Skandinavien

NOR | FK Bodø/Glimt

09.02.2014 - 18:44 Uhr
NOR | FK Bodø/Glimt |#131
19.07.2024 - 20:22 Uhr
Ich war ja seit dem letzten Jahr ein kleiner Fan von Adam Sörensen. Schade, dass er sich nicht 100%ig durchsetzen konnte.

Den Transfer von Helmersen sehe ich positiv - als Ergänzungsspieler. Nachdem Kapskarmo nicht wirklich das Niveau hat, ist Helmersen ein Update. Ich würde aber gerne noch einen hochklassigen Mittelstürmer sehen, vielleicht auch einen, mit dem man mal zur Abwechslung - falls es notwendig wird - im 4-4-2 spielen kann.

Die Form momentan ist wirklich sehr schwankend, da wird es international schwer. Gruppenphase EL dürfte aber drin sein. Meiner Meinung nach hat man aktuell den schwächsten Kader der letzten Jahre, es fehlt der typische Goalgetter sowie ein Starspieler wie Grönbaek (oder früher Pellegrino, Zinckernagel, ...)
Bin mal gespannt, wie man die Albert-Millionen investiert...

•     •     •

Lieblingsklubs: FC Bayern München, Rosenborg BK
Sympathie: Spvgg.Unterhaching, FC Augsburg, Spvgg. Greuther Fürth, FC Ingolstadt, Tromsø IL, Bodø/Glimt, Sogndal IL
--
Lieblingsspieler (Alltime):
Oli Kahn
Michael Tarnat - Daniel van Buyten - Erik Hoftun - Andre Bergdølmo
Vidar Riseth - Thomas Müller - Mark van Bommel
Harald Martin Brattbakk - Roy Makaay - Arjen Robben
(Bank: Jörg Butt, Lothar Matthäus, Christer Basma, Bastian Schweinsteiger, Franck Ribery, Steffen Iversen, Ivica Olic)
NOR | FK Bodø/Glimt |#132
20.07.2024 - 10:58 Uhr
Zugegeben, dass sich Høgh und Espejord schwerer verletzen konnte man nicht voraussehen - aber es bleibt mir nach wie vor ein Rätsel, wieso man für Botheim nicht alles versucht hat. Kennt die Liga und das Team, mit 24 noch recht jung, war ablösefrei. Ich kann mir bei besten Willen nicht vorstellen, dass Malmö als Liga oder Verein so viel attraktiver ist oder um Welten mehr Gehalt geboten hat.
Da hat Glimt sich eine riesige Chance entgehen lassen, schade. Gegen RFS sollte man auch so weiterkommen, aber mit Kapskarmo oder Helmersen die Champions League Quali zu schaffen dürfte ein Ding der Unmöglichkeit werden, hoffentlich agiert Glimt jetzt noch auf dem Transfermarkt…
NOR | FK Bodø/Glimt |#133
23.12.2024 - 12:42 Uhr
Nun steht fest, wie das neue Stadion aussehen soll:

https://www.glimt.no/nyheter/vinnerbidraget-consto-gikk-til-topps-i-pris-og-designkonkurransen

Ziemlich schick, wie ich finde. smile Einen Zeitplan kann ich dem Artikel noch nicht entnehmen, auch weiß man noch nicht, wie teuer es werden soll. Also wird noch was dauern.

•     •     •

== Borussen-League-Sieger 2014 ==
== Tippspiel-Pokalsieger 2021 ==
== Tippspiel-Sieger Superligaen (DK) 2024 ==
NOR | FK Bodø/Glimt |#134
27.12.2024 - 09:38 Uhr
Zitat von Fluchgeburt
Nun steht fest, wie das neue Stadion aussehen soll:

https://www.glimt.no/nyheter/vinnerbidraget-consto-gikk-til-topps-i-pris-og-designkonkurransen

Ziemlich schick, wie ich finde. smile Einen Zeitplan kann ich dem Artikel noch nicht entnehmen, auch weiß man noch nicht, wie teuer es werden soll. Also wird noch was dauern.

Was den Zeitplan angeht so hatte ich vor wenigen Wochen eine grobe Zeitschiene gelesen (der Artikel von TV2 ist auch unten entsprechend verlinkt).
Baustart/Spatenstich = Herbst 2025
Fertigstellung = "Im Laufe" des Jahres 2027.

