| Geburtsdatum | 09.07.1997 |
|---|---|
| Alter | 29 |
| Nat. |
Deutschland |
| Größe | 1,90m |
| Vertrag bis | 30.06.2028 |
| Position | Mittelstürmer |
| Fuß | rechts |
| Akt. Verein | 1.FSV Mainz 05 |
Leistungsdaten: 25/26
| Wettbewerb | wettbewerb | ||||
|---|---|---|---|---|---|
| Insgesamt | 35 | 6 | 4 | ||
![]() | Bundesliga | 29 | 6 | 4 | |
![]() | Conference League | 4 | - | - | |
![]() | DFB-Pokal | 2 | - | - | |
Phillip Tietz [9]
17.05.2021 - 11:06 Uhr
09.08.2022 - 13:09 Uhr
Es war mir schon klar, dass ich für diese unpopuläre und zugegeben harte Haltung Kritik ernten werde aber schauen wir uns mal die Realität an. Wann hat Tietz gut performed?
Wenn Pfeiffer als Wandspieler und Vorbereiter dabei war. Wie viele Tore hat er gemacht als Pfeiffer verletzt war?
Wie seht ihr seine Performance aktuell auch ohne Berücksichtigung des verschossenen Elfers. Wie ist sein Zweikampf Verhalten.
Klar ist er noch jung aber meine Einschätzung ist, dass er es nicht wiederholen können wird. Damit kann ich auch gerne alleine stehen. Das Forum ist ja dazu da um auch kontroverse Meinungen zu diskutieren. Würde mich auch sehr, sehr freuen, wenn ich mich täusche.
Leider ist das mein aktueller Eindruck.
Wenn Pfeiffer als Wandspieler und Vorbereiter dabei war. Wie viele Tore hat er gemacht als Pfeiffer verletzt war?
Wie seht ihr seine Performance aktuell auch ohne Berücksichtigung des verschossenen Elfers. Wie ist sein Zweikampf Verhalten.
Klar ist er noch jung aber meine Einschätzung ist, dass er es nicht wiederholen können wird. Damit kann ich auch gerne alleine stehen. Das Forum ist ja dazu da um auch kontroverse Meinungen zu diskutieren. Würde mich auch sehr, sehr freuen, wenn ich mich täusche.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Bieber98 am 09.08.2022 um 13:12 Uhr bearbeitet
09.08.2022 - 13:28 Uhr
Klar hat er von Pfeiffer profitiert, dieser aber auch von ihm. Letztlich ist es ein Mannschaftsport. Vll. sind es zukünftig Manu und Mehlem, die ihn besonders gut füttern werden. Es ist sicherlich eine andere Art des Offensivspiels für ihn, heißt aber meiner Meinung nach nicht, dass das nicht auch funktionieren kann.
Aber wie du sagst, ist ein Forum, kann man natürlich kontrovers diskutieren. Bin sehr gespannt, wie es für ihn in den nächsten Spielen laufen wird.
Aber wie du sagst, ist ein Forum, kann man natürlich kontrovers diskutieren. Bin sehr gespannt, wie es für ihn in den nächsten Spielen laufen wird.
09.08.2022 - 13:41 Uhr
Zitat von Bieber98
Es war mir schon klar, dass ich für diese unpopuläre und zugegeben harte Haltung Kritik ernten werde aber schauen wir uns mal die Realität an. Wann hat Tietz gut performed?
Hä??
Luca hat uns verletzt nur die beiden Spiele gegen Regensburg gefehlt (1. u. 18. Spieltag) beim Zweiten hat Tietz eine Vorlage gemacht, daher verstehe ich die Frage "Wie viele Tore hat er gemacht als Pfeiffer verletzt war?" jetzt nicht so wirklich.
Zweikämpfe: bis dato hat Tietz 40% seiner Zweikämpfe gewonnen, im Vergleich:
Platte 65%
Boyd 49%
Nielsen 42%
Robert Glatzel 41%
Hennings 33%
Also ja da reiht er sich eher unten ein, wirklich schlecht ist das aus meiner Sicht dennoch nicht. Zumal wir mit Sandhausen & Braunschweig auch zwei Gegner hat die tendenziell tiefer stehen und damit auch mehr Defensive Zweikämpfe gewinnen. Er hat übrigens auch deutlich mehr Zweikämpfe geführt als bspw. Glatzel, Hennings und Platte, mangelndes Engagement würde ich ihm daher auch nicht vorwerfen, mehr als er hat auch nur Mehlem Zweikämpfe geführt bei uns. Mit ca. 10 gelaufenen Km pro 90 Minuten liegt er auch hier im gleichen Bereich wie die oben genannten derzeitigen Top-Torschützen der Liga, nur Nielsen sticht mit 11 heraus. Er & Nielsen haben 8 Torschüsse, Boyd & Platte haben 9, Glatzel hat 11.
