| Geburtsdatum | 28.08.1974 |
|---|---|
| Alter | 51 |
| Nat. |
Österreich |
| Funktion | Trainer |
| Akt. Verein | Nottingham Forest |
Oliver Glasner [Trainer]
23.04.2019 - 18:01 Uhr
30.04.2021 - 14:05 Uhr
Das käme nun alles sehr überraschend.
30.04.2021 - 14:09 Uhr
Da kommt überhaupt nichts überraschend. Er wäre sonst der erste Trainer, der mal nicht vor Schmatdke davon läuft. Kann es Glasner nicht verübeln, dass er das Weite sucht. Der Übertrainer ist er freilich aber auch nicht.
30.04.2021 - 14:35 Uhr
Zitat von Hammerhai
Eigentlich geht es ja hier um Glasner...
Bei der Bewertung von Schmadtke hilft ein Blick auf nackte Zahlen:
3 Saisons Schmadtke, 3x Europa
Man könnte jetzt noch seine Spielertransfers zählen und nach Volltreffer, Mitläufer und Totalausfall gliedern. Ich glaube, dass man auch hier eine positive Bilanz ziehen kann. Auch die Trainerverpflichtungen bzw. -entscheidungen waren BISHER richtig. Am Ende muss man die Bewertung eines Managers am Erfolg des Vereins festmachen - und der spricht ganz klar für Schmadtke.
Eigentlich geht es ja hier um Glasner...
Bei der Bewertung von Schmadtke hilft ein Blick auf nackte Zahlen:
3 Saisons Schmadtke, 3x Europa
Man könnte jetzt noch seine Spielertransfers zählen und nach Volltreffer, Mitläufer und Totalausfall gliedern. Ich glaube, dass man auch hier eine positive Bilanz ziehen kann. Auch die Trainerverpflichtungen bzw. -entscheidungen waren BISHER richtig. Am Ende muss man die Bewertung eines Managers am Erfolg des Vereins festmachen - und der spricht ganz klar für Schmadtke.
Das ist richtig, und so war es bei Schmadtke ja überall. Aachen, Hannover, Köln, Wolfsburg - alle haben unter ihm jahrelang erfolgreich performt und sich sehr stark verbessert, egal, wer Trainer war.
Dennoch möchte ich in der Trainergeschichte mal ein wenig ins Detail gehen.
Mit Hecking entwickelte sich ein freundschaftliches Verhältnis, welches, soweit ich informiert bin, bis heute anhält. In Aachen war man gemeinsam erfolgreich, Hecking ging dann per AK zu Hannover, wohin Schmadtke ihm später folgte. Kurz darauf trat Hecking von selbst zurück, was aber wohl eher mit Martin Kind zusammenhing, soweit ich das in Erinnerung habe. Mit Schmadtke jedenfalls nicht.
Slomka ist schwer zu beurteilen. In der Branche wurde jahrelang viel Negatives über ihn erzählt (manipulativ, redet hinterm Rücken usw.). Allerdings ist er smart und kann sich überragend verkaufen. Sehr schwierig, einzuschätzen, was genau dazu führte, dass Slomka und Schmadtke ein solch katastrophales Verhältnis hatten. Dennoch arbeiteten sie jahrelang erfolgreich zusammen.
Mit Stöger in Köln war es anscheinend ja so, dass die Beziehung zu JS erst nach Jahren in eine unangenehme Richtung ging.
Ob das allseits bekannte Gerücht tatsächlich nur ein Gerücht war, oder den Tatsachen entsprach, weiß hier wahrscheinlich niemand. Evtl. ein paar Kölner User.
Mit Labbadia lief es dann zwischenmenschlich wieder gar nicht, mit Glasner wohl auch nicht. Wobei ich mich erinnere, dass die beiden anfangs wohl ganz gut klar kamen.
Am Ende des Tages muss schon etwas dran sein, dass Schmadtke sich zumindest ungeschickt anstellt, was die Zusammenarbeit im zwischenmenschlichen Bereich angeht.
Ich kann ihn gut verstehen, denn das Thema Freundschaften am Arbeitsplatz und deren Notwendigkeit habe ich selbst schon ausführlich erlebt...Warum ich nicht mit 40 Kollegen jeden Tag Smalltalk halte, jedem ständig die Hand gebe usw., ich hielt es einfach nicht für notwendig und hab das auch offen so kommuniziert. Am Ende hat man es akzeptiert und alles hat problemlos funktioniert. Da bin ich also ganz bei JS.
