragionare-con-la-sua-testa-65616
S.S. Lazio 2015/2016 |#2360
04.04.2016 - 19:47 Uhr
Zitat von Laziale

Was anderes: Wie habt ihr übrigens das Tackling an Keita gesehen (von Manolas?)? War für mich eine klare Behinderung, dementsprechend ein Penalty.

Nimmt mich nur wunder, ob ich da die Lazio Brille nicht absetzen konnte oder es effektiv richtig gesehen habe.

War ein Monstertackling - sah heftig aus, war aber klar zuerst den Ball gespielt und somit zu Recht kein Elfer. Leider.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.