SV Darmstadt 98 SV Darmstadt 98
deadline-day banner
Phillip Tietz
Geburtsdatum 09.07.1997
Alter 29
Nat. Deutschland  Deutschland
Größe 1,90m
Vertrag bis 30.06.2028
Position Mittelstürmer
Fuß rechts
Akt. Verein 1.FSV Mainz 05

Leistungsdaten: 25/26

Wettbewerbwettbewerb
Insgesamt 3564
2964
4--
2--

Phillip Tietz [9]

17.05.2021 - 11:06 Uhr
Phillip Tietz [9] |#131
04.07.2023 - 10:44 Uhr
Zitat von Schneelilie

Zitat von Super-Lilien98

Was ich beachtlich finde ist, dass Heidenheim es geschafft hat, nicht einen Stammspieler (u.a. Kleindienst, Beste) abzugeben und sich sogar zumindest aus meiner Sicht gut verstärkt hat. Da sieht man wohl doch einen Unterschied zwischen dem „kleinen“ Heidenheim und Darmstadt. Heidenheim ist mit Sicherheit nicht so klein wie es immer tut und es der Name hergibt. Die haben deutlich mehr Geld zur Verfügung als wir und das nicht nur weil die Tabellenerster wurden. Wir sind mit Abstand das kleinste Rad am Wagen in Liga eins.

Ist das Transferfenster schon zu? Kleindienst könnte durchaus noch gehen.

Kleindienst ist ja schon mal abgewandert und ist gnadenlos gescheitert. Ich denke seine Rückkehr nach Heidenheim bringt diesmal mehr Vereinstreue mit, ähnlich wie Grifo bei Freiburg, der sicherlich auch schon längst ein zweites Mal hätte wechseln können. Das überlegt sich ein Spieler dann nochmal gründlicher, als beim ersten Abgang, denn man genießt dort mehr Vertrauen, wo man nachweislich funktioniert.

Ansonsten hat Heidenheim einfach viele Systemspieler, alle deutschsprachig und fest ins Konzept von Frank Schmidt integriert. Da würden die wenigsten Spieler woanders in der Bundesliga hineinpassen.

Ungeachtet dessen wäre ich echt ein bisschen angefressen und enttäuscht, wenn es jetzt zum Abgang von Tietz kommt. Mit Patric Pfeiffer gehe ich noch d'accord, aber Tietz hätte auch hier alleine wegen dem Ligawechsel eine neue Herausforderung annehmen können. Dazu haben sich echt viele Fans mit dem Jungen identifiziert. Ein Wechsel der deutlich zu schnell kommen würde. Bei Pfeiffer war es immerhin ein gelungener Aufbau seines Talents und der Persönlichkeit. Aber lediglich zwei Jahre mit Tietz fühlt sich nicht richtig an.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Lilienfieber am 04.07.2023 um 10:47 Uhr bearbeitet
Phillip Tietz [9] |#132
04.07.2023 - 10:51 Uhr
Heidenheim hat neulich auch klargestellt, dass sie keine Stammspieler abgeben werden. Nicht wortgetreu, aber nach dem Motto: Wir sind nicht in die Bundesliga aufgestiegen, um dann unsere besten Spieler abzugeben.
Phillip Tietz [9] |#133
04.07.2023 - 11:11 Uhr
Zitat von Schneelilie

Zitat von Lord_Lilie98

Heidenheim hat neulich auch klargestellt, dass sie keine Stammspieler abgeben werden. Nicht wortgetreu, aber nach dem Motto: Wir sind nicht in die Bundesliga aufgestiegen, um dann unsere besten Spieler abzugeben.

Blabla. Alles Geschwätz und Taktik. Abwarten.

Sehe ich auch so.
Zumal man bei auslaufendem Vertrag auf die Ablöse verzichtet. HDH hat höhere Sponsoreneinnahmen, aber es ist auch nicht so dass Geld keine Rolle spielen würde.
Wenn man volle mannschaftliche Geschlossenheit braucht um in dieser Liga gegen Gegner mit durchgängig viel höherem Kaderwert zu bestehen ist es zudem gefährlich, Spieler zum bleiben zu zwingen.
Es geht bei dem Statement vermutlich relativ klar in Richtung Kleindienst und Beste. Die werden sie sicher nicht abgeben. Aber sonst...

