Borussia Dortmund Borussia Dortmund
deadline-day banner
Niko Kovac
Geburtsdatum 15.10.1971
Alter 54
Nat. Kroatien  Kroatien
Funktion Trainer
Akt. Verein Borussia Dortmund

Niko Kovac [Trainer]

29.01.2025 - 23:50 Uhr
Niko Kovac [Trainer] |#1321
16.03.2025 - 22:34 Uhr
Natürlich haben der XG oder auch XPt Wert Schwächen und die Aussagekraft ist geringer, je kleiner die Samplesize ist. Wurde hier ja auch schon alles gut erklärt. Aber: Wenn man in 5 von 6 Bundesligaspielen ein teils deutliches Chancenplus hat, dann sind 4 Niederlagen ganz einfach nicht realistisch erwartbar. Man bricht sich auch keinen Zacken aus der Krone, wenn man einfach mal zugibt, dass Zufall und Pech oder Glück im Fußball sehr wohl eine große Rolle spielen. Ich glaube, viele machen den Fehler und sehen darin auch zugleich eine Bewertung der gezeigten Leistung. Man kann aber auch gut spielen und trotzdem das nötige Glück zum Sieg benötigen, siehe CL- Halbfinale gegen Atletico. Genauso kann man recht kacke spielen und zusätzlich noch Pech haben, siehe letzte Woche gegen Augsburg.

Die Aufgabe unseres Trainers und der gesamten Führung liegt darin, den Faktor Glück so wenig relevant wie möglich zu machen. Wenn man im Heimspiel gegen Augsburg nach XG 1:0 gewinnt, aber tatsächlich 0:1 verliert, kann man durchaus von Pech sprechen. Gleichzeitig kann man Kovac aber auch kritisieren, dass er dieses Pech überhaupt erst zum spielentscheidenden Faktor werden ließ.

Taktisch hat Kovac sicherlich auch den ein oder anderen Bock geschossen. Gegen RBL hat jeder gesehen, dass David zu viel Raum hatte und Couto in einer 3er Kette gegen Pauli war auch merkwürdig. Auf der anderen Seite gab es in der kurzen Kovac-Ära auch schon das ein oder andere Highlight-Spiel (ok, meist eine HZ) zu bestaunen. Insgesamt kann man auch feststellen, dass sich unser großes Sorgenkind – die Chancenkreierung – im Vergleich zu den Vorgängern gebessert hat.

Meiner Meinung nach performt der BVB unter Kovac besser, als die Ergebnisse es vermuten lassen. Trotzdem war man meist nicht gut genug, um zu verhindern, dass sich unsere Gegner teilweise zum Sieg duseln konnten. Es ist doch zur Zeit leider so, dass wir den Gegner komplett herspielen müssen, um einen Sieg mitzunehmen, leichte Überlegenheit hat nie gereicht. Wie kann ich aber von Kovac erwarten, mit der Truppe in dem Zustand plötzlich jeden Gegner total zu dominieren – ohne jegliche Vorbereitung und mit kaum Zeit für gescheites Training? Finde die Bewertung von Kovac insgesamt gar nicht so einfach...
Niko Kovac [Trainer] |#1322
17.03.2025 - 06:40 Uhr
Es ist atemberaubend wie sich die Medien darauf einschießen, dass Kovac Trainer bleiben soll und die Verantwortlichen ihm ihr Vertrauen auch jetzt schon aussprechen sollten. Wenn das passiert, sollten wir dicht machen. Ganz im Gegenteil, sollte man nach dem CL Aus gegen Barca dann klar Farbe bekennen und öffentlich machen, dass Kovac im Sommer gehen wird. Mit einer solchen nicht Performance noch weiter Trainer zu bleiben, wäre der Abgesang auf unseren Verein. Zum Rebuild im Sommer gehört auch ein abermaliger Wechsel auf der Bank und das wusste hier wirklich jeder schon bei der Bekanntgabe von Kovac. Mir schwant aber tatsächlich, dass man alles nur halbgar durchzieht und auch Kovac dann im Laufe der nächsten Saison nach 5 Spielen gehen müsste. Darf man garnicht drüber nachdenken.
Niko Kovac [Trainer] |#1323
17.03.2025 - 12:23 Uhr
Zitat von Allusion09
Zitat von EliasB2017

Ich kann diese Diskussionen um den Trainer nur bedingt verstehen.
Rose,Terzic,Sahin,Kovac,3Spiele Tullberg....für mich hat sich gezeigt, dass hier viel Grundlegenderes nicht passt.

