VfL Wolfsburg VfL Wolfsburg
deadline-day banner

Prognose 2008/09

13.06.2008 - 12:25 Uhr
Prognose 2008/09 |#41
03.07.2008 - 09:43 Uhr
Sehr amüsant, dass ausgerechnet ein BVB Fan sich über die "goldene Kreditkarte" von VW beschwert.

Das Dortmund dieses Jahr 50 Mio Euro nur zur Schuldentigulgung bekamen, fällt wohl schnell unter den Tisch. :rolleyes

•     •     •

VfL: Per aspera ad astra
Prognose 2008/09 |#42
03.07.2008 - 13:16 Uhr
Zitat von Xacbert:
Zitat von El-Payaso:
Hallo zusammen!

Ich finde es wirklich erstaunlich, was da gerade in Wolfsburg entsteht! Ich muss auch ganz ehrlich sagen, dass ich persönlich Wolfsburg in den letzten Jahren nie zu den Vereinen in der Bundesliga gezählt habe, die ich unbedingt in der Liga haben möchte.
Allerdings hat sich das, seit Felix Magath dort arbeitet und wirklich einen klasse Job macht, total geändert.
Ich finde es sehr gut, dass man auch mal an internationale "Stars" rantritt und probiert diese in die Liga zu locken! So etwas bringt die ganze Liga weiter und macht diese auch stärker!
Meiner Meinung nach wird Wolfsburg in den nächsten Jahren unter Felix Magath immer um die internationalen Plätze mitspielen! Sie haben eine gute Mischung aus jungen Talenten und gestanden Spielern, wenn Felix Magath es schafft diese Truppe zusammen zu bringen und aus diesen eine Einheit zu formen ist meiner Meinung nach mindestens Platz 4 möglich!

Schöne Grüße,
El-Payaso

Ob man Magath dafür jetzt abfeiern muss? Ich denke nicht, wenn man die goldene Kreditkarte eines potenten Geldgebers findet, kann man eben prima auch größere Namen mit noch größeren Zahlen zum Wechsel in die Bundesliga "zwingen". Eine tolle Leistung ist das nicht.

Hätte er die getätigten Transfersummen selbst eingespielt, würde auch ich ihm größten Respekt zollen. So bleibe ich erst einmal unbeeindruckt und gucke was er letztlich aus den verbratenen Millionen so macht.

Landet er unter den ersten 5 Mannschaften verdient er Respekt, plaziert sich Wolfsburg schlechter muss man sich Fragen gefallen lassen.

Ich bin auf jeden Fall sehr gespannt.

EIN KLASSE BEITRAG !! 100 % agree !!

ich bin auch nicht sonderlich von VW WOB beeindruckt. die letzten jahre war man immer eigentlich noch etwas mehr als eine graue maus und nun ist der Vfl im Europapokal. Sind wir doch mal ehrlich, dazu ist WOB doch gekommen, wie die jungfrau zum kinde, oder ? aber EGAL !!

ich denke NICHT, dass VW WOB den 5. Platz bestätigen wird.... ich denke eher so 7-10...
....

im dfb-pokal braucht man losglück....

im uefa pokal denek ich mal so viertelfinale...

viele grüsse

•     •     •

TM.de, seit 2005 dabei :-)

... wer Schreibfehler findet, darf sie gern behalten
Prognose 2008/09 |#43
03.07.2008 - 15:08 Uhr
Das Geld ist vllt. nicht 1:1 eingenommen und wieder ausgegeben worden ... aber es wurde in gewisser Hinsicht schon erarbeitet ...

Durch die UEFA Cup Teilnahme ... ohne diese hätte Magath die Transfers nicht realisieren können ...

Ihr Anti-Wobber oder Wob-Flamer oder wie ihr euch auch selbst nennen wollt ^^, sagt das es nicht schwer sei mit Geld viel zu erreichen - das ist schonmal totaler Käse, Magaths Vorgänger spielten um den Abstieg, weil sie es eben nicht sinnvoll verwenden konnten ...

Und grad ihr beide ... 1. FCK - früher CL Millionen verdient, heute um den Nicht-Abstieg in der 2. BuLi gespielt.
BVB - nach dem Börsengang in Geld geschwommen heute am unteren Tabellendrittel.

