| Geburtsdatum | 04.05.1988 |
|---|---|
| Alter | 38 |
| Nat. |
Deutschland |
| Funktion | Trainer |
| Akt. Verein | Vereinslos |
Ole Werner [Cheftrainer]
18.09.2019 - 19:00 Uhr
Ich habe den vorherigen Thread mal gelöscht, trotzdem vielen Dank für das Aufmachen, weil das Profil von Ole Werner nicht verknüpft war. Ole Werner ist jetzt also Interimstrainer. Er ist ein absoluter Fussballfachmann, der nichts dem Zufall überlässt und seine Mannschaften akribisch auf den Gegner vorbereitet und wirklich kein Detail auslässt. Er ist auch einer der selbst viel mit anpackt und ein Junge aus der Region. Viel Wert legt er auf Kommunikation und Selbstgestaltung. Seit 2014 zeichnet er sich für die U23 von Holstein Kiel verantwortlich und hat diese inzwischen in die Regionalliga Nord geführt. Er steht für Ballbesitzfussball und er steht für das 4-1-4-1, das Holstein unter Markus Anfang stark gemacht hat. Die Holstein-DNA ist ihm also nicht fremd.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von henry78 am 22.08.2020 um 14:06 Uhr bearbeitet
18.06.2020 - 00:36 Uhr
Stöver ist eben der Typ dafür, um den heißen Brei herumzureden. Deshalb wurde er wahrscheinlich auch geholt. Weil er keine Unruhe in den Verein bringt. Durch seine Nichtaussagen bringt er aber meiner Meinung nach nur noch mehr Unruhe in den Verein. Ein Wohlgemuth oder Becker hätten Tacheles geredet. Bezüglich Ole Werner kann es sich eigentlich nur um gesundheitliche Probleme handeln. Wenn ich einen neuen Trainer haben will, dann setze ich den alten vorher vor die Tür und zwar sofort und stell ihn nicht erstmal bis Saisonende auf Pause. Bei familiären Angelegenheiten, also Todesfall o.Ä. setzen die Trainer eigentlich nie mehr als ein Spiel aus, eine längere Pause habe ich zumindest noch nie mitbekommen. Wenn Ole Werner tatsächlich an psychischen Problemen leidet, dann wird ihn das eine längere Zeit außer Gefecht setzen und nicht nur ein paar Wochen. Als Ralf Rangnick damals sein Burn-Out hatte, haben Schalke und er den Vertrag sofort einvernehmlich aufgelöst. Es kann sich also eigentlich nur um gesundheitliche Probleme von Ole Werner selbst handeln, von denen die sportliche Abteilung aber davon ausgeht, dass diese bis zur Sommerpause oder während der Sommerpause auskuriert sind und man den Vertrag deshalb nicht auflösen muss. Ich hätte noch ne ganz steile These in petto. Ole Werner könnte sich mit einem ansteckenden Virus infiziert haben. Das muss nicht Corona sein. Das würde zumindest die ungewöhnliche Zeit von ganzen drei Spielen Pause erklären. Eine Trainerdiskussion muss also vorerst nicht vom Zaun gebrochen werden, aufgrund des ungewöhnlichen Zeitabschnitts. Wenn Stöver Werner hätte loswerden wollen, hätte er das sofort gemacht, so wie Hoffenheim bei Schreuder. Aber mal fernab vom Thema: Was wollt ihr mit Titz? Sein Fußball ist meiner Meinung nach viel zu risikoreich für die 2.Liga, die Abwehr steht bei ihm deutlich höher als bei Anfang. Christian Titz wäre unabhängig von anderen Namen bei mir immer nur maximal die 1b Lösung für Holstein Kiel, wenn sich wirklich kein besserer findet. Jetzt sollten Wir aber alle erstmal die Daumen drücken, dass Ole Werner wieder auf die Beine kommt, ich kann mir wie gesagt nur eine persönliche Erkrankung vorstellen bei dem Zeitraum.
