VfL Wolfsburg VfL Wolfsburg
deadline-day banner
Oliver Glasner
Geburtsdatum 28.08.1974
Alter 51
Nat. Österreich  Österreich
Funktion Trainer
Akt. Verein Nottingham Forest

Oliver Glasner [Trainer]

23.04.2019 - 18:01 Uhr
Oliver Glasner [Trainer] |#601
30.04.2021 - 11:46 Uhr
Zitat von OneEightSeven
Zitat von RW_Dennis

Zitat von OneEightSeven

Vom zerrütteten Verhältnis berichten viele, und allein die Aussagen der Beteiligten sprechen Bände. Zwischen Glasner und Schmadtke herrscht nicht nur professionelle Distanz, sondern Eiszeit. Daran habe ich nicht mal 0,1% Zweifel.
Man kann sich das jetzt alles schönreden wie man will, Glasner wird den Verein verlassen. Das ist sicher.

Ach das ist doch Blödsinn. Alle Berichte dahingehend münzen immer noch auf der Sache vom September letzten Jahres (oder wann das auch immer war). Wirklich neue Informationen hat diesbezüglich keiner.
Was aber bestimmt sein wird, dass Schmaddi und Schäfer etwas verstimmt sind wegen der Flick Sache. Das kann ich auch gut nachvollziehen.

Was ist Blödsinn? Dass Glasner und Schmadtke ein unterirdisches Verhältnis zueinander haben, hört man bei jeder Nachfrage heraus. Da ist richtige Antipathie spürbar, Glasners Mimik wenn es um Schmadtke geht sagt alles.
Und Glasners auffallend deutliche Nicht-Bekenntnisse sind auch unüberhörbar. Der hat längst entschieden, dass er hier nicht weitermachen will. Das merkt man doch.

Das das Verhältnis zwischen Glasner und Schmadtke sicherlich nicht das beste ist, da stimmen wir überein.
Aber das Eiszeit herrscht bzw. die Beziehung stark angespannt ist, halte ich für Blödsinn. Auch das in Interviews Antipathie zu sehen sei, sehe ich so nicht. Die einzige Antipathie gilt dabei dem Fragensteller weil er schon wieder damit um die Ecke kommt.
Daher glaube ich nicht, an ein solches starkes Zerwürfnis in der Art.
Wenn die Beziehung eine solchen Knacks mitbekommen hätte, wäre schon wesentlich eher etwas darüber herausgekommen. So lässt sich nicht erfolgreich zusammenarbeiten. Glasner hätte vermutlich selbst aktiv (bzw. sein Berater) schon bei Clubs vorgefühlt.
Den Ursprung dieser ganzen Berichterstattung liegt bei der österreichischen Kronen Zeitung (von der alle anderen abgeschrieben haben). Und dich bezweifle ganz stark das diese welche so weit von Wolfsburg weg sind über Insiderinformationen verfügen. Demnach ist das aus den Fingern gesaugt bzw. deutlich überspitzt dargestellt.

•     •     •

Im ewigen Gedenken: Junior Malanda & Krzysztof Nowak

Nur der VfL !!!
Oliver Glasner [Trainer] |#602
30.04.2021 - 12:24 Uhr
Zitat von jonny_pl
In Köln wollte aber Schmadtke den Herrn Stöger entlassen, der Verein selbst stellte sich aber dagegen.
So kam es dazu, dass Schmadtke zuerst gegangen ist und dann erst Stöger im Nachhinein, so zumindest ist es in meiner Wahrnehmung abgespeichert.

GF Sport beim FC Köln bis zum 27.10.2017

https://www.transfermarkt.de/jorg-schmadtke/profil/trainer/3232

Stöger war noch bis zum 03.12.2017 im Amt...

https://www.transfermarkt.de/peter-stoger/profil/trainer/1648

Bezieht sich das auf meine Aussage?

Okay, so exakt hatte ich den chronologischen Ablauf nicht mehr auf dem Schirm. Aber meine Erinnerung trügt mich nicht: Der FC hätte sich schon viel früher von Stöger trennen müssen.

