Hertha BSC Hertha BSC
deadline-day banner
Ondrej Duda
Geburtsdatum 05.12.1994
Alter 31
Nat. Slowakei  Slowakei
Größe 1,80m
Vertrag bis 30.06.2027
Position Zentrales Mittelfeld
Fuß rechts
Akt. Verein Al-Ettifaq FC

Leistungsdaten: 26/27

Ondrej Duda

14.07.2016 - 15:27 Uhr
Ondrej Duda |#631
23.01.2019 - 07:54 Uhr
Schaut mal im Spieltagsthread gegen Gelsenkirchen
Ondrej Duda |#632
23.01.2019 - 09:59 Uhr
Übrigens hat Ondrej sich zwar angestachelt gefühlt und auch über den Erfolg gefreut aber zugleich schon frühzeitig angekündigt, dass er die Uhr nicht wirklich braucht. Er will sie vermutlich verschenken oder spenden.
Ondrej Duda |#633
23.01.2019 - 10:09 Uhr
Kleine Info am Rande: Duda zählt momentan zu den Top-3 torgefährlichsten Spielern Europas auf seiner Position. Nur Reus und Neymar haben auf der 8 bzw. 10 noch bessere Werte pro Spiel.
Ondrej Duda |#634
23.01.2019 - 10:42 Uhr
Zitat von Price
Kleine Info am Rande: Duda zählt momentan zu den Top-3 torgefährlichsten Spielern Europas auf seiner Position. Nur Reus und Neymar haben auf der 8 bzw. 10 noch bessere Werte pro Spiel.

Wobei es mich etwas überrascht, dass er bei uns so viele eigene Tore aber bislang (abgesehen vom Pokal) keine Vorlagen verbucht. In der polnischen Liga hatte er insgesamt 10 Tore und 13 Vorlagen. Mit der Slowakei jeweils 4 von beidem. Liegt das bei Hertha an den Mitspielern? Ich will mich natürlich nicht beschweren, da 9 Scorer (oder 140 Minuten pro Scorer) so oder so eine verdammt starke Quote für das OM sind. Aber interessant ist es halt schon irgendwie.
Ondrej Duda |#635
23.01.2019 - 10:49 Uhr
Das fällt mir auch auf, das Ondrej der Knipser schlecht hin bei uns ist und nicht so der Strippenzieher, der die Bälle verteilt oder vorbereitet, wo ich mich aber definitiv auch nicht beschwere, solange er die Buden macht und es Punkte bedeutet.

Ich denke einfach, bei uns hat Ondrej vor sich mit Vedad und Davie 2 Spieler, die enorm ballsicher sind und ein super Auge für den Mitmann haben. Nebst reißen sie mit ihrem kantigen Körper Räume, da sie gerne mal 2,3 Spieler binden. Dann ist die Bahn für Ondrej frei abzuschließen. Dann hat er mit Marko einen Spieler hinter sich, der ihm den Rücken frei hält. Er spielt aktuell gerade wie in einem Vakuum. Vorne und hinten werden ihm der Rücken von den Gegenspielern frei gehalten und er kann somit die Dinger in Ruhe reinnageln.
Ondrej Duda |#636
23.01.2019 - 11:10 Uhr
Vielleicht kann man ja hier noch seine "Vorlage" gegen Hoffenheim nachtragen, denn statistisch war es eine mit dem Torschuss davor. zwinker
Bleibt aber dabei, dass er noch nicht 1 Tor (im Pokal war es ja auch ein abgewehrter Torschuss, der zur Vorlage wurde) im Hertha Dress wirklich bewusst vorbereitet hat. Ich bin aber sicher, das wird früher oder später kommen.

•     •     •

Personal Stats

Besuchte Pflichtspiele von Hertha BSC: 375
Meiste Einsätze: 1. Lustenberger (207), 2. Pekarik (139), 3. Kraft (138)
Meiste Tore: 1. Ramos (42), 2. Ibisevic (32), 3. Kalou (29)
Meiste Vorlagen: 1. Ramos (26), 2. Ronny (23), 3. Plattenhardt (22)
Höchster Sieg: 8:1 gegen Nistru Otaci am 17.07.2008 - 1. Qualifikationsrunde zum Uefa-Cup 08/09 Hinspiel
Höchste Niederlage: 0:6 gegen Bayern München am 17.03.2012 - 26. Spieltag der Bundesliga-Saison 11/12
Ondrej Duda |#637
23.01.2019 - 11:15 Uhr
Zitat von Flascheleer
Zitat von Price

Wobei es mich etwas überrascht, dass er bei uns so viele eigene Tore aber bislang (abgesehen vom Pokal) keine Vorlagen verbucht. In der polnischen Liga hatte er insgesamt 10 Tore und 13 Vorlagen. Mit der Slowakei jeweils 4 von beidem. Liegt das bei Hertha an den Mitspielern? Ich will mich natürlich nicht beschweren, da 9 Scorer (oder 140 Minuten pro Scorer) so oder so eine verdammt starke Quote für das OM sind. Aber interessant ist es halt schon irgendwie.