20.06.2020 - 21:06 Uhr
Als Ole Werner Interimstrainer bei Holstein wurde, habe ich gehofft, dass er nur eine Interimslösung bleibt, weil er meiner Meinung nach noch nicht weit genug für den Cheftrainer-Posten war. Die Heimspiele gegen Hanoi und Regensburg haben mich in meiner Meinung bestätigt. Aber die Spiele gegen Fürth, Stuttgart und Bochum hatten mich überzeugt. Denn besonders in den Auswärtsspielen ist das 4-1-4-1 nach Anfang-Art klar erkennbar gewesen. Dieses System ist auswärts extrem effektiv, weil es sich perfekt für das schnelle Umschaltspiel eignet. Dementsprechend stark hat man sich auswärts unter Ole Werner präsentiert und die vorher andauernde Auswärtsschwäche vergessen gemacht. Aber zu Hause hat der Schuh extrem gedrückt. Holstein fand kein Mittel gegen die oftmals tiefstehenden Gegner und ließ sich dann auskontern. Und eine feste Säule in den letzten Jahren war die Heimstärke von Holstein. 17/18 zwei Heimniederlagen und 18/19 vier. Diese Saison sind es schon 6. Ein schleichender Prozess nach hinten, weil die Gegner sich im Holstein-Stadion immer mehr aufs Kontern verlegen. Ole Werner hat sich zum einen gerne mal taktisch verpokert, wie zum Beispiel in der 2.Halbzeit gegen den HSV. Zum anderen ist die Mannschaft in der Schlussviertelstunde oftmals komplett planlos angerannt, ohne Ertrag. Ich träume ja davon, dass Wir Holstein Kiel in naher Zukunft in der 1.Liga sehen. Das wäre in jeder Saison bisher möglich gewesen, wenn Wir nur konstant gepunktet hätten und uns nicht an dem Schneckenrennen Mitte der Rückrunde beteiligt hätten. Grundsätzlich sehe ich uns auch auf einem Level mit Heidenheim, nur dass die ihre Chancen nutzen. Und ich sehe Ole Werner nicht als den Trainer, der das vollbringen kann. Er steht noch am Anfang seiner Karriere und entwickelt sich noch. Ich bin ihm dankbar für den Klassenerhalt und eine letztendlich relativ sorgenfreie Saison. Aber er hat einfach keinen Plan B in der Tasche. Holstein braucht einen Trainer, der zwei unterschiedliche Standard-Taktiken auf Lager hat, einmal heim und einmal auswärts. Es braucht einfach einen Trainer, der diese Angsthasentaktik der meisten Gegner im Holstein erfolgreich bespielen lässt und einen Plan hat, wie man Lücken in diese Defensiven der Gegner reißt. Das ist nur meine grundsätzliche Meinung unabhängig von diesem Gerücht. Denn ich glaube erstmal nicht, dass da was dran ist. Werner geht nach Dresden und Komenda kommt nach Kiel, beides ist scheinbar schon sicher. Aber warten Wir doch erstmal ab. Im Profifußball geht es so schnell in eine andere Richtung. Oder das hängt zusammen. Komenda kommt nicht nach Kiel, weil der Trainer noch gar nicht feststeht, weil der aktuelle Trainer wechselt. Aber haben die Dresdner gerade in diesen Zeiten das nötige Kleingeld, um Ole Werner aus seinem Vertrag herauszukaufen? Wenn dem tatsächlich so sein sollte, dann ist Holstein in keiner schlechten Situation. Durch die wirtschaftlichen Engpässe durch Corona purzeln auch die Gehälterforderungen der Trainer. Der Darmstadt-Boss Fritsch hat ja auch gesagt, dass man sich Anfang sonst gar nicht hätte leisten können. Aber Anfang hat seine Gehaltsvorstellungen runtergeschraubt und war deshalb bezahlbar für Darmstadt. Aber bevor ich jetzt hier meine Wunschlösung für den Fall dass... reinschreibe warten Wir doch lieber erstmal ab, was am Ende wirklich an dem Gerücht dran ist. Es ist schon ein komischer Zufall, dass Ole Werner ausgerechnet zu dem Gegner gehen soll, der der erste Gegner nach Bekanntgabe seiner Pause war. Vielleicht hat sich auch nur einer einen schlechten Scherz erlaubt. Und selbst wenn dem so sein sollte. Seit wann wird ein Trainer in so einem Fall freigestellt? Das hätte es nicht zum ersten Mal gegeben, dass ein Trainer gegen seinen zukünftigen Arbeitgeber spielt. Also wie gesagt, sehr fragwürdig.
13.04.2021 - 19:28 Uhr
Zitat von Kieler_Storch
Ole Werner war im Kicker Meets DAZN Podcast zu Gast. Mittlerweile schlägt auch er die Töne an, dass Holstein ein unfaires Restprogramm hat und dass dieses Programm die Ziele negativ beeinflusst.
