Hertha BSC Hertha BSC
deadline-day banner

Raffael

07.01.2008 - 14:51 Uhr
Raffael |#621
05.10.2009 - 18:06 Uhr
Zitat von racer:
Zitat von kiraly:
Raffael kann den Ball gut halten, das ist richtig, aber es wäre Hertha besser damit gediehen, wenn er Ramos in Szene setzen könnte. Das es ihm an Anspielstationen mangelt, finde ich kein zulässiges Argument mehr. Mittlerweile hat man doch gut beobachten können, dass er weder der große Torjäger noch der große Torvorbereiter ist. Immerhin waren seine Ecken zuletzt ordentlich. Warum Ebert plötzlich wieder alle schießt, weiß ich nicht, aber das war gestern auch von Erfolg gekrönt. Raffael muss glaube ich bald (zurecht) ernsthaft um seinen Platz kämpfen. Domovchyiski hat bessere Scorerqualitäten und ist vielleicht der z.Z. noch wirklich torgefährliste Angreifer. Und Cicero und Kringe werden wohl die besseren Linksaußen sein.

Ich denke mit Deiner Analyse hast Du voellig recht.

Und gestern hat es ihm nicht an Anspielstationen gemangelt, er war einer der schlechtesten auf dem Feld.

Da finde ich uebrigens Ramos trotz der Kuerze die er in unserem Kader ist deutlich besser, der haelt den Ball UND spielt ihn auch noch gut weiter. Und sein Kopfballspiel ist auch besser (und das fuer 3 Mio weniger!!!).

Raffael bewertetst du also anhand dieses einen Spiels, wo er wieder linksaußen spielen musste, und vergisst einfach, dass er zuletzt der einzige war, der BuLi-Niveau hatte.

Und dass ein 1,90-Mann das bessere Kopfballspiel als ein 1,70m kleiner Raffael hat, ist nun nicht wirklich was besondeses und sagt auch nichts über die Klasse aus.
Raffael |#622
05.10.2009 - 18:06 Uhr
Wenn man die Spiele regelmässig im Stadion sieht, dann weiss man, dass
Raffael für die Mannschaft unentbehrlich ist.
Einfach mal schauen, was passiert, wenn Hertha von Abwehr auf Angriff umschaltet.

Raffael spielt im richtigen Moment zentimetergenaue Pässe,
sofern die Mitspieler mit aufrücken.

Häufig aber erfolgt das Nachrücken zu langsam, so dass er von
mehreren gegnerischen Spielern umgeben ist.

Gestern gab es z.B. eine Situation, wo er gleich gegen 4 Hamburger
stand.

Hätte Raffael vorne noch einen technisch starken Knipser, so
wären seine Fähigkeiten noch auffälliger.
Raffael |#623
05.10.2009 - 18:10 Uhr
Zitat von racer:
Zitat von kiraly:
Raffael kann den Ball gut halten, das ist richtig, aber es wäre Hertha besser damit gediehen, wenn er Ramos in Szene setzen könnte. Das es ihm an Anspielstationen mangelt, finde ich kein zulässiges Argument mehr. Mittlerweile hat man doch gut beobachten können, dass er weder der große Torjäger noch der große Torvorbereiter ist. Immerhin waren seine Ecken zuletzt ordentlich. Warum Ebert plötzlich wieder alle schießt, weiß ich nicht, aber das war gestern auch von Erfolg gekrönt. Raffael muss glaube ich bald (zurecht) ernsthaft um seinen Platz kämpfen. Domovchyiski hat bessere Scorerqualitäten und ist vielleicht der z.Z. noch wirklich torgefährliste Angreifer. Und Cicero und Kringe werden wohl die besseren Linksaußen sein.

Ich denke mit Deiner Analyse hast Du voellig recht.

Und gestern hat es ihm nicht an Anspielstationen gemangelt, er war einer der schlechtesten auf dem Feld.

Da finde ich uebrigens Ramos trotz der Kuerze die er in unserem Kader ist deutlich besser, der haelt den Ball UND spielt ihn auch noch gut weiter. Und sein Kopfballspiel ist auch besser (und das fuer 3 Mio weniger!!!).

Alles was einem Raffael natürlich fehlt. :rolleyes

Sorry, aber anhand eines Spieles zu bewerten zeugt nicht grade von hohem Niveau, und auch immer wieder die Ablösesumme zu erwähnen bringt uns auch nicht weiter.
Mir ist klar, dass du Favres Spieler so schnell wie möglich hier weghaben willst, aber da müssten wir den ganzen Kader verkaufen, und dass das nicht geht, solltest du als einer der die Mechanismen des Fussballs offenbar sehr gut kennt, auch nur zu gut wissen.

•     •     •

-----------------Jarstein ---------------------
Lazaro-Rekik-Torunarigha-Mittelstädt
---------------Maier---------------------------
-------Grujic---------Duda-------------------
----Kalou----------------------Dilrosun-----
------------Selke----------------------------
Raffael |#624
05.10.2009 - 18:23 Uhr
Zitat von Der_5te_Offizielle:
Einfach mal schauen, was passiert, wenn Hertha von Abwehr auf Angriff umschaltet.

stand.

