VfL Wolfsburg VfL Wolfsburg
deadline-day banner
Paul Simonis
Geburtsdatum 14.02.1985
Alter 41
Nat. Niederlande  Niederlande
Funktion Trainer
Akt. Verein Vereinslos

Paul Simonis [Trainer]

13.06.2025 - 09:00 Uhr
Simonis wurde ja mittlerweile offiziell verkündet.

Meine Sorgen habe ich ja schon im Trainersuche-Thema geteilt. Nun ist es eh nicht mehr zu ändern, daher abhaken. Ich drücke ihm die Daumen und hoffe für uns alle, dass er erfolgreich arbeitet bei uns smile

Herzlich Willkommen in Wolfsburg!

Was sagt Ihr denn eigentlich zu der Vertragsdauer? Offiziell sind es 2 Jahre. Ich bin gespannt, ob es hier noch irgendwelche Optionen gibt.

Mein erster Gedanke dazu war, dass ich 2 Jahre doch recht kurz finde und überlegt habe, welche Gründe es für zwei Jahre gibt.
Sieht man die Verpflichtung auch als Risiko an und plant daher erst einmal mit zwei Jahren?
Wollte Simonis von sich aus erst einmal nur einen Zweijahresvertrag?

Sollte der Trainer einschlagen, hat man dann auch recht schnell den Zugzwang Verhandlungen einer Verlängerung führen zu müssen.

Irgendwie passt es nicht dazu, dass man hier langfristig was aufbauen will. Oder habe ich hier einen Denkfehler?

•     •     •

Rest in peace Junior :(

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Frisbee am 27.07.2025 um 18:38 Uhr bearbeitet
Paul Simonis [Trainer] |#1
13.06.2025 - 12:04 Uhr
Herzlich Willkommen in Wolfsburg!

Ich bin wirklich sehr gespannt. Bis vor ein paar Tagen war der Name überhaupt nicht bei uns im Kreise der Kandidaten

Da ich selber In den Niederlanden nach Ajax, PSV und Feyenoord aufhöre mich mit den Teams/ Trainer zu beschäftigen ist er auch für mich ein unbeschriebenes Blatt.

Seine Vita liest sich interessant, erst Co-Trainer von Kees van Wonderen und jetzt in 1 Jahr sehr gute Arbeit geleistet. Die Gefahr das er ein One-Year Wonder ist, ist natürlich hoch.

Man hat ihm aber auch erst einen 2-Jahres Vertrag gegeben. Denke ähnlich wie bei Hasenhüttl hat man die Option evtl. den Vertrag zu verlängern und selbst wenn nicht, traue ich PC zu rechtzeitig zu handeln.

Bin wirklich sehr gespannt auf ihn bei uns und freue mich erstmal!

•     •     •

Verein für Leibesübungen Wolfsburg von 1945

-Arbeiterverein-
Paul Simonis [Trainer] |#2
13.06.2025 - 19:58 Uhr
Schön, dass es mit Simonis geklappt hat, auch wenn er mir überhaupt nichts sagt. Vom Typ her gefällt er mir aufgrund seiner interessanten Aussagen über den VfL im Interview. Der Typ hat Hunger und Lust auf diesen Job. Man hat sich anscheinend wirklich gründlich Gedanken um den Trainerposten gemacht. Ich hoffe er bekommt die Zeit, seine Ideen zu verwirklichen.

