Bayer 04 Leverkusen Bayer 04 Leverkusen
deadline-day banner
Roger Schmidt
Geburtsdatum 13.03.1967
Alter 59
Nat. Deutschland  Deutschland
Funktion Global Sports Director
Akt. Verein Japanische Fußball Liga

Roger Schmidt

25.04.2014 - 12:18 Uhr
Roger Schmidt |#4451
07.03.2017 - 03:08 Uhr
Zitat von nargile
Zitat von Flitzpiepe1904

Zitat von nargile

Zitat von Flitzpiepe1904

Zitat von ChristianWall

Ich wünsche Roger von Herzen, dass er nächste Saison zu einem Spitzenclub wie Arsenal (gab da ja vor Kurzem auch entsprechende Gerüchte) gelangt und es dort all denjenigen zeigt die bis zum Schluss nicht an ihn und seine Fähigkeiten geglaubt haben. Am Ende wurde er nicht entlassen weil er kein guter Trainer ist, sondern weil nach 2,5 Jahren offensichtlich eine Situation eingetreten ist, die bei den meisten anderen Trainern bereits nach wenigen Monaten eintritt: Einige Spieler ziehen nicht mehr mit, der Druck von allen Seiten wird zu groß.
Ich war und bin immernoch von Schmidt vollkommen überzeugt, weil er nicht so viel darauf gibt, was andere sagen, die es auch nicht besser wissen, und damit in den entscheidenden Momenten jedes Mal die richtige Schiene gefahren ist. Bis eben vielleicht auf die letzten Wochen.

Bei einem Verein wie Arsenal allerdings hat er auch die Spieler und Möglichkeiten über eine Saison konstant das durchziehen, was sein System so erfolgreich macht. Dieses ist eben kompliziert und verlangt höchste fußballerische und mentale Fähigkeiten. Aus diesem Geund ist mir auch nicht ersichtlich, wieso ihn manche hier bei einem Mittelklasseverein sehen.

Er hatte hier 3 Jahre Zeit für knapp 200 Millionen€ seinen Wunschkader auf die Beine zu stellen.
Wenn du dann im dritten Jahr in der zweiten Runde des DFB Pokals in Lotte scheiterst und nach dem 23 Spieltag nur 7 Punkte vor dem Relegationsplatz auf Platz 10 rumdümpelst, dann muss man leider attestieren das er hier gescheitert ist.
Er hat seine Wunschspieler bekommen, wenn diese dann sein System nicht umgesetzt bekommen, ist er der verantwortliche dafür. Entweder ist das System nur extrem schwer umzusetzen, oder er hat halt dafür die falschen Spieler verpflichtet. Vielleicht ist es auch eine Mischung aus Beiden. Aber egal was auch der Knackpunkt ist, er trägt die komplette Verantwortung für die Misere.

Wer mit Leverkusen in seinen ersten beiden Jahren trotz Umbruchs und namhafter Abgänge die Champions League erreicht und ins Achtelfinale einzieht, ist nicht gescheitert, so einfach ist das. Ich frage mich echt, wo diese Erwartungshaltung herkommt. Es gibt zwei Vereine in der Liga, die den Anspruch haben müssen, jedes Jahr CL zu spielen, und die heißen Dortmund und Bayern, aber bedauerlicherweise nicht Bayer Leverkusen.

Ich denke in nicht allzu ferner Zukunft werden sich hier einige noch umsehen, die die letzten drei Jahre als Selbstverständlichkeit aufgefasst haben. Dieses Niveau werden wir mit unseren Möglichkeiten auf Dauer nicht halten können.

Dortmund, aha...
Komisch, die befinden sich gerade im totalen Umbruch, haben mehrere absolute Leistungsträger verloren und viele Junge Spieler verpflichtet. Trotzdem spielen die besseren und erfolgreicheren Fußball als wir.
Und das obwohl wir eigentlich total eingespielt sein müssten!
Man darf auch nicht vergessen, der Kader war im ersten sowie im zweiten Jahr unter Schmidt Top 4 der Bundesliga. Mittlerweile ist er sogar Top 3 der Liga.
Das erreichen der Championsleague war daher mehr oder weniger Pflicht und ist es auch eigentlich in diesem Jahr.

