SK Rapid Wien SK Rapid Wien
deadline-day banner
Robert Klauß
Geburtsdatum 01.12.1984
Alter 41
Nat. Deutschland  Deutschland
Funktion Trainer
Akt. Verein DAC Dunajska Streda

Robert Klauß [Ex-Trainer]

28.02.2025 - 22:11 Uhr
Robert Klauß [Ex-Trainer] |#11
24.04.2025 - 12:23 Uhr
Reine Alibiaktion, wenn Kulovits jetzt die Saison fertig macht...

Und wenn's blöd rennt, dann läuft's wieder wie in naher Vergangenheit etliche Male: 5 gute Spiele zum Schluss und damit der internationale Platz und Kulovits bleibt Cheftrainer... war ja eigentlich die letzten Jahre immer das System ugly
Robert Klauß [Ex-Trainer] |#12
24.04.2025 - 12:31 Uhr
Nur keine Sorge Kulovits kann gar nicht Trainer bleiben, weil er nur ein UEFA-A Lizenz hat
Robert Klauß [Ex-Trainer] |#13
24.04.2025 - 12:31 Uhr
Zitat von beginnerlein
Reine Alibiaktion, wenn Kulovits jetzt die Saison fertig macht...

Und wenn's blöd rennt, dann läuft's wieder wie in naher Vergangenheit etliche Male: 5 gute Spiele zum Schluss und damit der internationale Platz und Kulovits bleibt Cheftrainer... war ja eigentlich die letzten Jahre immer das System ugly

Kulo kann stand jetzt nicht die Dauerlösung werden, da er nicht die Pro-Lizenz besitzt.

•     •     •

Wir sind als Rapidler geboren und als Rapidler sterben wir!
Robert Klauß [Ex-Trainer] |#14
24.04.2025 - 12:41 Uhr
Zitat von Boerni95

Ganz ehrlich, mein erster Gedanke als ich das gelesen habe, wozu dann die Entlassung?

https://www.transfermarkt.at/27-spieltag-fc-blau-weiss-linz-sk-rapid/thread/forum/103/thread_id/15571/post_id/75983
Robert Klauß [Ex-Trainer] |#15
24.04.2025 - 12:53 Uhr
Kulovits ist derzeit im Kurs für die UEFA Pro-Lizenz. Wenn ich mich nicht irre, dürfte er dadurch Cheftrainer sein. Ich hoff jedoch, dass ich mich irre und wir ihn maximal 5 Spiele an der Seitenlinie sehen.

Ein interessanter Trainer für die kommende Saison wäre Lukas Kwasniok. Aktuell ist er noch bei Paderborn, jedoch wurde bereits verkündet, dass im Sommer Schluss ist.
Er hat in Paderborn in den letzten 4 Jahren hervorragende Arbeit geleistet (Plätze 7,6,7 und im Moment 5) und hat mehrmals gezeigt dass er vor allem junge Spieler entwickeln kann. Vom Charakter her dürfte er wohl etwas schwieriger sein, der fußballerische Ansatz von Paderborn in den letzten Jahren war aber echt toll anzusehen.
Die Konkurrenz um ihn dürfte aber groß sein. Anscheinend sind Schalke, Hannover und Hoffenheim dran.
Robert Klauß [Ex-Trainer] |#16
24.04.2025 - 12:57 Uhr
Zitat von felixasgr
Kulovits ist derzeit im Kurs für die UEFA Pro-Lizenz. Wenn ich mich nicht irre, dürfte er dadurch Cheftrainer sein. Ich hoff jedoch, dass ich mich irre und wir ihn maximal 5 Spiele an der Seitenlinie sehen.

Ein interessanter Trainer für die kommende Saison wäre Lukas Kwasniok. Aktuell ist er noch bei Paderborn, jedoch wurde bereits verkündet, dass im Sommer Schluss ist.
Er hat in Paderborn in den letzten 4 Jahren hervorragende Arbeit geleistet (Plätze 7,6,7 und im Moment 5) und hat mehrmals gezeigt dass er vor allem junge Spieler entwickeln kann. Vom Charakter her dürfte er wohl etwas schwieriger sein, der fußballerische Ansatz von Paderborn in den letzten Jahren war aber echt toll anzusehen.
Die Konkurrenz um ihn dürfte aber groß sein. Anscheinend sind Schalke, Hannover und Hoffenheim dran.

Würde ich spontan als eher unwahrscheinlich sehen, da er ein komplett anderes System spielen lässt. Da brauchst eine komplette Umstellung inkl. Kaderplanung, und Umstellung bei Rapid 2, usw.
Robert Klauß [Ex-Trainer] |#17
24.04.2025 - 13:08 Uhr
Die Ansätze, die Klauß hatte, waren ja keine verkehrten. Man hat in einigen Phasen ja gesehen, was die Mannschaft im Stande ist zu zeigen. Aber eben gezeigt hat man es zu selten. Warum auch immer.

Ich finde ein grundsätzlicher Fehler war, dass man im Winter keinen geholt hat, der SOFORT geholfen hat. Damit meine ich, zum Beispiel einen zusätzlichen treffsicheren Stürmer. Oder einen Offensiven Mittelfeldspieler der dir die richtigen Pässe geben könnte. Ich kann Katzers Gedankenspiel nachvollziehen, dass man bereits im Winter Leute holt, dass man im Sommer schon auf Abgänge vorbereitet ist. Aber man hat auf das jetzt & hier vergessen. Im Nachhinein ist man immer schlauer - ist schon klar. Unsere Abschlussschwäche war/ist ein ganz zentraler Schwachpunkt - neben vielen anderen.

