1. FC Köln 1. FC Köln
deadline-day banner
Peter Stöger
Geburtsdatum 11.04.1966
Alter 60
Nat. Österreich  Österreich
Funktion Trainer
Akt. Verein Vereinslos

Peter Stöger [Trainer]

12.06.2013 - 15:11 Uhr
Peter Stöger [Trainer] |#281
11.08.2013 - 23:58 Uhr
Zitat von ucantspellfootboll:
Erstmal abwarten. Ich will mir da jetzt auch kein vorschnelles Urteil bilden.

Was mich stört, ist dass er z.B. gesagt hat, es sei nicht sein Job die Spieler zu motivieren. Denn meiner Meinung nach gehört das sehr wohl zu seinem Job. Und ob es so geschickt ist den Gegner vor dem Spiel klein zu reden, weiß ich auch nicht.

Nun, um Grund ist diese Aussage jedoch richtig. Es ist nicht Stögers Job, die Spieler zu motivieren. Das kann er auch gar nicht. Man kann nicht andere Menschen zu etwas motivieren. Ein Mensch kann sich nur selbst motivieren. Man kann Anreize setzen, um die Motivation der Spieler zu wecken. Bei dem einen ist es vielleicht eine finanzielle Prämie, bei dem anderen vielleicht einfach nur ein Startelf-Einsatz, widerrum anderen reicht es vielleicht einfach mal Hennes zu streicheln :p .

Was auch immer Stöger für Motivations-Anreize setzt. Es sind letztlich die Spieler, die sich motivieren müssen bzw. die in die Puschen kommen müssen.

Leider versteht man das Trainertum oftmals so, dass der Trainer die Jungs motivieren soll. Im Grunde ist es aber falsch.

Überleg mal selbst. Wenn dein Chef dir nun auf einmal sagt, du sollst ein zugesch... Klo putzen, kann er dir wahrscheinlich 10 mal sagen, was für ein toller Mitarbeiter du bist... Motivieren wird er dich damit wahrscheinlich immer noch nicht, den Job mit größter Freude zu betreiben. Er kann aber vielleicht den Anreiz setzen, und bietet dir 100000 EUR, wenn du den Job machst. In dem Moment machst du es dann vielleicht sogar ohne Handschuhe und doppelt so schnell, wie er es erwartet. Die Motivation kommt dann in dir aufgrund eines vom Chef besetzten Anreizes (100000 EUR).
Peter Stöger [Trainer] |#282
12.08.2013 - 09:52 Uhr
Zitat von Besserwisser:

Was mich stört, ist dass er z.B. gesagt hat, es sei nicht sein Job die Spieler zu motivieren. Denn meiner Meinung nach gehört das sehr wohl zu seinem Job. Und ob es so geschickt ist den Gegner vor dem Spiel klein zu reden, weiß ich auch nicht.

Nun, um Grund ist diese Aussage jedoch richtig. Es ist nicht Stögers Job, die Spieler zu motivieren. Das kann er auch gar nicht. Man kann nicht andere Menschen zu etwas motivieren. Ein Mensch kann sich nur selbst motivieren. Man kann Anreize setzen, um die Motivation der Spieler zu wecken. Bei dem einen ist es vielleicht eine finanzielle Prämie, bei dem anderen vielleicht einfach nur ein Startelf-Einsatz, widerrum anderen reicht es vielleicht einfach mal Hennes zu streicheln :p .

Was auch immer Stöger für Motivations-Anreize setzt. Es sind letztlich die Spieler, die sich motivieren müssen bzw. die in die Puschen kommen müssen.

Leider versteht man das Trainertum oftmals so, dass der Trainer die Jungs motivieren soll. Im Grunde ist es aber falsch.

Überleg mal selbst. Wenn dein Chef dir nun auf einmal sagt, du sollst ein zugesch... Klo putzen, kann er dir wahrscheinlich 10 mal sagen, was für ein toller Mitarbeiter du bist... Motivieren wird er dich damit wahrscheinlich immer noch nicht, den Job mit größter Freude zu betreiben. Er kann aber vielleicht den Anreiz setzen, und bietet dir 100000 EUR, wenn du den Job machst. In dem Moment machst du es dann vielleicht sogar ohne Handschuhe und doppelt so schnell, wie er es erwartet. Die Motivation kommt dann in dir aufgrund eines vom Chef besetzten Anreizes (100000 EUR).