Dennoch ist, gerade in seinem Job, eine gewisse Diplomatie eigentlich Voraussetzung. Und die scheint er einfach nicht zu beherrschen, ansonsten hätte er nicht ständig so schlechte Beziehungen zu seinem wichtigsten Mitarbeiter im sportlichen Bereich. Oder war es ein stückweit Zufall/Pech, dass die letzten Trainer, mit denen er zusammenarbeitete, alle ein bisschen divenhaft waren?
Glasner macht auf mich schon ein bisschen den Eindruck, denn seine öffentliche Kritik im letzten Jahr war zu 100% bewusst gewählt und er ist auch niemand, der unüberlegt losredet und nicht merkt, was er da gerade tut. Das passt null zu Glasner und war auch nicht der Fall.
Was man festhalten kann: Schmadtke hat regelmäßig Probleme mit seinen Trainern, rein zwischenmenschlicher Natur anscheinend. Sportlich klappt es fast immer gut. Zudem kann er berufliches und persönliches Verhältnis anscheinend wirklich sehr professionell trennen. Die Trainer konnten das vielleicht weniger gut, ich weiß es nicht.
Was aber auch auffällt: Unter Schmadtke war jeder Klub jahrelang erfolgreich. Was haben z.B. Slomka und Stöger später noch gerissen? Nichts und wieder nichts. Es ist offensichtlich, dass Schmadtke Erfolg bedeutet. Er weiß, welche Stellschrauben gedreht werden müssen, das hat er bei 4 von 4 Arbeitgebern zweifelsohne bewiesen. Abwärts geht es immer irgendwann mal, wirklich abgestürzt ist man eigentlich nur in Köln. Hannover hatte andere Gründe, Aachen sowieso.
Ich mag auch seine Kauzigkeit, er ist einfach wesentlich authentischer als der Durchschnitt in diesem Geschäft. Das gefiel mir bei ihm schon immer. Gerade auch, dass er nicht jede dumme Floskel mitnimmt.
Das Einzige, was in seiner Vita negativ hängenbleibt, sind die wiederholten Trainergeschichten. Da sollte man nach 4 "Fällen" schonmal ergründen, woran das im Einzelfall jeweils lag.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von OneEightSeven am 30.04.2021 um 14:41 Uhr bearbeitet
30.04.2021 - 14:47 Uhr
Also wenn Glasner wirklich weg möchte und wir die AK bekommen, dann soll es halt so sein und das Leben wird sicherlich weiter gehen.
Wenn er dann aber wirklich zu Frankfurt wechselt wäre das schon irgendwie komisch und erinnert vielleicht etwas an Knoche, der sicherlich auch auf bessere Klubs spekuliert hat und dann "nur" bei Union gelandet ist. So hat sich Glasner durch seinen Abwanderungswillen vlt. in eine Lage gebracht, dass er es jetzt auch durchziehen muss, auch wenn es "nur" Frankfurt und nicht Leipzig oder Tottenham ist.
Alles viel Spekulation, aber ich kann mir nicht vorstellen, das Glasner Frankfurt als optimalen nächsten Schritt sieht, sondern eher als notwendigen, um nicht komplett das Gesicht zu verlieren und sich auch zukünftig für bessere Klubs warm zu halten. Denn das Risiko bei einem solchen Wechsel ist doch deutlich höher, als bei einem Verbleib hier.
Wenn er dann aber wirklich zu Frankfurt wechselt wäre das schon irgendwie komisch und erinnert vielleicht etwas an Knoche, der sicherlich auch auf bessere Klubs spekuliert hat und dann "nur" bei Union gelandet ist. So hat sich Glasner durch seinen Abwanderungswillen vlt. in eine Lage gebracht, dass er es jetzt auch durchziehen muss, auch wenn es "nur" Frankfurt und nicht Leipzig oder Tottenham ist.
Alles viel Spekulation, aber ich kann mir nicht vorstellen, das Glasner Frankfurt als optimalen nächsten Schritt sieht, sondern eher als notwendigen, um nicht komplett das Gesicht zu verlieren und sich auch zukünftig für bessere Klubs warm zu halten. Denn das Risiko bei einem solchen Wechsel ist doch deutlich höher, als bei einem Verbleib hier.
30.04.2021 - 15:01 Uhr
Mit der Gefahr eine auf den Deckel zu bekommen, weil es sich im Post doch wieder mehr um JS geht als um den eigentlichen Protagonisten OG.
