1. FC Köln 1. FC Köln
deadline-day banner
René Wagner
Geburtsdatum 17.07.1988
Alter 38
Nat. Deutschland  Deutschland
Funktion Trainer
Akt. Verein 1.FC Köln

René Wagner [Trainer]

22.03.2026 - 19:20 Uhr
René Wagner [Trainer] |#41
03.04.2026 - 14:33 Uhr
Das war eine angenehme und sachliche Pressekonferenz, nach der sich kein Spieler fragen muss, ob er so, wie er ist, richtig ist. "Said El Mala ist ein Unterschiedsspieler."! Da ist kein Vergleich zu einem anderen Spieler gefallen, sondern eine klare Aussage, die ihm Auftrieb geben wird.
Wagner sagt auch, dass er es vorzieht, wenn jeder Spieler auf seiner besten Position spielt. Das habe ich mir, wenn möglich, schon länger gewünscht.
Zumindest mich konnte Wagner erreichen und mir Hoffnung machen, dass die Mannschaft mit dem neuen Impuls konsequenter im Enddrittel des Gegners agieren wird.

•     •     •

🍀

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Ball0N am 03.04.2026 um 14:35 Uhr bearbeitet
René Wagner [Trainer] |#42
03.04.2026 - 14:41 Uhr
Zitat von Ball0N

Das war eine angenehme und sachliche Pressekonferenz, nach der sich kein Spieler fragen muss, ob er so, wie er ist, richtig ist. "Said El Mala ist ein Unterschiedsspieler."! Das ist kein Vergleich zu einem anderen Spieler gefallen, sondern eine klare Aussage, die ihm Auftrieb geben wird.
Wagner sagt auch, dass er es vorzieht, wenn jeder Spieler auf seiner besten Position spielt. Das habe ich mir, wenn möglich, schon länger gewünscht.
Zumindest mich konnte Wagner erreichen und mir Hoffnung machen, dass die Mannschaften mit dem neuen Impuls konsequenter im Enddrittel des Gegners agieren werden.

Er sagte aber auch, dass die beste Position bei manchen Spielern eine und bei anderen mehrere sein kann und dass es drauf ankommt die Mannschaft so aufzustellen, dass nicht einzelne Spieler optimal aufgestellt sind sondern das Gesamtbild am stärksten ist... Ich denke, dass deine Wahrnehmung so wie du sie hier darstellst in dem Punkt sehr selektiv ist und du nicht unbedingt das gleiche verständnis vom gesagten hast wie der Trainer...

Eine wesentliche kernaussage neben der, dass El Mala am meisten hilft, wenn er von Beginn an spielt, war mMn, dass eine der Stellschrauben die Box Besetzung in der Offensive ist...

Zudem gab es einige Aussagen, die darauf hindeuten, dass man verstärkt den Fokus auf Flanken setzen will...

•     •     •

ich bin nicht Domspatz sondern D0Mspatz, mit einer Null =)

Dieser Beitrag wurde zuletzt von D0Mspatz am 03.04.2026 um 14:49 Uhr bearbeitet
René Wagner [Trainer] |#43
03.04.2026 - 15:16 Uhr
Zitat von D0Mspatz
Zitat von Ball0N

Das war eine angenehme und sachliche Pressekonferenz, nach der sich kein Spieler fragen muss, ob er so, wie er ist, richtig ist. "Said El Mala ist ein Unterschiedsspieler."! Das ist kein Vergleich zu einem anderen Spieler gefallen, sondern eine klare Aussage, die ihm Auftrieb geben wird.
Zumindest mich konnte Wagner erreichen und mir Hoffnung machen, dass die Mannschaften mit dem neuen Impuls konsequenter im Enddrittel des Gegners agieren werden.

Er sagte aber auch, dass die beste Position bei manchen Spielern eine und bei anderen mehrere sein kann und dass es drauf ankommt die Mannschaft so aufzustellen, dass nicht einzelne Spieler optimal aufgestellt sind sondern das Gesamtbild am stärksten ist... Ich denke, dass deine Wahrnehmung so wie du sie hier darstellst in dem Punkt sehr selektiv ist und du nicht unbedingt das gleiche verständnis vom gesagten hast wie der Trainer...

Eine wesentliche kernaussage neben der, dass El Mala am meisten hilft, wenn er von Beginn an spielt, war mMn, dass eine der Stellschrauben die Box Besetzung in der Offensive ist...

😃
Ich möchte es nicht bewerten, aber vielleicht denkst du nur, dass du weißt, was andere meinen oder denken. Das ist hier wirklich nicht der Fall. Mein Leben spielt sich zu 99 Prozent in der realen Welt ab, und ich habe einfach keine Zeit, mich mit jedem "Staubkorn" (Stichwort: Selektion) zu befassen und das Forum rund um die Uhr zu bewachen. Natürlich hat er gesagt, dass es im Idealfall auch Spieler gibt, die sich auf mehreren Positionen wohlfühlen. Für mich wird er aber als Coach versuchen, jeden seiner Spieler auf dessen bester Position einzusetzen.
Ich wollte hier nicht die gesamte Pressekonferenz wiedergeben, sondern lediglich meine Freude darüber äußern, dass mir diese Sachlichkeit und das Nichtabwerten von einzelnen Spielern gefallen.
Schreib doch bitte einfach, was du verstanden hast, statt zu beurteilen, was andere möglicherweise nicht verstanden haben könnten. Das empfinde ich als übergriffig und ist eine Sache, die ich nicht mag und die sich meiner Meinung nach nicht gehört. Ich-Botschaften sind oft hilfreicher, als andere für ihre Inhalte zu bewerten. smile

Wagner hat seine erste Pressekonferenz sehr gut gemeistert.