Das Stadion isz (bzw. wird) definitiv ziemlich schick.
Und vom Design her auch ziemlicher Eye-Catcher .
Ich würde soweit gehen dass sobald das Stadion fertig ist, Glimt nicht nur eines (ggf. DAS) schönste Stadion in Skandinavien hat, sondern auch in Europa - zumindest was die "Optik" bzw. Architektur angeht.

Ich bin kein Experte auf dem Gebiet. Aber da das Stadion auf den Bildern sehr hochwertig und "edel" wirkt, würden mich auch mal die veranschlagten Baukosten interessieren.
Ich habe mal versucht zu recherchieren.
In einem von TV2 veröffentlichten Artikel steht nur, dass der endgültige Preis für das Stadion noch nicht feststeht und dass das neue Stadion im Gebiet "Thalleåkerne" gebaut werden soll, welches leicht ausserhalb vom Zentrum in Bodø liegt.
Was den Kauf das Baugrundstück im Gebiet "Thalleåkerne" angeht, so ist Kommune "Nordland" offenbar schon Glimt sehr entgegen gekommen und hat entsprechend den Preis halbiert, von ursprünglich 81 Millionen NOK auf nun ca. 40 Millionen NOK.
Bzw. faktisch sieht es so aus das Glimt das Grundstück für 81 Millionen NOK kauft, davon aber 41 Millionen NOK von der Kommune wiederbekommt.

Wer bzw. wie allerdings die neue Arena bezahlt (wird), dazu hatte ich keinerlei Informationen gefunden.
Ob Glimt hier das ganze in Eigenregie macht (mit Hilfe von Investoren), oder ob man dort auch öffentliche Gelder für den Stadionneubau bei der Kommune beantragt hat.

•     •     •

Bayer 04 Leverkusen & Stabæk Fotball!
#stärkebayer / alltid.uansett!
NOR | FK Bodø/Glimt |#135
05.01.2025 - 12:26 Uhr
Bodø, die seit zwei Tagen im spanischen Marbella bereits die Vorbereitung gestartet haben, stecken bereits mitten in der Transferphase.
Hauge und Zinckernagel sind beide zu ihren Stammclubs zurückgekehrt. Bei Hauge wollte man wohl so die 5,5mio Kaufoption drücken, Krösche von Frankfurt hat aber klargemacht, dass man keinen Cent weniger akzeptiert und sonst an andere Vereine verkauft - davon gäbe es wohl genug. Hoffen wir, dass man sich da nicht verspekuliert hat. Zinckernagel will man auch fest verpflichten, wie da der Stand ist, weiß ich aber nicht. Es dürfte aber deutlich billiger sein als Hauge.
Ansonsten könnte man ja eventuell ein Leihgeschäft mit Andreas Schjelderup anstreben? Der Junge spielt bei Benfica kaum, hat aber in Dänemark schon oft genug bewiesen, dass er das Können besitzt.

Gestern hat man im Übrigen den gerade einmal 15-jährigen Dänen Mikkel Bro Hansen von AGF verpflichtet, der wohl auch von Ajax und dem BVB umworben wurde. Er soll bereits zum Profikader gehören und ist Mittelstürmer. Ich bin mal gespannt.
NOR | FK Bodø/Glimt |#136
06.01.2025 - 18:03 Uhr
Zitat von thito512
Zinckernagel will man auch fest verpflichten, wie da der Stand ist, weiß ich aber nicht.

Die Option Zinckernagel hat sich für Glimt schon einmal zerschlagen. Zinckernagel wechselt in die MLS zu Chicago Fire.

Nun möchte man offenbar Branns Ole Blomberg nach Nordnorwegen locken.
Laut TV2 hat Glimt auch schon ein entsprechendes Angebot über 10 Millionen NOK an Brann abgegeben.

•     •     •

NOR | FK Bodø/Glimt |#137
13.01.2025 - 18:40 Uhr
Bodø/Glimt macht nun Nägel mit Köpfen was die offensiven Außenpositionen angeht.

Seit heute ist der Transder von Ole Didrik Blomberg fix!
Glimt überweist eine Ablöseumme von 15 Millionen NOK nach Bergen. Im Umkehrschluss unterschreibt Blomberg einen Vertrag über 4 Jahre bis zum 31.12.2028.