Wir brauchen ein gestrafftes Mgmt, welches Ambition und Leistungskultur verkörpert und vorlebt.

Wenn das da ist kann man auch mal über den Trainer sprechen.

Ich verstehe nicht warum es immer um ein "entweder oder" geht. Genau das gleiche heute im DoPa wo die Frage gestellt wurde an wem oder was es liegt. In typischer DoPa Manier wurde der Trainer auch dort von allem freigesprochen und die Mentalität der Spieler als Grund angeführt. Dass im Dopa nur noch Murks erzählt wird ist nichts Neues, aber der Punkt ist, dass die Analyse nicht nur auf den einen Grund reduziert werden darf. Ja, das ein neuer Trainer viele der gleichen Probleme wie seine Vorgänger hat spricht dafür, dass es grundlegendere Probleme gibt. Und dennoch muss natürlich auch Kovac kritisiert werden. Dafür, dass er einen katastrophalen Punkteschnitt trotz einfachem Programm hat. Dafür, dass er erneut einen Fußball spielen lassen will mit dem man nicht erfolgreich sein wird. Dafür, dass er Gittens komplett rasiert hat, anstatt ihn (der nach wie vor so ziemlich unser talentiertester Spieler mit dem höchsten MW-Potential ist) wieder in Form zu bringen. Dafür, dass er gestern eine HZ komplett vercoacht hat.

Natürlich ist das grundlegende Problem hier nicht Kovac selbst, sondern die inkompetente Führung die ihn eingestellt hat. Und dennoch darf man die Führung als Grund für den Downfall UND Kovac als Verstärkung dessen sehen. Positiv muss man immerhin sehen, dass Kovac von einer "Katastrophe" spricht und damit unserer gesamten restlichen Führung in Sachen klare Einordnung Meilen voraus ist.

Völlig korrekt. Kovac war ja ein Flop mit Ansage und inzwischen sollte doch jeder wissen, dass es bei ihm maximal für ein Buli-Mittelfeld Team reicht. Wolfsburg war da schon in etwa die richtige Kragenweite.

Wenn man Eier hat, sollte man hier die Reißleine ziehen, wenn es nicht wenigstens 4 Punkte aus den beiden Spielen gegen Mainz und Freiburg gibt. Von Barcelona muss man da gar nicht erst sprechen, wenn's nicht mal gegen Augsburg reicht. Terzic als Interimstrainer und Motivator bis Saisonende, um wenigstens die Euroleague zu erreichen und ab Sommer dann ein Trainer mit klarem Konzept und Kaderumbruch.

•     •     •

Amunt Valencia!
Niko Kovac [Trainer] |#1324
17.03.2025 - 12:35 Uhr
In einer Sache ist man konstant.
Man hat es sogar geschafft einen Trainer mit einer bescheidenen Punkteausbeute durch einen Trainer mit noch schlechterer Ausbeute zu ersetzen.

Das muss man erst einmal schaffen.

Auch wenn viele hier sagen, dass man Verbesserungen sehen kann, so sagen die Ergebnisse aber etwas völlig anderes.

Aber warten wir mal ab.

Der normale BVB weg wäre auf jeden Fall im Sommer mit ihm weiter zu machen und nach 7-10 Spielen die Reißleine zu ziehen.

ICH HOFFE NICHT!
Niko Kovac [Trainer] |#1325
17.03.2025 - 13:46 Uhr
Wundern würde es mich nicht, wenn man ihn über den Sommer hinaus hält, obwohl ganz klar zu sehen ist, dass er das Team in Nuancen stabilisiert hat, aber ansonsten auch nichts reißt. Ich meine, wer über die Jahren 800 Millionen Euro an Ablösen und Handgeldern verschleudert, um einen bestenfalls auf Konterfußball ausgelegten, technisch schwachen Kader zusammenzustellen, völlig vorbei an den Herausforderungen der Liga, der ist auch dazu im Stande, beim Trainerposten wiederholt völlig daneben zu greifen. Der Fisch stinkt bei uns absolut vom Kopf und das schon lange.
Niko Kovac [Trainer] |#1326
17.03.2025 - 14:39 Uhr
Zitat von oger
Mir schwant aber tatsächlich, dass man alles nur halbgar durchzieht und auch Kovac dann im Laufe der nächsten Saison nach 5 Spielen gehen müsste. Darf man gar nicht drüber nachdenken.