•     •     •

Mein Problem ist, dass ich immer sehr selbstkritisch bin, auch mir selbst gegenüber

A. Möller
Oliver Glasner [Trainer] |#603
30.04.2021 - 12:27 Uhr
Zitat von nOOb49

Zitat von Mr Ripley

Zitat von nOOb49

Zitat von HardStyleZ

Zitat von OneEightSeven

Vom zerrütteten Verhältnis berichten viele, und allein die Aussagen der Beteiligten sprechen Bände. Zwischen Glasner und Schmadtke herrscht nicht nur professionelle Distanz, sondern Eiszeit. Daran habe ich nicht mal 0,1% Zweifel.
Man kann sich das jetzt alles schönreden wie man will, Glasner wird den Verein verlassen. Das ist sicher.

Wenn es Schmadtke mal wieder schafft einen derart beliebten und guten Trainer zu vergraulen, dann gehört er mit sofortiger Wirkung eigentlich entlassen. Was bringt es wenn er solide Leistung bringt dafür aber gefühlt jedes Mal mit einem Trainer persönliche Probleme hat und diese dann absägt. So wird das nämlich nie was bzgl Kontinuität, Nachhaltigkeit oder gar Erfolge.

Was heißt denn "wieder schafft"? Wann hat er denn das letzte Mal einen beliebten Trainer vergrauelt? Und sag mir jetzt bitte nicht, dass du damit Labbadia meinst.

Schmadtke hat sich bisher in jedem Verein nach spätestens zwei Jahren mit seinen Trainern verkracht und dann interessiert ihn auch nicht mehr, wenn es mit dem gesamten Verein bergab geht (siehe Hannover und Köln).

Es gibt so manche Beispiele, die zeigen, dass eine "Best-Buddy-Kombination" aus Trainer und sportlicher Leitung eben auch nicht auf Dauer funktionieren. Es braucht eine dienstliche Distanz mit Wertschätzung und Verständnis dem anderen gegenüber.

Bin voll und ganz bei dir was du alles geschrieben hast. Nur beim letzten Punkt frage ich mich persönlich in wie weit das auf beide zutrifft. Eine Best-Buddy-Kombination will ich hier auch gar nicht sehen. Doch gerade der Punkt mit dem Verständnis sehe ich bei beiden zueinander nicht gegeben. Zumindest wenn ich Interviews der beiden zu Fragen bezüglich des anderen höre. Es existiert auch keine wirkliche Absprache der beiden wie man Fragen um die Zukunft Glasners medial löst. Schmadtke antwortete, dass er davon ausgeht kommende Saison mit gleicher Besetzung anzutreten. Glasner zuckt bei der Frage mit den Schultern und weiß es nicht. Der Versuch Schmadtkes etwas Ruhe in die Frage reinzubringen ist somit verpufft. Das wird einen Mann wie JS so auch nicht schmecken. Schon gar nicht das ausbleibend Bekenntnis zum VfL. Würden wir nicht um die CL kämpfen sondern irgendwo auf Platz 8-9 rumdümpeln wäre Glasner schon lange Geschichte hier. So zumindest meine persönliche Einschätzung der Sachlage nach all den Dingen, die beide bisher öffentliche Preis gaben.

•     •     •

Erfolg ist schnell Vergangenheit...
Die Liebe zum VfL gilt für die Ewigkeit!

Dieser Beitrag wurde zuletzt von VfL_El_Nino am 30.04.2021 um 12:28 Uhr bearbeitet
Oliver Glasner [Trainer] |#604
30.04.2021 - 12:43 Uhr
Eigentlich geht es ja hier um Glasner...

