1. FC Köln 1. FC Köln
deadline-day banner
Peter Stöger
Geburtsdatum 11.04.1966
Alter 60
Nat. Österreich  Österreich
Funktion Trainer
Akt. Verein Vereinslos

Peter Stöger [Trainer]

12.06.2013 - 15:11 Uhr
Dies ist der Diskussionsthread zu Peter Stöger.

•     •     •

There´s always money in the banana stand!
Zeige Ergebnisse 1-10 von 309.
Peter Stöger [Trainer] |#1
12.06.2013 - 17:08 Uhr
Zitat von Slevin87 :
Weiß jemand, ob PS seinen Co-Trainer Manfred Schmid mitbringt?

Nach eigenen Aussagen hat sich Stöger mit den Kölner Verantwortlichen ausbedungen seinen Co mitbringen zu dürfen, nicht damit er sich in Köln weniger einsam fühlt wie das Revolverblatt mit der superschnellen Berichterstattung andeutet, sondern weil er sich in der Arbeit mit ihm ideal ergänzt und die beiden auch gute Freunde sind (die Kombi gibt es ja wirklich selten).

Allerdings liegt die Entscheidung ob das auch passiert einzig bei Schmid selbst.

Derzeit ist er wohl normal als Angestellter bei Austria Wien mit einem unbefristeten Vertrag ausgestattet und könnte den jederzeit kündigen. Kosten würden außer dem Gehalt also eher nicht anfallen für den FC. Nur ist natürlich auch Austria Wien interessiert daran ihn weiterzubeschäftigen im Sinne der Kontinuität (wenn man schon den Cheftrainer verliert, dann nicht auch noch das Pendant dazu) und legt ihm ein entsprechendes langfristiges Angebot vor. Jedoch wie es scheint nicht als Cheftrainer.

Dazu kommt, dass Schmid einen pflegebedürftigen Sohn hat und vielleicht auch deswegen einen drastischen Schauplatzwechsel scheut, wäre aber nur eine Mutmaßung.

Für uns wäre es jedenfalls ein herber Verlust, wenn er ginge und ihr könntet euch umgekehrt glücklich schätzen, wenn er mitkäme.

edit: laut diesem Artikel schaut die Lage ein wenig anders aus, weil nicht nur Austrias Parits Schmid halten will, sondern auch von einem bestehenden Vertrag spricht. Ob das nun ein befristeter ist oder ein unbefristeter, wäre zu klären. Sollte aber auch nichts daran ändern, dass wenn Schmid gehen will, er auch gehen wird.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von AlfredoD am 12.06.2013 um 17:36 Uhr bearbeitet
Peter Stöger [Trainer] |#2
12.06.2013 - 20:15 Uhr
Vorerst Gratulation zum Neuerwerb

Wünsch euch, dass er so gut einschlägt wie bei uns.

Was euch erwartet ist ein Trainer der offensiv „spielen“ lässt. Dass seine Mannschaft das Spiel gestaltet scheint ihm sehr wichtig zu sein. Das muss sich aber nicht in einem überragendem Spielanteil ausdrücken sondern es soll schon eine sinnvolle Aktion heraus kommen wenn man im Ballbesitz ist. So gesehen gibt es für Stöger auch keinen Grund für Stillstand wenn man schon mal 2:0 vorne liegt.
Wenns knapp wird kann er durchaus recht viel Risiko nehmen – 60 Minuten um und auswärts 0:0 – da kann es schon passieren, dass er binnen 20 Min. mit drei Wechseln das Mittelfeld praktisch „auflässt“ und aus dem 4-3-3 ein 3-3-4 wird weil er die drei Punkte will.
Kein Team hat letzte Saison in den letzten 15 Min. so viel Tore geschossen wie die Austria – nachlassen ist nicht.

Eure Burschen dürfen sich somit auf hübsch viele Trainingseinheiten freuen – die Belastung „englischer Wochen“ hat er mit entsprechend intensiven Einheiten simuliert. Und an Wochenden, Feiertagen, etc. ging es wenn erforderlich auch voll durch. Freizeit gestrichen. „Arnautovic“ Allüren braucht sich auch keiner trauen....ein ganz ein strenger

Und zum Schluss noch etwas wienerisch http://youtu.be/_9Bx7m2I0yM?t=1m43s „gusch jetzt“ bedeutet „Mund halten“ oder anders ausgedrückt der Peter ersucht um Ruhe und Aufmerksamkeit um seine Gedanke formulieren zu können.... ja und die Blonde mit der violetten Boa um den Hals ist seine Lebensgefährtin Ulrike Kriegler welche beruflich auf der Bühne steht: http://www.sw1tv.at/?site=video&video=001580
Peter Stöger [Trainer] |#3
13.06.2013 - 16:05 Uhr
http://www.flightradar24.com/#!/GWI71L