Bevor Kovac am fünften Spieltag der neuen Saison abgesägt wird, holt Kehl ihm im Sommer aber noch zwei, drei "Wunschspieler" ohne jeglichen Kaderfit: Ende zwanzig, horrende Ablösen und Gehälter, Fünfjahresverträge.
Niko Kovac [Trainer] |#1327
17.03.2025 - 15:56 Uhr
Zitat von Seppinho
Wundern würde es mich nicht, wenn man ihn über den Sommer hinaus hält, obwohl ganz klar zu sehen ist, dass er das Team in Nuancen stabilisiert hat, aber ansonsten auch nichts reißt. Ich meine, wer über die Jahren 800 Millionen Euro an Ablösen und Handgeldern verschleudert, um einen bestenfalls auf Konterfußball ausgelegten, technisch schwachen Kader zusammenzustellen, völlig vorbei an den Herausforderungen der Liga, der ist auch dazu im Stande, beim Trainerposten wiederholt völlig daneben zu greifen. Der Fisch stinkt bei uns absolut vom Kopf und das schon lange.

Alles richtig: nur der Punkt der "verschleuderten" ablösen, wo du andeutest, das es viel Geld gewesen ist, finde Ich etwas Problematisch (ist es nämlich nicht für einen Spitzenklub).
Die Realität ist, das für einen Verein mit seinen Möglichkeiten/Status - circa 10., 11. höchster Umsatz der Welt - der BVB viel zu wenig in einzelne Spieler investiert hat, und auf Masse anstatt klasse gesetzt hat: nach dem motto, Hauptsache der Spieler kostet unter 35 Millionen. Diese Einkaufspolitik des BVB ist ja seit Jahren eines top Klubs nicht würdig; dass es in Deutschland kulturell schwierig zu erwähnen ist (und, ja, bevor es kommt … Meier und Niebaum sind mir bewusst, war aber vor 20 Jahren) verstehe Ich: sollte aber trotzdem erwähnt werden.

•     •     •

"When the going gets weird, the weird turn professional.”

Kontra 50 plus 1
Niko Kovac [Trainer] |#1328
17.03.2025 - 16:30 Uhr
Zitat von Velvetstooge
Zitat von Seppinho

Alles richtig: nur der Punkt der "verschleuderten" ablösen, wo du andeutest, das es viel Geld gewesen ist, finde Ich etwas Problematisch (ist es nämlich nicht für einen Spitzenklub).
Die Realität ist, das für einen Verein mit seinen Möglichkeiten/Status - circa 10., 11. höchster Umsatz der Welt - der BVB viel zu wenig in einzelne Spieler investiert hat, und auf Masse anstatt klasse gesetzt hat: nach dem motto, Hauptsache der Spieler kostet unter 35 Millionen. Diese Einkaufspolitik des BVB ist ja seit Jahren eines top Klubs nicht würdig; dass es in Deutschland kulturell schwierig zu erwähnen ist (und, ja, bevor es kommt … Meier und Niebaum sind mir bewusst, war aber vor 20 Jahren) verstehe Ich: sollte aber trotzdem erwähnt werden.

Das ist aber eine äußerst schwierige Interpretation wenn man bedenkt, dass vor allem die sehr teuren Spieler oft gescheitert sind. Süle, Meunier, Haller, Schulz, Can... "fertige" Spieler die hohe Ablösen und Gehälter gekostet haben und dieses Investment nie sportliche zurückgezahlt haben.
Deine Logik wäre jetzt statt 30 Mio Ablöse und 8 Mio Gehalt lieber 50 Mio Ablöse und 12 Mio Gehalt zu zahlen und damit wird alles gut?

Kovac wird, wenn sich seine Quote nicht massiv verbessert, im Sommer nicht zu halten sein. Stand jetzt hat er 0,0 Argumente warum man ihm irgendwelche Transferwünsche erfüllen sollte.

