Hertha BSC Hertha BSC
deadline-day banner

Pál Dárdai

05.02.2015 - 22:36 Uhr
Pál Dárdai |#561
28.02.2016 - 15:23 Uhr
Vielen Dank. Das reicht mir so. Ich kenne ihn ja und kann mir lebhaft vorstellen, wie er gesprochen hat!

•     •     •

seit 1974 Fan von Hertha BSC, was nicht heißt, dass ich alles gut finde, was im Verein geschieht.
Pál Dárdai |#562
28.02.2016 - 15:26 Uhr
Sport1 ist ein komischer Sender. Wer komplett wissen will was unser Trainer erzählt hat (wie ich) findet zwar keine Wiederholung im Netz, aber immerhin einen Audiomitschnitt. http://www.sport1.fm/video/volkswagen-doppelpass-vom-28-02-2016__0_umnw9nlr edit: klappt irgendwie nicht ... vielleicht brauchen sie noch ein bisschen

•     •     •

Der Zweck von Taktik ist es, attraktiven Fußball zu unterbinden.
Phrasenstatus für "unfassbar" und "erschreckend schwach" ;)

Dieser Beitrag wurde zuletzt von kypdurron am 28.02.2016 um 15:29 Uhr bearbeitet
Pál Dárdai |#563
28.02.2016 - 15:52 Uhr
Zitat von kypdurron
Sport1 ist ein komischer Sender. Wer komplett wissen will was unser Trainer erzählt hat (wie ich) findet zwar keine Wiederholung im Netz, aber immerhin einen Audiomitschnitt. http://www.sport1.fm/video/volkswagen-doppelpass-vom-28-02-2016__0_umnw9nlr edit: klappt irgendwie nicht ... vielleicht brauchen sie noch ein bisschen

Hab auch noch nie die ganze Sendung als Video gefunden. Bestimmt was rechtliches.
Auf Youtube gibt es auch jeden Sonntag die komplette Sendung zum anhören.
https://youtu.be/b9iTB6rnejY?t=1h18m58s
Ab der verlinkten Stelle geht es um die Hertha.
Pál Dárdai |#564
28.02.2016 - 16:20 Uhr
Ich hatte heute nur eingeschaltet, da ich gestern mitbekommen habe, dass Klaas da sein wird. Dardai war dann eine positive Überraschung.
Von 11 -12 Uhr ging es ja wirklich fast nur um Wolfsburg. Dardai hat in der Zeit nur zwei oder drei mal gesagt, dass er nur etwas zur Hertha sagen kann.
Aber als es dann um die Schiedsrichter und danach um Hertha ging hat Dardai seine Chance genutzt und doch recht viel mit gesprochen. Mir kam es auch so vor, als wäre er wirklich jedem in der Runde und auch dem Publikum sehr sympathisch gewesen. Das hat man auch nicht immer. Ich habe ihm alles geglaubt, was er erzählt hat. Als Allofs gefragt wurde, wann er Dardai zu Wolfsburg holt, hat Dardai gleich geantwortet, dass er einen unbefristeten Vertrag bei der Hertha hat. Und ich hoffe er bleibt uns noch lange erhalten.
Ab 12 hat es sich echt gelohnt DoPa zu schauen.

Und auch davor fand ich es sehr erträglich, da ich Klaas auch sehr lustig finde. Der Wolfsburg Fan, der anscheind fast null Ahnung von Fußball. Beispielsweise seine Spielanalyse.

Ich schaue DoPa nur noch ganz selten. Ab und an mache ich um 11 Uhr an um zu schauen welche Gäste da sind. Aber ich glaube ich habe noch keine Folge gesehen, in der es so wenig um Bayern ging.
Pál Dárdai |#565
04.03.2016 - 12:08 Uhr
Ich wollte mich hier mal allgemein zu unserem Trainer äußern: der Mann ist Gold wert und zwar aus verschiedenen Gründen, die mich sehr positiv stimmen, dass diese Liaison noch lange anhalten wird.
Er wirkt extrem ehrgeizig und überzeugt von seinem Ballbesitz-Konzept, gleichzeitig versteht er auch, die Beschränkung dieses Konzepts aufgrund unseres Spielermaterials.
Dennoch schafft er es Spieler, welche nicht unbedingt als Edeltechniker bekannt sind (Skjelbred, Hegeler, etc.) ohne merklichen Leistungsabfall erfolgreich in sein System zu integrieren. Nicht wenige sehen grade die Entwicklung Skjelbreds als den Schlüssel für unseren Erfolg an.
Obwohl er eine relativ geringe Fluktuation in der Auswahl der Spieler bevorzugt, macht niemand Stunk, was entweder für eine gute Auswahl an Charakteren im Kader (wofür man vllt eher unseren Manager loben sollte) oder für eine sehr gute Menschenführung von Dardai spricht.
Er hat es geschafft, gemeinsam mit Rainer Widmayer ein System zu entwickeln, in dem unsere Stärken betont und unsere Schwächen kaschiert werden; gemessen an dem Spielermaterial, vor allem im Vergleich zu unseren Konkurrenten, spielen wir DEUTLICH über dem Niveau was man eigentlich erwarten würde.
Natürlich haben wir einige Korsettstangen ohne die es nicht funktioniert, aber das ist bei jeder erfolgreichen Mannschaft der Fall, aktuell sind das wohl Weiser, Skjelbred und Kalou. Das interessante ist aber, dass Dardai es auch schafft Leistungsträger über mehrere Spiele zu ersetzen, siehe aktuell die Leistungen von Niklas Stark, seitdem der auf dem Feld ist haben wir meines Wissens nach kein Gegentor mehr hinnehmen müssen.