Die Lehren können jetzt nur sein, dass wir eigentlich schon am richtigen Weg wären, aber eben alle Mitspielen müssen. Jetzt in alte Muster zu verfallen, würde uns wieder ins Jahr 2016 zurückwerfen. Wo man geglaubt hat, ohne Barisic werden wir Serien Meister. Wir sind sowieso schon einige Jahre hinter Sturm & Salzburg zurück. Jetzt gilt es die richtigen Schlüsse zu ziehen, welcher Trainer im Sommer helfen kann & welche Fehler Katzer selbst gemacht hat. Katzer darf jetzt eigentlich keinen Fehler mehr machen, denn scheitert der nächste Trainer - wird auch er gescheitert bzw. Geschichte sein.

Ich hätte mir Jürgen Kerber gewünscht als Übergangslösung. Da er in den Trainings nicht eingebunden war. Er einen anderen Zugang hätte wählen können & so für frischen Wind sorgen können. Er hätte sich auch getraut, Spieler aus der zweier Mannschaft ins kalte Wasser zu schmeißen - da er den Blick darauf hat, wie sonst kein anderer. So ist es jetzt more of the same mit dem Unterschied, dass der Trainer Kulovits heißt & nicht Klau, sonst wird sich nix ändern. Aber genau jetzt hätte es diese eine "frische" Person gebraucht, der eine Ansprache wählen könnte wie mich interessieren die letzten Spiele nicht usw usw.... Diesen Move kann halt ein Kulovits, der jeden Tag dabei warm nicht bringen. Und ich echt bedenken, ob Kulovits die richtige Entscheidung ist/war.
Robert Klauß [Ex-Trainer] |#18
24.04.2025 - 13:10 Uhr
Naja, er hat in Paderborn in den letzten Jahren meist in einem 3-4-2-1 bzw. 3-4-3 System spielen lassen, hat sich aber beim SCP sowie bei den vorherigen Stationen als höchst flexibel erwiesen (4-3-3, 4-4-2). Vor allem bzgl. Ingame Coaching und Einstellung auf den Gegner ist er top.
MMn. würde in unser aktueller Kader ein 3-4-3 System hergeben. Klar wissen wir nicht, wer uns im Sommer verlässt aber ich denke man sollte Kwasniok zumindest auf der Liste haben.
Robert Klauß [Ex-Trainer] |#19
24.04.2025 - 15:34 Uhr
Zitat von Hollister32
Die Ansätze, die Klauß hatte, waren ja keine verkehrten. Man hat in einigen Phasen ja gesehen, was die Mannschaft im Stande ist zu zeigen. Aber eben gezeigt hat man es zu selten. Warum auch immer.

Ich finde ein grundsätzlicher Fehler war, dass man im Winter keinen geholt hat, der SOFORT geholfen hat. Damit meine ich, zum Beispiel einen zusätzlichen treffsicheren Stürmer. Oder einen Offensiven Mittelfeldspieler der dir die richtigen Pässe geben könnte. Ich kann Katzers Gedankenspiel nachvollziehen, dass man bereits im Winter Leute holt, dass man im Sommer schon auf Abgänge vorbereitet ist. Aber man hat auf das jetzt & hier vergessen. Im Nachhinein ist man immer schlauer - ist schon klar. Unsere Abschlussschwäche war/ist ein ganz zentraler Schwachpunkt - neben vielen anderen.

Die Lehren können jetzt nur sein, dass wir eigentlich schon am richtigen Weg wären, aber eben alle Mitspielen müssen. Jetzt in alte Muster zu verfallen, würde uns wieder ins Jahr 2016 zurückwerfen. Wo man geglaubt hat, ohne Barisic werden wir Serien Meister. Wir sind sowieso schon einige Jahre hinter Sturm & Salzburg zurück. Jetzt gilt es die richtigen Schlüsse zu ziehen, welcher Trainer im Sommer helfen kann & welche Fehler Katzer selbst gemacht hat. Katzer darf jetzt eigentlich keinen Fehler mehr machen, denn scheitert der nächste Trainer - wird auch er gescheitert bzw. Geschichte sein.

Ich hätte mir Jürgen Kerber gewünscht als Übergangslösung. Da er in den Trainings nicht eingebunden war. Er einen anderen Zugang hätte wählen können & so für frischen Wind sorgen können. Er hätte sich auch getraut, Spieler aus der zweier Mannschaft ins kalte Wasser zu schmeißen - da er den Blick darauf hat, wie sonst kein anderer. So ist es jetzt more of the same mit dem Unterschied, dass der Trainer Kulovits heißt & nicht Klau, sonst wird sich nix ändern. Aber genau jetzt hätte es diese eine "frische" Person gebraucht, der eine Ansprache wählen könnte wie mich interessieren die letzten Spiele nicht usw usw.... Diesen Move kann halt ein Kulovits, der jeden Tag dabei warm nicht bringen. Und ich echt bedenken, ob Kulovits die richtige Entscheidung ist/war.

Ob es jetzt Kulo oder Kerber macht, ist unterm Strich eh schon wurscht.

Eigentlich ist es sogar besser dass es Kulovits macht, denn so wird in den kommenden 3-5 Niederlagen Kerber nicht verheizt.

Soll sich doch Kulo als Teilverantwortlicher der Misere noch die restlichen Watschen abholen für diese Saison, Platz 4 ist ohnehin nicht mehr realistisch - egal wer da jetzt noch auf der Bank sitzt.
Robert Klauß [Ex-Trainer] |#20
09.05.2025 - 09:02 Uhr
Emotionale Video-Botschaft: Klauß verabschiedet sich von Rapid-Fans
Ein paar Abschiedsworte von Robert an uns Fans.

•     •     •

Wir sind als Rapidler geboren und als Rapidler sterben wir!
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.