Da kommt er :D
Peter Stöger [Trainer] |#4
13.06.2013 - 20:06 Uhr
Es wird hier viel über die Offensivausrichtung unter Stöger geschrieben, aber das stimmt mMn nicht ganz.
Stöger ist eines vor allem wichtig: Defensive Stabilität. Das war in Wr.Neustadt schon so (das Team hat zuhause in 18 Spielen 9x 0:0 gespielt!), bei der Austria stand die Abwehr meistens bombenfest. Gegen stärkere Gegner geht er wenig Risiko, gegen Salzburg hat man z.B. 1:1, 0:1, 0:0 und 0:3 (da war man allerdings schon fix Meister) gespielt.

Also Offensivfeuerwerk dürft ihr euch mMn gegen starke Gegner nicht erwarten, gegen schwächere Gegner hat die Austria unter Stöger aber selten zurückgeschalten. Da wurde in der vergangenen Saison oftmals bis zum Spielende der Abschluß gesucht.
Peter Stöger [Trainer] |#5
13.06.2013 - 20:22 Uhr
Zitat von _earl:
Es wird hier viel über die Offensivausrichtung unter Stöger geschrieben, aber das stimmt mMn nicht ganz.
Stöger ist eines vor allem wichtig: Defensive Stabilität. Das war in Wr.Neustadt schon so (das Team hat zuhause in 18 Spielen 9x 0:0 gespielt!), bei der Austria stand die Abwehr meistens bombenfest. Gegen stärkere Gegner geht er wenig Risiko, gegen Salzburg hat man z.B. 1:1, 0:1, 0:0 und 0:3 (da war man allerdings schon fix Meister) gespielt.

Also Offensivfeuerwerk dürft ihr euch mMn gegen starke Gegner nicht erwarten, gegen schwächere Gegner hat die Austria unter Stöger aber selten zurückgeschalten. Da wurde in der vergangenen Saison oftmals bis zum Spielende der Abschluß gesucht.

ich denk das kann man nicht so verkürzen auf die Frage, offensiv oder defensiv? Stöger war es immer wichtig, dass die Mannschaft ein Konzept durchzieht und das möglichst flexibel. zb. haben unsere Offensiven ständig rotiert und damit auch Platz geschaffen für unseren Goalgetter, wobei auch der nicht einfach vorne gestanden ist um auf den Ball zu warten, sondern selber viele Meter gemacht hat. Flexibles Umschalten aus einer gut organisierten Defensive und eine Extraverpflichtung für die Offensiven auch nach hinten zu arbeiten, während umgekehrt gerade die Außenverteidiger verstärkt in die Offensive miteinbezogen werden. so würd ich es zusammenfassen. Defensive heisst aber da schon frühzeitig in die Balleroberung zu investieren und der Grund warum die Austria selten Tore bekommen hat, lag auch darin, dass die Gegner gar nicht so weit gekommen sind. Ist zumindest meine Beobachtung.
Peter Stöger [Trainer] |#6
14.06.2013 - 07:37 Uhr
Schön wieder einen Trainer zu haben. :)

Trotzdem werde ich nach dem Riesenreinfall Solbakken keinem Hype mehr folgen und das Treiben nun erst mal beobachten.

Sehr gut finde ich den Ansatz, ihm einen zweitligaerprobten Co-Trainer zur Seite zu stellen. Das war bei Stale doch einer der Kardinalfehler: da kommt ein Trainer aus einer halbprofessionellen Liga, bringt seinen dortigen Co mit und bekommt dann mit Weiser und Tanko zwei weitere Anfänger zur Seite gestellt.

Wie geschrieben, möchte mich nicht hypen lassen, aber das was man so liest, macht Lust auf mehr.
Jaja, bei Stani hat man das auch gedacht...

Im Moment haben wir beim Fußballgott aber wohl ganz gute Karten: Pokalsieg der Junioren, U23 erhält nachträglich die Klasse, mit Risse kommt ein Spieler, der ohne seinen kölsch'en Background utopisch gewesen wäre und nun haben wir einen Trainer, der ... ach ne, ich wollte mich nicht hypen lassen...

•     •     •

Auf jede schwierige Frage gibt es eine einfache Antwort, die meistens falsch ist.