Eure Vereine sind doch Paradebeispiele, dass ihr trotz eures ehemaligen Wohlstands, eben damit nicht umgehen konntet. Also fasst euch selbst mal an die Nase und redet nicht so einen Unsinn.

•     •     •

Prognose 2008/09 |#44
03.07.2008 - 16:30 Uhr
Schuldenfrei aus eigenen Kraft? So ein Käse ... Sportfive gehört sicher nicht zum BVB, die haben ja nicht mal einen Regionalen Bezug zu euch ... und trotzdem fließen 50 Mio ... :O

Und dass das Geld durch den UEFA Cup refinanziert wird - so mein ich das sicher nicht. Ich meine das VW mehr Geld auszugeben gestattet ist durch die UEFA Cup Teilnahme erst möglich geworden, vorallem durch die internationale Werbung. ;) Insofern hat man es sich erarbeitet.

•     •     •

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Frisbee am 03.07.2008 um 16:31 Uhr bearbeitet
Prognose 2008/09 |#45
03.07.2008 - 19:07 Uhr
Wißt Ihr, was mir in den Foren auffällt, die meisten User freuen sich über fremden Mißerfolg mehr, als über eigene Erfolge. Da heißt es nicht, "Hurra, wir haben die Bayern geschlagen(z.B.)" sondern "Hurra, die Bayern haben verloren!" Das ist Charakterlich mindestens bedenklich, finde ich. Diese denke zieht sich wie ein roter Faden durch viele Foren.
Wird ein Spieler mit einem Verein in Vernbindung gebracht, wird sofort erklärt, warum das unmöglich sei und gehofft, dass es auch so ist.
Dies kommt auch hier zum Ausdruck,Mißgunst Neid und die Vorfreude auf unser mögliches Scheitern.
Das ist kurzsichtig und kleingeistig, wie ich finde. Wenn die BuLi stärker wird, nützt das allen Vereinen.
Insofern kann man mindestens passiv sein und man könnte Sachverhalte normal beurteilen, ohne diese gehessigen Züge.
Prognose 2008/09 |#46
03.07.2008 - 19:34 Uhr
@Xacbert
Also Deine Prognos 08/09 für Wob ist CL Platz. Danke, mehr wollten wir nicht wissen.
Prognose 2008/09 |#47
03.07.2008 - 19:53 Uhr
Zitat von Xacbert:
Zitat von exil-wolf:

VW und Wolfsburg haben erstens eine sehr enge Bindung zueinander.
Ergo auch VW und der VfL.

Zweitens: Was die Berechnung von Werten im Bereich des Marketing angeht, sitzt bei VW ganz bestimmt mehr Expertise, als auf deinem Dachboden.

Das ist eine Wissenschaft für sich. Da bringt so ein Halbwissen allein mit Glauben kombiniert schon mal gar nichts.
Das ist schon ein bisschen komplizierter, als du es dir vielleicht vorstellst.

Halten wir fest, dass VW für ein werbewirksames Trikotsponsoring Summen auf den Tisch legt, mit denen man auch Bayern München oder Real Madrid bewerben könnte. Von daher müssen wir einfach mal wirtschaftliche Vernunft ausklammern ... aber die klammere ich auch bei Hopp, Abramowitsch oder Bayer aus.

Zitat
Hat nichts damit zu tun, dass ich im Gegenzug unterstelle, dass dies bei einem anderen Trikotsponsor nicht der Fall ist.

Klar und wenn ich knallhart kalkuliere, so wie man es bei jedem Arbeitsplatz in der Autobranche mache, kann ich für den gezahlten Kurs keineswegs die Wolfsburg-Brust wählen.

Zitat
Nur sollte man da nicht, auch wenns die Macht der Gewohnheit scheinbar nicht anders zulässt, Äpfel mit Birnen vergleichen.

Inwiefern Äpfel mit Birnen? Noch einmal, ich habe weder Neid noch andere negativen Gefühle wenn ich an Wolfsburg denke, nur sollte man eben Wolfsburg, Hoffenheim und Leverkusen gesondert betrachten. Das sind eben die Spielzeuge von finanzkräftigen Dritten (ob nun Person oder Gesellschaft) und für die gelten andere Gesetze am Markt.