Ich habe das Gefühl, seit Dardai hier ist sind wir weniger abhängig von einzelnen Spielern, wobei auf der anderen Seite sein System den Spielern ermöglicht sich von ihrer besten Seite zu zeigen, wovon wir aktuell nicht nur sportlich profitieren, sondern eventuell auch irgendwann wirtschaftlich. Sollte Weiser seinen Vertrag verlängern, wovon ich momentan stark ausgehe, könnten wir in 1-2 Jahren sehr große Summen für ihn und Brooks generieren, grade Weiser ist ein absoluter Glücksgriff gewesen und ich glaube aktuell wünscht sich jeder Verein der Liga ihn im Kader zu haben (auch die Bayern).

Zurück zu Pal...smile
Ein weiterer Punkt, der mich unglaublich ruhig schlafen lässt ist seine Loyalität: ich bin mir zu 100% sicher, dass er Hertha nicht freiwillig verlassen würde, vor allem wenn Clubs wie Schalke, Leverkusen, Wolfsburg, etc. anklopfen sollten. Er ist so sehr mit der Stadt und dem Verein verbunden, ich meine sogar ihn mal in einem Interview gehört zu haben, indem er sagte dass, sollte es nicht mehr reichen als Cheftrainer, er gerne wieder bei Hertha im Jugendbereich arbeiten würde. (nagelt mich darauf nicht fest!)
Ich bin überzeugt davon, dass der einzige Grund für eine Beendigung des Arbeitsverhältnisses dauerhafter Misserfolg wäre, und auch da würde man sehr geduldig sein, da er unheimlich viel Kredit bei Verein und Fans besitzt.

Im Vergleich zu früheren Erfolgstrainern wie Favre ist auch der Punkt nicht zu verachten, dass er offenbar keine Probleme mit den Medien hat und auch mit der Vereinsführung ein gutes Verhältnis pflegt, die Aufgaben scheinen klar verteilt, Dardai hat sich noch nie öffentlich in irgendeiner Weise über Transfers geäußert/beschwert, was bei Favre ja mehr oder weniger ein Dauerproblem war.
Man wird sicherlich den Sommer abwarten müssen, je nachdem an welcher Position wir am Ende landen, wird uns der eine oder andere vielleicht auch verlassen, obwohl mir aktuell keiner einfallen würde, abgesehen von Kalou, der vielleicht nochmal dick absahnen möchte.
Dennoch glaube ich, dass wir dieses Jahr auch besser auf Abgänge reagieren können, als nach der Klasse Saison mit Favre, da wir finanziell wesentlich besser aufgestellt sind.

Falls wir nächstes Jahr europäisch spielen sollten (wovon ja aktuell stark auszugehen ist), bin ich gespannt wie Dardai einen größeren Kader und den volleren Terminkalender managen wird, das ist sicherlich dann auch für ihn ein weiterer Entwicklungsschritt in seiner Trainerkarriere.
Abschließend möchte ich einfach nur meine Dankbarkeit ausdrücken, der Mann hat uns ein Blockbuster-Spiel im Olympiastadion gegen den BVB beschert, und eventuell im Anschluss den ganz großen Wurf! (das Pokalfinale, unabhängig vom Ausgang wäre das der absolute Wahnsinn.)
Ich bin extrem gespannt auf das Auftreten der Mannschaft in den nächsten, richtungsweisenden Wochen, wir scheinen zur richtigen Zeit wieder in den Tritt zu kommen, grade Kalou, Weiser und Skjelbred sind in einer absoluten Topform! Wenn jetzt noch die anderen Leistungsträger (Darida, Ibisevic, Platte) aus der Hinrunde einen Zahn zulegen, können wir dieses Jahr sowohl in Liga als auch im Pokal historisches erreichen!