Herzlichen Dank! Jetzt weiss man auch was ich mit "Anspielstationen" meine (vor allem in der Offensive) wenn die Mitspieler zu spät nachrücken bleibt ihm nur abzudrehen und ggf. nach hinten zu spielen.

Deswegen sehe ich im derzeitigen Team eigentlich keine Altenative zu seiner Rolle. Ich würde ihn gerne mal in einem funktionierenden 4-3-3 hinter 2 guten Spitzen sehen.

•     •     •

○Ⓗ○Ⓔ○Ⓡ○Ⓣ○Ⓗ○Ⓐ○Ⓑ○Ⓢ○Ⓒ○

+ + + Wir haben doch kein Geld + + +
Raffael |#625
05.10.2009 - 19:04 Uhr
Zitat von randberliner:
Zitat von Der_5te_Offizielle:

stand.

Herzlichen Dank! Jetzt weiss man auch was ich mit "Anspielstationen" meine (vor allem in der Offensive) wenn die Mitspieler zu spät nachrücken bleibt ihm nur abzudrehen und ggf. nach hinten zu spielen.

Deswegen sehe ich im derzeitigen Team eigentlich keine Altenative zu seiner Rolle. Ich würde ihn gerne mal in einem funktionierenden 4-3-3 hinter 2 guten Spitzen sehen.

Sehe es auch wie ihr!

Raffaels Fähigkeiten vermisst man vorallem dann, wenn er nicht dabei ist. Er ist der wichtigste Spieler unserer Offensive. Normalerweise geht fast jeder Angriff über ihn.

Noch stärker könnte er nur werden, wenn seine Mitspieler besser mitspielen könnten. Ramos macht die Sache schon deutlich besser als ein Wichiniarek, habe da Hoffnungen, dass wenn die beiden sich noch besser absprechen, einiges an Gefahr ausgestrahlt werden kann.

Was Raffael nicht ist, ist ein Marcelinho, der im Alleingang Tore erzielt. Raffael ist eher der Teamplayer, der die Tore einleitet... häufig mit Pre-Assists, die leider in keiner Statistik auftauchen
Raffael |#626
05.10.2009 - 19:35 Uhr
Zitat von racer:

Das stimmt so nicht, und es geht auch nicht um die Bewertung nach einem Spiel.

Es geht um die Frage - wenn Du mal etwas weiter vorne lesen wuerdest - wie sich Raffael nach dem Weggang von Favre verhalten wird!!!

Und da war das gestern leider kein guter Beginn.

Und natuerlich muss man einen Spieler auch nach seinem Preis/Wert bewerten, alles andere waere nicht vernuenftig.

Sicherlich ist es für die Beurteilung, ob und inwieweit der Favre Abgang Raffaels Spiel beeinflusst hat bzw. haben könnte, noch zu früh. Bis zur WP sollte man hier schon erstmal abwarten.

Bisher bleibt festzuhalten, dass er im ersten Post-Favre Spiel sehr gut war, wenn nicht unser bester und nun im zweiten Spiel ziemlich blass geblieben ist. Wobei ich allerdings auch einige noch schwächer gesehen habe.

Technisch und von der Spielübersicht her halte ich Raffael für einen unserer besten Spieler, nur ist er halt nicht unbedingt der Leader-Typ der mit hocherhobenem Kopf vorangeht. Trotzdem bleibt er einer unserer wenigen Aktivposten im Offensivspiel, auch wenn es bei ihm in dieser Saison, wie auch beim gesamten restlichen Team, noch hapert...

•     •     •

Lebbe geht weider

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Rotschopff am 05.10.2009 um 19:37 Uhr bearbeitet
Raffael |#627
05.10.2009 - 19:36 Uhr
Zitat von racer:

Wenn dem so ist dann haetten wir ihn nicht fuer 4,5 Mio holen muessen. Sorry, aber ich denke er war zu teuer und hat bei uns nie das gezeigt was er in der schweizer Liga konnte, aber damit kommen wir wieder zu meinem Ausgangsproblem mit den geholten Spielern von LF und das man die Ligen nicht miteinander vergleichen kann.

Die für ihn bezahlte Ablösesumme tut da überhaupt nichts zur Sache - wenn wir darüber reden (schreiben), wieviel Raffael im Winter womöglich wert ist.

Tatsächlich hat er nie das spielen können, was er in der Schweiz spielte. Vor allem lag das aber daran, dass es bei Hertha nie spielstarke OMs gab. Mit "spielstark" meine ich Spieler, die auch bei riskanten Pässen eine hohe Erfolgsquote aufweisen. Dies ist weder bei Ebert noch bei Nicu - noch bei allen anderen Kandidaten im OM der Fall.

