Bayer 04 Leverkusen Bayer 04 Leverkusen
deadline-day banner
Roger Schmidt
Geburtsdatum 13.03.1967
Alter 59
Nat. Deutschland  Deutschland
Funktion Global Sports Director
Akt. Verein Japanische Fußball Liga

Roger Schmidt

25.04.2014 - 12:18 Uhr
Roger Schmidt |#4441
06.03.2017 - 14:11 Uhr
Zitat von Berbo91
Ich bleibe dabei: Jetzt hätte man die Saison auch durchziehen können, denn die CL werden wir eh nicht mehr erreichen. Man weiß natürlich nicht, was hinter den Kulissen passiert ist und wie die Stimmung innerhalb der Mannschaft aussah. Da wird der Rudi mehr als wir wissen.

Wenn du nicht einmal EL spielst kannst du gar nicht schnell genug Calhanoglou sagen wie die Spieler alle weg sind. Da überschätzen sich viele beim Bayer in der Führung. Natürlich überleben wir ein Jahr ohne internationales Geschäft finanziell. Aber wenn hier das int. Geschäft verpasst wird stehen am 34. Spieltag um 17:16 Uhr die Berater Schlange bei Rudi vorm Büro und informieren dich das die Spieler weg wollen. Am Ende sind wir nämlich keine Metropole, wir bezahlten international nur durchschnittlich und großen Flair haben wir auch nicht. Wir sind ein Verein der von der Cl zumindest im Ruf lebt. Wir haben viele Nationalsspieler die auf die CL angewiesen sind. Da habe ich auch absolutes Verständnis das die Spieler ein Jahr vor einer WM dann wechseln wollen. Da bringt dir der langfristige Vertrag gar nichts, deshalb wäre ein Saisonende mit Roger ein Alptraum geworden. Wir müssen uns in die EL retten, sonst haben wir im Sommer wieder einen großen Umbruch.
Roger Schmidt |#4442
06.03.2017 - 15:34 Uhr
Zitat von herrmann13
Zitat von Berbo91

Ich bleibe dabei: Jetzt hätte man die Saison auch durchziehen können, denn die CL werden wir eh nicht mehr erreichen. Man weiß natürlich nicht, was hinter den Kulissen passiert ist und wie die Stimmung innerhalb der Mannschaft aussah. Da wird der Rudi mehr als wir wissen.

Wenn du nicht einmal EL spielst kannst du gar nicht schnell genug Calhanoglou sagen wie die Spieler alle weg sind. Da überschätzen sich viele beim Bayer in der Führung. Natürlich überleben wir ein Jahr ohne internationales Geschäft finanziell. Aber wenn hier das int. Geschäft verpasst wird stehen am 34. Spieltag um 17:16 Uhr die Berater Schlange bei Rudi vorm Büro und informieren dich das die Spieler weg wollen. Am Ende sind wir nämlich keine Metropole, wir bezahlten international nur durchschnittlich und großen Flair haben wir auch nicht. Wir sind ein Verein der von der Cl zumindest im Ruf lebt. Wir haben viele Nationalsspieler die auf die CL angewiesen sind. Da habe ich auch absolutes Verständnis das die Spieler ein Jahr vor einer WM dann wechseln wollen. Da bringt dir der langfristige Vertrag gar nichts, deshalb wäre ein Saisonende mit Roger ein Alptraum geworden. Wir müssen uns in die EL retten, sonst haben wir im Sommer wieder einen großen Umbruch.

Und was macht die vermutliche Relegationsteilnahme mit Korkut jetzt besser?

•     •     •

aber grundsätzlich sehe ich es optimistisch!
Roger Schmidt |#4443
06.03.2017 - 15:42 Uhr
Zitat von BayerImHerz
Zitat von herrmann13

Zitat von Berbo91

Und was macht die vermutliche Relegationsteilnahme mit Korkut jetzt besser?