Einen enormen Anteil daran hat unser sympathischer Mann aus Ungarn, dessen Akzent auch einfach nur geil ist! Super Situaaaaaation in der wir uns befinden! grins

•     •     •

-----------------Jarstein ---------------------
Lazaro-Rekik-Torunarigha-Mittelstädt
---------------Maier---------------------------
-------Grujic---------Duda-------------------
----Kalou----------------------Dilrosun-----
------------Selke----------------------------
Pál Dárdai |#566
04.03.2016 - 16:31 Uhr
Zitat von asche

Zurück zu Pal...smile
Ein weiterer Punkt, der mich unglaublich ruhig schlafen lässt ist seine Loyalität: ich bin mir zu 100% sicher, dass er Hertha nicht freiwillig verlassen würde, vor allem wenn Clubs wie Schalke, Leverkusen, Wolfsburg, etc. anklopfen sollten. Er ist so sehr mit der Stadt und dem Verein verbunden, ich meine sogar ihn mal in einem Interview gehört zu haben, indem er sagte dass, sollte es nicht mehr reichen als Cheftrainer, er gerne wieder bei Hertha im Jugendbereich arbeiten würde. (nagelt mich darauf nicht fest!)
Ich bin überzeugt davon, dass der einzige Grund für eine Beendigung des Arbeitsverhältnisses dauerhafter Misserfolg wäre, und auch da würde man sehr geduldig sein, da er unheimlich viel Kredit bei Verein und Fans besitzt.

Schöner Beitrag, vieles angerissen.

FYI
- Ja, Dardai hat klar gesagt, dass wenn er nicht mehr Cheftrainer der Profimannschaft sein wird, er wieder
zurück zu den Amateuren geht, das ist ganz klar im Verein kommuniziert.

Desweiterem ist Dardai ein sehr bodenständiger Mensch, der unter anderem 10 Jahre auf sein Haus neben
dem Olympiagelände gewartet hat, auch hier sieht man seine Verbundenheit mit dem Verein.

Als Trainer spiegelt er eigentlich genau das wieder, was ihn als Spieler ausgezeichnet hat und das ist akribische Arbeit und Loyalität.

Ich denke auch nicht das er so sehr darauf apischt ist als Trainer große Karriere zu machen, deswegen
auch die Aussage, dass er dannach (hoffen wir das es noch viele Jahre dauern wird) wieder in den
Amateurbereich geht.

PD ist das was uns gefehlt hat, zumal die Identifikation zwischen Verein und Fans durch ihn natürlich
eine noch stärkere Bindung erhalten hat. Er ist Rekordspieler, war schon immer bei den Fans sowas von
beliebt (der letzte Trainer war Röber) und bringt eine Vorstellung von Fußball mit, die die Fans auch teilen.

.Hertha-ner
Pál Dárdai |#567
12.03.2016 - 12:19 Uhr
Zudem bringt er auch immer wieder den Status von Hertha ins Gespräch, es ist eben nicht Hertha, die oben mitspielen soll, sondern SEINE Hertha.

Sowie gestern und in den letzten Wochen halt auch sagt:

- Fußballdeutschland schaut auf Berlin und die Hertha
- Das Hertha-Logo glänzt so langsam wieder

usw.

Das sind Aussage, die ich von anderen Trainern eher selten höre.

Außerdem ist es krass wie es Dardai schafft vom Erfolg der Mannschaft abzulenken. Auf die PK-Frage nach dem S04-Spiel zu den neuen Zielen spricht er über seine Familie, Schwein essen und Rotwein genießen...Heute, nur einen Tag nach dem wichtigen Spiel um Platz 3, steht in der Presse alles voll mit dem blau-weißen Erolgstrainer, der sich Schwein und Rotwein mit der Familie gönnt. Nur nebenbei wird erwähnt, dass Hertha auch noch 4Pkt zwischen sich und den direkten Verfolger gelegt hat.

Klasse Arbeit Pal! Ich sagte es von 8 Monaten. Es liegt an Dardai was er aus der Mannschaft macht, die ihm Preetz hingelegt hat. Bravosmile
Pál Dárdai |#568
16.03.2016 - 00:55 Uhr
Dardai wünscht sich als einziges Geschenk zu seinem 40. 40 000 Zuschauer gegen Ingolstadt . Also alle ins OlympiastadionCool
Pál Dárdai |#569
16.03.2016 - 10:18 Uhr
Lieber Pal,
Alles Gute zum Geburtstag. Du bist einer der wenigen Menschen, im Geschäft, die das Führen einer großen Sache recht verstehen verstehen: Als Vorbild. Ohne Druck und im rechten Verhältnis von Amts- und Sachautorität.. So trägst Du zum Erfolg des Vereins durch Deine Persönlichkeit schon jetzt, wo noch nichts erreicht ist, mehr bei als es jeder andere realistisch zu denkende Trainer es für Hertha BSC tun könnte.
Dir sei ein schöner 40. gewünscht - uns, dass Du so lange uns noch trainierst wie es Dir und Deiner Gesundheit möglich ist!

•     •     •

seit 1974 Fan von Hertha BSC, was nicht heißt, dass ich alles gut finde, was im Verein geschieht.
Pál Dárdai |#570
16.03.2016 - 11:12 Uhr
Zitat von Weihnachtselfe
Dardai wünscht sich als einziges Geschenk zu seinem 40. 40 000 Zuschauer gegen Ingolstadt . Also alle ins OlympiastadionCool

Traurig genug, dass das in unserer sportlichen Situation und bei der günstigen Anstoßzeit keine Selbstverständlichkeit ist...

•     •     •

Bluesky: @pascal91
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.