NOR | FK Bodø/Glimt
09.02.2014 - 18:44 Uhr
30.09.2025 - 23:04 Uhr
Ein so dominantes Spiel teilweise und dann "nur" 1 Punkt gegen die Spurs.
Das hätten 3 Punkte sein müssen oder sollen.
Warum Høgh weiterhin Elfmeter schießt, das weiß kein Mensch.
Sollen sie doch Berg oder Hauge schießen lassen.
Klar ist auf jeden Fall, dass es für Gegner in Bodø hart wird.
Das hätten 3 Punkte sein müssen oder sollen.
Warum Høgh weiterhin Elfmeter schießt, das weiß kein Mensch.
Sollen sie doch Berg oder Hauge schießen lassen.
Klar ist auf jeden Fall, dass es für Gegner in Bodø hart wird.
02.10.2025 - 03:40 Uhr
Eine Frage an die Transferexperten oder diejenigen, welche norwegische Spieler im Ausland weiter beobachten:
Hugo Vetlesen scheint mir bei Brügge nicht nur zu stagnieren, sondern fast Rückschritte zu machen. Und da rede ich nicht nur von seinem Marktwert, der von 7 auf 4 Millionen fiel.
Wie sicher ist sein Kader-Platz im Team - und wäre es denkbar, dass er nicht auch ein Kandidat für eine Rückholaktion nach Bodö wäre? Ob per Leihe oder Fest-Transfer, ähnlich wie bei Berg oder Hauge?
Berg und Saltnes sind überragend im Mittelfeld auf ihren Positionen, aber das restliche Mittelfeld ist zwar gut, doch auch schwankend (wenngleich Evjen sich ordentlich gemacht hat). Wenn Vetlesen nur annähernd das Niveau von seiner letzten Glimt-Zeit hat, wäre er ein Upgrade für den Kader.
Wie steht ihr zu möglichen Rückhol-Aktionen oder wer käme dafür in Frage? Es ist ja nicht unüblich, dass Spieler außerhalb des Glimt-Biotops eher Probleme haben. Grönbaek hätte ich es zumindest zugetraut.
Hugo Vetlesen scheint mir bei Brügge nicht nur zu stagnieren, sondern fast Rückschritte zu machen. Und da rede ich nicht nur von seinem Marktwert, der von 7 auf 4 Millionen fiel.
Wie sicher ist sein Kader-Platz im Team - und wäre es denkbar, dass er nicht auch ein Kandidat für eine Rückholaktion nach Bodö wäre? Ob per Leihe oder Fest-Transfer, ähnlich wie bei Berg oder Hauge?
Berg und Saltnes sind überragend im Mittelfeld auf ihren Positionen, aber das restliche Mittelfeld ist zwar gut, doch auch schwankend (wenngleich Evjen sich ordentlich gemacht hat). Wenn Vetlesen nur annähernd das Niveau von seiner letzten Glimt-Zeit hat, wäre er ein Upgrade für den Kader.
Wie steht ihr zu möglichen Rückhol-Aktionen oder wer käme dafür in Frage? Es ist ja nicht unüblich, dass Spieler außerhalb des Glimt-Biotops eher Probleme haben. Grönbaek hätte ich es zumindest zugetraut.
03.10.2025 - 22:20 Uhr
Zitat von Brattigol
Eine Frage an die Transferexperten oder diejenigen, welche norwegische Spieler im Ausland weiter beobachten:
Kurioserweise hatte ich vor Kurzem exakt den gleichen Gedanken. Ich verfolge Ex-Stabæk-Spieler im Ausland sehr intensiv, und da ich mit Papa Vetlesen vor dem ein oder anderen Stabæk-Heimspiel schon mal nen kurzen Plausch gehalten habe, verfolge ich seinen Sohnemann noch umso mehr
Ehrlich gesagt hatte es mich bereits gewundert, dass er sich in der vergangenen Sommerpause nicht schon einen neuen Verein gesucht hat.
Denn dass seine Spielanteile in Brügge immer weniger wurden, dieser ganze Prozess hat ja schon in der Rückrunde 24/25 begonnen…
In dieser Saison läuft es definitiv nicht besser.
Er kommt gerade mal auf 149 Minuten Spielzeit in der Liga, die er in den ersten 3 Saisonspielen gesammelt hat.
Seit Mitte August hat ihn der Trainer in der Liga nicht mehr eingesetzt.