Erstmal würde ich sagen warte doch mal ab. Zweitens hat Korkut bei H96 psychologisch sehr viel positives erreicht was bei uns gerade bitter nötig ist. Drittens steht seine Philosophie für eine stabile und solidarisch arbeitende Defensive mit nach innen orientierten Avs, er achtet dabei besonders auf zentrumsverdichtung. Ich gehe also davon aus das wir defensiv nun wesentlich besser stehen werden. Viertens, was uns helfen könnte, ist das er spanisch angehaucht Ballbesitz orientierten Fußball spielen lässt. Mit etwas mehr Ruhe im Spiel gelingt uns vllt endlich mal was. Ich gehe davon aus das wir Freitag ein positives Spiel sehen werden einfach weil Korkut einen neuen Draht zum Team aufbauen wird und sehr auf Ruhe bedacht sein wird. Roger war nach dem 12. Spieltag schon verbraucht, da hätte man reagieren müssen. Die Tendenz ging durchweg nach unten. Mit dem wären wir eher in der Relegation gelandet. Ich kann es auch immer noch nicht fassen das es Leute gibt die glauben man hätte sich mit dem in den Sommer retten sollen. Guckt ihr unsere Spiele überhaupt?!
Roger Schmidt |#4444
06.03.2017 - 16:05 Uhr
Ok, ich gehe davon aus, dass Bremen weiter Maurermeister-Fußball spielt. Wir Defensiv sicher stehen, aber 0 nach vorne schaffen und 2-3 Kopfbälle reinbekommen.

Hätte unter RS auch geschehen können. Jetzt bin ich mir fast sicher.

Ich wünsche es irgendwie ganz anders und lasse mich gerne belehren. Alleine was ich diese Saison gesehen habe, lässt es mir am rechten Glauben fehlen. Da hat Lautern nämlich nichts an solidarischen Kampfgeist gezeigt, sondern sich in Würzburg einzig mit körperlos EM Fußball durchzusetzen versucht.

•     •     •

aber grundsätzlich sehe ich es optimistisch!
Roger Schmidt |#4445
06.03.2017 - 16:46 Uhr
Ich wünsche Roger von Herzen, dass er nächste Saison zu einem Spitzenclub wie Arsenal (gab da ja vor Kurzem auch entsprechende Gerüchte) gelangt und es dort all denjenigen zeigt die bis zum Schluss nicht an ihn und seine Fähigkeiten geglaubt haben. Am Ende wurde er nicht entlassen weil er kein guter Trainer ist, sondern weil nach 2,5 Jahren offensichtlich eine Situation eingetreten ist, die bei den meisten anderen Trainern bereits nach wenigen Monaten eintritt: Einige Spieler ziehen nicht mehr mit, der Druck von allen Seiten wird zu groß.
Ich war und bin immernoch von Schmidt vollkommen überzeugt, weil er nicht so viel darauf gibt, was andere sagen, die es auch nicht besser wissen, und damit in den entscheidenden Momenten jedes Mal die richtige Schiene gefahren ist. Bis eben vielleicht auf die letzten Wochen.

Bei einem Verein wie Arsenal allerdings hat er auch die Spieler und Möglichkeiten über eine Saison konstant das durchziehen, was sein System so erfolgreich macht. Dieses ist eben kompliziert und verlangt höchste fußballerische und mentale Fähigkeiten. Aus diesem Geund ist mir auch nicht ersichtlich, wieso ihn manche hier bei einem Mittelklasseverein sehen.

•     •     •

Roger Schmidt |#4446
06.03.2017 - 16:53 Uhr
Zitat von ChristianWall
Ich wünsche Roger von Herzen, dass er nächste Saison zu einem Spitzenclub wie Arsenal (gab da ja vor Kurzem auch entsprechende Gerüchte) gelangt und es dort all denjenigen zeigt die bis zum Schluss nicht an ihn und seine Fähigkeiten geglaubt haben. Am Ende wurde er nicht entlassen weil er kein guter Trainer ist, sondern weil nach 2,5 Jahren offensichtlich eine Situation eingetreten ist, die bei den meisten anderen Trainern bereits nach wenigen Monaten eintritt: Einige Spieler ziehen nicht mehr mit, der Druck von allen Seiten wird zu groß.
Ich war und bin immernoch von Schmidt vollkommen überzeugt, weil er nicht so viel darauf gibt, was andere sagen, die es auch nicht besser wissen, und damit in den entscheidenden Momenten jedes Mal die richtige Schiene gefahren ist. Bis eben vielleicht auf die letzten Wochen.

Bei einem Verein wie Arsenal allerdings hat er auch die Spieler und Möglichkeiten über eine Saison konstant das durchziehen, was sein System so erfolgreich macht. Dieses ist eben kompliziert und verlangt höchste fußballerische und mentale Fähigkeiten. Aus diesem Geund ist mir auch nicht ersichtlich, wieso ihn manche hier bei einem Mittelklasseverein sehen.