Umso ärgerlicher finde ich es, wenn es immer noch Berichte gibt, die uns aufgrund des aktuellen Tabellenstandes im Aufstiegskampf sehen. Gefühlt wollen manche uns auch noch da sehen, um es in Verbindung mit der Quarantäne bringen zu können und somit ein großes Thema zu haben. Auch die beiden DAZN-Kommentatoren sagen, dass wir noch im Aufstiegsrennen dabei sind, quasi im gleichen Atemzug aber auch, dass der Traum durch die Quarantäne stark gefährdet ist. De facto besteht für uns allerspätestens mit der zweiten Quarantäne keine Aufstiegschance mehr und ich würde einfach wünschen, dass diese Tatsache auch berücksichtigt wird und nicht noch zusätzlich in der Wunde rumgestochert wird.
Interessant ist aber auch, dass Ole Werner nochmal betont, dass Holstein sich nichts vorzuwerfen hat, sondern sich gewissenhaft und coronakonform verhalten hat. Es kann also wirklich ein dummer Zufall sein, dass wir nun schon zum zweiten Mal in Quarantäne müssen. Einige haben in den letzten Tagen ja unser Hygienekonzept in Frage gestellt.
Ansonsten ist es aber ein durchaus lustiges Gespräch mit Stefan Leitl und den beiden Kommentatoren über ungewöhnliche Motivationsmethoden und Fähigkeiten der beiden außerhalb des Fußballs. Lohnt sich auf jeden Fall es anzuhören.
Ole Werner war im Kicker Meets DAZN Podcast zu Gast. Mittlerweile schlägt auch er die Töne an, dass Holstein ein unfaires Restprogramm hat und dass dieses Programm die Ziele negativ beeinflusst.
Umso ärgerlicher finde ich es, wenn es immer noch Berichte gibt, die uns aufgrund des aktuellen Tabellenstandes im Aufstiegskampf sehen. Gefühlt wollen manche uns auch noch da sehen, um es in Verbindung mit der Quarantäne bringen zu können und somit ein großes Thema zu haben. Auch die beiden DAZN-Kommentatoren sagen, dass wir noch im Aufstiegsrennen dabei sind, quasi im gleichen Atemzug aber auch, dass der Traum durch die Quarantäne stark gefährdet ist. De facto besteht für uns allerspätestens mit der zweiten Quarantäne keine Aufstiegschance mehr und ich würde einfach wünschen, dass diese Tatsache auch berücksichtigt wird und nicht noch zusätzlich in der Wunde rumgestochert wird.
Interessant ist aber auch, dass Ole Werner nochmal betont, dass Holstein sich nichts vorzuwerfen hat, sondern sich gewissenhaft und coronakonform verhalten hat. Es kann also wirklich ein dummer Zufall sein, dass wir nun schon zum zweiten Mal in Quarantäne müssen. Einige haben in den letzten Tagen ja unser Hygienekonzept in Frage gestellt.
Ansonsten ist es aber ein durchaus lustiges Gespräch mit Stefan Leitl und den beiden Kommentatoren über ungewöhnliche Motivationsmethoden und Fähigkeiten der beiden außerhalb des Fußballs. Lohnt sich auf jeden Fall es anzuhören.
Ich hab mir den Podcast auch angehört, die 90 Minuten lohnen sich echt. Ole Werner macht einen unglaublich sympathischen Eindruck und man merkt, dass beide Trainer sehr viel Respekt voreinander haben. Ich zieh auf alle Fälle meinen Hut vor der Leistung, die Kiel in dieser Saison auf den Platz gebracht hat. Ähnlich wie bei uns in Fürth wird bei euch aus "wenig" viel gemacht. Ich wünsch euch auf alle Fälle nur das Beste, vor allem in der für euch unglaublich schwierigen (Corona) Situation
. Lasst euch nicht unterkriegen. Grüße aus FürthDieser Beitrag wurde zuletzt von Heidel_1903 am 13.04.2021 um 19:29 Uhr bearbeitet
05.05.2021 - 19:20 Uhr
Zitat von Kieler
In der Sport Bild und auf TM wird Werner wenig überraschend als ein möglicher Nachfolger für Kohfeldt in Bremen gehandelt.
https://www.transfermarkt.de/werder-bremens-funf-kandidaten-auf-kohfeldt-nachfolge-ndash-nur-labbadia-derzeit-ohne-klub/view/news/384576
Den Artikel habe ich heute Morgen schon gelesen. Glaube nicht, dass da wirklich was dran ist. Überhaupt glaube ich, dass Ole Werner das Potenzial hat, der Volker Finke von Holstein zu werden. Anfang und Walter wollten zurück in die Heimat, aber Ole Werner ist in Kiel zu Hause und kann dort einen soliden Zweitligisten coachen. Das ist die perfekte Symbiose, ich glaube nicht, dass sich daran so schnell etwas ändern wird. Beide Seiten wissen, was sie aneinander haben. Ole Werner ist gerade erst 33 Jahre alt geworden. Für die Bundesliga hat er noch genug Zeit, wenn es bei Holstein irgendwann nicht mehr sein soll, wenn er Mitte 40 oder 50 ist. Aktuell sehe ich da in den nächsten Jahren keinen Grund zur Sorge. Eher glaube ich, dass Ole Werner seinen Vertrag bald verlängern wird.