Immerhin durfte er in dieser Woche in der Champions League mal kurz ran und wurde die letzte Viertelstunde eingewechselt.
Aber so kann es für Hugo definitiv nicht weitergehen.
Ich bin mir ziemlich sicher, dass er im kommenden Winter einen Wechsel anstrebt.
Die Frage ist nur, ob er seine Zelte im Ausland bereits jetzt schon wieder abbrechen möchte, oder ob er sich ggf. erstmal noch einen anderen Klub im Ausland sucht, anstatt schon jetzt wieder nach Norwegen zurückzukehren.
So eine Rückkehr mit 25 Jahren ist ja auch immer eine kleine „Niederlage“ und ein Eingeständnis an sich selbst, dass man es im Ausland nicht geschafft hat.
Aber JPH Hauge ist wiederum ja das perfekte Beispiel wir man seine Karriere in alten Gefilden wieder so richtig ans Laufen bekommen kann…
Das Bodø Verwendung für ihn hat, steht außer Frage.
Und ich gehe mal davon aus, dass man ihn in Bodø mit Kusshand wieder zurücknehmen würde…
Sofern Glimt Meister wird, könnte man ihn ja auch damit locken, dass er auch im nächsten Jahr ne große Chance hätte wieder Champions League zu spielen (da der norwegische Meister ja auch im nächsten Jahr „nur“ die Playoff-Runde überstehen muss).
18.10.2025 - 15:45 Uhr
Schaue gerade Glimts Auswärtsspiel in Sarpsborg, leider erst nach dem 5:2, aber musste mich schon mehrmals vergewissern, ob es wirklich ein Auswärtsspiel ist. War mir zuletzt schon ein paar mal aufgefallen, habe den Eindruck, dass auch in der Liga immer mehr Fans Glimt begleiten. Und nicht nur begleiten, die machen richtig gute Stimmung. Gab es bei Molde meiner Erinnerung nach nie in diesem Umfang, oder?
19.10.2025 - 10:58 Uhr
Zitat von Fluchgeburt
Schaue gerade Glimts Auswärtsspiel in Sarpsborg, leider erst nach dem 5:2, aber musste mich schon mehrmals vergewissern, ob es wirklich ein Auswärtsspiel ist. War mir zuletzt schon ein paar mal aufgefallen, habe den Eindruck, dass auch in der Liga immer mehr Fans Glimt begleiten. Und nicht nur begleiten, die machen richtig gute Stimmung. Gab es bei Molde meiner Erinnerung nach nie in diesem Umfang, oder?
Das stimmt, die Beobachtung habe ich auch gemacht. Sehr beeindruckend. Das Spiel in Dortmund war ja auch innerhalb kürzester Zeit ausverkauft und ein Bekannter aus dem Bodø-Umfeld sagte mir, dass neben den 4.000 verkauften Karten wohl auch eine Warteliste mit 7.000 (!) Anfragen bestünde. Das ist schon unglaublich.
Beim Thema „Und nicht nur begleiten, die machen richtig gute Stimmung“ würde ich ein klein bisschen widersprechen. Klar sind es viele und die singen auch, aber so ein richtiger „Block“, wie man ihn aus Trondheim oder Bergen kennt hat sich ja abgesehen vom „J-Feltet“ noch nicht richtig gebildet.
Das ist natürlich nur meine eigene Wahrnehmung, aber ich war ja jetzt fünfmal dabei, u.a. dreimal auswärts in Europa und da war es immer so, dass 40-60 richtig Stimmung machen, knapp 100 noch stehen und mitsingen und ein großer Teil hinten nur „herumsitzt“. In Mainz war das mit Kjernen anders, das waren zwar nicht viele, aber da war über 90min richtig brutal Stimmung, Fahnen hat man in Bodø bsp. auch noch nicht viele.
Aber man muss natürlich dazu sagen, dass sich das gerade erst richtig aufbaut und im Machen ist!
Zum Spiel ist mir mal wieder Odin Bjørtuft aufgefallen, den man hier mal dringend aufwerten sollte. War ja lange das „Rotationsopfer“ von Kjetil Knutsen und stand hinter Gundersen, Moe, Nielsen und co. zurück, hat sich aber spätestens in dieser Saison festgespielt und zahlt das zurück. Defensiv manchmal noch wacklig, ist er offensiv aber eine richtige Wucht, hat gestern seine Saisontore 5 und 6 erzielt, dazu eine Vorlage und ein Tor in der CL-Quali. Da passt der Marktwert von 1,7mio aus meiner Sicht nicht.
