SV Darmstadt 98 SV Darmstadt 98
deadline-day banner
Norbert Meier
Geburtsdatum k. A.
Alter 67
Nat. Deutschland  Deutschland
Funktion Leiter der Nachwuchsabteilung
Akt. Verein TSV Meerbusch

Norbert Meier [Trainer]

10.06.2016 - 16:25 Uhr
Norbert Meier [Trainer] |#11
25.11.2016 - 11:02 Uhr
Wie man auf Bruno Labbadia kommt, ist mir zwar begreiflich, wie man das Ernst meinen kann allerdings nicht. Was will Bruno denn mit Darmstadt? Sein Lebensmittelpunkt ist mittlerweile in Hamburg, er hat gestandene Erstligisten trainiert und gewisse Erfolge vorzuweisen. Nie im Leben wird er sich Darmstadt 98 antun, um dann als Abstiegs- oder 2.Ligatrainer zu gelten.
Andererseits: Was will Darmstadt mit Bruno? Diejenigen, die ihn als Trainer erlebt haben wissen, dass auch damals nicht alles rosig war, taktisch durchschnittlicher Fussball, sehr viel Kampf, keine oder wenige Ein-/Auswechslungen. Diejenigen, die ihn nicht erlebt haben, darunter wahrscheinlich altersbedingt der größte Teil des Blocks 1898, hatten beim Spiel gegen HSV letztes Jahr in der Rückrunde noch ein freundliches "A*loch" geschmettert, als der HSV Trainer vorgestellt wurde.
Norbert Meier [Trainer] |#12
28.11.2016 - 11:10 Uhr
Ich finde es nicht ok, so ausführlich über mögliche, konkrete Alternativen zu Meier derart detailliert zu sprechen.

Meier ist unser Trainer und ich hoffe sehr sehr sehr, dass es auch so bleibt.

Man kann anderer Meinung sein, und (sachlich) über Meier sprechen. Aber hier zu diskutieren, wo Bruno Labbadia wohnen will, finde ich nicht gut.

Abgesehen davon sind das doch alles Phantomdiskussionen. Wer würde denn freiwillig zum SVD kommen? Miese Bezahlung für einen mit großem Namen: Man hat schon für Meier sicher weniger Geld als ein Labbadia erwartet - und ein weiterer Trainer ist im Budget nicht vorgesehen. Und eine sportilich attraktivere Perspektive wollen diese Leute auch haben.
Schaut euch mal den FCI an. Die haben mehr Geld und ein besseres Umfeld. Und von den bekannten wollte keiner hin, Walpurgis war erst die 4te Wahl. Glaubt nicht, dass ein großer Name wegen den paar Pünktchen mehr, die Darmstadt hat, herkommen will.

•     •     •

Wir bleiben DA !
Norbert Meier [Trainer] |#13
28.11.2016 - 18:27 Uhr
Zitat von Sole98
Ich bin wahrlich kein JeGo Fan, aber wenn er angeblich aus Leistungsgründen und trotz Verletzungen nicht mal auf der Bank sitzt, dann ist Nobby Meier nicht mehr tragbar und man muss eigentlich noch vor einem so wichtigen Spiel handeln. Fach müßte dann allerdings mit-gegangen werden. Die zwei sind offensichtlich siamesische Zwillinge.

Dieses ständige von der Stammelf auf die Tribüne, eben noch Führungsspieler, dann beleidigte kalte Schulter und ab auf die Tribüne ist doch nur lachhaft. Wo hat Meier diese Personalführung gelernt? Bei Eric Cartman? "Respect my authoritah!!!" Was für ein Kasper. Den respektiert doch kein einziger mehr in der Mannschaft und wenn selbst so ein loyaler Typ wie Fritsch sich wohl nicht mehr sicher ist, dann hat es eine Menge Team-interner Rauch in sein Büro geschafft. Meier ist ein klassischer Fall von "lame duck" Coach. Die Frage ist nur noch "wann". Daher...

