Borussia Dortmund Borussia Dortmund
deadline-day banner
Nico Schlotterbeck
Geburtsdatum 01.12.1999
Alter 26
Nat. Deutschland  Deutschland
Größe 1,91m
Vertrag bis 30.06.2031
Position Innenverteidiger
Fuß links
Akt. Verein Borussia Dortmund

Leistungsdaten: 25/26

Wettbewerbwettbewerb
Insgesamt 3752
2852
7--
2--

Nico Schlotterbeck [4]

02.05.2022 - 18:39 Uhr
Nico Schlotterbeck [4] |#4511
25.06.2026 - 21:09 Uhr
Er trägt einen kompletten Aircast Schuh. Da ist mehr kaputt als nur ein Bänderriss.

•     •     •

_¸,.»¬=椺²°`¯ ¯`°²º¤æ=¬«.,¸_¸,.»¬=椺²°`¯ ¯`°²º¤æ=¬«.,¸
(¯`\\\'·.¸(¯`\\\'·.¸(¯`\\\'·.¸ Borussia Dortmund ¸.·\\\'´¯)¸.·\\\'´¯)¸.·\\\'´¯)
_¸,.»¬=椺²°`¯ ¯`°²º¤æ=¬«.,¸_¸,.»¬=椺²°`¯ ¯`°²º¤æ=¬«.,¸

"Der Vorteil der Klugheit besteht darin, dass
man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist
schon schwieriger" - Kurt Tucholsky
Nico Schlotterbeck [4] |#4512
25.06.2026 - 21:43 Uhr
Zitat von Borusse13
Er trägt einen kompletten Aircast Schuh. Da ist mehr kaputt als nur ein Bänderriss.

Bei einem kompletten Bänderriss ist das durchaus üblich. Es kann allerdings auch nicht so schlimm sein, dass eine Operation nötig ist, ansonsten hätten sie ihn nach Deutschland zurückgeschickt.
Nico Schlotterbeck [4] |#4513
05.07.2026 - 02:12 Uhr
Erstmal bekommt der DFB-Star eine Auszeit, um das WM-Aus und die Verletzung zu verarbeiten. Gemeinsam mit seiner Familie ist er nach BILD-Informationen erst mal in den Urlaub geflogen, bevor er mit seiner Reha in Dortmund beginnt. Dass er diese dringend benötigt, machte er bei Instagram deutlich.

Schlotterbeck: „Im Moment geht es mir einfach richtig scheiße. Ich bin enttäuscht, leer und weiß ehrlich gesagt nicht, wie ich das alles verarbeiten soll. Aber eines kann ich euch versprechen!!! Ich werde auch diese Verletzung überstehen, alles dafür tun, noch stärker zurückzukommen als je zuvor und nicht aufhören, bis ich wieder auf dem Platz stehe.“

In den nächsten vier bis sechs Wochen muss er weiterhin seinen Spezialschuh tragen, der außer Krafttraining kaum etwas anderes zulässt. Deshalb wird er auch die Japan-Tour (26. Juli bis 2. August) wegen der langen Flugreise auslassen. Stattdessen wird er in Dortmund am Trainingsgelände in Brackel individuell arbeiten.

Das BVB-Ziel: Schlotterbeck soll spätestens Mitte September wieder einsatzfähig sein, um Trainer Niko Kovač (54) wieder helfen zu können. Mit der Verletzung haben sich auch die Transfer-Nebengeräusche erledigt. Die Ausstiegsklausel, die bis eine Woche nach dem WM-Finale am 19. Juli ihre Gültigkeit besitzt, wird sehr wahrscheinlich nicht gezogen. Wunsch-Klub Real Madrid hat sich bereits mit Ibrahima Konaté (ablösefrei aus Liverpool) verstärkt, zudem soll noch Alessandro Bastoni von Inter Mailand kommen. Damit kann sich Schlotterbeck jetzt komplett auf sein Comeback konzentrieren.

https://www.bild.de/sport/fussball/japan-tour-und-trainings-rueckkehr-das-ist-dortmunds-schlotterbeck-plan-6a475e742e8f13ca8ed2a8a8

•     •     •

R.I.P. - Robert Enke

* 24.08.1977
+ 10.11.2009

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Borusse91 am 05.07.2026 um 02:13 Uhr bearbeitet
Nico Schlotterbeck [4] |#4514
05.07.2026 - 07:56 Uhr
Zitat von astx30
Zitat von Borusse13

Bei einem kompletten Bänderriss ist das durchaus üblich. Es kann allerdings auch nicht so schlimm sein, dass eine Operation nötig ist, ansonsten hätten sie ihn nach Deutschland zurückgeschickt.

Ich habe bei meinem Außenbandabriss auch einen AirWalker 8 Wochen lang getragen. Ist normal beim konservativen Vorgehen.
Nico Schlotterbeck [4] |#4515
05.07.2026 - 10:13 Uhr
Zitat von Borusse13

So eine Diagnose aus der Ferne ist im Grunde wertlos, weil man an einem Aircast-Schuh nun wirklich nicht ablesen kann, welche Bandstrukturen konkret verletzt sind.
Nico Schlotterbeck [4] |#4516
16.07.2026 - 17:22 Uhr
Die Ausstiegsklausel ist abgelaufen laut BILD.
Nico Schlotterbeck [4] |#4517
16.07.2026 - 17:45 Uhr
Zitat von Killertut

Gestern, ergänzend.
Immerhin ist dieses Timing gut gesetzt, denn der BVB hätte dann noch sehr gut reagieren können. Ich denke aber, dass ab den nächsten Transferperioden kein so ein Zeitpunkt mehr gesetzt sein wird, außer Schlotti war hier super überfair.
Nico Schlotterbeck [4] |#4518
16.07.2026 - 18:18 Uhr
Zitat von Seppinho
Zitat von Killertut

Gestern, ergänzend.
Immerhin ist dieses Timing gut gesetzt, denn der BVB hätte dann noch sehr gut reagieren können. Ich denke aber, dass ab den nächsten Transferperioden kein so ein Zeitpunkt mehr gesetzt sein wird, außer Schlotti war hier super überfair.

Sehe da nicht superfair, sondern schlicht anspruchshaltung. Die AK gilt nur für die besten Vereine. Schlotti möchte dahin, wenn sie von ihm überzeugt sind. Planungen beginnen ja früh genug. Er will als Stammspieler dahin wechseln, wer ihn da sieht, dem fällt das nicht am Deadlineday auf, etwas überspitzt formuliert.

•     •     •

Nati = Nationalmannschaft der Schweiz

Warum wollen so viele die deutschen Nationalspieler bei der Schweiz sehen?
Nico Schlotterbeck [4] |#4519
16.07.2026 - 22:01 Uhr
Zitat von Seppinho
Zitat von Killertut

Gestern, ergänzend.

Ausstiegsklausel haben doch idR immer einen ablaufenden Zeitpunkt in einer Transferperiode. Warum sollte man zB. vom 15.Juli für 2027 und 2028 abgerückt sein, irgendeine Planungssicherheit möchte der Verein ja auch haben, wenn er dem Spieler sowas schon gewährt ....

•     •     •

R.I.P. - Robert Enke

* 24.08.1977
+ 10.11.2009
Nico Schlotterbeck [4] |#4520
17.08.2026 - 14:45 Uhr
Gibt es irgendwo eine Information, wie lange er noch ungefähr fehlen wird?
Ich konnte nichts genaues dazu finden
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.