In der Sport Bild und auf TM wird Werner wenig überraschend als ein möglicher Nachfolger für Kohfeldt in Bremen gehandelt.
https://www.transfermarkt.de/werder-bremens-funf-kandidaten-auf-kohfeldt-nachfolge-ndash-nur-labbadia-derzeit-ohne-klub/view/news/384576
23.05.2021 - 00:07 Uhr
Ich kann mich nur wiederholen: Ole Werner weiß, was er an Holstein hat und Holstein weiß, was es an Ole Werner hat. Dabei bleibe ich. Ole Werner ist niemand, der dem großen Geld hinterherläuft. Er ist in jungen Jahren schon viel herumgekommen und ist dadurch sehr geläutert, das merkt man immer wieder. Ich denke nicht, dass er einen Weggang an finanziellen Aspekten festmachen würde. Aber es stimmt natürlich, dass er bei Mannschaften wie Werder bessere Bedingungen bezüglich der Infrastruktur vorfindet. Aber wenn man als Ole Werner miterlebt hat, wie der Verein in den letzten Jahren gewachsen ist und sich stetig weiterentwickelt, wäre es ein merkwürdiger Zeitpunkt um den Verein zu wechseln. Zumal es für ihn sicherlich nicht einfach werden würde, unter dem hohen Druck an der Weser in der nächsten Saison zu coachen. Frank Baumann hat bereits verkündet, dass Werder direkt wieder hoch will. Das Gerücht kam ja auch vor dem Saisonfinale, ich denke nicht, dass Werder mit dem jüngsten Coach im deutschen Profifußball den Neuanfang in der 2.Liga starten will. Das wäre ein hohes Risiko für Baumann, dessen Stuhl nach dem heutigen Tag ohnehin wackelt. Sollte die Deichstube recht gehabt haben, was hier im Thread ja durchaus angezweifelt wird, dürfte man bei Werder davon ausgegangen sein, dass man irgendwie den Klassenerhalt sichert, so wie letzte Saison. Ich hätte ehrlich gesagt auch nicht damit gerechnet, dass Werder absteigt, nachdem sie in der letzten Saison die Zeichen der Zeit am letzten Spieltag erkannt hatten und sich in beeindruckender Manier in die Relegation gerettet hatten. Ich schätze mal, dass die Verantwortlichen an der Weser mit einem ähnlichen Szenario gerechnet haben und sich deshalb mit Ole Werner als Trainer für die neue Saison in der 1.Liga beschäftigt haben. Unabhängig unserer gegenwärtigen Möglichkeiten glaube ich nicht, dass Ole Werner sich diese heikle Aufgabe aus sportlicher Sicht antun will. Denn die finanzielle Sicht ist meiner Meinung nach nicht das Hauptaugenmerk des Ole Werner.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Kieler_Storch am 23.05.2021 um 00:08 Uhr bearbeitet
03.06.2021 - 14:34 Uhr
Wo steht das mit den Neuzugängen denn, also dass die erst kommen, wenn der Trainer feststeht? Ich habe diesbezüglich keine Aussagen von Stöver gelesen oder von sonst irgendwem. Schwenke hat natürlich viel Macht und hat sich auch in den vergangenen Jahren immer wieder durchgesetzt. Vermutlich hatten wir auch deshalb wenig Konstanz auf der Position des Sportdirektors in den letzten Jahren. Bornemann, Heskamp, Stöver, Becker, Wohlgemuth und wieder Stöver seit dem Aufstieg 2013. Unter Schwenke hat man es schwer. Wenn aber selbst ein Uwe Stöver sich für mehr finanzielle Mittel ausspricht, kann man nur erahnen, wie viel Geld Holstein auf der hohen Kante hat durch diverse Einnahmen. Stöver würde als Vizepräsident ja nicht solche Forderungen stellen, wenn er nicht wüsste, dass das absolut möglich ist. Und Stöver wurde ja verpflichtet, weil er dafür bekannt ist, sich unterzuordnen. Wahrscheinlich haben wir unwahrscheinlich viel ungenutztes Geld rumliegen. Ich hatte ja mal vor der Debatte um die Rasenplätze 7 Millionen kolportiert. Dazu jetzt die 4-5 Millionen aus dem Pokal machen einen zweistelligen Millionenbetrag aus sportlichen Erlösen. Natürlich wurde davon auch schon hier und da etwas ausgegeben, aber es dürfte trotzdem noch genug da sein, um den Etat zumindest zu halten. Schwenke hat natürlich noch den Ansatz aus Regionalligazeiten, als er erstmal ordentlich in die Infrastruktur investiert hat. Aber vielleicht sollte jemand mal dem Ex-Handballer sagen, dass die Gehälter im Fußball höher sind und dass es besonders in der nächsten Saison wichtig ist, eine konkurrenzfähige Mannschaft zusammenzubekommen. Ich fürchte tatsächlich, dass Schwenke auch dieses Mal hart bleibt. Dann schweben wir wirklich im Nichts. Das wäre dann vergleichbar mit dem Sommer 2018. Ole Werner ist die wichtigste Personalie beim Wiederaufbau. Sein erfolgreicher Fußball muss weiterhin Bestand haben.