Ja derzeit läuft es nicht überragend in Sachen Tore, aber ihn hier nach 3 Spielen in denen er auch immer in einem neuen System gespielt hat ohne echten Sturmpartner so abzuschreiben ist doch wirklich Hanebüchen. Ich denke wenn er in den nächsten Spielen einen Vilhelmsson oder Seydel an die Seite gestellt bekommt, wird er auch wieder mehr Selbstvertrauen haben und die eine oder andere Bude machen.
09.08.2022 - 14:22 Uhr
Zitat von Heiner81
Was für ein Unsinn.
Erstens sind wir bereits knapp genug besetzt im Sturm, zweitens hat der Junge letzte Saison das erste Mal 2. Bundesliga gespielt. Wie kann man den jetzt schon abschreiben ?!
Zitat von Bieber98
Fussballromantik?
Wenn sie eine Vernünftige Ablöse zahlen, kann Tietz meines Erachtens gehen. Der wird nie mehr so viele Tore bei uns schiessen, wie in der letzten Saison. Mich hat die letzte Saison schon komplett überrascht. Man sieht aber auch deutlich, wie anhängig er von Pfeiffer war. Als Pfeiffer verletzt war lief auch letztes Jahr nicht viel bei ihm.
Zitat von Heinerfest
Tja, die scheinen die letzten Wochen/Monate bzw. die letzten Spiele nicht wirklich gesehen zu haben, denn sonst würden sie von dem Wunsch Abstand nehmen. Wenn ich es recht erinnere spielt Baumgart nur mit einer Spitze und wird bestimmt nicht einfach mal das System umstellen, damit ein neuer Stürmer "passt".
Allerdings, was der BVB mit einem 34-jährigen Spieler will dessen Marktwert einen rapide Talfahrt hingelegt hat, wo sie doch eigentlich ganz andere Möglichkeiten haben sollten, das will mir nicht wirklich einleuchten.
Und das alles noch vor dem Hintergrund was Herr Modeste Rückkehr nach Köln damals für einen Hype mit Tränchen, Herzchen und Trallala ausgelöst hat ... absurdes Schauspiel.
Zitat von NobodySV98
Modeste geht zum BVB und schon startet wieder das Wunschdenken einiger Köln Fans Tietz für 1-2 Mio von uns zu erwerben .
https://www.transfermarkt.de/phillip-tietz-zu-1-fc-koln-/thread/forum/154/thread_id/1058080
Modeste geht zum BVB und schon startet wieder das Wunschdenken einiger Köln Fans Tietz für 1-2 Mio von uns zu erwerben .
https://www.transfermarkt.de/phillip-tietz-zu-1-fc-koln-/thread/forum/154/thread_id/1058080
Tja, die scheinen die letzten Wochen/Monate bzw. die letzten Spiele nicht wirklich gesehen zu haben, denn sonst würden sie von dem Wunsch Abstand nehmen. Wenn ich es recht erinnere spielt Baumgart nur mit einer Spitze und wird bestimmt nicht einfach mal das System umstellen, damit ein neuer Stürmer "passt".
Allerdings, was der BVB mit einem 34-jährigen Spieler will dessen Marktwert einen rapide Talfahrt hingelegt hat, wo sie doch eigentlich ganz andere Möglichkeiten haben sollten, das will mir nicht wirklich einleuchten.
Und das alles noch vor dem Hintergrund was Herr Modeste Rückkehr nach Köln damals für einen Hype mit Tränchen, Herzchen und Trallala ausgelöst hat ... absurdes Schauspiel.
Fussballromantik?
Wenn sie eine Vernünftige Ablöse zahlen, kann Tietz meines Erachtens gehen. Der wird nie mehr so viele Tore bei uns schiessen, wie in der letzten Saison. Mich hat die letzte Saison schon komplett überrascht. Man sieht aber auch deutlich, wie anhängig er von Pfeiffer war. Als Pfeiffer verletzt war lief auch letztes Jahr nicht viel bei ihm.
Was für ein Unsinn.
Erstens sind wir bereits knapp genug besetzt im Sturm, zweitens hat der Junge letzte Saison das erste Mal 2. Bundesliga gespielt. Wie kann man den jetzt schon abschreiben ?!
@Bieber98 ... überleg nochmal ob diese harte Kritik wirklich richtig ist oder auch nötig.. mich hat der Elfer voll abgenervt... aber er ist doch ein richtig Guter, der sich toll entwickelt hat.. an dem werden wir nocg viel Freude haben. Verkaufen können wir ihn nicht..ist jetzt einfach zu spät, wir kriegen ja keinen Ersatz mehr.