Er hatte hier 3 Jahre Zeit für knapp 200 Millionen€ seinen Wunschkader auf die Beine zu stellen.
Wenn du dann im dritten Jahr in der zweiten Runde des DFB Pokals in Lotte scheiterst und nach dem 23 Spieltag nur 7 Punkte vor dem Relegationsplatz auf Platz 10 rumdümpelst, dann muss man leider attestieren das er hier gescheitert ist.
Er hat seine Wunschspieler bekommen, wenn diese dann sein System nicht umgesetzt bekommen, ist er der verantwortliche dafür. Entweder ist das System nur extrem schwer umzusetzen, oder er hat halt dafür die falschen Spieler verpflichtet. Vielleicht ist es auch eine Mischung aus Beiden. Aber egal was auch der Knackpunkt ist, er trägt die komplette Verantwortung für die Misere.
Roger Schmidt |#4447
06.03.2017 - 17:13 Uhr
Und wurde wie gesagt deswegen auch nachvollziehbar entlassen. Was nicht heißt dass er ein kein sehr guter Trainer ist. Allerdings hat er die Jahre zuvor sehr gute Arbeit geleistet. Dass ein Trainer nach 2,5 Jahren gehen muss, ist doch die absolute Ausnahme in der heutigen Zeit, wenn du nicht gerade bei Bayern, Barca etc angestellt bist, bei der ein Trainer ja automatisch Erfolge feiert. Selbst ein Mourinho wurde bei Chelsea entlassen, und das ist mit Sicherheit einer, wenn nicht der Beste Trainer der Welt. Erfolg ist von vielen Faktoren abhängig, wobei ein Trainer prinzipiell auch zurecht die Verantwortung übernehmen muss wenn die Faktoren nicht mehr erfolgreich funktionieren.

•     •     •

Roger Schmidt |#4448
06.03.2017 - 19:16 Uhr
Zitat von nargile

Zitat von Flitzpiepe1904

Zitat von ChristianWall

Er hatte hier 3 Jahre Zeit für knapp 200 Millionen€ seinen Wunschkader auf die Beine zu stellen.
Wenn du dann im dritten Jahr in der zweiten Runde des DFB Pokals in Lotte scheiterst und nach dem 23 Spieltag nur 7 Punkte vor dem Relegationsplatz auf Platz 10 rumdümpelst, dann muss man leider attestieren das er hier gescheitert ist.
Er hat seine Wunschspieler bekommen, wenn diese dann sein System nicht umgesetzt bekommen, ist er der verantwortliche dafür. Entweder ist das System nur extrem schwer umzusetzen, oder er hat halt dafür die falschen Spieler verpflichtet. Vielleicht ist es auch eine Mischung aus Beiden. Aber egal was auch der Knackpunkt ist, er trägt die komplette Verantwortung für die Misere.

Wer mit Leverkusen in seinen ersten beiden Jahren trotz Umbruchs und namhafter Abgänge die Champions League erreicht und ins Achtelfinale einzieht, ist nicht gescheitert, so einfach ist das. Ich frage mich echt, wo diese Erwartungshaltung herkommt. Es gibt zwei Vereine in der Liga, die den Anspruch haben müssen, jedes Jahr CL zu spielen, und die heißen Dortmund und Bayern, aber bedauerlicherweise nicht Bayer Leverkusen.

Ich denke in nicht allzu ferner Zukunft werden sich hier einige noch umsehen, die die letzten drei Jahre als Selbstverständlichkeit aufgefasst haben. Dieses Niveau werden wir mit unseren Möglichkeiten auf Dauer nicht halten können.

Dortmund, aha...
Komisch, die befinden sich gerade im totalen Umbruch, haben mehrere absolute Leistungsträger verloren und viele Junge Spieler verpflichtet. Trotzdem spielen die besseren und erfolgreicheren Fußball als wir.
Und das obwohl wir eigentlich total eingespielt sein müssten!
Man darf auch nicht vergessen, der Kader war im ersten sowie im zweiten Jahr unter Schmidt Top 4 der Bundesliga. Mittlerweile ist er sogar Top 3 der Liga.
Das erreichen der Championsleague war daher mehr oder weniger Pflicht und ist es auch eigentlich in diesem Jahr.