03.06.2021 - 22:33 Uhr
Zitat von henry78
Im Holstein-Stoerche-Forum sagte ein User allerdings, dass man keine Neuzugänge holen will, bevor die Trainerfrage nicht geklärt ist. Woher diese Information kommt, weiss ich nicht, aber sie macht natürlich Sinn. Es sollte ja heute eine Meldung dazu geben. Hier im Forum wurde schon von Usern gesagt, dass es hakt. Meiner Meinung nach geht das Interview in den Kieler Nachrichten auch in diese Richtung.
Ich interpretiere das so, dass es dabei um die Vertragsverlängerung von OIe Werner geht, die von der langfristigen sportlichen Perspektive abhängig ist, aber es, wenn man sich nicht einigt, zu einer Trennung kommt. Zumindest deute ich das so. Wie soll man es sonst deuten? Er ist sehr ehrgeizig und will seine sportlichen Ziele erreichen. Mit einem Sparkurs ist das nicht zu vereinbaren. Jetzt geht es darum, den Kader mit Qualität zu füllen, um in der nächsten Saison eine gute Rolle zu spielen. Wenn diese Rahmenbedingungen nicht gegeben sind, dann macht Ole Werner da nicht mit.
Deswegen beantwortet Ole Werner im Interview mit den Kieler Nachrichten auch die Frage nach seinem Bleiben in der nächsten Saison nicht abschliessend. Er sagt, dass man im Fussball nichts garantieren könne. Er sagt nicht: Ich habe einen Vertrag bis 2022 und stehe auf jeden Fall auch in der nächsten Saison in Kiel an der Seitenlinie, was er bei einem gültigen Vertrag ja ohne zu Zögern sagen könnte. Ob es einen Markt im Moment für ihn gibt, ist eine andere Sache, aber es geht, wie gesagt, um die grundsätzliche Perspektive. Zumindest interpretiere ich das, wie gesagt, so. Wenn es für ihn in Kiel, wegen mangelnder Perspektiven, keinen Sinn macht, dann bringt es auch nichts, dass er weitermacht, wenn er seinen Fussball nicht spielen lassen kann und die Qualität fehlt. Er ist ein junger Trainer. Was er nicht brauchen kann, ist einen Abstieg in seiner Vita zu haben.
Ole Werner wäre nicht der erste Trainer der wegen eines Sparkurses das Weite sucht, trotz des Umstandes der Coronapandemie. Steffen Baumgart beispielsweise hat Paderborn deswegen verlassen, weil der Etat beim SCP für die kommende Saison bei 10 Millionen liegt. Da würde unser Etat nach der erneuten Kürzung auch liegen, was ich immer noch ziemlich bemerkenswert finde. Allerdings scheinen die Paderborner dazu gezwungen zu sein, ich glaube Wohlgemuth hat dem Aufsichtsrat da schon das Maximale aus dem Kreuz geleiert, wie es so seine Art ist. Aber wir wären nicht dazu gezwungen, könnten den Etat im Gegenteil sogar noch etwas anheben, denn wir haben Geld eingenommen, dass andere Vereine nicht eingenommen haben. Und die Kürzung der TV-Gelder ist für alle Vereine das gleiche Problem, das wird auch Ole Werner wissen. Ich kann ihn da aber absolut verstehen, denn das ist keine unausweichliche Vorgabe. Es geht nur darum, ob der Verein bereit ist, die gleichen Mittel wie in der letzten Saison zur Verfügung zu stellen. Nach Platz 3 und Pokalhalbfinale mutet es fast absurd an, den Etat im Vergleich kürzen zu wollen. Ole Werner erreicht mit der Mannschaft Großes, was automatisch mit Mehreinnahmen verbunden ist und bekommt dennoch ein reduziertes Budget zur Verfügung. Ich an seiner Stelle würde mir da auch verschaukelt vorkommen. Das kann Schwenke einfach nicht machen. Sich einerseits bei DAZN voller Begeisterung hinstellen, was die Mannschaft doch für eine einzigartige Saison gespielt habe und andererseits im Hintergrund diese einzigartige Leistung nicht zu honorieren. Wir