09.08.2022 - 15:09 Uhr
Zitat von Bieber98
Bin auch alles andere als glücklich darüber, das PT nicht mehr so performed wie wir es eine Zeit lang "gewohnt" waren und die meisten Punkte die du ansprichst, hätte ich auch auf der "Negativliste".
Es ist halt die Frage, was den berühmten Schalter bei ihm umlegen wird, damit es wieder weniger 'unnütz' aussieht, was er auf dem Platz macht. Nur ihn jetzt einfach abzugeben halte ich auch für nicht zielführend (denke das meinst du auch nicht wirklich ernst).
Der Junge hat bestimmt Druck. Ich meine allein die "Not" zu haben beweisen zu müssen, dass er die bombastische Marktwertsteigerung wirklich verdient hat, das kann schon hemmen.
Dazu gibt es Spieler, die lieber Wingman sind als Führung zu übernehmen. Vielleicht ist er so einer, was ja nicht schlimm ist. Umso deutlicher wird aber, dass dringend noch ein erfahrener 'Haudegen' für den Sturm her muss, damit das alles wieder in geordnete Bahnen kommt.
09.08.2022 - 15:36 Uhr
Zitat von Bieber98
Ich bin mir nicht sicher, ob wir diesen Punkt nicht überinterpretieren. Sicher fühlt Tietz sich mit einer 2. Spitze an seiner Seite wohler, aber ich bin mir nicht so sicher, ob die Großchancen, die er ja in allen Spielen hatte, reingegangen wären, wenn Pfeiffer auch auf dem Platz gestanden hätte.
Zudem hat er ja auch letztes Jahr mal von Anfang Dezember bis Anfang März 8 Spiele am Stück nicht getroffen, 7 davon an der Seite Pfeiffers, der in dieser Phase auch nichts getroffen hat.
Schlimmer wäre es, wenn er gar nicht in die Abschlusssituationen kommen würde, aber er macht ja alles richtig, die Dinger gehen halt nicht rein. Ich fand den Elfer jetzt auch nicht "kläglich" vergeben, wie ich hier gelesen habe. Der war ja recht platziert, Fejzic hat halt die Ecke geahnt.
Jeder Stürmer hat auch immer mal wieder Phasen, wo die Minuten gezählt werden, die er nicht getroffen hat. Solange er Chancen hat, kann man sich sicher sein, dass er auch irgendwann wieder einen über die Linie drückt.
Dazu kommt meiner Meinung nach, dass wenige Flanken kommen, bei denen er seine Kopfballstärke unter Beweis stellen kann. Auch die Kempe-Standards finden momentan seinen Schädel nicht.
Aber Lieberknecht kennt ihn gut, der wird ihn auch wieder in die Spur bringen.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von DAvorne am 09.08.2022 um 15:37 Uhr bearbeitet
09.08.2022 - 18:04 Uhr
Ich schreibe ihn als Spieler in ein für ihn passendes System nicht ab. Unser System hat sich aber geändert und daher auch meine Aussage zu ihm, dass er bei uns das nicht wiederholen wird.
Ich habe ihn, wie schon letzte Saison auch während der Vorbereitung beobachtet. Letztes Jahr konnte man bei ihm beobachten, dass ihm am Anfang und alleine auch nichts gelungen ist und ich auch da das Gefühl hatte, wen haben wir da Verpflichtet. Im Übrigen hatte nicht nur ich das Gefühl. Erst als Luca dazu kam wurde es von Mal zu Mal besser. In der diesjährigen Vorbereitung hatte ich den gleichen Eindruck und ich habe auch den Eindruck, dass er schlecht mit Druck umgehen kann. Immer wenn alle Augen auf ihn gerichtet sind, läuft es nicht wirklich. Die Spiele 22'23 die ich bisher gesehen habe, inkl. Vorbereitung waren wirklich nicht gut. Irgendwie alles gehemmt und auch nicht wach und mit den Gedanken nicht dabei. Typisch Szene beim letzten Spiel: Ball wird auf ihn gespielt, er will ihn direkt mit der Seite schieben und trifft noch nicht einmal den Ball oder wartet so lange mit einer Reaktion bis der Ball ihm einfach von hinten weggespitzelt wird. Sieht auch alles sehr wenig dynamisch bei ihm aus. Da steht für mich aktuell kein Stürmer mit dem Potential von 15 Toren auf dem Platz. Ich kann wie gesagt nur hoffen, dass er die Kurve bekommt.