"Angeblich" ... An anderer Stelle "wohl " ...
Wie heißt es: nix genaues weiß man nicht.
Im Moment wird viel spekuliert. Fakt ist, die Mannschaft hat gegen Schalke ein gutes Spiel abgeliefert. Leider ohne Ertrag, aber andere Teams haben auch schon gegen S04 verloren.
Und so Sprüche wie "Was für ein Kasper " sind einfach nur respektlos. Das muss wirklich nicht sein.
Norbert Meier [Trainer] |#14
28.11.2016 - 18:29 Uhr
ich verstehe nicht wie man als Fan Öl ins Feuer gießen muss und eine Debatte gegen den Trainer anzustimmen. Das Niveau der Bundesliga ist für diese Mannschaft grenzwertig, das war von vorne herein klar.Man hat sich in keinem der gezeigten Spiele aber abschlachten lassen,(nehmen wir mal Dortmund raus), gegen die sehen aber auch Andere schlecht aus. Am Samstag war es doch eine respektable Leistung gegen einen 200 Millionen Kader mit den begrenzten Mitteln von Darmstadt.
Norbert Meier [Trainer] |#15
28.11.2016 - 18:51 Uhr
Zitat von DAbleiber
Laut kicker waren es schlechte Trainingsleistungen von Gondorf.
Hinzu kam wohl der schwache Auftritt gegen Ingolstadt, da gibt es ja wohl keine zwei Meinungen.
Sonst wurde doch Meier immer kritisiert, dass er nicht die beste Elf von Anfang an gebracht hat und immer korrigieren musste.
Jetzt hat er unter der Woche wohl Gondorf nicht so ganz gut gesehen und hat reagiert. Aber das ist jetzt auch wieder falsch.
Was er macht, macht er falsch.

Wir waren uns doch alle bewusst, dass Jego ein ganz besonderer Spieler von Dirk Schuster war, der perfekt mit seinem System harmonierte. Das ein anderer Trainer mit Jego warmwerden muss, war mir von Anfang an klar. Die Bundesliga verlangt eben viele Eigenschaften eines Typs. Dass ich alles was Meier tut und sagt toll findet, sag ich ja nicht, aber er muss halt auch mit Spielern umgehen die eig. bei anderen Bundesligisten keine Zukunft hätten. Wenn Jego von Anfang an auf der Bank nur gesessen hätte, würde jeder nach ihm schreien und den Meier hinterfragen. Meier bekommt eben nicht dieses 100%ige Vertrauen und muss sich praktisch für jede Kleinigkeit rechtfertigen. Ich halte jedenfalls so lange zu dem Trainer, solange es auch andere Verantwortliche und Spieler tun. Denn wenn das nicht mehr kompatibel ist, ist klar, dass es nicht funktionieren wird.
Norbert Meier [Trainer] |#16
29.11.2016 - 08:54 Uhr
Zitat von DAbleiben

Zitat von Blue_Moon

Zitat von DAbleiber

Laut kicker waren es schlechte Trainingsleistungen von Gondorf.
Hinzu kam wohl der schwache Auftritt gegen Ingolstadt, da gibt es ja wohl keine zwei Meinungen.
Sonst wurde doch Meier immer kritisiert, dass er nicht die beste Elf von Anfang an gebracht hat und immer korrigieren musste.
Jetzt hat er unter der Woche wohl Gondorf nicht so ganz gut gesehen und hat reagiert. Aber das ist jetzt auch wieder falsch.
Was er macht, macht er falsch.

Wir waren uns doch alle bewusst, dass Jego ein ganz besonderer Spieler von Dirk Schuster war, der perfekt mit seinem System harmonierte. Das ein anderer Trainer mit Jego warmwerden muss, war mir von Anfang an klar. Die Bundesliga verlangt eben viele Eigenschaften eines Typs. Dass ich alles was Meier tut und sagt toll findet, sag ich ja nicht, aber er muss halt auch mit Spielern umgehen die eig. bei anderen Bundesligisten keine Zukunft hätten. Wenn Jego von Anfang an auf der Bank nur gesessen hätte, würde jeder nach ihm schreien und den Meier hinterfragen. Meier bekommt eben nicht dieses 100%ige Vertrauen und muss sich praktisch für jede Kleinigkeit rechtfertigen. Ich halte jedenfalls so lange zu dem Trainer, solange es auch andere Verantwortliche und Spieler tun. Denn wenn das nicht mehr kompatibel ist, ist klar, dass es nicht funktionieren wird.