Bei der Bewertung von Schmadtke hilft ein Blick auf nackte Zahlen:

3 Saisons Schmadtke, 3x Europa

Man könnte jetzt noch seine Spielertransfers zählen und nach Volltreffer, Mitläufer und Totalausfall gliedern. Ich glaube, dass man auch hier eine positive Bilanz ziehen kann. Auch die Trainerverpflichtungen bzw. -entscheidungen waren BISHER richtig. Am Ende muss man die Bewertung eines Managers am Erfolg des Vereins festmachen - und der spricht ganz klar für Schmadtke.
Oliver Glasner [Trainer] |#605
30.04.2021 - 13:09 Uhr
Im Bild+ Artikel "das steht wirklich in Glasners Ausstiegsklausel", steht geschrieben, dass er bis zum 15. Mai Zeit hat diese zu benutzen, geregelt in §13 seines Arbeitsvertrages. Allerdings sei die AK dann etwas höher 5 Mio € und es gäbe noch einen Nachschlag i.H.v. 1 Mio €, sollte er mit seinem neuen Verein Meister werden.

•     •     •

VfL: Per aspera ad astra
Oliver Glasner [Trainer] |#606
30.04.2021 - 13:16 Uhr
Und es stand drin, dass diese 5 Mio netto sind!
Oliver Glasner [Trainer] |#607
30.04.2021 - 13:16 Uhr
Zitat von Frisbee
Im Bild+ Artikel "das steht wirklich in Glasners Ausstiegsklausel", steht geschrieben, dass er bis zum 15. Mai Zeit hat diese zu benutzen, geregelt in §13 seines Arbeitsvertrages. Allerdings sei die AK dann etwas höher 5 Mio € und es gäbe noch einen Nachschlag i.H.v. 1 Mio €, sollte er mit seinem neuen Verein Meister werden.

Also wenn ich sowas lese, würde ich als Verein auch mal mit meinen Anwälten reden. Die Vertragsinhalt so detailliert öffentlich zu stellen hat doch nichts mit Journalismus zu tun.
Oliver Glasner [Trainer] |#608
30.04.2021 - 13:23 Uhr
Zitat von Frisbee

Na die BILD weiß es hier anscheinend ganz genau. Wenn dem tatsächlich so ist wird uns das Thema noch eine Zeit lang begleiten. Rein von den Diskussionen um die Person Glasner ist es aber auch im Grunde egal ob die Klausel am heutigen Tag endet oder eben am 15. Mai. So lange Bayer und Frankfurt keine Trainer bekannt geben oder Glasner eine Statement abgibt bleibt er im Pool dieser Verein drin. Zumindest medial betrachtet. Es werden sich auch wahrscheinlich nicht noch mehr Türen für einen Wechsel öffnen als derzeit. Sprich, Glasner hätte Leverkusen und Frankfurt als potenzielle Teams zum verhandeln. Alle andern Teams der Bundesliga haben ihre Trainer für die kommende Saison oder spielen weit unter unseren Möglichkeiten. Ich weiß gerade ehrlich gesagt nicht wie fest die Trainer im Ausland im Sattel sitzen, sprich in England, Spanien oder Italien. Die Spurs sind an andere Kaliber dran. Doch halte ich auf den ersten Blick einen Wechsel Glasners ins Ausland als nicht allzu wahrscheinlich. So zumindest mein Eindruck.

•     •     •

Erfolg ist schnell Vergangenheit...
Die Liebe zum VfL gilt für die Ewigkeit!

Dieser Beitrag wurde zuletzt von VfL_El_Nino am 30.04.2021 um 13:25 Uhr bearbeitet
Oliver Glasner [Trainer] |#609
30.04.2021 - 13:57 Uhr
Zitat von nOOb49
Zitat von Mr Ripley

Zitat von nOOb49

Zitat von HardStyleZ

Zitat von OneEightSeven

Wenn es Schmadtke mal wieder schafft einen derart beliebten und guten Trainer zu vergraulen, dann gehört er mit sofortiger Wirkung eigentlich entlassen. Was bringt es wenn er solide Leistung bringt dafür aber gefühlt jedes Mal mit einem Trainer persönliche Probleme hat und diese dann absägt. So wird das nämlich nie was bzgl Kontinuität, Nachhaltigkeit oder gar Erfolge.