Doch ich muss ehrlich sagen so langsam bin ich einfach nur noch gelangweilt von den Geschehnissen bei den Ex Vereinen mit und um Schmadtke. Ja, es gehört in gewisser Weise zur kompletten Geschichte hier irgendwo mit dazu aber inzwischen hat hier vermutlich jeder einzelne User (mich mit eingeschlossen) analysiert wo es damals Probleme mit Schmadtke und Trainerkollegen gab und weshalb sie auftraten.
Ich für meinen Teil nehme die Geschichten der alten Tage gar nicht so wirklich in die aktuelle Situation mit rein.
Auf außen betrachtet, wenn ich mir die Meinungen von Fans andere Clubs anhöre, heißt es direkt „Ja, dann schmeißt doch den Schmadtke raus.“
Das ist hier doch aber viel zu kurz gedacht und wird dieser Situation vermeintlich nicht gerecht.
Glasner wählte damals auf der Spieltags-pk. ein Statement bezüglich der vergangenen Transferphase bei dem er wusste es wird weitere Wellen schlagen. Kann mir doch keiner erzählen Glasner hätte nicht gewusst was das nach sich ziehen würde. Der erste Reflex in dieser Debatte führt direkt dazu JS den Schuh anzuziehen, denn er ist ja wie oben erwähnt oft angeeckt. Doch man sollte sich eben auch mal hinterfragen welche Rolle Glasner in der ganzen Entwicklung dieser Beziehung spielen könnte.
Reine Vermutung von mir aber ich kann mir gut vorstellen, dass beide Mitte letzen Jahres im ständigen Austausch waren bezüglich Transfers und die Vorgehensweise. Dann tat sich keine gute Option für Schmadtke auf was die Flügel betrifft. Glasner hatte hingegen Ideen, die aber letzten Endes unerfüllt blieben. Ich weiß nicht ob und was noch alles vorgefallen ist aber diese Geschichte könnte einer der Knackpunkte gewesen sein. Zumindest entschied Glasner dies publik zu machen. Gut, dann versuchte man (auch mit Hilfe von Schäfer) zu kommunizieren. Was, wie wir sehen, nicht klappte. Überspitzt formuliert, würde ich als GF Sport irgendwann zum Trainer sagen „Heul leise und kümmere dich um dein Brot!“
Natürlich können wir jetzt abschließend einen Schmadtke vor die Tür setzen. Als Nachfolger holen wir dann wieder einen Kumpeltyp wie Rebbe. Hauen bei den Transfers wieder mal daneben, verbrennen den Etat und drehen eine Ehrenrunde für den Erhalt der Liga, nur um uns anschließend alle wieder in die Arme zu nehmen und zu sagen, so haben wir das alle nicht gewollt.
Wenn ich die Wahl zwischen Schmadkte und Glasner hätte, fällt die Entscheidung definitiv zu Gunsten Schmadtkes. Dafür hat JS hier im Laufe der Zeit auch einen guten Kredit aufgebaut und sich vergleichsweise nicht wirklich was zu Schulden kommen lassen. Und hört mir jetzt auf mit der Labbadia Geschichte. Auch die kann man sich langsam nicht mehr anhören und war am Ende des Tages garantiert kein Fehler!
Doch ich muss ehrlich sagen so langsam bin ich einfach nur noch gelangweilt von den Geschehnissen bei den Ex Vereinen mit und um Schmadtke. Ja, es gehört in gewisser Weise zur kompletten Geschichte hier irgendwo mit dazu aber inzwischen hat hier vermutlich jeder einzelne User (mich mit eingeschlossen) analysiert wo es damals Probleme mit Schmadtke und Trainerkollegen gab und weshalb sie auftraten.
Ich für meinen Teil nehme die Geschichten der alten Tage gar nicht so wirklich in die aktuelle Situation mit rein.
Auf außen betrachtet, wenn ich mir die Meinungen von Fans andere Clubs anhöre, heißt es direkt „Ja, dann schmeißt doch den Schmadtke raus.“
Das ist hier doch aber viel zu kurz gedacht und wird dieser Situation vermeintlich nicht gerecht.