Ich habe ihn, wie schon letzte Saison auch während der Vorbereitung beobachtet. Letztes Jahr konnte man bei ihm beobachten, dass ihm am Anfang und alleine auch nichts gelungen ist und ich auch da das Gefühl hatte, wen haben wir da Verpflichtet. Im Übrigen hatte nicht nur ich das Gefühl. Erst als Luca dazu kam wurde es von Mal zu Mal besser. In der diesjährigen Vorbereitung hatte ich den gleichen Eindruck und ich habe auch den Eindruck, dass er schlecht mit Druck umgehen kann. Immer wenn alle Augen auf ihn gerichtet sind, läuft es nicht wirklich. Die Spiele 22'23 die ich bisher gesehen habe, inkl. Vorbereitung waren wirklich nicht gut. Irgendwie alles gehemmt und auch nicht wach und mit den Gedanken nicht dabei. Typisch Szene beim letzten Spiel: Ball wird auf ihn gespielt, er will ihn direkt mit der Seite schieben und trifft noch nicht einmal den Ball oder wartet so lange mit einer Reaktion bis der Ball ihm einfach von hinten weggespitzelt wird. Sieht auch alles sehr wenig dynamisch bei ihm aus. Da steht für mich aktuell kein Stürmer mit dem Potential von 15 Toren auf dem Platz. Ich kann wie gesagt nur hoffen, dass er die Kurve bekommt.
09.08.2022 - 19:27 Uhr
Zitat von DAvorne
Ich bin mir nicht sicher, ob wir diesen Punkt nicht überinterpretieren. Sicher fühlt Tietz sich mit einer 2. Spitze an seiner Seite wohler, aber ich bin mir nicht so sicher, ob die Großchancen, die er ja in allen Spielen hatte, reingegangen wären, wenn Pfeiffer auch auf dem Platz gestanden hätte.
Zudem hat er ja auch letztes Jahr mal von Anfang Dezember bis Anfang März 8 Spiele am Stück nicht getroffen, 7 davon an der Seite Pfeiffers, der in dieser Phase auch nichts getroffen hat.
Schlimmer wäre es, wenn er gar nicht in die Abschlusssituationen kommen würde, aber er macht ja alles richtig, die Dinger gehen halt nicht rein. Ich fand den Elfer jetzt auch nicht "kläglich" vergeben, wie ich hier gelesen habe. Der war ja recht platziert, Fejzic hat halt die Ecke geahnt.
Jeder Stürmer hat auch immer mal wieder Phasen, wo die Minuten gezählt werden, die er nicht getroffen hat. Solange er Chancen hat, kann man sich sicher sein, dass er auch irgendwann wieder einen über die Linie drückt.
Dazu kommt meiner Meinung nach, dass wenige Flanken kommen, bei denen er seine Kopfballstärke unter Beweis stellen kann. Auch die Kempe-Standards finden momentan seinen Schädel nicht.
Zitat von Bieber98
manch Einer braucht Vertrauen, ein Anderer nimmt die Jokerrolle an und trifft. Da braucht ein Trainer schon Fingerspitzengefühl im Umgang mit den einzelnen Charakterien. Ich denke Lieberknecht hat das und bringt Tietz weiter. Ich hatte selten so ein gutes Gefühl was den SVD betrifft. Dabei meine ich keinen Aufstieg, sondern eine entspannte Saison mit gutem Fußball
09.08.2022 - 22:17 Uhr
Sorry hinter TL habe ich auch kein Fragezeichen gesetzt.
Der passt zu uns wie ***** auf Eimer. Ich habe lediglich meine persönliche Meinung zu Tietz. Wir werden sehen was passiert und ob er die Kurve bekommt. Ich bin trotzdem dafür, dass wir noch einen erfahrenen Stürmer holen. Wenn es der Markt her gibt. Aus den geschilderten Befürchtungen.
Zumindest hoffe ich das Seydel schnell wieder fit wird. Auch nach seiner Einwechslung hat man gesehen, dass er besser abspielbar war als Tietz. Gerade auch was die langen hohen Bâlle angeht.
Jetzt will ich es auch dabei belassen. Wir werden sehen wie es sich entwickelt.
Der passt zu uns wie ***** auf Eimer. Ich habe lediglich meine persönliche Meinung zu Tietz. Wir werden sehen was passiert und ob er die Kurve bekommt. Ich bin trotzdem dafür, dass wir noch einen erfahrenen Stürmer holen. Wenn es der Markt her gibt. Aus den geschilderten Befürchtungen.
Zumindest hoffe ich das Seydel schnell wieder fit wird. Auch nach seiner Einwechslung hat man gesehen, dass er besser abspielbar war als Tietz. Gerade auch was die langen hohen Bâlle angeht.
Jetzt will ich es auch dabei belassen. Wir werden sehen wie es sich entwickelt.
13.08.2022 - 21:56 Uhr
Gut das er meine Kritik gelesen hat.
Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?
Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
Diesen Beitrag alarmieren
Lesezeichen
Abonnierte Threads
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Deutschland