•     •     •

Wir bleiben DA !

Dieser Beitrag wurde zuletzt von DAbleiben am 04.07.2023 um 11:14 Uhr bearbeitet
Phillip Tietz [9] |#134
04.07.2023 - 11:34 Uhr
Ich denke in Heidenheim denkt man durch das klare Konzept und diesem System, dass man, wenn man alle Leistungsträger hält und mit den regionalen Sponsorengeldern, sich in der Liga etablieren kann. Dann gibt man auch Kleindienst und Beste nicht ab.
Wir müssen halt auch aufs finanzielle schauen und da ist ein Tietz Verkauf nunmal alternativlos.

•     •     •

SV Darmstadt ♥
Sympathien für: FC Köln, Energie Cottbus, FC Liverpool
Who Dat!
Phillip Tietz [9] |#135
04.07.2023 - 11:48 Uhr
Zitat von Haifischfred
Ich denke in Heidenheim denkt man durch das klare Konzept und diesem System, dass man, wenn man alle Leistungsträger hält und mit den regionalen Sponsorengeldern, sich in der Liga etablieren kann. Dann gibt man auch Kleindienst und Beste nicht ab.
Wir müssen halt auch aufs finanzielle schauen und da ist ein Tietz Verkauf nunmal alternativlos.

Ich finde nicht, dass aufgrund der Ablöse, die aus Augsburg zu erwarten ist, der Verkauf alternativlos ist.
Man kann es machen, muß aber nicht.
Alternativlos ist es aber dann, wenn der Spieler mit aller Macht weg will.
Phillip Tietz [9] |#136
04.07.2023 - 12:26 Uhr
Keine Ahnung warum sich hier manche ach so sicher sind, dass Heidenheim Stammspieler abgeben muss. Bei beiden Vereinen ist es so, dass aufgrund des Alters nur wenige Spieler wirklich interessant für andere Erstligisten sind. Heidenheim hat im Gegensatz zu uns den Vorteil, dass die einzig wirklich interessanten Spieler (Kleindienst und Beste) halt Vertrag bis 2025 haben, nicht wie Tietz oder Manu nur bis 2024. Dementsprechend hat Heidenheim keinen Druck zu verkaufen, da sie auch nächstes Jahr noch eine Ablöse generieren können. Dazu kommt eben, dass sie generell ein höheres Budget haben als wir und beiden Spielern im Zweifel noch drauf zahlen könnte. Da kann man schon eher hart bleiben in den Verhandlungen.

Es ist einfach scheiße, dass Tietz gehen will. Die Frage ist aber für mich noch etwas offen, ob er unbedingt jetzt gehen will, oder ob er lieber das eine Jahr mit uns noch mitnehmen will. Bislang hieß es doch nur, dass er nicht verlängern will und dass er mit dem FCA flirtet. Gelesen hab ich noch nichts von "er ist sich mit dem FCA über einen Wechsel in diesem Sommer einig". Ich halte ihn zwar wie manch andere auch nicht für den Überstürmer, der jetzt in der ersten Liga am laufenden Band knipsen wird. Sein "Wandspiel" hingegen ist aber auf jeden Fall erstligatauglich. Zusätzlich halte ihn eben neben dem Platz für enorm wichtig für unsere Mannschaft. Klar ist eine Wechselfreigabe auch immer eine Frage der Alternativen, aber ich würde ihn nicht hergeben, wenn dafür ein Dursun kommen soll. Dursun hat nicht ansatzweise das Profil von Tietz und passt für mich einfach nicht ins Teamgefüge. Der soll lieber bis Vertragsende in der Türkei bleiben und dann kann er gerne ablösefrei kommen, wie er uns verlassen hat. In seinem Alter gebe ich aber keine Ablöse mehr für ihn aus. Schließlich hat er auch noch nie unter Beweis gestellt, dass er Bundesliga kann. Pieringer wäre da schon eher was gewesen, aber Heidenheim hat halt einfach mehr zu bieten gehabt. Keine Ahnung wer ansonsten so auf der Liste steht, aber je nach Kandidaten würde ich auf die 2-3 Mio für Tietz verzichten und auf die größere Klassenerhaltschance setzen, die wäre deutlich mehr wert.