Was heißt denn "wieder schafft"? Wann hat er denn das letzte Mal einen beliebten Trainer vergrauelt? Und sag mir jetzt bitte nicht, dass du damit Labbadia meinst.

Schmadtke hat sich bisher in jedem Verein nach spätestens zwei Jahren mit seinen Trainern verkracht und dann interessiert ihn auch nicht mehr, wenn es mit dem gesamten Verein bergab geht (siehe Hannover und Köln).

Ist das so? In Hannover gab es den "Machtkampf", da Slomka (lt. Schmadtke) stärkeren Einfluss auf die Personal- und Transferplanung haben wollte. Die Vereinsführung von 96 in Person von Martin Kind hat es versäumt, hier eine klare Linie zu schaffen. Schmadtke ist gegangen, Dufner als Marionette gekommen. Das Ende ist bekannt: H96 hat seine erfolgreichste Zeit in der jüngsten Vergangenheit beerdigt, Dufner und Slomka sind schon lange nicht mehr für den Verein tätig.

Und was war in Köln? Hier gab es Gerüchte, dass es eher Gründe außerhalb des Platzes gab, die zum Zerwürfnis mit Stöger führten, auf die ich hier nicht näher eingehen möchte. Ich finde, dass Schmadtke beim FC einen großen Fehler gemacht, in dem er zu lange an Stöger festgehalten hat. Die Bewertung von Stögers Fähigkeiten als Trainer muss jeder selbst vornehmen. Auch hier muss man aber feststellen, dass der FC in der Zeit Schmadtkes die erfolgreichste Zeit in jüngster Vergangenheit hatte.

Ich glaube, dass Schmadtke menschlich sicherlich nicht immer einfach ist (wer ist das schon?). Trotzdem muss man sich die Frage stellen, was sein Job bei uns ist? Der Gute-Laune-Onkel, der dafür sorgt, dass alle mit einem Lächeln zur Arbeit kommen oder der Manager, der das Unternehmen zukunftssicher aufstellen und dafür sorgen muss, dass alle Angestellten ihren Job bestmöglich machen können. Wenn ich seine Arbeit mit der seiner Vorgänger vergleiche, dann schneidet er mMn besser ab, als viele (inkl. der Medien) ihn hier darstellen.

Es gibt so manche Beispiele, die zeigen, dass eine "Best-Buddy-Kombination" aus Trainer und sportlicher Leitung eben auch nicht auf Dauer funktionieren. Es braucht eine dienstliche Distanz mit Wertschätzung und Verständnis dem anderen gegenüber.

Natürlich hat ein Verein wie H96 noch ganz andere Probleme, aber trotzdem wurde dort ein ziemlich heftiger Konflikt ausgetragen, der ja dann auch zu diesem komischen Konstrukt führte, dass Schmadtke keine Lust mehr hatte und beurlaubt war und ihn Kind aus diesem Status nicht zum FC Köln ziehen lassen wollte.

In Köln begann die menschliche Krise zwischen Schmadtke und Stöger übrigens bereits im Dezember 2016. Damals gab es dazu einen längeren Bericht im kicker. Schmadtke gefiel wohl nicht, dass Stöger in Köln so populär war, während er sich als Düsseldorfer nur geduldet wurde. Beide haben dann übrigens den FC im Sommer komplett an die Wand gefahren. Wenn man nicht miteinander spricht, wird so eine Kaderplanung sehr, sehr schwierig.

Sorry und das Zerwürfnis außerhalb des Platzes, welches du andeutest, spräche ja jetzt auch nicht sonderlich für den Harmoniemenschen Schmadtke, oder?

•     •     •

Auf jede schwierige Frage gibt es eine einfache Antwort, die meistens falsch ist.

Lookman = good man
Oliver Glasner [Trainer] |#610
30.04.2021 - 14:03 Uhr
Glasner ist mittlerweile laut mehreren Berichten der Top Kandidat in Frankfurt. Mit Krösche sind sie sich bereits einig. Beide haben die RB DNA, passt also.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.