•     •     •

2.Bundesliga - VfL Wolfsburg

------------------ Glatzel ------------------
--- Reese ------ Damar -----Shiogai/xXx ---
-------- Rexhbecaj ----- Dardai ----------
------------------- Souza -------------------
- Maehle --- xXx ----- Wahl --- Kumbedi -
------------------ Zielinski -----------------
Bank: Pervan,Wellenreuther,Zehnter,Fischer,Angely,Arnold,Hensel,Hornby
Abgänge: Gerhardt,Svanberg,Amoura,Grabara,Vavro und Jenz
Paul Simonis [Trainer] |#3
06.07.2025 - 13:00 Uhr
Ist vermutlich der erste Trainer, der wirklich glaubwürdig erüberbringt auf die Jugend zu setzen.
Paul Simonis [Trainer] |#4
06.07.2025 - 20:57 Uhr
Ich beschäftige mich nicht so mit der Jugend,, dass ich da vor Ort bin. Dennoch bin ich echt verwundert dass Trainer wie zB Hasenhüttl nie in der Akademie sind/waren. Ja,, man kann vieles über den Austausch machen. Dennoch dachte ich, dass wenn es der Spielplan hergibt, diese Herrschaften sich auch eine handvoll Spiele der Jugend anschauen und sich selber ein Bild machen. Zumal man so großspurig antritt und sagt, man möchte der Jugend eine Chance geben.

•     •     •

Rest in peace Junior :(
Paul Simonis [Trainer] |#5
06.07.2025 - 22:05 Uhr
Zitat von tmo83
Ich beschäftige mich nicht so mit der Jugend,, dass ich da vor Ort bin. Dennoch bin ich echt verwundert dass Trainer wie zB Hasenhüttl nie in der Akademie sind/waren. Ja,, man kann vieles über den Austausch machen. Dennoch dachte ich, dass wenn es der Spielplan hergibt, diese Herrschaften sich auch eine handvoll Spiele der Jugend anschauen und sich selber ein Bild machen. Zumal man so großspurig antritt und sagt, man möchte der Jugend eine Chance geben.

Hasenhüttl hat doch ständig dummes Zeug geredet. Er hat so gut wie gar nichts von dem eingehalten, was er anfangs erzählt hat. Auch das Gerücht, dass er Bauer und Konsorten bei besagtem Geheimtraining gar nicht erkannt hat, entspricht, meinen Informationen nach, der Wahrheit. Das sagt ja alles.

Man kann natürlich nie wissen, ob etwas am Ende funktioniert oder nicht. Aber sowohl Simonis als auch Christiansen erschienen mir bei der Pressekonferenz sehr glaubwürdig und authentisch.
Ich habe ein gutes Gefühl. Auch die letztens Transfers, sowohl Zu- als auch Abgänge, deuten darauf hin, dass man verstanden hat, wo man jetzt ansetzen muss.
Paul Simonis [Trainer] |#6
07.07.2025 - 09:01 Uhr
Zitat von DoppelWobber
Ist vermutlich der erste Trainer, der wirklich glaubwürdig erüberbringt auf die Jugend zu setzen.

Wirkt in der aktuellen Lage auf jeden Fall so. Bin auch sehr überrascht das Hasenhüttl nicht einmal bei der Akademie war.

Sich ein eigenes Bild von Spielern zu machen ist ja was ganz anderes als nur immer den Bericht von Daniel Bauer oder so zu bekommen.

Thomas Hiete vom Kicker hat auf der PK ja wunderbar den Finger in die Wunde gelegt. Seitdem er den VfL begleitet wird ständig davon geredet aber die Handlung ist eine andere. Aber PC hat natürlich recht in dem er sagt das er innerhalb 1 Jahr nicht wunder bewirken kann.

Bin gespannt wo die entwicklung hingeht.

•     •     •

Verein für Leibesübungen Wolfsburg von 1945

-Arbeiterverein-
Paul Simonis [Trainer] |#7
07.07.2025 - 16:20 Uhr
Zitat von lueb08
Zitat von DoppelWobber

Wirkt in der aktuellen Lage auf jeden Fall so. Bin auch sehr überrascht das Hasenhüttl nicht einmal bei der Akademie war.

Sich ein eigenes Bild von Spielern zu machen ist ja was ganz anderes als nur immer den Bericht von Daniel Bauer oder so zu bekommen.

Thomas Hiete vom Kicker hat auf der PK ja wunderbar den Finger in die Wunde gelegt. Seitdem er den VfL begleitet wird ständig davon geredet aber die Handlung ist eine andere. Aber PC hat natürlich recht in dem er sagt das er innerhalb 1 Jahr nicht wunder bewirken kann.