Glasner wählte damals auf der Spieltags-pk. ein Statement bezüglich der vergangenen Transferphase bei dem er wusste es wird weitere Wellen schlagen. Kann mir doch keiner erzählen Glasner hätte nicht gewusst was das nach sich ziehen würde. Der erste Reflex in dieser Debatte führt direkt dazu JS den Schuh anzuziehen, denn er ist ja wie oben erwähnt oft angeeckt. Doch man sollte sich eben auch mal hinterfragen welche Rolle Glasner in der ganzen Entwicklung dieser Beziehung spielen könnte.
Reine Vermutung von mir aber ich kann mir gut vorstellen, dass beide Mitte letzen Jahres im ständigen Austausch waren bezüglich Transfers und die Vorgehensweise. Dann tat sich keine gute Option für Schmadtke auf was die Flügel betrifft. Glasner hatte hingegen Ideen, die aber letzten Endes unerfüllt blieben. Ich weiß nicht ob und was noch alles vorgefallen ist aber diese Geschichte könnte einer der Knackpunkte gewesen sein. Zumindest entschied Glasner dies publik zu machen. Gut, dann versuchte man (auch mit Hilfe von Schäfer) zu kommunizieren. Was, wie wir sehen, nicht klappte. Überspitzt formuliert, würde ich als GF Sport irgendwann zum Trainer sagen „Heul leise und kümmere dich um dein Brot!“
Natürlich können wir jetzt abschließend einen Schmadtke vor die Tür setzen. Als Nachfolger holen wir dann wieder einen Kumpeltyp wie Rebbe. Hauen bei den Transfers wieder mal daneben, verbrennen den Etat und drehen eine Ehrenrunde für den Erhalt der Liga, nur um uns anschließend alle wieder in die Arme zu nehmen und zu sagen, so haben wir das alle nicht gewollt.
Wenn ich die Wahl zwischen Schmadkte und Glasner hätte, fällt die Entscheidung definitiv zu Gunsten Schmadtkes. Dafür hat JS hier im Laufe der Zeit auch einen guten Kredit aufgebaut und sich vergleichsweise nicht wirklich was zu Schulden kommen lassen. Und hört mir jetzt auf mit der Labbadia Geschichte. Auch die kann man sich langsam nicht mehr anhören und war am Ende des Tages garantiert kein Fehler!
30.04.2021 - 15:03 Uhr
Zitat von DoppelWobber
Also wenn Glasner wirklich weg möchte und wir die AK bekommen, dann soll es halt so sein und das Leben wird sicherlich weiter gehen.
Was genau macht Wolfsburg besser als Frankfurt? Der eine Punkte in der Tabelle den ihr noch vorne seid?
Wieso ist der Wechsel von Wolfsburg zu Frankfurt ein "nur "?? Hätte er bessere Optionen?
30.04.2021 - 15:06 Uhr
Zitat von sge62
Was genau macht Wolfsburg besser als Frankfurt? Der eine Punkte in der Tabelle den ihr noch vorne seid?
Wieso ist der Wechsel von Wolfsburg zu Frankfurt ein "nur "?? Hätte er bessere Optionen?
Zitat von DoppelWobber
Ich stelle die Frage mal ANDERS herum: WAS macht FFM besser als WOB?
30.04.2021 - 15:12 Uhr
Zitat von sge62
Zitat von DoppelWobber
Ist ja nicht böse gemeint, aber ein Schritt nach Vorne sieht anders aus.
Wolfsburg und Frankfurt sind definitiv eine Stufe. Da wäre ein Verbleib die bessere Option, hier hat er bereits seinen Kader mit einigen Wunschspielern und muss nicht von 0 Anfangen. Deswegen ist Frankfurt ein "nur", weil es eben objektiv aus Glasners Sicht mehr Nach- als Vorteile im Vgl. zu uns gibt. Wenn Glasner jetzt nicht früher in Frankfurt Bettwäsche geschlafen hat, hat er sich sicherlich bessere Optionen nach der erfolgreichen Zeit bei uns ausgemalt.
30.04.2021 - 16:40 Uhr
Zitat von DoppelWobber
Ich meinen, das Glasner sicherlich ein wenig auf den Job bei RB geschielt hat und jetzt halt überlegt ob es sich lohnt uns für Frankfurt oder Leverkusen zu verlassen, ist ja gar nicht so unwahrscheinlich.
Wenn man das aber so nüchtern formuliert, kämen keinen 15 Artikel zusammen
Zitat von VfL_El_Nino
Thomas Hiete, Redakteur des Kickers über den VfL, beruhte sich zumindest im November darauf, dass seine damalige Vermutung, Glanser stünde kurz vor der Entlassung, mehr als nur Indizien gewesen seien.