führen hier jedes Jahr die gleiche Diskussion, dass Schwenke nicht genug Geld zur Verfügung stellt. Letztes Jahr konnte ich das noch nachvollziehen, da war neben Corona die schwächste Saison seit dem Aufstieg ein triftiger Grund für die Kürzung des Etats. Aber nach dieser Saison kann man das nicht weiter durchsetzen. Wie gesagt, ein Uwe Stöver ist mit Sicherheit niemand wie Wohlgemuth, der permanent Forderungen stellt. Das muss dann schon gute Gründe haben. Vielleicht sind wir dann auch an einem Punkt angekommen, an dem der sonst sehr zurückhaltende Aufsichtsrat Schwenke mal auf die Finger klopfen muss, bei Uneinsichtigkeit sogar entlassen muss. Schließlich gibt es genug warnende Beispiele, die nach einer verlorenen Relegation abgestürzt sind. Karlsruhe, Nürnberg und Braunschweig ist sogar direkt danach abgestiegen. Holstein ist noch in einer anständigen Position, um eine sorgenfreie Saison zu spielen, aber die Verantwortlichen müssen erkennen, dass es durchaus eine heikle Situation ist, in der jede falsche Entscheidung schlimme Folgen haben könnte. Eine Kürzung des Etats hätte zur Folge, dass ein Trainer, der eigentlich fest mit dem Verein verwurzelt ist und der einzig richtige für den Neuanfang ist, den Verein schweren Herzens verlässt, weil er keine anständige Perspektive sieht. Ich weiß nicht, ob Schwenke das will oder ob er vielleicht lieber mal dazu bereit ist, für diese schon fast essenzielle Personalia das Risiko ein kleines bisschen zu erhöhen, indem er bei schlechteren Bedingungen bezüglich der Einnahmequellen einfach alles beim alten lässt. Ich glaube nicht, dass Schwenke will, dass man wieder in die 3.Liga geht. Man muss ihm auch die sportliche Situation vernünftig darstellen, denn Schwenke sieht als kaufmännischer Geschäftsführer nur die finanzielle Situation. Zitat von Slavik_junge
Glaube ich (in diesem Jahr) nicht. Im Sommer ist kein für ihn interessanter trainerposten frei (denke nicht, dass er schon ins Ausland will), und eine Mannschaft mitten in der Saison zu übernehmen ist auch schwierig, da kann man auch ordentlich danebenhauen und ist dann auch plötzlich nicht mehr so eine heiße traineraktie wie vorher. Ich denke, dass er zumindest noch eine Saison in Kiel bleiben wird.
Zitat von henry78
Irgendwie beschleicht mich ein ungutes Gefühl. Ich hoffe auf die Verlängerung des Vertrages von unserem Cheftrainer, aber ich fürchte fast die Schlagzeile: Holstein Kiel und Ole Werner gehen getrennte Wege!

Irgendwie beschleicht mich ein ungutes Gefühl. Ich hoffe auf die Verlängerung des Vertrages von unserem Cheftrainer, aber ich fürchte fast die Schlagzeile: Holstein Kiel und Ole Werner gehen getrennte Wege!

Glaube ich (in diesem Jahr) nicht. Im Sommer ist kein für ihn interessanter trainerposten frei (denke nicht, dass er schon ins Ausland will), und eine Mannschaft mitten in der Saison zu übernehmen ist auch schwierig, da kann man auch ordentlich danebenhauen und ist dann auch plötzlich nicht mehr so eine heiße traineraktie wie vorher. Ich denke, dass er zumindest noch eine Saison in Kiel bleiben wird.
Im Holstein-Stoerche-Forum sagte ein User allerdings, dass man keine Neuzugänge holen will, bevor die Trainerfrage nicht geklärt ist. Woher diese Information kommt, weiss ich nicht, aber sie macht natürlich Sinn. Es sollte ja heute eine Meldung dazu geben. Hier im Forum wurde schon von Usern gesagt, dass es hakt. Meiner Meinung nach geht das Interview in den Kieler Nachrichten auch in diese Richtung.