Und wenn du schon das einziehen in die Championsleague als so großen Erfolg wertest, dann sprech bitte auch die beiden peinlichen DFB Pokal Auftritte gegen Bremen und Lotte an, wo man sich bis auf die Knochen blamiert hat![/quote

Trotz deren Umbruch würde kaum einer unserer Spieler bei Dortmund überhaupt Stamm spielen. In Top-Besetzung vielleicht Leno, Toprak/Tah, Henrichs und ganz vielleicht Bellarabi/Brandt, während bei uns sogar schwarzgelbe Auswechselspieler in die Startelf spazieren würden. Seinem Umbruch trägt der BVB übrigens auch Rechnung, sonst stünde er jetzt komfortabel auf Platz 2. Deren Kader wird nicht umsonst einfach mal um 100 Millionen höher taxiert als unserer, das hat schon seine Gründe.

Und nur weil der Kader Top 3 ist, heißt das nicht, dass der Platz jedes Jahr komfortabel erreicht werden muss. Jedes Team hat einmal ein schlechtes Jahr und wenn die Konkurrenz nicht schläft, wird es dann eng. Dass wir jetzt überhaupt so einen starken Kader haben, ist im übrigen zu großen Teilen auch Schmidt's Verdienst.
In meinen Augen hat Schmidt hier in seinen ersten beiden Jahren keine schlechtere Bilanz als Heynckes, auch wenn letzterer bei weiten Teilen der Fanbasis wesentlich beliebter ist.

Sorry, aber ein 10.Platz nach 23 Spielen ist für einen Verein, der eigentlich in den Top4 sein müsste, nicht einfach mal ein schlechtes Jahr, sondern eine absolute Katastrophe. Das ist ähnlich Dortmund in Klopps letzter Saison, wo man gerade so in die EL kam. Ich behaupte mal ganz frech, dass Klopp womöglich nach dem 23.Spieltag gefeuert worden wäre, wenn es immer noch gegen den Abstieg gegangen wäre und die Formkurve nicht gerade steil nach oben gezeigt hätte. Und Klopp hat ganz sicher weit mehr Kredit beim BVB erworben als Roger in Leverkusen.
Roger Schmidt |#4452
07.03.2017 - 06:46 Uhr
Zitat von Berbo91
Zitat von herrmann13

Zitat von Berbo91

Ich bleibe dabei: Jetzt hätte man die Saison auch durchziehen können, denn die CL werden wir eh nicht mehr erreichen. Man weiß natürlich nicht, was hinter den Kulissen passiert ist und wie die Stimmung innerhalb der Mannschaft aussah. Da wird der Rudi mehr als wir wissen.

Wenn du nicht einmal EL spielst kannst du gar nicht schnell genug Calhanoglou sagen wie die Spieler alle weg sind. Da überschätzen sich viele beim Bayer in der Führung. Natürlich überleben wir ein Jahr ohne internationales Geschäft finanziell. Aber wenn hier das int. Geschäft verpasst wird stehen am 34. Spieltag um 17:16 Uhr die Berater Schlange bei Rudi vorm Büro und informieren dich das die Spieler weg wollen. Am Ende sind wir nämlich keine Metropole, wir bezahlten international nur durchschnittlich und großen Flair haben wir auch nicht. Wir sind ein Verein der von der Cl zumindest im Ruf lebt. Wir haben viele Nationalsspieler die auf die CL angewiesen sind. Da habe ich auch absolutes Verständnis das die Spieler ein Jahr vor einer WM dann wechseln wollen. Da bringt dir der langfristige Vertrag gar nichts, deshalb wäre ein Saisonende mit Roger ein Alptraum geworden. Wir müssen uns in die EL retten, sonst haben wir im Sommer wieder einen großen Umbruch.