Und Leute, reißt euch doch ein bisschen zusammen. Ja, sein Abgang schmerzt. Aber wie jetzt wieder einige hier Tietz angehen und ihn als Söldner hinstellen... Er ist ein verdammt verdienter Spieler und ohne ihn wären wir niemals zuerst vierter und jetzt zweiter geworden. Egal ob er jetzt gehen will, wir sind ihm zu dank verpflichtet und wenn er nach Augsburg will, dann ist das aus seiner Sicht völlig verständlich. Augsburg ist jetzt wie lange durchgängig in Liga 1, über 10 Jahre? Augsburg hat finanziell viel mehr zu bieten als wir, sportlich die bessere Perspektive... Das kann ihm doch hier keiner krumm nehmen. Natürlich habe ich mir bei ihm auch erhofft, dass er einfach verlängert, aber man kann es ihm doch nicht übel nehmen (wie übrigens auch bei Pfeiffer).
Phillip Tietz [9] |#137
04.07.2023 - 13:23 Uhr
Dursun ist der bessere Fußballer und deutlich torgefährlicher als Tietz. Insofern würde ich seine Verpflichtung begrüßen.
Aber: Fußball ist ein Mannschaftssport und Tietz ist ein Mega-Teamplayer und mit seiner positiven Ausstrahlumg eminent wichtig für den Team-Spirit. Daneben ist er auch ein Kicker, dem ich zutraue, die Bundesliga zu packen.
Mein Traum wäre halt: Tietz behalten und Dursun holen.
Abgesehen von der Einschäzung Dursuns finde ich übrigens den Beitrag von danielzu sehr gut!
Phillip Tietz [9] |#138
04.07.2023 - 13:58 Uhr
Ist zwar der fsche thread hier dafür.
Aber ich finde Dursun super. Ja er hat ein ego. Aber er hat auf dem Platz immer alles gegeben und ich fand ihn auch nicht zu eigensinnig im Abschluss. Ein Stürmer braucht ein gewisses Selbstbewußtsein.
Mit der Begründung wäre doch auch Sandro nicht der richtige für uns gewesen damals? Den fand ich ähnlich. Im Interview hat er klare kante gezeigt und war von sich überzeugt. Hat nicht geschadet.

•     •     •

Wir bleiben DA !
Phillip Tietz [9] |#139
04.07.2023 - 14:01 Uhr
Zitat von Schneelilie
Es ist das normale Fußballgeschäft. Wieso muss man ihm jetzt dankbar sein? Das er seinen Job erledigt hat? Ich nehme ihm das überhaupt nicht krumm. Er darf doch wechseln. Aber dann tschüss und das war’s. Mehr ist da bei mir gefühlsmäßig nicht drin. Nachtrauern? Nö.

Und mit Dursun bin ich absolut nicht Deiner Meinung. Und der Verein offensichtlich auch nicht. Sonst würde man nicht versuchen ihn zu holen. Und ich halte Dursun für deutlich besser als Tietz. Aber um weiten. Scheissegal, wie alt.

Sehe ich auch so.

@danielzu , um bei mir ein verdienter Spieler zu werden sollte man mindestens mal eine einzelne Vertragsverlängerung hinbekommen. Spieler wie Sulu, Holland oder Kempe gehören dazu, Tietz nach dann zwei Jahren dann eben nicht.

Sehe das mittlerweile auch wirklich nüchtern. Nüchtern heißt dann eben, Tietz hat hier wegen Geld und Entwicklungsmöglichkeiten gespielt und bekommen. Jetzt gehts woanders hin wegen mehr Geld. Legitim. Dann kommt eben ein neuer.
Phillip Tietz [9] |#140
04.07.2023 - 14:39 Uhr
Der nächste Schritt im Poker um Phillip Tietz (25) ist gemacht!

Nach SPORT BILD-Info ist sich der Stürmer von Aufsteiger Darmstadt 98 mit dem FC Augsburg einig über einen Vertrag bis voraussichtlich 2027.
Dann ist es wohl so gut wie durch. 3 Mio also.

•     •     •

SV Darmstadt ♥
Sympathien für: FC Köln, Energie Cottbus, FC Liverpool
Who Dat!

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Haifischfred am 04.07.2023 um 14:41 Uhr bearbeitet
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.