Hertha BSC Hertha BSC
deadline-day banner

Pal Dardai

18.09.2003 - 21:25 Uhr
Pal Dardai |#191
16.11.2008 - 17:47 Uhr
Toll, dass einer wie Pal sich präsentiert und sich nach all den Jahren immernoch mit dem Klub identifiziert, was auch für die Fans wie mich ein Stück Identifikation bedeutet, was bei der Hertha ja nicht bei so vielen der Fall ist. Es ist auch fantastisch, wie er sich reinhängt und damit kann er gerne noch länger bleiben, denn ein solcher Anführer ist sehr wichtig.
Pal Dardai |#192
16.11.2008 - 17:47 Uhr
Toll, dass einer wie Pal sich präsentiert und sich nach all den Jahren immernoch mit dem Klub identifiziert, was auch für die Fans wie mich ein Stück Identifikation bedeutet, was bei der Hertha ja nicht bei so vielen der Fall ist. Es ist auch fantastisch, wie er sich reinhängt und damit kann er gerne noch länger bleiben, denn ein solcher Anführer ist sehr wichtig.
Pal Dardai |#193
17.11.2008 - 19:23 Uhr
Zitat von Spaetzle:
Zitat von Preetzinho:
Nicht ganz so brilliant wie gegen 1898, aber dennoch top.
Leitete sogar kontern ein, zum Schmunzeln... :ugly
Seine ganze Erfahrenheit hat man in einem Lauduell in der 2.HZ gesehen, als er mit Gelb vorbelastet kein taktisches Foul an Pitroipa? begann und Hertha so weiter zu 11 spielen konnte.
Wie Dardai sich immer wieder ins Team zurückkämpft ist Lohn harter Arbeit und mich freut wie keinen zweiten, die Verlängerung sollte nur noch Formsache sein - fein!

Das fand ich gestern nicht. Die 1.Halbzeit war ziemlich misslungen von ihm. Ihm unterliefen viele Fehlpässe und seine Tackling gingen des öfteren ins Leere. Das war deutlich schwächer im Vergleich zu den vorherigen Spielen, wo wir einen starken Dardai erleben konnten.

Sagen wir es mal so, die 1 HZ war von allen unseren Spielern (außer Drobny) ziemlich misslungen. Sicherlich war Pal nicht so stark wie zuletzt, hat aber mit seinem zerstöre so manchen Gegenspieler entnervt und war wichtig an diesem Tage.
Gut fand ich, als er nicht in einem Sprintduell zu einem Foulspiel ansetzte und so einen Platzverweis umging. So mancher "Jüngling" hätte da anders reagiert!
Pal Dardai |#194
17.11.2008 - 20:29 Uhr
Zitat von Preetzinho:
Wie Dardai sich immer wieder ins Team zurückkämpft ist Lohn harter Arbeit

Zumindest momentan ist es wohl eher Ergebnis einer Lücke in der Planung und Transferpolitik. Zwei sehr offensiv denkende Spieler auf der Doppelsechs nebeneinander funktioniert eben nicht, irgendwer muss die Drecksarbeit machen. Ein gewisser Londoner Verein hat ja momentan ähnliche Probleme.

Nachdem man Mineiro ziehenlassen hat, ist Dardai der einzige Mittelfeldspieler mit der entsprechenden Mentalität im Kader. Der fussballerisch deutlich bessere Brasilianer hatte sich Ende der letzten Rückrunde ja schon in der Stammelf festgespielt und hätte diesen Platz wohl auch behalten ( zumindest nach ein paar misslungenen Experimenten in der Vorbereitung ). Dardai wäre dann weiter die Bank geblieben, im jetzigen Kader gibt es aber keine Alternative.

Ich will Einstellung und Leistungen des Ungarn gar nicht herabwürdigen, nur sollte man beides schon halbwegs in den Mannschaftszusammenhang einordnen.
Pal Dardai |#195
06.12.2008 - 01:52 Uhr
es sit beeindruckend, wie er sich immer und immer wieder herankämpft ins team. gegen gala m.e. bester spieler.
eine verlängerung bis 2011 wäre wünschenswert.

•     •     •

Pal Dardai |#196
06.12.2008 - 02:28 Uhr
Zitat von physsus:
es sit beeindruckend, wie er sich immer und immer wieder herankämpft ins team. gegen gala m.e. bester spieler.
eine verlängerung bis 2011 wäre wünschenswert.

Ich fand ihn nicht besonders gut gegen Gala. Er spielte das, was er kann. Er hat aber aus meiner Sicht zu wenig Qualität um auf Dauer in eurer Stammelf zu bleiben.

In seinem Alter muss man sich auch fragen, wie lange er noch in der Lage ist, gute Leistungen zu bringen. Man kann meiner Meinung nach seinen Vertrag durchaus nochmals um 1 Jahr verlängern, aber sein Vertrag muss dann auch stark Leistungsbezogen (verdient, wenn er spielt) sein.
Pal Dardai |#197
06.12.2008 - 12:31 Uhr
Zitat von lalamonzta:

deine nüchterne analyse ist interessant, aber wahrscheinlich nicht immer richtig. physsus hat schon ganz recht, wie ich finde, dardai gilt am anfang einer saison nie als stammkraft, sondern höchstens als schlechte ergänzung, der "das spielt, was er kann, wegholzen und den ball weghaun". und letztendlich ist er immer enorm wichtig.

Ich werde noch bei mancher Analyse daneben liegen ;). Wär ja nicht normal sonst :).

