Hertha BSC Hertha BSC
deadline-day banner
Ondrej Duda
Geburtsdatum 05.12.1994
Alter 31
Nat. Slowakei  Slowakei
Größe 1,80m
Vertrag bis 30.06.2027
Position Zentrales Mittelfeld
Fuß rechts
Akt. Verein Al-Ettifaq FC

Leistungsdaten: 26/27

Ondrej Duda

14.07.2016 - 15:27 Uhr
Ondrej Duda |#1001
10.07.2020 - 21:54 Uhr
Quelle: www.bild.de
Doch BILD erfuhr aus England: Hertha hat sich eine clevere Klausel einbauen lassen!Sobald Norwich – aktuell abgeschlagener Tabellen-Letzter in England – den Klassenerhalt rechnerisch nicht mehr schaffen kann, endet der Leihvertrag mit sofortiger Wirkung.

Verrückt, was es alles für Klauseln gibt! Aber diese sofortige Abstiegs-Ausstiegsklausel ergibt für beide Klubs richtig Sinn!
Duda kann dann vorzeitig Urlaub machen und sich später mit seinen Hertha-Kollegen rechtzeitig auf die neue Saison vorbereiten. Und Norwich kann im Falle des vorzeitigen Abstieges schon mal eigene Talente unter Wettkampfpraxis für die neue Saison testen.
Zitat von ThorOdinson
Für mich ist das nicht eindeutig. Dort steht Preetz "soll" eine solche Klausel "verankert haben". Hört sich für mich nicht nach eindeutiger Vertragslage an laut Berliner Zeitung zumindest.

Hab oben nochmal einen Artikel verlinkt. Da wurde Hertha für diese Klausel gefeiert.
Ondrej Duda |#1002
10.07.2020 - 22:29 Uhr
Zitat von Hertha1977
Ab Ende Juli, wenn Hertha in die Vorbereitung startet, soll Duda wieder in Blau-Weiß statt Gelb-Grün auflaufen. „Wir planen zu 100 Prozent mit Ondrej. Wie sehr er einer Mannschaft, die eine funktionierende Achse hat, helfen kann, hat er gezeigt“, erklärt Preetz.
Zitat von physsus

Zitat von vanscap

Ich denke Duda kann, wenn es gut läuft hier nochmal richtig aufblühen. Vor einem Jahr waren alle froh, dass er verlängert hat, da hätten wohl die meisten gedacht, dass der irgendwann mal 20 Millionen und mehr einbringt.

Er bringt technisch, spielerisch und auch vom Fleiß her alles mit um ein richtig starker Bundesligaspieler zu sein. Das einzige was ein wenig Besorgnis erregt, ist dass mental nicht damit zurecht kommen könnte, wenn der Konkurrenzdruck größer wird und sein buddy Kalou weg ist.

Sehe ich genauso. Duda bringt alles mit, um hier gute Leistungen zu bringen (wie bereits unter Dardai gezeigt), solange das Umfeld ruhig ist und er das Vertrauen des Trainers genießt. Ich sehe da keinen nennenswerten Unterschied zu Dilrosun oder Lukebakio.
Schauen wir mal, ob Labbadia etwas mit ihm anfangen kann.

Von mir auch glatte Zustimmung! In o.g. Quelle stellt Preetz nochmals klar, dass man zu 100% mit Duda plant und ich glaube nicht, dass er das nur sagt, um den Marktwert hochzuhalten. Ich habe Bruno Labbadia immer so eingeschätzt, dass er in der Lage ist, aus dem vorhandenen Spielermaterial das Optimum heraus zu holen. Das heißt für mich, dass man ein System findet, in dem jeder Spieler seine (besonderen) individuellen Stärken einbringt und ggf Schwächen von den Stärken eines anderen Spielers ausgeglichen werden, sodass eine homogene Mannschaftsleistung rauskommt. Preetz hat häufiger betont, dass Labbadia das vorhandene Potenzial nutzen soll. Ich kann mir in der kommenden Saison sehr gut ein 4-3-3 vorstellen, in dem Duda als "10" alle Freiheiten nach vorne bekommt und dahinter zwei starke 6er/8er agieren, die ihm die Defensivarbeit abnehmen. Ich finde es auf jeden Fall besser, es mit ihm (und den Vorstellungen von BL) nochmal zu probieren, als ihn wie "einen alten Waschlappen" wegzuwerfen und für 20 Mio. einen neuen 10er zu kaufen.