Du kennst den Unterschied zwischen EL und CL, oder? Und Du weißt, dass wir Platz 4 jetzt wohl kaum noch schaffen werden, oder? Und Du weißt, dass sich seit der Winterpause nichts verändert hat (außer dass wir die kleine Chance, mit einer überragenden Rückrunde noch Platz 4 zu erreichen verbaselt haben), dass man Roger also genauso gut auch schon in der Winterpause oder während der Hinrunde hätte entlassen können, wenn man nicht von ihm und seiner Arbeit mit der Mannschaft überzeugt gewesen ist?

Du weißt außerdem, dass solch ein Interims-Chaos mit einem Trainer, der - bei allem Respekt - bislang nur 2 Misserfolge in Hannover und Kaiserslautern vorzuweisen hat, nicht dazu führen wird, dass die Spieler frohen Mutes in die nächste Saison blicken, sondern dass sie sich jetzt erst recht mit Alternativen beschäftigen. Bevor wir überhaupt die Chance haben, einen Trainer für die nächste Saison zu präsentieren, um die Spieler von einem Verbleib zu überzeugen. Bis dahin wird die ein oder andere Entscheidung schon getroffen sein. Wären die Spieler auch geflohen, wenn wir an Roger festgehalten hätten? Vielleicht. Vor allem dann, wenn sie mit ihm nicht (mehr) klargekommen sind. In diesem Fall hätte aber die Trennung erst recht schon in der Hinrunde kommen müssen, falls dem Management Risse zwischen Trainer und Mannschaft aufgefallen sind. Oder aber: Von Trainer überzeugt und ihm den Rücken stärken. Dann wäre eben der ein oder andere Spieler gegangen und man hätte nächste Saison neu angegriffen. In jedem Fall macht der Zeitpunkt keinen Sinn. Platz 4 holt Korkut nicht mehr.

Ansonsten bin ich natürlich froh darüber, wenn sich die Spielweise verändert und weniger frustrierend anzusehen ist. Aber dann hätte man wie gesagt schon in der Hinrunde eingreifen müssen, um die Saison zu retten. Jetzt ist da nichts mehr zu retten.

ich weiß nicht was an meinem Text so unverständlich war das du mir diese Fragen stellst. Roger hätte die El nicht mehr erreicht. Wer glaubt es gab keinen Bruch mit dem Team hat seit Weihnachten einfach nicht aufgepasst. Nach aussagen wie den der letzten Woche und dann die besten offensiven auf die Bank setzen war das absolute Ende.
Ob Korkut die Ideallösung ist? Wer weiß. Es geht erstmal um einen neuen Impuls vor allem psychologisch. Da kann er helfen. Taktisch hat er ja kaum Zeit. Da muss man fair sein. Taktisch hat Herr Schmidt mit Vorbereitung aber auch nichts hingekriegt von daher..
Roger Schmidt |#4453
07.03.2017 - 08:54 Uhr
Also ich halte Schmidt für einen sehr guten trainier, was mich zuletzt immer mehr bedenklich stimmte,das wir in jedem Spiel sehr viele Situationen hatten wo der Gegner eine Überzahl Situation im Konter hatte!!!
Und in diesen Situation lernt man in jeder Kreisliga,das man sich langsam zurückfallen lassen soll damit die Mitspieler wieder hinter den Ball kommen können!! Quasi dem Angriff durch leichtes zurückfallen den Speed nehmen!
Bei uns würde jedoch immer mit alles oder nichts grätschen versucht irgendwie das auszubügeln!!
Was mir gerade bei Wendell oder kampl aufgefallen ist!!!

Mich würde interessieren ob das eine Anweisung von Schmidt war oder einfach Fehlverhalten von Spieler
Roger Schmidt |#4454
07.03.2017 - 09:13 Uhr
Zitat von Ribse222
Also ich halte Schmidt für einen sehr guten trainier, was mich zuletzt immer mehr bedenklich stimmte,das wir in jedem Spiel sehr viele Situationen hatten wo der Gegner eine Überzahl Situation im Konter hatte!!!
Und in diesen Situation lernt man in jeder Kreisliga,das man sich langsam zurückfallen lassen soll damit die Mitspieler wieder hinter den Ball kommen können!! Quasi dem Angriff durch leichtes zurückfallen den Speed nehmen!
Bei uns würde jedoch immer mit alles oder nichts grätschen versucht irgendwie das auszubügeln!!