Einer, der in der Schweiz gross auftrumpft, muss nicht zwingend in der Bundesliga gleich stark spielen, das ist klar. Wenn er aber über Qualität verfügt, wird er sich früher oder später durchsetzen. Dies ist aber immer von diversen Faktoren abhängig. Gerade bei Offensivspielern ist da der Grat schmal. Dass da das Argument "unterschiedliche Liga" nicht unbedingt an erster Stelle steht, sieht man auch sehr gut am Beispiel von Mario Gomez - und manchem anderen Top-BL-Spieler, der zu Bayern wechselte und da nicht auf dem selben Niveau spielte, wie zuvor. Man sollte es sich bei "Verurteilungen" von Spielern nicht zu einfach machen ;).
Raffael |#628
05.10.2009 - 19:47 Uhr
Zitat von racer:

Du meinst den Ramos, den du vor kurzem noch als Strafraumstürmer "Typ Lima" bezeichnet hast? ;) (wenn du das nicht hast, tuts mir leid, dann ists wohl eine Verwechslung)

Raffaels Passspiel ist - nach allem was man bisher von Ramos gesehen hat - sicher stärker als jenes von Ramos.

Die Kohle, die man für einen Spieler in der Vergangenheit bezahlt hat, tut - mitten in einer Saison - wenig zur Sache. Abgerechnet wird am Ende - wenn ein Spieler verkauft wird, oder ablösefrei geht. Dann wird abgerechnet. Man schaut auf die erwirtschaftete Transferdifferenz und auf die vollbrachten Leistungen.

Natürlich kann man sagen, dass einer das investierte Geld nicht wert war - und dass man für einen Spieler zu viel bezahlt hat. Nur muss man im gleichen Zuge auch berücksichtigen, was für einen Spieler man holen wollte (nehmen wir mal an das Anforderungsprofil war "torgefährlicher, spielstarker Offensivspieler"), und wie der Markt dieser Spieler zum Kaufszeitpunkt ausgesehen hat (was waren damals die Alternativen - und wie teuer waren sie) um sich ein abschliessendes Urteil über "zu teuer" oder "marktgerechter Preis" zu bilden.

Du machst es dir dabei natürlich sehr einfach, indem du (beinahe schon etwas provokativ ;)) Äpfel mit Birnen vergleichst - der Vergleich Raffael-Ramos kann nicht ernsthaft sein. Denn vom zweiten der genannten Spieler hast du bisher gleich wenige Spiele gesehen wie wir alle - ganz sicher zu wenige um sich ein OBJEKTIVES Urteil zu bilden.
Raffael |#629
05.10.2009 - 19:55 Uhr
Zitat von correctly:

Haben wir uns das nicht genau von Raffael versprochen?

Ihr vielleicht schon - ich nicht. Er ist Stürmer - ein Stürmer, der zusammen mit 1 oder noch lieber 2 spielstarken OM Torchancen schafft - und selber "nimmt" - und so Tore produziert. Wer die Tore schiesst, ist dabei egal. Dass er selber "gerne" trifft, ist ein offenes Geheimnis.

Nur gibt es halt immernoch viele, die eine andere Einstellung von Fussball haben - viele, die ohne 4er-Kette Fussball "gelernt" haben - oder deren Trainer die 4er-Kette erst einsetzten, als diese populär wurde. Das soll keine Kritik sein, es ist nur meine bescheidene Wahrnehmung.

Als ich in diesem Forum angefangen habe zu schreiben, konnte sich noch kaum einer vorstellen, wie das ganze aussehen sollte. Die "deutsche Fussballschule" war halt einfach anders. Inzwischen gibt es hier drinn auch viele, die diesbezüglich ihren Horizont erweitert haben (unbekanntes muss nicht schlecht sein ;)).

Übrigens wird in Deutschland, seit Sammer seinen Posten hat, Fussball nach einem taktischen Konzept entwickelt - und der Jugend vermittelt, von dem doch einiges auf Schweizer "Boden" gewachsen ist. Das passt ziemlich gut zur gerne getätigten Aussage zu Favres taktischem Konzept, "dass das, was in kleinen Ligen funktioniert, in grossen nicht auch funktionieren muss..." :)
Dieser Beitrag wurde zuletzt von SAMsg am 05.10.2009 um 19:58 Uhr bearbeitet
Raffael |#630
05.10.2009 - 20:06 Uhr
Zitat von correctly:
Zitat von SAMsg:

Tatsächlich hat er nie das spielen können, was er in der Schweiz spielte. Vor allem lag das aber daran, dass es bei Hertha nie spielstarke OMs gab. Mit "spielstark" meine ich Spieler, die auch bei riskanten Pässen eine hohe Erfolgsquote aufweisen. Dies ist weder bei Ebert noch bei Nicu - noch bei allen anderen Kandidaten im OM der Fall.

Haben wir uns das nicht genau von Raffael versprochen?

Raffael ist sicher kein reinrassiger OM. Vielmehr ein Stürmer, der eher aus dem Raum kommt, statt im Strafraum zu warten. Sein gutes Passspiel und seine Technik ermöglichen es ihm zudem auch auf die Flügel und OM-Positionen auszuweichen, jedoch hat er seine Stärken ganz klar als Stürmer bzw. als hängende Spitze. Um es poetisch auszudrücken: ein Wanderer zwischen den Welten ;)

•     •     •

Lebbe geht weider
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.