Richtig.
Meier ist UNSER Trainer.
Solange die Mannschaft nicht das Vertrauen in den Trainer verliert, bleibt Meier UNSER Trainer.
Jeder hat seine Lieblingsspieler und würde anders aufstellen. Aber der Trainer kennt die Leistungen am besten und entscheidet. Jeder hat menschlich Vor- und Abneigungen. Alles ok.
Aber ein Team von außen zerreissen zu wollen, ist immer falsch.
Das Gegenteil ist richtig. Bremen hat es letztes Jahr auch nur durch den Schulterschluss von Mannschaft, Fans mit Trainer überhaupt geschafft, die Klasse zu halten. So muss es bei uns auch sein.

Vorab, ich habe keine feste Meinung zu Meier. Persönlich finde ich seine Art sehr erfrischend und sympathisch. Fachlich ist er glaube ich über jeden Zweifel erhaben, allerdings verstehe ich auch öfters mal seine Aufstellung nicht...Das war aber bei Schuster nicht anders.

Die Situation aktuell erinnert mich ein wenig an damals mit Trainer Seewald. Zerfahren Leistungen, etwas Pech, dann die Forderungen nach einer Trainerentlassung. Danach kam Schuster und der Rest ist Geschichte. Wie man sieht, immer falsch kann es nicht sein. Weshalb die Situationen nicht vergleichbar sind: Heute spielen wir in Liga 1, die Traineralternativen sind deutlich rarer. Von Labbadia abgesehen fällt mir kein Trainer ein, der kurzfristig (!) ein Upgrade zu Meier darstellen könnte. Ob Meier uns langfristig nicht sogar besser tut sei mal dahingestellt. Davon abgesehen sind die Leistungen der Mannschaft einfach zu volatil. Gegen Wolfsburg oder Hoffenheim war das richtiger Fußball, in den Spielen drauf dann wieder uninspiriert und mutlos. Deshalb bin ich für den HSV gerade auch etwas skeptisch.

Mit dem Bremer Beispiel nennst Du noch nen interessanten Punkt. Skripnik wurde schließlich dennoch entlassen, nur halt ein paar Spiele später. Ob es mit einem Schulterschluss von Mannschaft, Fans und neuem(!) Trainer nicht auch gereicht hätte kann natürlich keiner sagen.

Off-topic: Ich lese hier öfters mal, dass insbesondere Erfolgsfans Meiers Abgang fordern. Also aus meinem Bekanntenkreis gibt's da mittlerweile einige, und die gehen bereits alle seit Jahrzehnten ins Stadion. Ist nicht alles schwarz und weiß.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Prsut-I-Sir am 29.11.2016 um 09:03 Uhr bearbeitet
Norbert Meier [Trainer] |#17
29.11.2016 - 21:20 Uhr
Also ich halte die Kritik an Meier für vollkommen überzogen und eine Trainerdiskussion zum jetztigen Zeitpunkt für unwürdig. Ich persönlich wäre von den Verantwortlichen stark enttäuscht, wenn der SVD mit Meier nicht in Liga zwei gehen würde ( und dazu muss es auch erst mal kommen). Aus Tradition anders , so könnte der Slogan wirklich mit Inhalt gefüllt werden...
Norbert Meier [Trainer] |#18
04.12.2016 - 20:36 Uhr
Zitat von JaSchu
+++ Kein klares Bekenntnis für Meier +++
Nach dem 0:2 gegen den Hamburger SV und der damit fünften Niederlage in Folge für die Lilien haben die Darmstädter Fans ihrem Unmut Luft gemacht und die Entlassung von Trainer Norbert Meier gefordert. "Das ist kein Thema der Mannschaft. Dass es im Fußball immer so Themen gibt, ist klar. Das betrifft uns nicht", sagte Kapitän Aytac Sulu. Das Team wolle die Wende schaffen. "Alles andere liegt nicht in unserer Macht." Auch Präsident Rüdiger Fritsch vermied ein klares Bekenntnis zu Meier. "Wir müssen die Sache jetzt erst mal sacken lassen, das hat nichts mit Schwäche zu tun. Das Thema muss aufgearbeitet werden."
Hoffentlich gehts jetzt schnell