19.10.2025 - 12:20 Uhr
@thito512 Die super Stimmung kann natürlich dem Spielatand geschuldet gewesen sein, wie gesagt, habe erst nach dem 5:2 eingeschaltet. Ich muss aber gestehen, dass es für mich gerade sehr schön ist, dass einfach alle mitmachen und es keinen harten Kern mit Fahnenschwänkern gibt, erinnerte mich vor allem an Auswärtsspiele von Borussia Mönchengladbach Ende der 90er, Anfang der 2000er, meiner aktivsten Zeit. Ja, es ist heute ungewöhnlich, aber für mich persönlich schön zu sehen.
26.07.2026 - 17:20 Uhr
Lange wurde ja wild spekuliert und diskutiert ob, und wenn ja bzw. wohin Glimts „Mr. Europacup“ Kasper Høgh wechselt.
Jetzt scheint nun eine endgültige Entscheidung gefallen zu sein.
Høgh wechselt für kolportierte 11,5 Millionen £ (umgerechnet ca. 13,5 Millionen €) auf die Insel zum schottischen Top-Klub Celtic.
Als Stabæk-Fan freut es mich erst einmal, dass in Sachen Ablösesumme am Ende so viel dabei herumgekommen ist. Denn ca. 15% der Ablösesumme gehen nach Bærum. Das wurde seinerzeit bei Høghs Wechsel von Stabæk zu Glimt so vereinbart. Der klammen Vereinskasse von Stabæk tut dieser unverhoffte Millionenregen sicher gut.
Sportlich würde ich mal die These aufstellen dass sich Høgh mit dem Wechsel nicht großartig verbessert. Neben den Rangers und Celtic dürfte sich das Niveau der restlichen Teams der Liga auf etwa gleicher Höhe der Eliteserien bewegen.
Aber auf der anderen Seite ist es schon etwas anderes jedes zweite Wochenende in einem ausverkauften Celtic-Park aufzulaufen.
Und aus der schottischen Liga ist der Weg nach England in die Premier League (oder ggf. auch Championship) noch einmal ein Stück kürzer.
Sofern er dort weiterhin seine Tore macht (wovon ich ausgehe), dann dürften sich dort in der Zukunft noch weitere Möglichkeiten ergeben.
Spannend dürfte die Frage sein ob Glimt hier noch Ersatz holt. „Superjoker“ Andreas Helmersen macht seine Sache ja aktuell ganz gut, dennoch halte ich ihn nicht für einen dauerhaften Nachfolger.
Ola Brynhildsen könnte die Position ja auch spielen.
Oder ist nun endlich die Zeit gekommen Mikkel Bro Hansen zu seinem Durchbruch zu verhelfen?!
Sollte Glimt nach einem Nachfolger Ausschau halten, dann wäre mein Tipp, dass man sich um Haugesunds Sory Diarra bemüht (ohne dass ich hierzu irgendwelche Gerüchte zu gelesen haben - ist wie gesagt lediglich mein Tipp)…
Høgh wechselt für kolportierte 11,5 Millionen £ (umgerechnet ca. 13,5 Millionen €) auf die Insel zum schottischen Top-Klub Celtic.
Als Stabæk-Fan freut es mich erst einmal, dass in Sachen Ablösesumme am Ende so viel dabei herumgekommen ist. Denn ca. 15% der Ablösesumme gehen nach Bærum. Das wurde seinerzeit bei Høghs Wechsel von Stabæk zu Glimt so vereinbart. Der klammen Vereinskasse von Stabæk tut dieser unverhoffte Millionenregen sicher gut.
Sportlich würde ich mal die These aufstellen dass sich Høgh mit dem Wechsel nicht großartig verbessert. Neben den Rangers und Celtic dürfte sich das Niveau der restlichen Teams der Liga auf etwa gleicher Höhe der Eliteserien bewegen.
Aber auf der anderen Seite ist es schon etwas anderes jedes zweite Wochenende in einem ausverkauften Celtic-Park aufzulaufen.
Und aus der schottischen Liga ist der Weg nach England in die Premier League (oder ggf. auch Championship) noch einmal ein Stück kürzer.
Sofern er dort weiterhin seine Tore macht (wovon ich ausgehe), dann dürften sich dort in der Zukunft noch weitere Möglichkeiten ergeben.