Wir drehen uns aber im Kreis, die Frage ist nach wie vor ob man Magath unbedingt eine geniale Leistung unterstellen kann, wenn er für die gezahlten Summen die geholten Spieler verpflichtet. Ich sage nach wie vor dass das eben nicht so ein extremes Meisterstück ist.

Noch einmal, der VfL hat 50 Mio Transferdefizit in den letzten 3 Saisons erwirtschaftet, >40 Spieler im Kader und hat mittlerweile ein höheres Gehaltsvolumen als Werder Bremen oder der HSV. Daran muss Magath gemessen werden und nicht an irgendwelchen Misserfolgen von Ex-Trainern.

Für Wolfsburg ist der UEFA-Cup Pflicht, eigentlich müsste bis zum Schluss um die CL mitgespielt werden ... und das wäre eigentlich nur der Normalfall bei den Investitionen und keineswegs überragend ...

dir ist aber schon bewusst, dass magath erst seit einem jahr bei uns ist und somit nicht für diesen übergroßen kader verantwortlich ist. und auch mit den roten zahlen hat magath logischerweise relativ wenig zu tun. ein umbruch wie diesen, auch mit solchen summen, gibt es nicht alle 2 oder 3 jahre.

•     •     •

Wubba Lubba Dub-Dub.
Prognose 2008/09 |#48
03.07.2008 - 20:32 Uhr
wie ich schon bereits sagte, sollte das ziel ETABLIEREN sein, das heißt den 5.Platz erneut zu bestätigen

•     •     •

2.Bundesliga - VfL Wolfsburg

------------------ Glatzel ------------------
--- Reese ------ Damar -----Shiogai/xXx ---
-------- Rexhbecaj ----- Dardai ----------
------------------- Souza -------------------
- Maehle --- xXx ----- Wahl --- Kumbedi -
------------------ Zielinski -----------------
Bank: Pervan,Wellenreuther,Zehnter,Fischer,Angely,Arnold,Hensel,Hornby
Abgänge: Gerhardt,Svanberg,Amoura,Grabara,Vavro und Jenz

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Splashiii am 03.07.2008 um 20:35 Uhr bearbeitet
Prognose 2008/09 |#49
03.07.2008 - 20:32 Uhr
sry, doppelpost

•     •     •

2.Bundesliga - VfL Wolfsburg

------------------ Glatzel ------------------
--- Reese ------ Damar -----Shiogai/xXx ---
-------- Rexhbecaj ----- Dardai ----------
------------------- Souza -------------------
- Maehle --- xXx ----- Wahl --- Kumbedi -
------------------ Zielinski -----------------
Bank: Pervan,Wellenreuther,Zehnter,Fischer,Angely,Arnold,Hensel,Hornby
Abgänge: Gerhardt,Svanberg,Amoura,Grabara,Vavro und Jenz

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Splashiii am 03.07.2008 um 20:33 Uhr bearbeitet
Prognose 2008/09 |#50
03.07.2008 - 20:34 Uhr
@Xacbert

Yeah geil, fangen wir mal an ...

2000 ging der BVB an die Börse - um Betriebswirtschaftlich zu bleiben, floss ab diesem Jahr Fremdkapital in den Verein rein.

Dortmund - ein Verein bestehend aus lauter Investoren ... also _FREMDKAPITAL_ welches umgehend verpulvert wurde. Das ist kein Eigenverdienst ... nur mal so. ;-)

In der Saison 99/00 gab man dann 22 Mio Euro aus, nur mit Hilfe des Fremdkapitals! Davor war man Platz 4 und Platz 10 geworden.

Nachdem man nun 22 Mio in Spieler verschwendet hat, wurde der BVB 11.

Whohooo wie war das? Wer Geld hat, für den ist es ja nicht schwer Meister zu werden ...

Und damals waren 22 Mio Euro deutlich mehr als heute ... (damit meine ich nicht nur die Inflation, sondern die gestiegenen Marktwerte).