Prinzipiell sehe ich das ähnlich, dass man mit dem vorhandenen Personal arbeiten sollte, wenn möglich, klar.

Nur der letzte Satz macht keinen Sinn und geht an der Duda Problematik vorbei. Das Problem ist ja, dass wir vermutlich eben nicht mit einem echten 10er spielen und es somit keine passende Position für Duda gibt. Dass man nun Duda abgibt und dann einen ähnlichen Spieler holt, davon ist nicht auszugehen. Bis auf das Götze Gerücht deutet auch nichts davon Sinn, BL selbst sprach davon, den idealen Partner für Tousart zu suchen.

Ich bin mir sicher, würde man mit echtem 10er planen, würde man auf Duda und Cunha setzen oder aber doch Götze holen und dann Duda angeben. Allerdings wird man da keinen 20 Mio Mann holen.

•     •     •

"When I close my eyes
I dream that we are colorblind"

Alter Bridge, Calm the Fire.
Ondrej Duda |#1003
10.07.2020 - 23:19 Uhr
Zitat von MrVlado

Nur der letzte Satz macht keinen Sinn und geht an der Duda Problematik vorbei. Das Problem ist ja, dass wir vermutlich eben nicht mit einem echten 10er spielen und es somit keine passende Position für Duda gibt.

Da bin ich mir noch gar nicht so sicher. Ich denke schon, dass Bruno mit einem 10er spielen würde, wenn er den passenden Spieler dafür hat. Er hat ja in den Medien über Götze geschwärmt. Und war er es nicht, der ihn eher auf der "10" sieht als auf den Positionen, auf denen man ihn eingesetzt hat? Stell Dir jetzt mal vor, wir hätten Götze im Winter geholt und jetzt sagt Bruno: "Nee danke, "mein" System hat kein 10er, Götze kann weg" grins . Ich glaube sogar, Bruno würde Götze mit Kusshand nehmen, wenn es möglich wäre.
Ondrej Duda |#1004
11.07.2020 - 14:31 Uhr
Bei aktuellen Spielstand kommt Duda zurück nach Berlin. Wenn ich mich richtig erinnere, endet der Leihvertrag mit feststehenden Abstieg. Diesen Punkt hätten wir wohl heute erreicht.

•     •     •

Hertha BSC - Nur der BSC!
Ondrej Duda |#1005
11.07.2020 - 14:52 Uhr
der abstieg von Norwich stand schon letzte Woche fest

•     •     •

HaHoHeHerthaBSC!
Ondrej Duda |#1006
11.07.2020 - 14:58 Uhr
Nein, sie hätten bei noch 4 ausstehenden Spielen 12 Punkte holen können. Also waren sie rechnerisch noch nicht abgestiegen.
Ondrej Duda |#1007
11.07.2020 - 15:35 Uhr
Norwich hat gg West Ham eine 0:4 Klatsche kassiert und geht nun endgültig runter in die Championship. Duda saß 90 Min auf der Bank und ist dann damit ab sofort wieder Herthaner. Die Klausel im Leihvertrag hat Preetz da clever reinverhandelt.
Ondrej Duda |#1008
11.07.2020 - 15:52 Uhr
Hat hier eigentlich schon mal jemand erwähnt, dass Preetz eine Klausel in den Leihvertrag eingebaut hat, dass wenn Norwich rechnerisch abgestiegen ist, Duda zu uns zurückkehrt?