Die Erklärung dafür sollte nicht allzu schwer ausfallen: Unsere Tore werden halt extrem oft über die Flügel vorbereitet. Und wenn der Flügelspieler nicht der direkte Vorbereiter ist, dann ist es der Stürmer, der den Ball ablegt oder weiterleitet.
Ondrej Duda |#638
27.01.2019 - 10:34 Uhr
Ich habe mir gerade das Schalkespiel noch einmal in aller Ruhe zum Frühstück angesehen und muss mal was zu unserer #10 loswerden.
Zunächst, ich bin ein großer Fan von ihm und war einer derjenigen, die sich im letzten Sommer klar gegen einen Verkauf ausgesprochen haben, als Teile der Fans und der Medien langsam die Geduld verloren. Seine Leistungen in dieser Saison scheinen zu bestätigen, dass das die richtige Entscheidung war.
Offensiv ist er mit tollen skills ausgestattet, die er auch gegen Schalke wieder zeigte. Er ist sehr oft anspielbar, strahlt im letzten Drittel des Feldes auch immer eine spürbare Gefahr aus und seine Vorlage zum 1-1 war natürlich ein Traum.
Defensiv hat er jedoch für meinen Geschmack teilweise noch eklatante Schwächen und war an den 3 größten Chancen des Gegners maßgeblich beteiligt. Vor dem 0-1 trabt er parallel zum Strafraum nur neben Kono her und auch wenn Stark sicherlich rausrücken muss, geht das Tor doch zu 50% auf Duda. Vor dem 1-2 verliert er im Mittelfeld völlig unnötig den Ball, versucht es zwar noch mit einer Grätsche zu reparieren, was aber letztlich erfolglos war. Zum Ende praktisch die gleiche Szene noch einmal, was dann zur Riesenchance vom Ex-Unioner führte. Gott sei Dank konnte Rune den entschärfen.
Diese defensiven Unkonzentriertheiten wurden in den letzten Monaten immer wieder thematisiert und der Coach hat offen angesprochen, dass hieran gearbeitet wird. Ich hoffe sehr, dass dies in Zukunft noch etwas effektiver gelingt. Wenn Ondrej noch etwas mehr Balance in seine Spielweise bekommt, kann er einer unserer Keyplayer werden, mit dessen Vertragsverlängerung wir ab Sommer dann nicht mehr allzu lange warten sollten.
Ondrej Duda |#639
27.01.2019 - 11:25 Uhr
Ich habe noch den Thread von Ondrej im Sommer letzten Jahres vor mir, wo so viele geschrieben hatten, dass man ihn loswerden sollte und was Pal und Micha in ihm denn bitte gesehen hattenCool Ich selbst war der Meinung, ihm die Chance im 3. Jahr noch zu geben, nachdem Motto allen guten Dinge sind 3.

Tja und ein halbes Jahr später hat sich das Blatt total gewendet. Er ist unser Topscorer, in der BuLi der torgefährlichste OM und zeigt jetzt das, was Pal und Micha in ihm damals gesehen hatten und was der Grund war ihn nach Berlin zu holen.

Im letzten Drittel der Offensive ist er einfach aller erste Sahne. Er bringt eine gewisse Selbstverständlichkeit mit, dieses Gefühl für den freien Raum, immer anspielbar zu sein oder auch selbst sich so frei zulaufen, dass er abschlussbereit ist. Pass und Flankenverhalten ist bei ihm auch mega stark. Da sind halt Dinge dabei, die du dir wenig antrainieren kannst, sondern Talent ist.

Warum hatte es so lange gedauert, dass er jetzt erst in seinem 3. Jahr bei uns explodiert ist ?!
Der Sprung von der polnischen Liga in die Bundesliga ist enorm. Da reden wir nicht von 1,2 Klassen höher, sondern 3-4 Klassen. Die meisten Mannschaften kann man auf einem Niveau der 3. Liga vergleichen. Legia Warschau, Lech Posen und vielleicht noch Bialystok und Danzig kann man das Niveau eines guten Zweitligisten zusprechen.
Dazu hatte er in den ersten 2 Jahren Verletzungen, die ihn dann immer wieder zurück geworfen hatten, wo es dann schien, dass er endlich in die Puschen kommt. Dazu musste er körperlich zulegen, da in der BuLi das Zweikampfverhalten ein ganz anderes ist, als in Polen. Die Zeit den Ball anzunehmen und weiterzuverarbeiten ist um Welten anders, als in der Ekstraklasa.

