Bayer 04 Leverkusen Bayer 04 Leverkusen
deadline-day banner
Peter Bosz
Geburtsdatum 21.11.1963
Alter 62
Nat. Niederlande  Niederlande
Funktion Trainer
Akt. Verein PSV Eindhoven

Peter Bosz

23.12.2018 - 11:38 Uhr
Peter Bosz |#1951
17.10.2020 - 17:22 Uhr
Grauenhaft. Würde Bosz noch 1-2 Wochen geben, dann muss dringend gehandelt werden. Die Mannschaftsleistung liegt nicht an den Einzelspielern - mit diesen muss man Mainz und Stuttgart dominieren.
Peter Bosz |#1952
17.10.2020 - 17:30 Uhr
Zitat von leverkusener04
Ich finde es unfassbar dass wir trotz 1:0 Führung ein Spiel gegen solch einen Gegner nicht kontrollieren können und uns einen offenen Schlagabtausch liefern. Das hat nix mit Topteam zu tun, sondern eher wie ein Abstiegskandidat.

Wirklich erschreckend, nix von Spielidee zu sehen.

Joa, also im letzten Drittel kein Konzept und das ist nichts neues unter ihm. Früher hat halt individuelle Klasse oftmals den Unterschied gemacht. Da muss er was zeigen, auch wenn ihm die Spieler nicht passen.

Palacios kämpft wenigstens um jeden Ball, warum dann Demirbay erstmal stümpern darf bleibt höchst fraglich.
Peter Bosz |#1953
17.10.2020 - 19:29 Uhr
Ich sehe überhaupt keinen Plan. Was spielen wir eigentlich. Weder können wir einem Gegner wie Mainz, der zuvor in sämtlichen spielen abgeschossen worden ist, kontrollieren, noch sind wir in der Lage auch nur einen Konter vernünftig auszuspielen. Das ist schon erschreckend. Da passen keine Laufwege, keiner weiß wann er wohin laufen muss. Der Ballführende läuft sich fest oder spielt einen Fehlpässe. Ist auch völlig egal wer da spielt. Das sind Basics, die müssen sitzen. Bei Ballbesitz immer das gleiche. Amiri und sein Buddy Demirbay übertreffen sich gegenseitig an Ideenlosigkeit und im Tempo verschleppen. Was Demirbay im "Zweikampf" veranstaltet ist ein Witz. Kein Wunder, dass wir nicht mal gegen Mainz Chancen heraus spielen können. Das ist nichts anderes als unter Herrlich oder Korkut, nur das Nksz hier ein ganz anderes Standing hat. Egal wieviel Spieler fehlen oder was auch immer, was Bosz daraus macht ist deutlich zu
wenig.
Peter Bosz |#1954
17.10.2020 - 19:43 Uhr
Zitat von Basilikum
Ich sehe überhaupt keinen Plan. Was spielen wir eigentlich. Weder können wir einem Gegner wie Mainz, der zuvor in sämtlichen spielen abgeschossen worden ist, kontrollieren, noch sind wir in der Lage auch nur einen Konter vernünftig auszuspielen. Das ist schon erschreckend. Da passen keine Laufwege, keiner weiß wann er wohin laufen muss. Der Ballführende läuft sich fest oder spielt einen Fehlpässe. Ist auch völlig egal wer da spielt. Das sind Basics, die müssen sitzen. Bei Ballbesitz immer das gleiche. Amiri und sein Buddy Demirbay übertreffen sich gegenseitig an Ideenlosigkeit und im Tempo verschleppen. Was Demirbay im "Zweikampf" veranstaltet ist ein Witz. Kein Wunder, dass wir nicht mal gegen Mainz Chancen heraus spielen können. Das ist nichts anderes als unter Herrlich oder Korkut, nur das Nksz hier ein ganz anderes Standing hat. Egal wieviel Spieler fehlen oder was auch immer, was Bosz daraus macht ist deutlich zu
wenig.

Leider ist das mittlerweile echt enttäuschend was da an Leistung gezeigt wird.
Wir sind irgendwie immer von Einzelaktionen abhängig und hoffen dann irgendwie zu gewinnen. Die Aufstellung heute war eigentlich recht gut. Aber spielerisch kommt da gar nichts mehr.

Es wirkt so als hätte die Mannschaft noch nie zusammen gespielt hätte. Keine Abstimmung, keine Kombination. Die Abwehr hat sich ganz gut gefunden, aber was davor passiert ist einfach nur traurig.