Dardai ist derzeit wichtig, ja - und er wird vielleicht auch im kommenden Jahr noch wichtig sein. Ich finde es einfach sinnlos, wenn man mit alten Spielern um mehr als eine Saison verlängert. Wer weiss schon, was 2011 ist - und was ihr euch definitiv NICHT erlauben könnt, ist die Finanzierung des Jahresgehalts eines Spielers, der keine Aussicht auf Einsätze hat. Was - objektiv betrachtet - bei Dardai aus was für Gründen auch immer - sehr gut möglich ist.

Zitat von lalamonzta:

sein spiel mag nicht spektakulär sein, aber er ist äußerst solide und er hat etwas wie eine immer positive aura. ich bin kein freund von urigella, aber seine anwesenheit beruhigt, motiviert und treibt an und das geht wohl nicht nur mir so, sondern auch seinen kollegen auf dem platz - und hier endet der radius deiner analyse und eine andere ebene der fußballerischen qualitäten (ich möchte fast lebensqualitäten sagen) beginnt.

Unbestritten ist es wichtig, Leaderfiguren und Kämpfer in einem Team zu haben. Dardai verkörpert derzeit zweiteres. Seine fussballerische (defensiv-)Qualität in Kombination mit seiner Einstellung haben ihm diesen Platz im Team beschert. Ihr kassiert nur wenig Tore, was unbestritten mit ein Verdienst von Dardai ist.

NUR: Er hat auch keine Konkurrenz! Cicero muss OM spielen, weil ihr keinen gleich starken OM habt. Dardai profitiert davon extrem. Eure ganze Mannschaft profitiert von dieser Situation. Sie wissen, dass sie nichts geschenkt kriegen, weil sie selbst wissen, dass sie nicht die beste Mannschaft Deutschlands sind. Aber sie sind eine Mannschaft, die jedes Spiel gewinnen kann. Lustenberger ist weit davon entfernt, Dardai Konkurrenz zu machen. Lustenberger ist defensiv extrem anfällig - im Gegensatz zu Dardai.

Dardai spielt, bis ein besserer kommt. Dieser bessere kann sogar Hartmann sein - oder ein anderer, den niemand auf der Rechnung hat. Dieser bessere kann auch Cicero sein - wenn ein OM kommt.

Zitat von lalamonzta:

auch in seinen interviews oder kommentaren, die man dann liest oder hört und man danach denkt: man, bin ich froh, dass hertha ihn hat.

Interviews und Kommentare tun nichts zur Sache. Überhaupt nichts. Die sind schön und gut - die Fans freuen sich über schöne Worte - aber die Spieler dürfen ja ee nicht sagen, was sie denken. Also sagen sie irgendwas schönes. Sorry - das ist so. Da kannst du jeden Bundesligaprofi fragen. Internas bleiben intern - Kommunikation gegen aussen (Medien - Fans) muss gut tönen - egal in welcher Situation. :)
Pal Dardai |#198
06.12.2008 - 13:43 Uhr
Zitat von 1Berlin19:
ein ist klar - pal muss einen sehr gut dotierten vertrag bei hertha haben und zwar so gut dass er noch kein vergleichbares angebot bekommen hat sonst wäre er heute schon nicht mehr bei hertha. sonst hätte er sich doch nicht der situation ausgesetzt eigentlich jede saison als sichere bankspieler zu gelten.

er bekommt laut berline rkurier 700.000 pro saison.
und warum sollte er wechseln, wenn er doch wieder stammkraft ist. was du schreibst macht keinen sinn, sonst könnten auch noch dutzend andere spieler wechseln, weil ihnen im nächsten jhar die bank droht.

bin weiterhin dafür, ihm einen vertrag bis 2011 zu geben.

•     •     •

Pal Dardai |#199
20.12.2008 - 11:57 Uhr
Für den Fußball den Lucien Favre mit Hertha BSC spielen will ist sicherlich kein Platz für Pal Dardai, aber bis die Mannschaft diese Spielweise umsetzen kann, wird es noch eine Weile dauern und bis dahin wird Dardai noch ein paar Spiele machen. Der Vertrag vom Ungarn läuft im Sommer aus, es sei denn er macht in dieser Saison 25 Spiele über 45 Minuten. Zu Zeit steht die Uhr bei 17 Einsätzen. Ich gehe davon aus, dass er diese Saison auf die 25 Einsätze kommen wird, oder der Verein trotzdem ihn noch ein Jahr behalten wird.

•     •     •

Fußball ist ein System von 22 Elementen, bestehend aus zwei Subsystemen von jeweils elf Elementen, das sich innerhalb eines vorgegebenen Raumes bewegt und einer Reihe von Einschränkungen unterworfen ist. Sind beide Subsysteme leistungsgleich, muss das Ergebnis ein Unentschieden sein. Ist eines stärker, müsste es gewinnen.
Die Leistungsfähigkeit eines Subsystems ist größer als die Summe der Elemente aus denen es besteht. Es geht weniger um Individuen als die Verbindung zwischen ihnen.
Pal Dardai |#200
20.12.2008 - 12:05 Uhr
Hoffe danach wird Schluss sein.

Kurzfristig kann er uns mit seinem Kampf und seiner Leidenschaft helfen, auch ist er echter Herthaner, Charakterkopf, Führungsspieler und eine der letzten Identifikationsfiguren (neben Simunic) im Team.

Trotzdem brauchen wir mittelfristig einen strategisch denkenderen Spieler auf der Position, der jünger, schneller, dynamischer, technisch versierter ist und neben Staubsauger-/Zweikampfqualitäten noch Stärken in der Spieleröffnung mit sich bringt.

Gerade die geht dem gutem Pal leider oft etwas ab...

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Konnopke am 20.12.2008 um 12:07 Uhr bearbeitet
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.