Spannend dürfte die Frage sein ob Glimt hier noch Ersatz holt. „Superjoker“ Andreas Helmersen macht seine Sache ja aktuell ganz gut, dennoch halte ich ihn nicht für einen dauerhaften Nachfolger.
Oder ist nun endlich die Zeit gekommen Mikkel Bro Hansen zu seinem Durchbruch zu verhelfen?!
Sollte Glimt nach einem Nachfolger Ausschau halten, dann wäre mein Tipp, dass man sich um Haugesunds Sory Diarra bemüht (ohne dass ich hierzu irgendwelche Gerüchte zu gelesen haben - ist wie gesagt lediglich mein Tipp)…
26.07.2026 - 18:29 Uhr
Zitat von Farbenstaedter
Lange wurde ja wild spekuliert und diskutiert ob, und wenn ja bzw. wohin Glimts „Mr. Europacup“ Kasper Høgh wechselt.
Dann bleibt Kasper Høgh nur alles Gute zu wünschen! Ein Spieler den man für seine positive Ausstrahlung und seine wichtigen Tore in der CL in Erinnerung behalten wird, den man sportlich von den Top-Spielern wohl aber auch am besten auffangen kann.
Wie viele seiner Vorgänger im Sturm hat er sehr von Glimts offensivem Spielstil profitiert und musste sich dahingehend wenig Chancen selbst "erarbeiten". Deshalb ist Celtic wahrscheinlich auch ein guter und logischer Schritt, da man in der Liga gegen tiefstehende Gegner das Spiel machen wird. Garnicht gepasst zu ihm hätte meines Erachtens ein Abstiegskandidat aus der Premier-League oder so, wo er in defensiv ausgerichteten Mannschaften vermutlich absolut kein Land gesehen hätte.
Bin gespannt wie und ob Glimt nun personell reagiert, die Transferpolitik ist in letzter Zeit ja eher konservativ geworden. Geld wäre ja genug da. Sory Diarra ist ja tatsächlich ein konkretes Gerücht, wobei ich da skeptisch wäre. Trifft in der OBOS-Ligaen derzeit ja extrem gut, aber d.h. für mich noch längst nicht, dass er das Niveau auf europäischem Niveau halten kann.
Ein Flügelspieler auf Rechts, der Blomberg Konkurrenz gibt, wäre zudem auch wünschenswert. Sehr schade ist zudem, dass das vielversprechende Talent Magnus Riisnaes aufgrund von mentalen Blockaden und Ängsten nicht der erhoffte Verstärkung sein kann und deshalb kaum (und wenn dann nur nur vorsichtig und sporadisch) eingesetzt wird. Gehe stark davon aus, dass Ulrik Saltnes ihm da sehr zur Seite stehen wird, denn der hatte am Anfang seiner Karriere auch mit vergleichbaren Herausforderungen (z.B Übelkeit vor oder während des Spiels) zu kämpfen. Da kann man nur die Daumen drücken.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von ARTURUS am 26.07.2026 um 18:35 Uhr bearbeitet
02.08.2026 - 21:49 Uhr
Kann hier jemand sagen ob man das Spiel am Dienstag in Deutschland irgendwo sehen kann?
03.08.2026 - 17:10 Uhr
Zitat von Liverpohler85
Kann hier jemand sagen ob man das Spiel am Dienstag in Deutschland irgendwo sehen kann?
Ich befürchte es wird hier in Deutschland nirgendwo übertragen.
Erst ab der Playoff-Runde greift ja der aktuelle TV Vertrag - und ein eventuelles Duell gegen Piräus/Nijmegen würdest du dann bei DAZN/Amazon Prime sehen können.
Ich habe gesehen, dass die (Streaming)Website "One Football" ab und zu (gegen Gebühr) ein paar Partien aus den vorherigen Qualifikationsrunden überträgt.
Für morgen sind dort zwar drei Partien aufgeführt (Mjällby vs. Bratislava, Beer-Sheva vs. Roter Stern & Aarhus - Sabah), die Partie USG vs. Glimt ist somit offenbar leider nicht dabei.
Selbst in Norwegen wird die Partie "nur" bei/via VG-TV gestreamt, und nicht beim sonstigen Rechteinhaber TV2.
Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?
Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
Diesen Beitrag alarmieren
Lesezeichen
Abonnierte Threads
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.