Bin gespannt wo die entwicklung hingeht.

Das sage ich ja die ganze Zeit.
Christiansen hat sich erstmal einen detaillierten Überblick verschafft, auf sämtlichen Ebenen. Als er am 01.07.2024 in Wolfsburg anfing, wäre ein Trainerwechsel überhaupt nicht zu verkaufen gewesen. Ich kann die Kritik an PC daher überhaupt nicht nachvollziehen.
Er ist sehr klar in seinen Worten, sehr bedacht, offensiv, aber immer realistisch. Und die einschneidenden Veränderungen im Verein zeigen, dass er kein Blender ist, sondern konsequent handelt, wenn er es für notwendig hält.
Auch die bisherigen Neuzugänge wirken alles andere als planlos. Ein sehr offensivorientierter Linksverteidiger, dazu ein klassischer, defensiver 6er mit starker Physis, genau das fehlte dem Kader.

Am Ende muss es natürlich auf dem Platz funktionieren, ansonsten ist alles andere irrelevant, das ist klar. Die Richtung, in die es geht, gefällt mir aber ausgesprochen gut.

Man wird jetzt auch mal ein bisschen Geduld haben müssen, ansonsten wird sich dieser Verein niemals oben etablieren.
Paul Simonis [Trainer] |#8
08.07.2025 - 17:46 Uhr
Man muss ganz klar feststellen, dass unser "Konzept", auf Trainer mit großem Namen zu setzen, maximal in die Hose gegangen ist. Sowohl Kovac als auch Hasenhüttl ist der VfL am ***** vorbeigegangen. Für beide war es ein Übergangsjob zum Hand auf halten. Da beißt die aus keinen Faden ab. Die haben beide maximal Dienst nach Vorschrift gemacht. Allein schon, mit welcher Gleichgültigkeit sie der sportlichen Talfahrt begegnet sind - eine Frechheit! Ich hoffe, dass man daraus gelernt hat. Ich habe PC eine Zeit lang kritisch gesehen, aber die letzten Wochen stimmen mich positiv.
Paul Simonis [Trainer] |#9
08.07.2025 - 21:08 Uhr
Zitat von Hammerhai
Man muss ganz klar feststellen, dass unser "Konzept", auf Trainer mit großem Namen zu setzen, maximal in die Hose gegangen ist. Sowohl Kovac als auch Hasenhüttl ist der VfL am ***** vorbeigegangen. Für beide war es ein Übergangsjob zum Hand auf halten. Da beißt die aus keinen Faden ab. Die haben beide maximal Dienst nach Vorschrift gemacht. Allein schon, mit welcher Gleichgültigkeit sie der sportlichen Talfahrt begegnet sind - eine Frechheit! Ich hoffe, dass man daraus gelernt hat. Ich habe PC eine Zeit lang kritisch gesehen, aber die letzten Wochen stimmen mich positiv.

Auch wenn es hier nicht her gehört, PCs Arbeit wird doch eigentlich jetzt erst ersichtlich und davor hat er bei Kopenhagen auch keinen schlechten Job gemacht. Was genau fandest du denn bisher kritisch?
Paul Simonis [Trainer] |#10
08.07.2025 - 23:02 Uhr
Zitat von DoppelWobber
Auch wenn es hier nicht her gehört, PCs Arbeit wird doch eigentlich jetzt erst ersichtlich und davor hat er bei Kopenhagen auch keinen schlechten Job gemacht. Was genau fandest du denn bisher kritisch?

Die Wintertransfers und das lange Festhalten an Hasenhüttl. Dazu schien es eine lange Zeit, als würden wir der VfL Dänemark bzw. zum Sammelbecken alter Weggefährten PCs. Zum Glück hat sich das nicht bestätigt.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Hammerhai am 08.07.2025 um 23:03 Uhr bearbeitet
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.