SpVgg Greuther Fürth SpVgg Greuther Fürth
deadline-day banner
Philipp Ziereis
Geburtsdatum 14.03.1993
Alter 33
Nat. Deutschland  Deutschland
Größe 1,89m
Vertrag bis 30.06.2028
Position Innenverteidiger
Fuß rechts
Akt. Verein Melbourne Victory

Leistungsdaten: 25/26

Wettbewerbwettbewerb
Insgesamt 3611
30-1
2--
2--
21-

Philipp Ziereis [4]

02.06.2025 - 15:04 Uhr
Philipp Ziereis [4] |#41
23.10.2025 - 08:22 Uhr
Zitat von CUsRise

Quelle: www.nn.de
Philipp Ziereis sollte eine tragende Säule des neuen Kleeblatts werden. In Elversberg aber wurde der Abwehrchef zur Pause ausgewechselt. Warum? Und was bedeutet das für die nächsten Wochen?
Bezahlartikel über den groß bejubelten Abwehrchef.

Ziereis muss zurecht kritisiert und hinterfragt werden.
Er wirkt in seinen Aktionen sehr staksig, langsam, fußballerisch unsicher/unsauber und schafft es offensichtlich nicht, die Abwehr so zu dirigieren, dass die mangelnde Defensivtaktik damit übertüncht wird.

Ich lasse mir dennoch nicht einreden, dass er ein Flop ist und wir bereits das von ihm sehen, was er maximal zu leisten fähig ist.
Die Gründe, warum er so (nicht-)performed wie er es gerade macht, sind die äußeren Faktoren mangelnde Taktik, mangelnde Trainingsarbeit, mangelnde Routine und die inneren Faktoren mangelnde Beweglichkeit/Spritzigkeit, mangelndes Sicherheit/Selbstvertrauen.

•     •     •

Immer herzlich bleiben

Dieser Beitrag wurde zuletzt von gr33k am 23.10.2025 um 08:22 Uhr bearbeitet
Philipp Ziereis [4] |#42
23.10.2025 - 20:49 Uhr
Zitat von gr33k
Er wirkt in seinen Aktionen sehr staksig, langsam, fußballerisch unsicher/unsauber und schafft es offensichtlich nicht, die Abwehr so zu dirigieren, dass die mangelnde Defensivtaktik damit übertüncht wird.

Philipp Ziereis wurde in den sozialen Medien in Österreich aber auch ganz deutlich freudig gen Deutschland "verabschiedet", als sein Wechsel zu uns noch nicht mal feststand. Er hatte in Linz auch schon diese Tugenden an den Tag gelegt und sich u. a. sogar den Spitznamen "Querpasskaiser" eingehandelt. Man war also bei den Fans echt froh, dass er den LASK verlassen hat.

Ich versuche mich auch weiterhin dagegen wehren, in ihm einen Flop zu sehen, aber sportlich spricht gerade nur ganz wenig für ihn. Und der erhoffte erfahrene Stabilisator ist er so jedenfalls nicht. Ob er über seinen Zenit ist? Bisher scheint es so. 😑

•     •     •

①⑨⓪③
☘ Deutscher Meister 1914 ☘ Deutscher Meister 1926 ☘ Deutscher Meister 1929 ☘

☘ ™User seit 01/2007 ☘ ™Pate Fürth von 07/2011-01/2013 und seit 06/2015 ☘

Zurück zur SpVgg Fürth!
Philipp Ziereis [4] |#43
02.11.2025 - 15:37 Uhr
Wir befinden uns in der 95. Minute des 11. Spieltags. Wir liegen 2:1 zurück, stehen damit auf Platz 16 und trotzdem ergeben sich aus unerklärlichen Gründen noch einmal Chancen. Wir könnten tatsächlich noch den Ausgleich schaffen. Ziereis trägt die Kapitänsbinde, ein langer Ball landet am Strafraum bei ihm. Und was macht er? Nutzt er seine Körpergröße, um den Ball festzumachen oder weiterzuleiten? Nein, er lässt sich fallen und beschwert sich.

Diese Szene steht für mich sinnbildlich für den aktuellen Zustand der Mannschaft. Es fehlt nicht nur an sportlicher Qualität oder einem überzeugenden Trainer, sondern vor allem an Mut, Einsatz und Ehrgeiz. Keiner scheint bereit, den Kampf anzunehmen. Stattdessen wird lieber über den Schiedsrichter diskutiert und passend dazu tut der Trainer es ihnen gleich und beschwert sich ebenfalls.