Wer nicht im Stadion war und auf Sky das Spiel gesehen hat, dem dürfte Fritschs Gesichtsausdruck gesagt haben was Sache ist.
Wie ich bereits geschrieben hatte steht das Vorstand eben nicht mehr ganz hinter dem Trainer, auch wenn nach außen hin es anders dargeboten wird.

Jetzt bin ich gespannt ob an dem Gerücht was drann ist das er nach Niederlage gegen den HSV weg ist.
Norbert Meier [Trainer] |#19
04.12.2016 - 21:19 Uhr
Vorneweg: ich bin selbst alles andere als ein Fan vom Trainer Meier!

Aber mir tut er irgendwie leid.... nachdem es in Darmstadt zuvor nur Erfolgserlebnisse gab, war es doch nur logisch, dass das nicht dauerhaft so bleiben wird.

Schuster ging weg und ein neuer Trainer musste übernehmen; man entschied sich sicherlich im besten Gewissen und nach sehr guten Gesprächen für eben Norbert Meier.

Nun ist er eben derjenige, der an der Seitenlinie steht und wo es (für mich logischerweise!) nun auch mal wieder eine Saison gibt, wo wenig klappt (nach all den Aufstiegen und dem Klassenerhalt) sozusagen die Rübe für hinhalten soll bzw. muss.

Der Kader ist - sorry, meine ich nicht böse - für mich limitierter als letzte Saison; die Führungsspieler sind entweder gewechselt, komplett außer Form (Gondorf), kaum in Form (Heller) oder gar ein Schatten seiner selbst (für mich Sulu - der ist für mich irgendwie das größte Rätsel der Saison, letzte Saison ein Ruhepol und sicher und souverän; diese Saison fast immer das Gegenteil).

Das wird gemeinhin gerne dem Trainer angelastet; ich sehe das sehr selten so.

Was diese Saison passiert ist eigentlich einfach nur ein "normaler" Saisonverlauf für einen Verein wie Darmstadt 98.....
Man stand nie auf einem direkten Abstiegsplatz bisher und steht heuer noch immer überm Strich - also isses soooo verkehrt ja auch nicht gewesen bisher.

Ich hatte damals nach dem Spiel gegen uns schon hier mal geschrieben, dass es für mich erschreckend war, wie wenig eine Heimmannschaft offensiv zu bieten hat - das hat sich aber nahtlos fortgesetzt finde ich.

Ob da ein neuer Trainer viel dran ändern kann.... ich wage es mal sehr zu bezweifeln...
Norbert Meier [Trainer] |#20
04.12.2016 - 23:23 Uhr
Wenn Meier die Mannschaft nicht mehr erreicht, bleibt natürlich nichts anderes übrig als eine Trainerentlassung. Ich glaube Meier hatte sich von Anfang an bei uns einfach mehr Automatismen versprochen und geglaubt unser Team könnte mehr spielerische Akzente setzen. Da aber vieler unserer Spieler ursprünglich nur über diese alt bekannten Tugenden kommen, ist das daher für Meier wohl zu wenig. Ich glaube Meier erwartet von einem Bundesligaspieler eben gewisse Grundlagen, wie einen sicheren Pass zu spielen, taktische Laufwege zu setzen, den Ball kontrolliert zu stoppen, die Übersicht behalten, und und und...
Deshalb denke ich, dass Meier unsere Spieler etwas überbewertet hat von Anfang an. Klar müssen solche Grundlagen zu erwarten sein. Aber viele Spieler sind nun mal bei uns bei anderen Klubs aussortiert worden aus unterklassigen Ligen zum Teil.
So würde ich dieses Szenario bei uns nämlich einschätzen und interpretieren.

•     •     •

Euphorie in Darmstadt ist nie ein gutes Zeichen
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.