Ich interpretiere das so, dass es dabei um die Vertragsverlängerung von OIe Werner geht, die von der langfristigen sportlichen Perspektive abhängig ist, aber es, wenn man sich nicht einigt, zu einer Trennung kommt. Zumindest deute ich das so. Wie soll man es sonst deuten? Er ist sehr ehrgeizig und will seine sportlichen Ziele erreichen. Mit einem Sparkurs ist das nicht zu vereinbaren. Jetzt geht es darum, den Kader mit Qualität zu füllen, um in der nächsten Saison eine gute Rolle zu spielen. Wenn diese Rahmenbedingungen nicht gegeben sind, dann macht Ole Werner da nicht mit.
Deswegen beantwortet Ole Werner im Interview mit den Kieler Nachrichten auch die Frage nach seinem Bleiben in der nächsten Saison nicht abschliessend. Er sagt, dass man im Fussball nichts garantieren könne. Er sagt nicht: Ich habe einen Vertrag bis 2022 und stehe auf jeden Fall auch in der nächsten Saison in Kiel an der Seitenlinie, was er bei einem gültigen Vertrag ja ohne zu Zögern sagen könnte. Ob es einen Markt im Moment für ihn gibt, ist eine andere Sache, aber es geht, wie gesagt, um die grundsätzliche Perspektive. Zumindest interpretiere ich das, wie gesagt, so. Wenn es für ihn in Kiel, wegen mangelnder Perspektiven, keinen Sinn macht, dann bringt es auch nichts, dass er weitermacht, wenn er seinen Fussball nicht spielen lassen kann und die Qualität fehlt. Er ist ein junger Trainer. Was er nicht brauchen kann, ist einen Abstieg in seiner Vita zu haben.
Die Aussagen von Ole Werner sind die gleichen wie die vom Samstag. Er ist einfach ein sehr nüchterner Mensch und spricht die Situation ruhig und bedächtig an. Man weiß ja wirklich nie, was im Fußball passiert. Von Ole Werner haben wir ohnehin keine Lippenbekenntnisse zu erwarten, das ist nicht seine Art. Das heißt allerdings nicht, dass die Entwicklung nicht besorgniserregend ist. Man kann ihn natürlich dazu zwingen, seinen Vertrag zu erfüllen, aber das würde der sportlichen Entwicklung mindestens genauso schaden wie sein Abgang. Ich sehe es ähnlich: Entweder Vertragsverlängerung oder weg. Situationen, in denen man sich auf keine vorzeitige Verlängerung einigen kann, der Trainer aber trotzdem bleibt, sind äußerst selten. Und wie gesagt, bevor Werner geht, sollte Schwenke gehen.
16.08.2021 - 18:59 Uhr
Zitat von napoleon1815
Wenn Ole gehen muss, ist es ein Gewinn für ihn: Er braucht sich nicht mit der geizigen Vereinsführung herumschlagen und kann schön beim nächsten Trainerrauswurf in der BuLi auf der Matte stehen. Wenns so kommt, ist die Ksv der Verlierer und Ole fein raus.
Wenn Ole gehen muss, ist es ein Gewinn für ihn: Er braucht sich nicht mit der geizigen Vereinsführung herumschlagen und kann schön beim nächsten Trainerrauswurf in der BuLi auf der Matte stehen. Wenns so kommt, ist die Ksv der Verlierer und Ole fein raus.
Stimmt, allerdings macht Ole auch Fehler. Er wechselt, meiner Meinung nach, viel zu spät und er wechselt auch immer die gleichen Leute ein. Er gibt der Breite des Kaders kaum mal eine Chance, weshalb wir viele Spieler im Kader haben, die kaum oder gar nicht spielen. Ausserdem ist er taktisch ziemlich unflexibel. Das kannst du machen, wenn es läuft, abet wenn es nicht läuft, musst du flexibel sein.
06.09.2021 - 19:25 Uhr
Es ist ganz interessant, was die KN zu dem Thema schreiben. Auch Hertha soll an Ole Werner interessiert gewesen sein. Seine Zeit bei Hertha hat bei ihm ja ohnehin einen negativen Eindruck hinterlassen, einen Trainerjob hat er dort dementsprechend auch (noch) nicht wahrgenommen. Ums Gehalt dürfte es Werner weniger gehen, er will aber früher oder später auf höchstem Niveau arbeiten und dafür müsste Holstein finanziell auf jeden Fall eine Schippe drauflegen für die kommende Saison. Nicht unbedingt beim Gehalt von Ole Werner, es ist mal wieder die Rede vom Etat für die 1.Mannschaft. Die KN führen diesen Aspekt ins Feld, sofern Ole Werner seine eigenen Aufgaben im spielerischen und taktischen Bereich zu seiner Zufriedenheit erfüllt. Heißt also im Klartext: Wenn Ole Werner es auch diese Saison schafft, der Mannschaft seine Idee vom Fußball gut zu vermitteln und die Mannschaft somit in eine gute Ausgangsposition für die nächste Saison bringt, dürfte er Investitionen in einem größeren Maße als bisher fordern, um mit einem starken Kader nächstes Jahr wieder oben anzugreifen. Wenn Holstein ihm diesen Wunsch dann nicht erfüllt, dürfte Werner nicht zu halten sein.