Nach dem Börsengang gehöhrten nur noch 7,24% deinem Verein Dortmund. Ab diesem Punkt, kann niemand mehr sagen "alles was Dortmund erwirtschaftet ist Eigenverdienst". D.h. wenn du ein Ticket kaufst, bekommt Dortmund nur 7% von dem Preis, wenn du ein Trikot kaufst, bekommt Dortmund nur 7% von dem Preis ... sowas ist absolut nicht wirtschaftlich. Das war der totale Ruin, nicht nur dass das Mitspracherecht quasi vollkommen fürn Popo war, sondern konnte der BVB aus dieser Position nie wieder, bis heute, kein Geld mehr selbstständig verdienen ...

Aber das war nicht alles ... es folgte die Saison 00/01 ... Dortmund - zu 93% im Besitz von Investoren, gab nochmals 25 Mio Euro aus.

Danach folgte Saison 01/02 - 26 Mio Euro für Transfers ausgegeben.

Und in den beiden darauffolgenden Jahren nochmals 24 Mio Euro ...

Macht nach Adam Riese 96 Mio € in nur 5 Jahren!

Dies alles nur mit Fremdkapital, Investoren, "nix selbst erarbeitet". OK doch - immerhin 7% von dem was verdient wurde ging ja an den BVB.

Und nun schimpft ausgerechnet ein BVB Fan über uns, mit unserem einem Investor, dem zugegebener Maßen 100% vom VfL gehören, aber was solls. Mich störts nicht.

Dich störte es doch sicher auch nicht, dass dein BVB bis heute fast komplett in der Hand von verschiedenen Investoren ist ...

Und achja ... so ein Mist aber auch - für die knapp 100 Mio Euro Fremdkapital in den 5 Jahren bekamt ihr 1 Meisterschaft. Glückwunsch. :D So viel dazu, dass man mit Geld zwangsläufig Erfolg haben muss.

Das was du hier abziehst, in dem du versuchst unseren VfL schlecht zu machen ist einfach nur Heuchlerisch ...

Dein Verein zu 93% in der Hand von paar 1000 Investoren, unser Verein in der Hand von einem Investor, der zumindest einen Marketing Effekt davon hat.

Max Müller - Besitzer der Dortmund Aktie, dessen Name landet nicht auf dem Trikot ...

Aber das wärs doch mal, jeder Investor bei Dortmund in kleinen Buchstaben auf dem Trikot, vllt. steigt der Wert eurer Aktien dann wieder. :p

Ach und für alle die es Interessiert ... nach den 5 Saisons seit dem Börsengang, hatte Dortmund 116 Mio Schulden, die Rechte am Stadion mussten Größtenteils verkauft werden und Max Müllers Dortmund Aktie entsprach ca. dem Toilettenpapier auf seinem Klo. :D Und dieser Schuldenberg wird bis heute von einem zum anderen verschoben ... weil man es leider nicht mehr selbst erwirtschaften kann, mit nur 7% Besitz am eigenem Unternehmen.

Das was ich jetzt geschrieben hab, sind Dinge die unser 32.000 Post Dortmund Fan wohl irgendwie vergessen hat. :O

Aber das wichtigste, darfst du nie vergessen, der VfL ist böse, weil er einen Investor hat!!! :D

Und für all die anderen Anti-Wobber die hier zu 100% noch auftauchen und uns vollflamen, weil VW uns so viel Geld gibt. Es ist eben ein Unterschied zwischen Sponsor und Investor. Wenn bei Rostock "Kik" auf der Brust scheint, dann ist das ein Sponsoring, Kik bekommt nix, außer das man ihr Logo zeigt (+ eventuell Banden und andere Werbung). Die Einnahmen dieser Saison gehen dann zu 100% an Rostock.

Im Gegensatz dazu ist VW eben ein Investor, kauft mein ein Trikot, geht das Geld an VW. Kauft man ein Tiket, geht das Geld an VW. etc.

Das ist der entscheidende Unterschied, der es eben rechtfertigt, dass wir eben mehr Geld als andere Vereine bekommen.

•     •     •

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Frisbee am 03.07.2008 um 20:55 Uhr bearbeitet
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.