Es nervt langsam und jeder hat’s verstanden

#NoFront
Dieser Beitrag wurde zuletzt von AnteCovic43 am 11.07.2020 um 15:54 Uhr bearbeitet
Ondrej Duda |#1009
11.07.2020 - 16:35 Uhr
Ich bin mal wirklich gespannt, ob es Bruno hinkriegt, Ondrej wieder zu kitzeln und er somit an die Saison 18/19 anknüpfen kann. Dass man ihm die Chance erstmal gibt, finde ich nicht verwerflich. Wir wissen, was er kann, wenn er dann auch seinen Platz im Team gefunden hat und das Vertrauen spürt. Die Leistungen bei Norwich waren eher bescheiden, aber besser in der Premier League mehrere Einsätze gehabt zu haben, wo er dennoch einiges mitnehmen konnte, als bei uns auf der Bank versauern zu müssen. Wenn er aber unter Bruno nicht mehr in die Spur findet ist dann spätestens im Sommer 21 bei uns hier Schluss.

P.S. Gut, dass er jetzt schon Norwich verlassen kann nachdem dem heutigen Abstieg und nachdem Urlaub dann Ende Juli pünktlich zum Trainingsstart dabei ist.
Ondrej Duda |#1010
11.07.2020 - 17:30 Uhr
Zitat von Kalla89
Ich bin mal wirklich gespannt, ob es Bruno hinkriegt, Ondrej wieder zu kitzeln und er somit an die Saison 18/19 anknüpfen kann. Dass man ihm die Chance erstmal gibt, finde ich nicht verwerflich. Wir wissen, was er kann, wenn er dann auch seinen Platz im Team gefunden hat und das Vertrauen spürt. Die Leistungen bei Norwich waren eher bescheiden, aber besser in der Premier League mehrere Einsätze gehabt zu haben, wo er dennoch einiges mitnehmen konnte, als bei uns auf der Bank versauern zu müssen. Wenn er aber unter Bruno nicht mehr in die Spur findet ist dann spätestens im Sommer 21 bei uns hier Schluss.

P.S. Gut, dass er jetzt schon Norwich verlassen kann nachdem dem heutigen Abstieg und nachdem Urlaub dann Ende Juli pünktlich zum Trainingsstart dabei ist.

Man weiß was er spielen kann, WENN er sich wohlfühlt, der Trainer ihm vertraut und ALLES passt.

Im Profifußball ist es allerdings selten, dass für jeden Spieler alles passt und Duda scheint ein dermaßenes Sensibelchen zu sein, dass die kleinste Störung ihn aus der Fassung bringt.
Er hat nun in 1/3 Saisons (die vergangene zähle ich nicht mit, da fast alle Spieler unter Normalform waren) einigermaßen konstant Leistung gebracht, klar gab es Spiele die nicht so gut waren, aber die Scorer waren stark.
Mit Cunha hat Duda einen extrem starken Konkurrenten auf der 10. Cunha kann auch auf die Flügel ausweichen, aber da spielen vermutlich auch Lukebakio und ein Neuzugang.
Man darf also gespannt sein, ob sich Duda dem Konkurrenzkampf stellt und mal zeigt, dass er ein Mann ist der zeigt, dass er in die S11 gehört oder ob er sich erneut (wie ich es erwarte) hängenlässt und wir wieder mal enttäuscht werden.
Außerdem ist Kalou weg, der hat ihn ja bekanntermaßen unter seine Fittiche genommen und erst so aufblühen lassen.

Das Trainerteam muss sich also etwas bestimmtes für ihn einfallen lassen, denn alleine ist es schwer vorstellbar, dass unsere „Number 10“ zu alter Stärke findet.

Ich hoffe natürlich, dass er es unter Bruno packt und wir wieder Freude an ihm haben, denn wie gesagt, man weiß ja, dass es in ihm steckt
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.