Lookman = good man
Peter Stöger [Trainer] |#7
14.06.2013 - 13:50 Uhr
Also für mich hat er einen sehr positiven Eindruck gemacht. Vielleicht mag es auch an seinem Dialekt gelegen haben, aber er wirkt auf mich wie ein Trainer, der durch seine Art schon eine ganz andere Autorität ausstrahlt als es zum Beispiel ein Stani gemacht hat.
Er wird sicherlich nicht nur der Kumpel sein, und vllt kann das zum Beispiel ein großer Vorteil bei manchen Spielern sein. Trotz allem muss er aber vllt auch dieses vorallem bei jüngeren Spielern sein. Bin da sehr gespannt, wie er sich gibt.
Ich finde wir sollten alle mal aufhören zu spekulieren, was er jetzt wirklich verdient und wie hoch die ABlöse ist. Wir wissen es nicht, und werden immer Zahlen beliebig raushaun, weil eben auch ein Express nicht mehr "Insiderwissen" besitzt. So hat man ja ab 500.000 Euro schon alles gehört.
Seis drum, es macht das Leben auch nicht besser. Ich bin gespannt, welche Spieler noch geholt werden und welche Spielsysteme er dann wirklich etablieren kann...
Da wir ja auch letztes Jahr schon 2 Co-trainer hatten, kann ich mir sehr gut vorstellen, dass er einen persönlichen Assistent mitbringen wird, und vllt dazu noch einen erfahrenen zur Seite gestellt bekommt.
Ich freu mich zumindest drauf und kann auch immer wieder betonen, dass ich einen Alex Wehrle extrem sympathisch finde und ich jetzt shcon ein wenig rückblickend diese Verpflichtung als eine Art Meilenstein betrachte... ;)

•     •     •

--------------------Andersson------------------
-Jakobs---Duda---Hector---Limnios-----
---------------------Shkiri------------------------
-Katterbach--Czichos----Bornauw---Eazy-
----------------------Horn-----------------------

1. Liga, gekommen um zu bleiben!

Ruhe in Frieden-Robert Enke
Peter Stöger [Trainer] |#8
15.06.2013 - 11:27 Uhr
Wer gestern die PK von Stöger verpasst hat - hier die komplette Aufzeichnung:
http://koeln.center.tv/fileadmin/videos/videoportal/13_06_14_fcpk.mp4

•     •     •

Arsenal/Milan/Valencia/Stuttgart/Admira/Austria

~~~VICTORIA CONCORDIA CRESCIT~~~

@VienneseGooner
Peter Stöger [Trainer] |#9
17.06.2013 - 11:55 Uhr
Quelle: sportnet.at
Wohin Schmids Weg führt, ist noch nicht klar, aber wahrscheinlich wechselt er zu Peter Stöger nach Köln. Der hatte ihm ja schon angeboten, auch beim FC mit ihm Seite an Seite zu arbeiten.
Stöger wird mit 99,9% Wahrscheinlichkeit Schmid wieder als Co-Trainer bekommen, nachdem dieser gestern bei der Austria seinen Dienstvertrag gekündigt hat und entgegen seinem Wunsch nicht Cheftrainer bei der Austria wurde.

kann nur gratulieren, damit bekommt ihr praktisch 2 zum Preis von einem und ein Tandem, dass schon bei uns hervorragend funktioniert hat.
Peter Stöger [Trainer] |#10
19.07.2013 - 12:41 Uhr
Zitat von DonMarvel :
Zitat von Barathin:
Zitat von DonMarvel :
Zitat von Squeezer:

Das bezog sich auch nicht auf dieses eine Interview, sondern das was ich allgemein von ihm mitbekommen habe seitdem er bei uns ist.

Naja, viel ist das nicht! Das er sich bei den Fans und Medien Liebkind machen will, ist ja verständlich. Nur was soll sowas, wie ein Interview in einer Sauna durchzuziehen? Soll das jetzt zeigen, wie viel "Mensch" Peter Stöger ist? Wieviel "Mensch" Peter Stöger ist, hat man an seinen Trainerstationen gesehen. Es tut mir Leid, ich sehe ihn sehr kritisch und bevor er den Effzeh nicht nach vorne bringt, werde ich ihn weiterhin mit Skepsis betrachten ...

Bei dir ist das Glas doch ohnehin höchtens noch viertel voll was man so ließt ;)

Ich bin immer sehr kritisch, das stimmt. Aber ist das seit den letzten Jahrzehnt(en) nicht nachvollziehbar?

Generell schon, aber man sollte es auch einfach mal zulassen das einen jetzt die Vorfreude auf Samstag überkommt.

Es wird bei dir mal wieder Zeit für mehr kölsche Mentalität. Immer positiv, immer fröhlich, so muss man in die Saison gehen ;)
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.