Die CL wird man verpassen, ergo ist man gezwungen wieder vermehrt auf Talente zu setzen und im <20 Mio Bereich zu investieren. Es gibt genug Mannschaften in der Bundesliga, die damit Erfolgreich sind. Die Transfers von Svensson und Ramaj gehen schon in diese Richtung.

Kovac hat als Trainer in Franfurt und Monaco bereits für zwei Vereinen gearbeitet, bei denen Jugendförderung und Spielerentwicklung absolut alternativlos sind.
Was dort dann Rebic, Jovic, Haller oder Badiashile, Disasi, Tchouaméni und Fofana waren, müssen in Dortmund jetzt eben Svensson, Ramaj, Wätjen, Campbell, Maza, Nypan oder Maksimovic sein.

Wenn Kovac im Sommer groß Star-Neuzugänge fordert, ist er schlichtweg der falsche Trainer für den BVB. Zumal er selbst taktisch aktuell viele Möglichkeiten hat. Durch die Variabilität von Bensebaini und Can könnte er sogar zur Dreierkette zurück kehren.
Niko Kovac [Trainer] |#1329
17.03.2025 - 16:52 Uhr
Zitat von Arekon96
Zitat von Velvetstooge

Zitat von Seppinho

Das ist aber eine äußerst schwierige Interpretation wenn man bedenkt, dass vor allem die sehr teuren Spieler oft gescheitert sind. Süle, Meunier, Haller, Schulz, Can... "fertige" Spieler die hohe Ablösen und Gehälter gekostet haben und dieses Investment nie sportliche zurückgezahlt haben.
Deine Logik wäre jetzt statt 30 Mio Ablöse und 8 Mio Gehalt lieber 50 Mio Ablöse und 12 Mio Gehalt zu zahlen und damit wird alles gut?

Kovac wird, wenn sich seine Quote nicht massiv verbessert, im Sommer nicht zu halten sein. Stand jetzt hat er 0,0 Argumente warum man ihm irgendwelche Transferwünsche erfüllen sollte.

Die CL wird man verpassen, ergo ist man gezwungen wieder vermehrt auf Talente zu setzen und im <20 Mio Bereich zu investieren. Es gibt genug Mannschaften in der Bundesliga, die damit Erfolgreich sind. Die Transfers von Svensson und Ramaj gehen schon in diese Richtung.

Kovac hat als Trainer in Franfurt und Monaco bereits für zwei Vereinen gearbeitet, bei denen Jugendförderung und Spielerentwicklung absolut alternativlos sind.
Was dort dann Rebic, Jovic, Haller oder Badiashile, Disasi, Tchouaméni und Fofana waren, müssen in Dortmund jetzt eben Svensson, Ramaj, Wätjen, Campbell, Maza, Nypan oder Maksimovic sein.

Wenn Kovac im Sommer groß Star-Neuzugänge fordert, ist er schlichtweg der falsche Trainer für den BVB. Zumal er selbst taktisch aktuell viele Möglichkeiten hat. Durch die Variabilität von Bensebaini und Can könnte er sogar zur Dreierkette zurück kehren.

Kostet ein ca. 20 jähriger 50 Mio und kassiert nur 6 Mio Gehalt ist er aber immer noch günstiger als ein ca. 30 jähriger, der 30 Mio Ablöse kostet und 12 Mio verdient auf einen Vierjahresvertrag umgerechnet.
Obendrein wird man den 20 jährigen wahrscheinlich besser los, als den 30 jährigen.
Soll nicht heißen, daß man es machen muss, aber manchmal ergibt das deutlich mehr Sinn. In meinen Augen zumindest.
Niko Kovac [Trainer] |#1330
17.03.2025 - 20:52 Uhr
Deshalb meine Aussage, dass für mich die Trainerfrage aktuell nicht ausschlaggebend ist. In keinem Unternehmen hilft es auf Dauer den Abteilungsleiter auszutauschen, wenn die Geschäftsführer permanent Missmanagement betreiben.
Und so hart es klingt, aber, wenn jemand unqualifiziert und ohne Konzept unterwegs ist, wieso sollte dann am Ende zwingend jemand Qualifiziertes eingestellt werden? Bei diesem Szenario ist es doch klar, dass das reiner Zufall bleibt.

Daher Management mit Konzept und dann der Trainer.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.