Das sehe ich aber komplett anders. Natürlich kann ein Vorgesetzter Mitarbeiter motivieren und dies auch ganz ohne finanzielle Mittel. Natürlich muss ein Mitarbeiter dafür seinen Chef akzeptieren und dann wird aus einer Message des Chefs, idealerweise in Übereinstimmung mit den Zielen des Mitarbeiters (wovon im Sport zum überwiegenden Anteil auszugehen ist) Motivation.

Geld spielt dabei in der letzten Konsequenz gar keine entscheidende Rolle. Fussballprofis verdienen sicher mehr, als Kloputzer (ob das richtig ist, das sei einmal dahingestellt) aber diese finanzielle Unabhängigkeit macht sie ja auch gegenüber zusätzlichen finanziellen Anreizsystemen eher immun, als umgekehrt.

Trainer im Sport müssen für mich immer sowohl fachliche Experten (für den technischen Teil des Sports) als dann auch mentale Experten (für das psychologische Befinden) sein. Das ist damit etwa die Hälfte der Tätigkeit.

btw: Ist das hier schon eine Trainerdiskussion oder noch eine Diskussion zu unserem Trainer ?

•     •     •

"Der Ball ist der springende Punkt !" (Dettmar Cramer)
SdJ Zwanzigzehn bis Zwanzigdreizehn und Zwanzigachtzehn

Dieser Beitrag wurde zuletzt von zettikowski am 12.08.2013 um 09:53 Uhr bearbeitet
Peter Stöger [Trainer] |#283
12.08.2013 - 10:24 Uhr
Für meinen Geschmack ist hängt der Trainer - Fred in letzter Zeit, mal wieder etwas zu hoch im FC -Forum.

Ich habe ein bessers Gefühl, wenn er irgendwo auf Seite 3 in der Übersicht verschwindet....

•     •     •

Rudi Völler zum Thema Marcell Jansen: Wer mit 29 mit dem Fußball aufhört, hat den Fussball nicht geliebt.

Wer einen Werksverein führt, der hat den Fussball ebenfalls nicht geliebt !!!
Peter Stöger [Trainer] |#284
12.08.2013 - 10:26 Uhr
Zitat von Besserwisser:

Also Klopp und Tuchel sehen das komplett anders und reiten diesen Gaul nun schon sehr lange erfolgreich.

•     •     •

Auf jede schwierige Frage gibt es eine einfache Antwort, die meistens falsch ist.

Lookman = good man
Peter Stöger [Trainer] |#285
12.08.2013 - 10:57 Uhr
Motivation war in meinen Augen in keinem der ersten vier Spiele ein Problem. War es auch letzte Saison nie und generell glaube ich, dass diese Mannschaft in dieser Konstellation nicht besonders schwer ist zum Laufen und Kämpfen zu bringen. Das war vielleicht zu Zeiten von Ümit, Womé, Maniche, Podolski und Novakovic ein Faktor. Ein Bröker dagegen weiß, dass er nur über physische Kampfkraft brillieren kann.

Stöger tut mir irgendwie leid und ich wüsste auch nicht groß, was er verändern sollte. Uns fehlt neben einer sprintstärkeren Hintermannschaft, jegliche Ballsicherheit vorne, um mal wirklich dominant gegen schwache Mannschaften wie Paderborn aufzutreten. Es wird sich viel mehr der Ball so lange hin und hergeschoben, bis Lehmann, Risse, Bröker, Jajalo oder Ujah wieder aufgrund ihres technischen Unvermögens den Selbigen verlieren und zu allem Überfluss sind wir mit Bruno, Maroh, Lehmann und Golobart dann auch noch sehr einfach zu überlaufen bei Gegenstößen. Keiner unserer Offensivspieler, höchstens noch Halfar, hat das Zeug unter Druck, wenn er gut attackiert wird, eine Lösung zu finden.