Für uns Fans fühlt sich das alles wie ein schlechter Traum an. Die Frage ist: Wann wachen wir endlich auf und wer sorgt dafür, dass dieser Verein wieder aufsteht?
Philipp Ziereis [4] |#44
03.11.2025 - 14:54 Uhr
Ich sehe die Personalie Ziereis etwas differenzierter.

Oftmals sind seine Leistungen nicht so schlecht wie hier im Forum beschrieben. Hin und wieder Stockfehler, unpassendes Stellungsspiel ja, aber gehe hier davon aus, das es auch an der mentalen Komponente liegen kann.

Ich ziehe hier mal einen Vergleich mit Felix Klaus. Beides erfahrene Spieler, beide gehen unterschiedlich mit dem Druck um.

Ich gehe schwer davon aus, das Ziereismehr Kopfspieler ist als vielleicht ein Klaus und sich das immer wieder auf die Leistung auswirkt. Man sollte von einem Führungsspieler meinen, das hätte er im Griff, aber er in seiner Rolle als Abwehrchef in der IV ist halt auch mehr davon betroffen als Klaus.

Nur eine Vermutung ...

•     •     •

SpVgg Fürth 1903
Philipp Ziereis [4] |#45
30.11.2025 - 11:43 Uhr
Er wurde als Abwehrchef verpflichtet und hat erneut gezeigt, dass er diese Position überhaupt nicht ausfüllen kann, dazu noch keine klare Kommunikation mit Timo Schlieck ob er rauskommen soll oder nicht. Letztlich musste der jüngere den "Führungsspieler" aufmuntern und es ist keine Mannschaft. Leider ist Philipp Ziereis krachend gescheitert und konnte die Erwartungen nie erfüllen, mMn ist hier auch keine Besserung in Sicht.

•     •     •

• • •

Eines Tages irgendwann einmal, spielt das Kleeblatt International! Von Porto aus nach Liverpool, über Belgrad bis nach

Istanbul. Die Party steigt, hier wird gezapft, holen wir uns den Europacup!!!
Philipp Ziereis [4] |#46
07.12.2025 - 17:59 Uhr
Sommer-Neuzugang Philipp Ziereis hat schon einiges erlebt in seiner fußballerischen Laufbahn. Bei Kleeblatt-TV spricht der 32-jährige Oberpfälzer über die Herausforderungen sowie die besonderen Erfahrungen auf seinem Karriereweg.
Philipp Ziereis im Portrait.

•     •     •

①⑨⓪③

Zurück zur SpVgg Fürth!
Philipp Ziereis [4] |#47
21.02.2026 - 11:24 Uhr
Kaum hat er einen guten IV (Abwehrchef?) neben sich spielen, schon wirken seine Leistungen stabiler.

•     •     •

Ehemaliger Vereinspate SpVgg Bayreuth (2022-2025)

Vereinspate 1. FC Schweinfurt
Philipp Ziereis [4] |#48
03.03.2026 - 21:13 Uhr
Glaube in der aktuellen Abwehr-Konstellation erleben wir gerade den stärksten Ziereis. Seine aufsteigende Form kommt ja nicht von ungefähr, seine Nebenleute (Münz, Elvedi) scheinen ihm gut zu tun. Jedenfalls ist er so endlich mal der erfahrene Abwehrchef, als der er verpflichtet wurde. Hoffentlich waren seine letzten Leistungen keine Eintagsfliege.

•     •     •

①⑨⓪③

Zurück zur SpVgg Fürth!
Philipp Ziereis [4] |#49
05.03.2026 - 14:49 Uhr
Und wie wurde auf Ihn geschimpft ... ich mein aufgrund von einer paar guten Spielen ist nicht alles vergessen, aber ich sah Ihn nie so schlecht wie Ihn manche hier verflucht haben.

Ziereis ist in meinen Augen ein Leader der ein ziemlicher Kopfspieler ist. Viel Empathie in Situationen wo er nicht darüber nachdenken dürfte. Ich freue mich für Ihn. Seine Kopfballstärke gegen Schalke war wirklich bemerkenswert

•     •     •

SpVgg Fürth 1903
Philipp Ziereis [4] |#50
09.03.2026 - 11:18 Uhr
Er ist ein ganz wichtiger Faktor, der zur aktuellen Stabilität beiträgt. Offenbar hilft es ihm auch, einen IV Partner wie Elvedi neben sich zu haben. Er haut sich voll rein und hat sich enorm gesteigert. Bin froh, dass es für ihn endlich läuft und er hoffentlich noch rechtzeitig seine Stärke fand, um uns zu retten.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.