Und wenn du schon das einziehen in die Championsleague als so großen Erfolg wertest, dann sprech bitte auch die beiden peinlichen DFB Pokal Auftritte gegen Bremen und Lotte an, wo man sich bis auf die Knochen blamiert hat!
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Flitzpiepe1904 am 06.03.2017 um 19:18 Uhr bearbeitet
Roger Schmidt |#4449
07.03.2017 - 02:04 Uhr
Zitat von herrmann13

Zitat von Berbo91

Du kennst den Unterschied zwischen EL und CL, oder? Und Du weißt, dass wir Platz 4 jetzt wohl kaum noch schaffen werden, oder? Und Du weißt, dass sich seit der Winterpause nichts verändert hat (außer dass wir die kleine Chance, mit einer überragenden Rückrunde noch Platz 4 zu erreichen verbaselt haben), dass man Roger also genauso gut auch schon in der Winterpause oder während der Hinrunde hätte entlassen können, wenn man nicht von ihm und seiner Arbeit mit der Mannschaft überzeugt gewesen ist?

Du weißt außerdem, dass solch ein Interims-Chaos mit einem Trainer, der - bei allem Respekt - bislang nur 2 Misserfolge in Hannover und Kaiserslautern vorzuweisen hat, nicht dazu führen wird, dass die Spieler frohen Mutes in die nächste Saison blicken, sondern dass sie sich jetzt erst recht mit Alternativen beschäftigen. Bevor wir überhaupt die Chance haben, einen Trainer für die nächste Saison zu präsentieren, um die Spieler von einem Verbleib zu überzeugen. Bis dahin wird die ein oder andere Entscheidung schon getroffen sein. Wären die Spieler auch geflohen, wenn wir an Roger festgehalten hätten? Vielleicht. Vor allem dann, wenn sie mit ihm nicht (mehr) klargekommen sind. In diesem Fall hätte aber die Trennung erst recht schon in der Hinrunde kommen müssen, falls dem Management Risse zwischen Trainer und Mannschaft aufgefallen sind. Oder aber: Von Trainer überzeugt und ihm den Rücken stärken. Dann wäre eben der ein oder andere Spieler gegangen und man hätte nächste Saison neu angegriffen. In jedem Fall macht der Zeitpunkt keinen Sinn. Platz 4 holt Korkut nicht mehr.

Ansonsten bin ich natürlich froh darüber, wenn sich die Spielweise verändert und weniger frustrierend anzusehen ist. Aber dann hätte man wie gesagt schon in der Hinrunde eingreifen müssen, um die Saison zu retten. Jetzt ist da nichts mehr zu retten.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Berbo91 am 07.03.2017 um 02:07 Uhr bearbeitet
Roger Schmidt |#4450
07.03.2017 - 03:01 Uhr
Zitat von MatheRambo

Wie sich die Leute, die sich noch an mich erinnern, wahrscheinlich schon denken können, bin ich grade alles andere als fröhlich über diese Entscheidung. Für mich immer noch einer DER Topmänner der BL. Danke für deinen Einsatz für uns Roger!

Dann geht es jetzt wohl am Freitag ohne Roger für uns weiter #StärkeBayer

Einer der Topmänner der BL? Woran machst du das fest? An der Platzierung in der Tabelle? Nur zur Erinnerung: Hoffenheim, Frankfurt, Hertha, Köln, Freiburg sind vor Leverkusen. Bis vllt auf Hoffenheim sind das alles Mannschaften, die DEUTLICH weniger Geld haben als Leverkusen.
Oben drauf kommt, dass Leverkusen, wenn ich mich recht erinnere, kaum relevante Abgänge während Schmidts Zeit hatte. Man hat sogar geklotzt, siehe Volland.
Und was kam dabei bislang heraus? Platz 3 und Platz 4. Keine Frage, das ist solide, aber aus Leverkusens Sichts absolut nichts Besonderes. Da hätte man den Trainer nicht tauschen müssen. Und jetzt läuft die Saison RICHTIG schlecht. Platz 3 kann man mMn definitiv vergessen. Auch Platz 4 ist mit 11 Punkten Rückstände nur mit dem Fernglas wahrnehmbar.
Statt Korkut zu holen, hätte man, wie mein Vorredner schon sagt, die Saison auch mit Roger zu Ende spielen können. Das gilt insb. dann, wenn Korkut bloß einen Feuerwehrmann darstellt (warum da nicht etwa Hiddink geholt wurde, ist mir ein Rätsel). Aber nach der Saison hätte man sich auf jeden Fall ergebnisoffen hinsetzen müssen und das Ergebnis wäre wohl seine Entlassung. Das hat man bei Skibbe nicht anders gehandhabt (da hat sich die sportliche Talfahrt nicht erst in seiner letzten Saison abgezeichnet, die gab es vorher auch schon).
Dieser Beitrag wurde zuletzt von papa_josef am 07.03.2017 um 03:03 Uhr bearbeitet
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.