•     •     •

🍀
René Wagner [Trainer] |#44
03.04.2026 - 16:13 Uhr
Habe die PK nicht verfolgt, was die Medien aber primär rausziehen ist unausgesprochene, aber klar erkennbare Kritik an seinem Vorgänger. Headlines: „Wir tuen uns keinen Gefallen, El Mala nicht in der Startelf zu haben“.

Dass El Mala die letzten drei Spiele unter Kwasniok allesamt gestartet hat, und hierfür eine deutliche Verbesserung seiner Defensivleistung ausschlaggebend war, man könnte auch sagen sein nächster Entwicklungsschritt, weiß jeder, passt aber nicht ins gewünschte Bild.
René Wagner [Trainer] |#45
03.04.2026 - 17:45 Uhr
Zitat von KSKChris
Habe die PK nicht verfolgt, was die Medien aber primär rausziehen ist unausgesprochene, aber klar erkennbare Kritik an seinem Vorgänger. Headlines: „Wir tuen uns keinen Gefallen, El Mala nicht in der Startelf zu haben“.

Dass El Mala die letzten drei Spiele unter Kwasniok allesamt gestartet hat, und hierfür eine deutliche Verbesserung seiner Defensivleistung ausschlaggebend war, man könnte auch sagen sein nächster Entwicklungsschritt, weiß jeder, passt aber nicht ins gewünschte Bild.

Kann man so sehen. Ich persönlich glaube eher, dass Wagner halt allein schon deshalb Themen finden muss, die ihn von Kwasniok abheben, damit er Aufbruchstimmung in der Mannschaft erzeugen kann. Diesen Effekt liegen zu lassen wäre mmn. fahrlässig. Wenn du das mit "gewünschtes Bild" meinst, bin ich bei dir. Wenn du damit sagen willst, dass künstlich Stimmung gegen den ex Trainer gemacht wird nicht.
René Wagner [Trainer] |#46
03.04.2026 - 18:30 Uhr
Das war alles wunderbar nichtssagend. Hoffe die Kwasniok-Hater sind zufrieden, dass wieder Corporate Sprech Einzug gehalten hat bei uns.

Dennoch kein schlechter Typ. Was zählt ist auf m Platz.
René Wagner [Trainer] |#47
03.04.2026 - 18:48 Uhr
Fand alle Aussagen überlegt und clever - auch wie er die El Mala Diskussion abgeräumt hat. Hatte mMn nix mit Kwasniok zu tun. Er ha es auch vermieden, tiefer auf die Verhältnisse zu seinen Ex-Chefs einzugehen.

Was bei mir hängengeblieben ist. Wir können mit Flanken auf Ache rechnen. Vielleicht ja auch in nem 4-2-3-1 (wobei es dafür auf der PK jetzt keinen Anhaltspunkt gab).
René Wagner [Trainer] |#48
03.04.2026 - 22:52 Uhr
Also diese Kaffeesatzleserei finde ich schon erstaunlich.
Ich finde es auch total naheliegend, dass sich Wagner vor seiner ersten PK als Chefcoach eine ausgeklügelte Formulierung überlegt, in der er seinem bisherigen Chef erstmal eine mitgibt.
Echt jetzt? Und das alles in einer sehr prekären tabellarischen Situation und wichtigen Spielen vor der Brust.

Viel wahrscheinlicher ist doch, dass er einfach Aussage zu El Mala gemacht hat, indem er schlicht die Wahrheit auf den Tisch legt. Neben dem rein sportlichen Aspekt sorgt eine S11 Nominierung von El Mala kurzfristig für mediale Ruhe und erhöht die Chance auf marktwertsteigerung. Das hilft dem effzeh jenseits aller sportlicher Realitäten zu Saison Ende.
René Wagner [Trainer] |#49
04.04.2026 - 01:16 Uhr
Eine Betrachtung bleibt immer individuell, weil das Individuum einfach etwas anders in einem auslöst.
Das war ja schon bei vielen vor kwasnioks Anstellung so.
Daher finde ich den Vergleich, weder für Wagner, noch für Kwasniok fair.

Lasst Wagner erstmal arbeiten und lasst ihn uns dann bewerten.
Ich glaube schon, dass er seine Qualitäten hat und er wird - vorausgesetzt er darf den Job behalten - sich auch noch in vielen Bereichen verändern. Das hängt dann eben auch mit den Erfahrungen zusammen, die er sammeln wird.

Warten wir also mal ab. Wir sollten auch mal endlich davon wegkommen, egal ob Kwasniok, oder Wagner, jedes Wort auf die Goldwaage zu legen. Das hilft doch wirklich niemanden. s
René Wagner [Trainer] |#50
04.04.2026 - 07:24 Uhr
Immer herrlich zu sehen (zu lesen) wie jeder so seine Interpretation zu Gesagtem hat. Der Eine seziert jedes Wort, der Andere geht eher trivial an die Bewertung.

Für mich persönlich hat Wagner es gut gemacht und auch auf den Punkt gebracht, auch kritisch mit leichter Spitze gegenüber seines Vorgängers, was nicht verwerflich ist - dann musst Du aber auch liefern!

Traue ich ihm das zu? Zumindest traue ich ihm eine bessere Aufstellung zu...ob es letztendlich dann auch für den Erfolg reichen wird, alleine von der Spielidee her - KEINE AHNUNG, Worte und Taten können so unterschiedlich sein, aber ich wünsche es mir!

Vielleicht ist Wagner der richtige an der Seitenlinie - wir werden sehen!

•     •     •

** 1. FC Köln **
** VfL Osnabrück **
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.