Auch der Stadionausbau könnte laut den KN für Holstein in den Vertragsverhandlungen kommenden Sommer ein Problem darstellen. Denn auf einer Großbaustelle arbeiten die wenigsten gerne. Zumal der Umbau über mehrere Jahre hinweg angedacht ist.
Unter diesen Aspekten erscheinen die Worte von Schneekloth vor ein paar Wochen schon fast als Eröffnung des Pokers. Er baut lieber auf Ole Werners Verwurzelung in der Region, als darauf, den Etat zu erhöhen, um Ole Werner zum bleiben zu bewegen. Wenn es bei dieser Haltung bleibt, werden wir im nächsten Sommer wohl einen neuen Trainer bekommen. Das muss den Verantwortlichen klar sein.
Auch der Stadionausbau könnte laut den KN für Holstein in den Vertragsverhandlungen kommenden Sommer ein Problem darstellen. Denn auf einer Großbaustelle arbeiten die wenigsten gerne. Zumal der Umbau über mehrere Jahre hinweg angedacht ist.
Unter diesen Aspekten erscheinen die Worte von Schneekloth vor ein paar Wochen schon fast als Eröffnung des Pokers. Er baut lieber auf Ole Werners Verwurzelung in der Region, als darauf, den Etat zu erhöhen, um Ole Werner zum bleiben zu bewegen. Wenn es bei dieser Haltung bleibt, werden wir im nächsten Sommer wohl einen neuen Trainer bekommen. Das muss den Verantwortlichen klar sein.
11.09.2021 - 19:45 Uhr
Zitat von henry78
Andre Schubert wurde ja exakt mit dieser Bilanz, die Ole Werner jetzt hat, am 6. Spieltag entlassen. Wenn wir weiterhin keine Siege holen, ist es vielleicht ganz gut, dass sein Vertrag am Ende der Saison ausläuft, da er dann nicht noch Jahre lang mit durchgeschleppt werden muss. Die Situation hat also auch ihre Vorteile für den Verein. Wenn ich der Verein wäre, würde ich jetzt den Vertrag auch nicht verlängern.
Ich kann deinen Frust über das Unentschieden verstehen. Aber Ole Werner kann mal gar nichts dafür, wenn Phillip Hofmann, den er vorher als einen der gefährlichsten Stürmer der Liga beschrieben hat, mutterseelenallein im Strafraum stehen gelassen wird. Ansonsten muss man sagen, dass die Mannschaft heute eine richtig gute Leistung abgeliefert hat, sieht auch der NDR so. In der ersten Halbzeit war die Mannschaft spielerisch klar besser als der KSC und hat nur die Tore nicht geschossen. In der 2.Halbzeit hat dann vor allem die Effektivität herausgestochen. Insgesamt war das also ein guter Auftritt von der Mannschaft. Ole Werner schafft es Woche für Woche, der Mannschaft seine Idee vom Fußball besser einzuimpfen und die Ergebnisse werden nicht lange auf sich warten lassen. Ole Werner ist absolut der richtige Trainer für Holstein. Man kann sich natürlich damit beschäftigen, wer sein Nachfolger werden könnte. Aber nicht, weil Holstein nicht verlängern will, sondern weil Ole Werner vielleicht nicht verlängern wird. Wir können uns glücklich schätzen, wenn Ole Werner den Vertrag verlängert. Denn seitdem er das Zepter schwingt, spielt Holstein richtig guten Fußball. Die ersten drei Spieltage dieser Saison mal ausgenommen.
Andre Schubert wurde ja exakt mit dieser Bilanz, die Ole Werner jetzt hat, am 6. Spieltag entlassen. Wenn wir weiterhin keine Siege holen, ist es vielleicht ganz gut, dass sein Vertrag am Ende der Saison ausläuft, da er dann nicht noch Jahre lang mit durchgeschleppt werden muss. Die Situation hat also auch ihre Vorteile für den Verein. Wenn ich der Verein wäre, würde ich jetzt den Vertrag auch nicht verlängern.
Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?
Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
Diesen Beitrag alarmieren
Lesezeichen
Abonnierte Threads
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Deutschland