Mich würde interessieren ob das eine Anweisung von Schmidt war oder einfach Fehlverhalten von Spieler

Naja, dieses sogenannte "Vorwärtsverteidigen" war ja ein Markenzeichen dieses Systems, ist aber eben auch hoch riskant wenn das nicht geschlossen gemacht wird. Und gegen Ende hin hat man diese Szenen, wo im Verbund nach Ballverlust gepresst wird, nur noch selten erfolgreich gesehen.
Roger Schmidt |#4455
07.03.2017 - 09:49 Uhr
Zitat von AaronLennon
Zitat von Ribse222

Naja, dieses sogenannte "Vorwärtsverteidigen" war ja ein Markenzeichen dieses Systems, ist aber eben auch hoch riskant wenn das nicht geschlossen gemacht wird. Und gegen Ende hin hat man diese Szenen, wo im Verbund nach Ballverlust gepresst wird, nur noch selten erfolgreich gesehen.

Auf Spielverlagerung gibt es eine gute Analyse warum unser System von Dortmund leicht ausgestochen wurde und warum wir uns gegen 3er bzw. 5er Ketten schwer getan haben. Schmidt hätte sein System weiterentwickeln müssen.
Roger Schmidt |#4456
07.03.2017 - 13:45 Uhr
Gibt es bisher eigentlich Spieler die sich auf irgendeine Art bei ihm bedankt haben auf den sozialen Medien oder ähnliches?

•     •     •

Roger Schmidt |#4457
07.03.2017 - 14:00 Uhr
Zitat von Lejulian
Gibt es bisher eigentlich Spieler die sich auf irgendeine Art bei ihm bedankt haben auf den sozialen Medien oder ähnliches?

Benjamin Henrichs hat sich vor 2 Stunden auf seiner FB-Seite bei Schmidt bedankt. Andere Namen fallen mir aktuell nicht ein.

•     •     •

-----------------Leno--------------
-Jedvaj-----Toprak---Tah--Wendell-
----------Bender----Kramer---------
-Bellarabi----Calhanoglu---Brandt--
------------Kießling---------------

[ ] CL Qualifikation
Roger Schmidt |#4458
07.03.2017 - 15:37 Uhr
Zitat von Chrisi000
Zitat von Lejulian

Benjamin Henrichs hat sich vor 2 Stunden auf seiner FB-Seite bei Schmidt bedankt. Andere Namen fallen mir aktuell nicht ein.

Wäre doch aber auch unüblich oder?

Allerdings fände ich eine Choreo mit Danke Roger oder so angemessen.

•     •     •

Roger Schmidt |#4459
07.03.2017 - 15:49 Uhr
Ich bin Roger Schmidt wirklich dankbar für die 2 1/2 Jahre und wünsche ihm alles Gute für die Zukunft.

Auch wenn eine Entlassung mMn der richtige Schritt war, wird mal wieder deutlich, dass es eben nicht nur am Trainer lag, sondern das auch die Kicker auf dem Rasen einen großen Anteil an der sportlichen Misere haben.

•     •     •

Bayer 04 & LUFC

Deutscher Double-Sieger 2023/2024
Roger Schmidt |#4460
07.03.2017 - 16:09 Uhr
Stefan Reinartz bewertet Rauswurf von Roger Schmidt in Leverkusen
Reinartz: "Schmidt war gefangen"

Ex-Profi Stefan Reinartz nennt in der Telekom Spieltaganalyse auf SPORT1 die Gründe für die Entlassung von Roger Schmidt. Steffen Freund lobt Rudi Völler.
Finde es sehr interessant, weil Reinartz Schmidts Arbeit gut bewerten kann da er ja noch ein Jahr unter seinen Fittichen verbracht hat. Und seine Einschätzung klingt zudem sehr simpel, aber plausibel.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.