Ein 4-1-4-1, wie es Stöger gerne spielen lassen will, ist auf schnelle Ballgewinne und vor allem Ballgewinne in der gegnerischen Hälfte ausgelegt, was prinzipiell nicht der schlechteste Ansatz ist. Geklappt hat das aber nur in den ersten zwanzig Minuten am ersten Spieltag. Ansonsten kamen wir mit relativ früh attackierenden Düsseldorfern und Paderbornern gar nicht zurecht. Mit dieser Mannschaftsanlage sind wir sofort verloren, wenn wir viel Ballbesitz haben und der Gegner, was leider wohl jede Profimannschaft kann, kompakt und konsequent verteidigt.

Drei Spieltage sind gespielt, für Stöger empfinde ich schon jetzt nur noch Mitleid, wenn er da mit der Körpersprache und Gesichtsausdruck eines geprügelten Schuljungen am Rand steht. Mit diesem Spielermaterial fehlt mir einfach auch der Ansatz. Irgendwie versuchen tief zu stehen und dann schnell zu kontern, muss die Idee sein, nur schwer vermittel-, und umsetzbar, vor allem wegen Fans und Selbstverständnis des FC in der zweiten Liga. Ein Spielertyp wie Hajnal oder Ivanschitz wäre ein Quantensprung gewesen. Risse und Ujah dagegen verstärken noch unsere Probleme.

Gegen Dresden wären möglicherweise noch mit etwas Glück drei Punkte dringewesen. Dass wir gegen Paderborn und Düsseldorf sogar noch die Chance auf den Siegtreffer hatten, war einzig und allein der gegnerischen Chancenverwertung geschuldet. Im Normalfall waren das Spiele, die man mindestens mit zwei Toren Abstand verliert. Stöger steht hier vor einer riesigen, wohl leider unlösbaren, Aufgabe. Unsere und seine einzige Chance ist, dass, ähnlich letzter Saison, unser Glück, gepaart mit grenzenlosem Unvermögen der Anderen uns doch wieder in Aufstiegsnähe spült. Problem nur, dass unser Glück größtenteils den Namen Christian Clemens trug!

Will nicht mit dir tauschen Peter!

•     •     •

Offizieller Optimismus-Verbreiter des FC-Forums =)

Er kommt nach Hause !
Peter Stöger [Trainer] |#286
12.08.2013 - 11:06 Uhr
Schon merkwürdig, dass die Mannschaft immer die erste Halbzeit verschläft und erst in der Zweiten aufwacht. Also entweder servieren wir einfach mal den Halbzeit-Tee schon vor dem Spiel oder wir brauchen noch einen "Ersten Halbzeit-Motivator" im Trainer-Team. :)
Peter Stöger [Trainer] |#287
12.08.2013 - 11:35 Uhr
Oh mein Gott, was muss ich mir hier wieder für Posts durchlesen, Würgereflexzonenmassage pur.
Dem einen tut der Stöger leid, Spielermaterial schlecht, usw usw.
Bisher kann ich die Handschrift des Trainer garnicht erkennen. Angepriesen wurde Offensivfußball, gesehen wird wie man die Kugel bis zum einschlafen hintenrum quer spielt oder man sich wie Forest Gump mit dem Ball in die besinnlosigkeit läuft. Kein Direktspiel, kein Pressing, kaum nennenswerte Spielzüge, konsequente Angriffe oder stabile Abwehr. Der Gegner kann mit minimalen Aufwand gegen uns Tore erzielen und verteidigen. Es gibt dieses Jahr vom Spielermaterial keine Übermannschaft !
Ein Trainer wird an die Entwicklung der Taktik und der Spielerfähigkeit gemessen, das ist sein Job. Dazu gehört es auch mit Ansprachen Spieler zu motivieren/fokussieren. Wenn Spieler dies nicht umsetzen muss er auf andere Spieler zurückgreifen. Ein Wimmer sah ich bisher aus der Vorbereitung als stärksten IV. Schnell uns robust mit guter Technik. Maroh finde ich wie letzte Saison ohne Mäckes schwach. Er ist kein Abwehrleader.