Das ist natürlich keine sonderlich konkrete Aussage. Entweder hat er sich die Geschichte von seinen eigenen Menschenverstand zusammengereimt oder er hatte einen (zugegeben schwachen) Maulwurf. Letzteres würde er natürlich nicht ausplaudern bezüglich Quellenschutz. Ich tippe jedoch eher auf eigene Interpretation von Seiten Hiete/Kicker. Selbiges vermute ich dieser Tage wieder.
Zitat von DoppelWobber
Wo kommt das eigentlich alles her?
Sind das alles Insider oder hat da jemand einen guten Draht zu Glasner & Co?
Wo kommt das eigentlich alles her?
Sind das alles Insider oder hat da jemand einen guten Draht zu Glasner & Co?
Thomas Hiete, Redakteur des Kickers über den VfL, beruhte sich zumindest im November darauf, dass seine damalige Vermutung, Glanser stünde kurz vor der Entlassung, mehr als nur Indizien gewesen seien.
Das ist natürlich keine sonderlich konkrete Aussage. Entweder hat er sich die Geschichte von seinen eigenen Menschenverstand zusammengereimt oder er hatte einen (zugegeben schwachen) Maulwurf. Letzteres würde er natürlich nicht ausplaudern bezüglich Quellenschutz. Ich tippe jedoch eher auf eigene Interpretation von Seiten Hiete/Kicker. Selbiges vermute ich dieser Tage wieder.
Ich meinen, das Glasner sicherlich ein wenig auf den Job bei RB geschielt hat und jetzt halt überlegt ob es sich lohnt uns für Frankfurt oder Leverkusen zu verlassen, ist ja gar nicht so unwahrscheinlich.
Wenn man das aber so nüchtern formuliert, kämen keinen 15 Artikel zusammen

Das habe ich mir auch gedacht und das würde auch seine Aussagen erklären.
Er hätte Interesse für einen "besseren" Verein zu arbeiten und vermeidet daher ein Bekenntnis a la Hütter um jederzeit die Möglichkeit zu haben zu wechseln. Als er dann "wusste was Flick vorhat" (Zitat Glasner) hat er sich mit Sicherheit auch im Kopf zusammengemalt, welche Folgen die zu besetzende Trainerstelle bei den Bayern nach sich ziehen würde.
Da das jetzt aber anders gekommen ist als er dachte, könnte ich mir gut vorstellen, dass er uns doch (zum Glück) erhalten bleibt.
30.04.2021 - 19:03 Uhr
https://www.krone.at/2401594
Hier mal eine Interessante Theorie der Kronen Zeitung die durchaus Sinn machen könnte.
Da es jetzt keine so großen Unterschiede zwischen unseren Vereinen gibt, könnte (neben den Gerüchten mit Jörg Schmadtke ) möglicherweise der Standort Frankfurt mit seinem Internationalen Flughafen am Ende den Ausschlag geben, wenn der Punkt Familie wirklich so wichtig für ihn ist.
Ein Ausschnitt:
"...Außerdem gibt es Klubs mit weit besserer Flughafen-Anbindung als Wolfsburg. Etwa Frankfurt, von wo aus man zweimal wöchentlich nach Salzburg, auch Linz fliegen kann."
Hinteregger z.B. fliegt an freien Tagen auch immer mal wieder morgens rüber nach Kärnten und kommt abends wieder.
Hier mal eine Interessante Theorie der Kronen Zeitung die durchaus Sinn machen könnte.
Da es jetzt keine so großen Unterschiede zwischen unseren Vereinen gibt, könnte (neben den Gerüchten mit Jörg Schmadtke ) möglicherweise der Standort Frankfurt mit seinem Internationalen Flughafen am Ende den Ausschlag geben, wenn der Punkt Familie wirklich so wichtig für ihn ist.
Ein Ausschnitt:
"...Außerdem gibt es Klubs mit weit besserer Flughafen-Anbindung als Wolfsburg. Etwa Frankfurt, von wo aus man zweimal wöchentlich nach Salzburg, auch Linz fliegen kann."
Hinteregger z.B. fliegt an freien Tagen auch immer mal wieder morgens rüber nach Kärnten und kommt abends wieder.
Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?
Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
Diesen Beitrag alarmieren
Lesezeichen
Abonnierte Threads
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Österreich