•     •     •

Fussball ist wie Schach, nur ohne Würfel. (Lukas Podolski)

Je länger du verlierst Auswärts, desto größer wird die wahrscheinlichkeit dass du mal wieder gewinnst. (Jörg Stiehl)

Mario ist gestern morgen aufgewacht und......hatte eine verhärtung :D (Jürgen Klopp)

Darum sind solche Spiele auch mal ganz gut auch ma, dass de wieder mit beiden Boden aud der Tatasache bist. (Frank Rost)
Peter Bosz |#1955
17.10.2020 - 20:23 Uhr
Was mich am meisten Wundert ist warum spielen wir gar kein Pressing mehr jeder Spieler der gegnerischen Mannschaft kann seelenruhig den Ball annehmen und überlegen was er damit macht! Da sehe ich momentan ein sehr großes Defizit! Mit Ballbesitz erspielt man sich ja auch kaum Chancen da sollte man zumindest versuchen den Gegner zu Fehlern zu zwingen!

•     •     •

SIEGER
STEHEN DA AUF
WO
VERLIERER
LIEGEN BLEIBEN
!!!!!
Peter Bosz |#1956
17.10.2020 - 20:34 Uhr
Zitat von Sniper187
Was mich am meisten Wundert ist warum spielen wir gar kein Pressing mehr jeder Spieler der gegnerischen Mannschaft kann seelenruhig den Ball annehmen und überlegen was er damit macht! Da sehe ich momentan ein sehr großes Defizit! Mit Ballbesitz erspielt man sich ja auch kaum Chancen da sollte man zumindest versuchen den Gegner zu Fehlern zu zwingen!

Wer soll da anlaufen außer Diaby? Amiri? Demirbay? Das kannst du dir gleich sparen bei deren Antritt. Alario ebenso. Vielleicht noch Bella oder Bailey, aber da fehlt es leider am taktischen Verständnis...
Peter Bosz |#1957
17.10.2020 - 20:39 Uhr
Zitat von Basilikum
Zitat von Sniper187

Wer soll da anlaufen außer Diaby? Amiri? Demirbay? Das kannst du dir gleich sparen bei deren Antritt. Alario ebenso. Vielleicht noch Bella oder Bailey, aber da fehlt es leider am taktischen Verständnis...

Das sollte doch die Sache des Trainers sein den Spielern dieses taktische Verständnis einzuflössen! Und zum Pressing spielen ist es nicht umbedingt nötig grosse Geschwindigkeit zu haben!

•     •     •

SIEGER
STEHEN DA AUF
WO
VERLIERER
LIEGEN BLEIBEN
!!!!!
Peter Bosz |#1958
17.10.2020 - 22:34 Uhr
Zitat von Sniper187
Zitat von Basilikum

Zitat von Sniper187

Das sollte doch die Sache des Trainers sein den Spielern dieses taktische Verständnis einzuflössen! Und zum Pressing spielen ist es nicht umbedingt nötig grosse Geschwindigkeit zu haben!

Bin da auch eher bei Basilikum, wobei ich finde da spielen eben auch noch die Defensivakteure rein. Aktuell haben wir mindestens 2 Spieler mit Geschwindigkeitsdefiziten hinter der ersten möglichen Pressinglinie. Wird die überspielt bei sehr aggressivem Anlaufen müssen wir hoch oder sehr tief stehen, was dann beides total in die Hose gehen kann.
Letzte Saison? Das Heimspiel gegen Leipzig lief bspw. Ähnlich in der ersten Halbzeit. Wir haben sehr hoch gepresst und hoch gestanden. War die Linie überspielt hatten wir riesige Probleme...

Also hinsichtlich des Pressings kann ich das aktuell gut verstehen. Heißt aber nicht, dass bestimmte Spieler "giftiger" sein könnten...
Peter Bosz |#1959
17.10.2020 - 23:41 Uhr
Welcher Trainer hat denn ein "Konzept" im letzten Drittel? Das ist nunmal die Zone auf dem Platz, wo die Räume am engsten sind und wo man am wenigsten Zeit hat um Entscheidungen zu treffen. Da braucht ausnahmslos JEDER Trainer individuelle Klasse, um zu Torchancen zu kommen. Ob es ein erfolgreiches Dribbling ist oder ein schneller Doppelpass oder sonstwas. Wir haben offensiv durch die Abgänge dieses Jahr leider nicht annähernd die Qualität, um uns ständig Chancen zu erspielen. Über die Flügel haben wir Spieler, die keine guten Entscheidungen treffen und auch im 1 gegen 1 aktuell wenig Glück haben. Wirklich offensiv ausgerichtete Mittelfeldspieler haben wir außer dem 17-jährigen Wirtz und Amiri leider auch nicht und das ist mit das größte Problem.