•     •     •

"Mailand oder Madrid, Hauptsache Italien"
Peter Stöger [Trainer] |#288
12.08.2013 - 11:51 Uhr
Zitat von Fussballmeinung:
Schon merkwürdig, dass die Mannschaft immer die erste Halbzeit verschläft und erst in der Zweiten aufwacht. Also entweder servieren wir einfach mal den Halbzeit-Tee schon vor dem Spiel oder wir brauchen noch einen "Ersten Halbzeit-Motivator" im Trainer-Team. :)

Da ist was dran. Vielleicht verwenden wir seit einigen Jahren mit Vallium verseuchte Trinkflaschen.

•     •     •

Auf jede schwierige Frage gibt es eine einfache Antwort, die meistens falsch ist.

Lookman = good man
Peter Stöger [Trainer] |#289
12.08.2013 - 11:57 Uhr
Zitat von ArigoSaki:
Oh mein Gott, was muss ich mir hier wieder für Posts durchlesen, Würgereflexzonenmassage pur.
Dem einen tut der Stöger leid, Spielermaterial schlecht, usw usw.
Bisher kann ich die Handschrift des Trainer garnicht erkennen. Angepriesen wurde Offensivfußball, gesehen wird wie man die Kugel bis zum einschlafen hintenrum quer spielt oder man sich wie Forest Gump mit dem Ball in die besinnlosigkeit läuft. Kein Direktspiel, kein Pressing, kaum nennenswerte Spielzüge, konsequente Angriffe oder stabile Abwehr. Der Gegner kann mit minimalen Aufwand gegen uns Tore erzielen und verteidigen. Es gibt dieses Jahr vom Spielermaterial keine Übermannschaft !
Ein Trainer wird an die Entwicklung der Taktik und der Spielerfähigkeit gemessen, das ist sein Job. Dazu gehört es auch mit Ansprachen Spieler zu motivieren/fokussieren. Wenn Spieler dies nicht umsetzen muss er auf andere Spieler zurückgreifen. Ein Wimmer sah ich bisher aus der Vorbereitung als stärksten IV. Schnell uns robust mit guter Technik. Maroh finde ich wie letzte Saison ohne Mäckes schwach. Er ist kein Abwehrleader.

Das Problem mit dem hintenrum spielen ist ja ein altbekanntes FC Problem.

Vorallem fallen mir hierbei immer und immer wieder zwei Spieler auf.

Matu und Hector !!! Matu spielt seit Jahren immer Alibi - Pässe über 4m und Hector spielt beim Aufbau regelmässig in der eigenen Hälfte Quer, Richtung Nebenmann :/:

Man tat Stöger keinen Gefallen. mit dem Ziel Aufstieg. Clemens konnte man nicht adäquat ersetzen. Zwar sind wir besser in der Breite aufgestellt, allerdings haben wir keinen Spieler mehr im Team der den Unterschied ausmachen kann.

•     •     •

Rudi Völler zum Thema Marcell Jansen: Wer mit 29 mit dem Fußball aufhört, hat den Fussball nicht geliebt.

Wer einen Werksverein führt, der hat den Fussball ebenfalls nicht geliebt !!!
Peter Stöger [Trainer] |#290
12.08.2013 - 12:04 Uhr
Ich konnte die Euphorie um den Aufstieg schon am Ende der Saison als Stani seinen weggang verkündet hat, eh nicht teilen. Es wurde viel umgekrempelt.. evtl. sogar zu viel. Gut weggänge wie Strobl, Royer etc. oder Clemens konnte man nicht verhindern. Dennoch fand ich das Aufstieg-Statement von Spinner etwas gewagt. Es wird schwierig junge Spieler in Ruhe ranzuführen - für mich sieht es jetzt eher aus als müsste man dringend auf Erfahrung setzen

•     •     •

"Jetzt kannst du das Radio ausmachen." - Franz Kremer, 1967
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.