Und auch Jens Petter Hauge schein nun doch fest bei Glimt zu landen.
Zum Jahresende hat man ja die mit Frankfurter Eintracht ausgehandelte Kaufoption über 50 Millionen NOK verstreichen lassen.
Laut der VG hat man nun nachverhandelt unsdsich auf eine etwas geringere Ablösesumme geeinigt. Wie hoch diese nun schlussendlich ist, geht aus dem Bericht der VG nicht hervor.

•     •     •

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Farbenstaedter am 13.01.2025 um 18:41 Uhr bearbeitet
NOR | FK Bodø/Glimt |#138
17.01.2025 - 10:52 Uhr
Glimt hat Hauge nun tatsächlich fest verpflichtet, knapp 3,5mio Euro fließen direkt nach Frankfurt. Damit reiht er sich als dritteuersten Zugang aller Zeiten in die Eliteserien ein. Allerdings können noch rund 1,5mio Euro draufkommen und Frankfurt besitzt eine 20% Weiterverkaufsbeteiligung. Dass übrigens 7 der 10 teuersten Einkäufe in die Eliteserien in den letzten 3-4 Jahren vollzogen worden, zeigt gut, wie sich Norwegens erste Liga wirtschaftlich weiterentwickelt hat. Dass alle drei ersten Plätze von Glimt belegt werden (Gronbaek, berg und Hauge) spricht auch für sich.

Aus meiner Sicht geht Glimt hier schon etwas ins Risiko. Hauge ist 25, aus dem Talentealter raus, nochmal ein großer Verkauf ist eher unrealistisch und so überragt wie vor seinem Wechsel nach Mailand hat er im letzten halben Jahr auch nicht, oftmals ist die Entscheidungsfindung ein großes Problem.
Andererseits sind es genau diese Transfers, die Topclubs ausmachen - wirtschaftlich so stabil zu sein, dass man seine Toptalente nicht sofort abgeben muss, sondern auch ein paar Jahre halten kann - oder wie bei Hauge sogar zurückkaufen kann.
Das genaue Gegenteil kann man etwa bei Tromsø sehen, die einen ihrer wenigen Lichtblicke der letzten Saison, Mamadou Barry, wohl sofort nach USG ziehen lassen, die Ablöse soll zwischen 15 und 30mio NOK verhandelt werden.

Übrigens hat Glimt versucht haben, Moldes Emil Breivik zu kaufen, Sportdirektor Ole Jakob Strandh selbst hat das Interesse bestätigt. Die Angebote wurden zwar abgelehnt, das wäre aber natürlich ein Hammer. Vor seiner schweren Verletzung war er einer der besten Spieler der Liga, nach der Heilung kam er an diese Form aber nicht mehr ran. Abwarten und Tee trinken.
NOR | FK Bodø/Glimt |#139
23.01.2025 - 06:28 Uhr
https://www.vg.no/sport/i/dRzzR1/bodoe-fyrverkeri-skutt-opp-utenfor-hotellet-hvor-maccabi-tel-aviv-spillerne-bor?utm_source=sdrn%3Avg%3Alisting%3Asport&utm_medium=Teaser&utm_content=teaser%3AdRzzR1

Ich hoffe wirklich, dass Maccabi gewinnt!

•     •     •

Lieblingsklubs: FC Bayern München, Rosenborg BK
Sympathie: Spvgg.Unterhaching, FC Augsburg, Spvgg. Greuther Fürth, FC Ingolstadt, Tromsø IL, Bodø/Glimt, Sogndal IL
--
Lieblingsspieler (Alltime):
Oli Kahn
Michael Tarnat - Daniel van Buyten - Erik Hoftun - Andre Bergdølmo
Vidar Riseth - Thomas Müller - Mark van Bommel
Harald Martin Brattbakk - Roy Makaay - Arjen Robben
(Bank: Jörg Butt, Lothar Matthäus, Christer Basma, Bastian Schweinsteiger, Franck Ribery, Steffen Iversen, Ivica Olic)
NOR | FK Bodø/Glimt |#140
23.01.2025 - 20:49 Uhr

Solche kleinen Feuerwerke vor dem Hotel passieren im europäischen Fußball nicht selten und sind ***** ische Aktionen, aber würde das jetzt nicht größer machen als es ist.

Glimt schlägt trotz Winterpause Maccabi mit 3:1, mich freuts. Da Molde in der Conference-League auch weitergekommen ist, können wir aufjedenfall jetzt schon von einer gelungenen norwegischen Europapokalrunde reden.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.