Ein Plan war heute definitiv erkennbar, wir haben unseren Ballbesitz durchgezogen und Mainz sehr wohl kontrolliert, die hatten über 90 Minuten nicht eine echte Torchance.
Peter Bosz |#1960
18.10.2020 - 07:40 Uhr
Zitat von StewieGriffin
Welcher Trainer hat denn ein "Konzept" im letzten Drittel? Das ist nunmal die Zone auf dem Platz, wo die Räume am engsten sind und wo man am wenigsten Zeit hat um Entscheidungen zu treffen. Da braucht ausnahmslos JEDER Trainer individuelle Klasse, um zu Torchancen zu kommen. Ob es ein erfolgreiches Dribbling ist oder ein schneller Doppelpass oder sonstwas. Wir haben offensiv durch die Abgänge dieses Jahr leider nicht annähernd die Qualität, um uns ständig Chancen zu erspielen. Über die Flügel haben wir Spieler, die keine guten Entscheidungen treffen und auch im 1 gegen 1 aktuell wenig Glück haben. Wirklich offensiv ausgerichtete Mittelfeldspieler haben wir außer dem 17-jährigen Wirtz und Amiri leider auch nicht und das ist mit das größte Problem.

Ein Plan war heute definitiv erkennbar, wir haben unseren Ballbesitz durchgezogen und Mainz sehr wohl kontrolliert, die hatten über 90 Minuten nicht eine echte Torchance.

Dann verrate mir mal, welchen Plan Bosz hat.
Man erkennt mittlerweile überhaupt keine Spielidee mehr. Das ist eine Querpass Orgie der Hintermannschaft, gepaart mit unkontrollierten Offensivaktionen.
Gerade offensiv erspielen wir uns doch kaum Chancen. Wenn man alleine sieht wieviel Konter verschenkt werden, weil der eine Spieler überhaupt keine Ahnung hat, was der andere Spieler tut.

Es ist auch egal welcher Spieler spielt. Ob Amiri, Demirbay, Wirtz, Bailey, Diaby oder Bellarabi, bei nahezu jedem hat man das Gefühl, dass es das erste Spiel ist, indem die Mannschaft zusammen spielt.

Alles was vor Aranguiz passiert ist eine Glückslotterie. Kein Spieler zeigt annähernd die Leistung, die man eigentlich gewohnt ist.

Es muss endlich was passieren, denn spielerisch ist das kein deut besser als unter Korkut oder Herrlich. Ich weiß auch nicht was hier alles schief läuft, aber es scheinen mehrere Punkte nicht zu stimmen.

Klar hat Bosz öffentlich und zu Recht Verstärkung gefordert, jedoch wäre hier der Großteil mit einem RA ala Thauvin mehr als zufrieden gewesen. Aber alle genannten Spieler von mir bringen keine Leistung. Und das teilweise über Jahre. Klar kann man da auch mal den ein oder anderen Spieler raus nehmen und es auf das Alter, ein Formtief oder sonst was schieben. Auch ein Wirtz verschenkt regelmäßig gute Situationen, weil er die falsche Entscheidung trifft, oder der Pass schlecht war. Und ja so einem Spieler verzeiht man das gerne mal. Aber es ist wieder ein 17 jähriger der irgendwie den Karren aus den Dreck ziehen soll, weil alle anderen einfach nur enttäuschen.

Wir haben auf der 8 keinerlei Spieler die unseren Ansprüchen genügen. Das ist bei uns die Schaltzentrale, das Herz der Mannschaft. Mit Demirbay ist man aber eher auf der Suche nach einem Spenderherz welches man nicht bekommt.

Ich erwarte diese Saison rein gar nichts. In der EL sehe ich uns ebenfalls sehr früh raus. Was diese Saison jedoch gar nicht so verkehrt wäre. Denn die Belastungssteuerung dieses Jahr wird unfassbar und höchstwahrscheinlich viele Clubs an ihre Grenzen bringen.

Eins noch, gestern wurde wieder groß und breit darüber diskutiert, welche Leistung Gladbach gezeigt hat. Was interessiert mich Gladbach? Wir müssen erstmal vor unserer eigenen Haustür kehren. Mich juckt es überhaupt nicht was unsere Konkurrenz so spielt. Bevor unsere Leistung nicht halbwegs gescheit ist, sollte man nicht auf andere Mannschaften zeigen.

•     •     •

Fussball ist wie Schach, nur ohne Würfel. (Lukas Podolski)

Je länger du verlierst Auswärts, desto größer wird die wahrscheinlichkeit dass du mal wieder gewinnst. (Jörg Stiehl)

Mario ist gestern morgen aufgewacht und......hatte eine verhärtung :D (Jürgen Klopp)

Darum sind solche Spiele auch mal ganz gut auch ma, dass de wieder mit beiden Boden aud der Tatasache bist. (Frank Rost)
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.