Defensiv muss er aber noch zulegen. Da stimme ich zu, dass er da oftmals zu lax ist. Da wird dann nur hinterhergetrabt, anstatt mal 20,30 Meter zurück zu sprinten und probieren zu stören. Da muss er noch dazu lernen. Aber alles auf einmal geht nicht. Wenn er so weitermacht, kommt er zum Ende der Saison wenigstens auf seine 11,12 Tore und hat damit alle Kritiker verstummen lassen. Bis dahin ihn einfach weitermachen lassen und hoffen, dass er gesund bleibt.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Kalla89 am 27.01.2019 um 11:32 Uhr bearbeitet
Ondrej Duda |#640
27.01.2019 - 11:35 Uhr
Zitat von Kalla89
Ich habe noch den Thread von Ondrej im Sommer letzten Jahres vor mir, wo so viele geschrieben hatten, dass man ihn loswerden sollte und was Pal und Micha in ihm denn bitte gesehen hattenCool

Tja und ein halbes Jahr später hat sich das Blatt total gewendet. Er ist unser Topscorer, in der BuLi der torgefährlichste OM und zeigt jetzt das, was Pal und Micha in ihm damals gesehen hatten und was der Grund war ihn nach Berlin zu holen.

Im letzten Drittel der Offensive ist er einfach aller erste Sahne. Er bringt eine gewisse Selbstverständlichkeit mit, dieses Gefühl für den freien Raum, immer anspielbar zu sein oder auch selbst sich so frei zulaufen, dass er abschlussbereit ist. Pass und Flankenverhalten ist bei ihm auch mega stark. Da sind halt Dinge dabei, die du dir wenig antrainieren kannst, sondern Talent ist.

Warum hatte es so lange gedauert, dass er jetzt erst in seinem 3. Jahr bei uns explodiert ist ?!
Der Sprung von der polnischen Liga in die Bundesliga ist enorm. Da reden wir nicht von 1,2 Klassen höher, sondern 3-4 Klassen. Die meisten Mannschaften kann man auf einem Niveau der 3. Liga vergleichen. Legia Warschau, Lech Posen und vielleicht noch Bialystok und Danzig kann man das Niveau eines guten Zweitligisten zusprechen.
Dazu hatte er in den ersten 2 Jahren Verletzungen, die ihn dann immer wieder zurück geworfen hatten, wo es dann schien, dass er endlich in die Puschen kommt. Dazu musste er körperlich zulegen, da in der BuLi das Zweikampfverhalten ein ganz anderes ist, als in Polen. Die Zeit den Ball anzunehmen und weiterzuverarbeiten ist um Welten anders, als in der Ekstraklasa.

Defensiv muss er aber noch zulegen. Da stimme ich zu, dass er da oftmals zu lax ist. Da wird dann nur hinterhergetrabt, anstatt mal 20,30 Meter zurück zu sprinten und probieren zu stören. Da muss er noch dazu lernen. Aber alles auf einmal geht nicht. Wenn er so weitermacht, kommt er zum Ende der Saison wenigstens auf seine 11,12 Tore und hat damit alle Kritiker verstummen lassen. Bis dahin ihn einfach weitermachen lassen und hoffen, dass er gesund bleibt.

In den Topteams Europas gibt es auch Spieler, die es nicht beherrschen am Defensivspiel einer Mannschaft teilzuhaben. Ich finde, die Aufgabe der Mannschaft muss es sein, die Fehler von solchen offensiven "Unterschiedspielern" abzufedern. Das hat am Freitag überhaupt nicht stattgefunden. Natürlich macht ein Duda Fehler und wird diese auch weiterhin tun. Wenn aber keiner da ist, um diese Fehler auszubügeln, dann ist es logisch, dass er als Übeltäter fast alleine da steht.

Beim 1:0 sollte es nicht der Job von Duda sein einen Konplyanka nach innen zu begleiten. Eigentlich erwarte ich das entweder von einem Lazaro, einem rausrückenden Innenverteidiger oder einem defensiven Mittelfeldspieler. Auch beim 2:1 war praktisch kein Spieler hinter Duda, um ihn abzusichern.

Ich möchte nicht die gesamte Schuld von ihm lenken - das waren schon krasse Fehler aus denen er lernen muss. Aber die Mannschaft als Ganzes muss auch bereit sein sich für einen Spieler wie Duda aufopfern.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.